Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

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Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
357
613
ffm
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Ich weiß, die Frage hatte es glaub ich irgendwann im Forum von jmd anderem schon mal gegeben aber ich verstehe es immer noch nicht.

Ich habe mir vorhin mal die Flugziele von Lh vor Corona angeschaut und verstehe nicht, warum seit Corona Addis Abeba nicht mehr angeflogen wird. Es ist ja neben Nagoya die einzige Strecke (zumindest ab FRA) die wirklich seit COVID nicht mehr geflogen wurde und (im Gegensatz zu NGO) nicht mal einmal mehr für irgendwelche S/WFP der Lh geplant wurde.
Vor Corona wurde FRA-ADD meines Wissens nach 6/7 (gerne korrigieren) geflogen.

Hat da jmd eine Vermutung, warum das so ist? (Einige andere Strecken wie Cancun oder Malé wurden ja an 4Y übergeben, ADD aber nicht)
1. Stimmt nicht, Jeddah und Eilat sind ebenfalls Strecken, die seit Corona nicht mehr geflogen wurden. (Ersteres wurde durch Saudia bedient, Zweiteres könnte ich mir nach Beruhigung der Lage bei 4Y vorstellen)

2. FRA-ADD wurde im März 2020 4/7 bedient

3. FRA-NBO ist ja direkt daneben.

4. Bevor die Frage noch kommt: Da Lh ja angekündigt hat, den Fokus auf Südostasien (und Amerika) zu legen halte ich das Ziel in naher Zukunft für eher unwahrscheinlich. Wo ich mir das Ziel aber sehr gut vorstellen könnte, ist 4Y.

Generell: Die Strecken von Lh im mittleren Afrikanischen Teil (NBO,PHC, LOS etc) halte ich für die Zukunft bei Lh generell etwas wackelig, aber vielleicht weiß da jemand über diese Strecken noch etwas mehr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige dieser Strecken an 4Y gehen könnten, wenn diese mehr Flugzeuge hat.
 
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Loungepotato

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02.12.2016
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Generell: Die Strecken von Lh im mittleren Afrikanischen Teil (NBO,PHC, LOS etc) halte ich für die Zukunft bei Lh generell etwas wackelig, aber vielleicht weiß da jemand über diese Strecken noch etwas mehr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige dieser Strecken an 4Y gehen könnten, wenn diese mehr Flugzeuge hat.
Die LH-Gruppe ist ja zudem mit SN ganz gut in Afrika aufgestellt.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Generell: Die Strecken von Lh im mittleren Afrikanischen Teil (NBO,PHC, LOS etc) halte ich für die Zukunft bei Lh generell etwas wackelig, aber vielleicht weiß da jemand über diese Strecken noch etwas mehr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige dieser Strecken an 4Y gehen könnten, wenn diese mehr Flugzeuge hat.
PHC/ABV & LOS/SSG würde ich eher darauf tippen, dass die komplett eingestellt werden aufgrund der Sicherheitslage in Nigeria. Im Sommer wird FRa-ABV teilweise ja nur 4/7 geflogen. Würd mich nicht wundern, wenn beide Strecken im Winter rausgenommen werden.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Also die Idee/Annahme,dass diese ganzen Nigeria Strecken nächsten Winter bei Lh eingestellt werden, ist mal wohl reinster Schwachsinn, wie kommt man darauf? Lufthansa fliegt Lagos, Abuja und Port Harcourt schon seit Jahrzehnten an und nur, weil für uns Nigeria vielleicht nicht das beliebteste Land ist heißt das noch lange nich, dass die Strecke unnötig ist. Der Nigerianer hat bestimmt Interesse nach Deutschland zu kommen und zudem muss bedacht werden, dass alle dieser Strecken nur von Lh von FRA aus geflogen werden und Lh die einzige Airline aus der Group ist, die diese Strecken anfliegt. FRA-ABV wird sogar teils diesen Sommer mit A343 statt 333 geflogen
 
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18.02.2023
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Also die Idee/Annahme,dass diese ganzen Nigeria Strecken nächsten Winter bei Lh eingestellt werden, ist mal wohl reinster Schwachsinn, wie kommt man darauf? Lufthansa fliegt Lagos, Abuja und Port Harcourt schon seit Jahrzehnten an und nur, weil für uns Nigeria vielleicht nicht das beliebteste Land ist heißt das noch lange nich, dass die Strecke unnötig ist. Der Nigerianer hat bestimmt Interesse nach Deutschland zu kommen und zudem muss bedacht werden, dass alle dieser Strecken nur von Lh von FRA aus geflogen werden und Lh die einzige Airline aus der Group ist, die diese Strecken anfliegt. FRA-ABV wird sogar teils diesen Sommer mit A343 statt 333 geflogen
Aber da eignet sich doch dann eine Übernahme durch 4Y.

