Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Ich habe den Eindruck, dass Lufthansa möglicherweise plant, die zweite Frequenz nach Chicago von München aus zwischen dem 1.8. und 14.8 auszusetzen. In dem Zeitraum (bis auf den 11.8., da J7C2) sind alle Flüge komplett auf null gestellt - bis 31.7. und ab 15.8. sieht dann wieder alles ganz normal aus. Vor ein paar Tagen war in dem Zeitraum bereits die Verfügbarkein massiv zurück gefahren worden, was ich auf die geringere Zahl der Sitze in den Alegris-Fliegern zurückgeführt habe - jetzt habe ich aber eher die Befürchtung, dass die Flugzeugknappheit bei LH hier nun zur vollständigen Aussetzung der Flüge führt.

Bin ich über-panisch, oder ist meine Einschätzung durchaus realistisch?

btw: Am 10.7. und 12.7. setzt LH434 auf jeden Fall aus - an beiden Tagen ist der Flug nicht mal mehr im System.

Viele Grüße - Dirk

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.373
4.454
Etwas für den Sommer 2025:
Auf FRA - HEL war vor kurzem ein 4. täglicher Flug buchbar (Abflug FRA gegen 16.00, Ankunft in FRA gegen 22.30), wurde mittlerweile aber wieder rausgenommen.
Bei Google Flights ist auf FRA - MLA ein 4. täglicher Flug gelistet (Abflug FRA 10.25, Ankunft FRA 16.40), buchbar ist dieser bei LH selbst nicht. Auch FRA