Hat da vielleicht noch jmd anderes eine begründete Prognose, was mit den Nigeriastrevken in der Zukunft passiert ?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Könnte mir eher vorstellen, dass die Nigeria Strecken an Brussels Airlines abgegeben werden, Brüssel soll ja als Drehkreuz zwischen Nordamerika und Afrika ausgebaut werden.
Bei 4Y sehe ich die Strecken nicht.
Interessant. Ist das schon im Winter 2024/25 denkbar und werden höchstwahrscheinlich da doch nochmal vor erst die Nigeria Strecken bei Lh bleiben?
 

E Francesco

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19.10.2021
2.373
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Interessant. Ist das schon im Winter 2024/25 denkbar und werden höchstwahrscheinlich da doch nochmal vor erst die Nigeria Strecken bei Lh bleiben?
So schnell wird das nicht gehen. Brussels Airlines braucht dafür erst einmal weitere A333. Der 10. A333, der diesen Sommer zu SN kommt (kommt von LH) wird für die Aufnahme von BRU - Nairobi gebraucht. Es gibt Gerüchte, dass die Langstreckenflotte bei Brussels schrittweise auf bis zu 15 A333 aufgestockt werden soll, LH wird aber weitere A333 erst dann abgeben, wenn ausreichend B789 in FRA sind.
 

Onkel Dubai

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01.07.2012
2.027
3.062
Frankfurt, Genf, London
Ich finde es interessant, dass Ihr alle so die Nigeria Strecken bei LH anzweifelt. Wenn ich in Westafrika unterwegs war, waren die gut gebucht - mit vielen Umsteigepassagieren, die viel Kohle bezahlt haben. Ob man das wegen einer temporären verschärften Sicherheitslage so schnell aufgibt …?
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
434
75
DRS
Interessant. Ist das schon im Winter 2024/25 denkbar und werden höchstwahrscheinlich da doch nochmal vor erst die Nigeria Strecken bei Lh bleiben?
Die Frage ist ja, wo kommen die meisten Umsteiger her. Z. B. für USA-Reisende steht man bei Lagos in Konkurenz zu United und Delta.
Ich habe mich für Ende April auch mal nach Malabo (via Lagos) eingebucht und der Rückflug ist nur noch in Eco in Buchungsklsse B buchbar, was ja für eine hohe Auslastung und vermutlich auch Zahlungsbereitschaft spricht.
Bzgl. Sicherheitslage führt man den Flug ja nach Malabo weiter, ABV-PHC hat man im März als Dreiecksflug ausgeführt.

Was ADD betrifft, in Äthiopien ist die Sicherheitslage ebenfalls (sehr) angespannt. Seit dem Krieg in Tigray ist eigentlich keine Ruhe eingekehrt. Bei meinen letzten Flügen war die Einreise in ADD fast ausgestorben, nahezu alle Gäste waren Umsteiger. Außer Arbeitsmigranten und Heimatbesuch im Moment 0-Nachfrage.
 
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Target

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11.04.2023
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Falls die Frage gleich noch kommt:
Warum werden diese ganzen Strecken im äquatorialen Afrika und nahen/mittleren Osten nur von FRA bedient?

Na weil der A333/A343 nur von FRA aus fliegt und auf ner A359 sich die Strecken glaub ich nicht rechnen würden.
 
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Asiaflyer

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18.02.2023
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Ich finde es interessant, dass Ihr alle so die Nigeria Strecken bei LH anzweifelt. Wenn ich in Westafrika unterwegs war, waren die gut gebucht - mit vielen Umsteigepassagieren, die viel Kohle bezahlt haben. Ob man das wegen einer temporären verschärften Sicherheitslage so schnell aufgibt …?
Klar wird es sicherlich einen Grund haben, dass es diese Strecken schon so lange bei Lh gibt. Allerdings hat Lh nun mal angekündigt, den Fokus mehr auf Amerika und Südostasien zu legen und in der Zukunft sehe ich halt da keine B777-9, A35K, B748 oder A388 hinfliegen.

Und da Lh eine Airline ist, die die Sicherheitslage von Ländern genau betrachtet (bestes Beispiel: IKA setzt aktuell aus), sehe ich persönlich die Nigeria/Äquatorialguinea Routen etwas auf der wackeligen Brücke. (Genauso wie, dass ADD in der Zukunft wieder aufgenommen wird)
 
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Asiaflyer

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18.02.2023
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Weiß jmd, was aktuell mit FRA-MEX los ist? der eine Flug wurde irgendwie 4 mal verschoben und einer wurde glaub ich annulliert.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
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Weiß jmd, was aktuell mit FRA-MEX los ist? der eine Flug wurde irgendwie 4 mal verschoben und einer wurde glaub ich annulliert.
Generell weiter Probleme bei der 748 Flotte

gestern ging die Maschine für MEX tech
Dafür sollte dann die Maschine für EZE her, daher auf abends verschoben und EZE auf 744 gedowngradet (die PAXe im FCT waren not amused).
Dann noch ein Problem und Flug von Samstag auf Sonntag, fast Ursprungszeit geschoben und dafür den Sonntag annuliert…
 

spotterking

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14.07.2012
4.913
3.086
FRA
Falls die Frage gleich noch kommt:
Warum werden diese ganzen Strecken im äquatorialen Afrika und nahen/mittleren Osten nur von FRA bedient?

Na weil der A333/A343 nur von FRA aus fliegt und auf ner A359 sich die Strecken glaub ich nicht rechnen würden.
Das war aber auch in der Zeit vor dem 350 schon so.
 

Asiaflyer

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18.02.2023
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Kann es vllt sein, dass der Flughafen Ramon (Eilat) garnicht mehr für den Linienbetrieb zugelassen ist und deshalb Lh (schon seit Corona) nicht mehr dort hinfliegt? Abgesehen von paar Flügen von Israir fliegt da nichts.
 

E Francesco

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19.10.2021
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4.455
Ich meine, dass es üppige Subventionen seitens Eilat gab, als Lufthansa dorthin flog (Ryanair flog in diesem Zeitraum auch dorthin, wenn ich mich nicht täusche). Ohne diese Subventionen und in der aktuellen Lage, dürfte es sich für Lufthansa schlicht nicht rechnen dorthin zu fliegen.
 
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Asiaflyer

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18.02.2023
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Ob Lh ab kommenden Freitag wieder nach Beirut und ab Sa wieder nach Teheran fliegen wird bleibt spannend. Ersteres halte ich aber für wahrscheinlich, da TLV ja nach 2 Cancellations schon wieder angeflogen wird.
 
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Target

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11.04.2023
357
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Jetzt muss ich mal was hinterfragen weil ich mich in diesem Bereich ehrlich gesagt garnicht auskenne. Warum fliegt Lh Teheran und Beirut nicht an, Tel Aviv jedoch schon ? Von dem Konflikt aktuell ist mir natürlich bekannt aber warum fliegt man dann TLV überhaupt noch an ?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
750
1.050
ZRH
Jetzt muss ich mal was hinterfragen weil ich mich in diesem Bereich ehrlich gesagt garnicht auskenne. Warum fliegt Lh Teheran und Beirut nicht an, Tel Aviv jedoch schon ? Von dem Konflikt aktuell ist mir natürlich bekannt aber warum fliegt man dann TLV überhaupt noch an ?
@Target Die Frage ist doch eher umgekehrt: Warum sollten sie nicht...?!
 
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Juhu

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27.07.2023
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Sicherheit und Vsl. Mögl. Angriff Irans auf Israel? Warum dann Beirut annullieren und nicht TLV? Ich geb doch zu, dass ich mich da jetzt nicht so auskenne 😂🤷🏼‍♂️. Deshalb frage ich hier ja im Faden der dafür da ist…
Guck dir mal eine Landkarte an. Ich bin mir sicher du kommst dann drauf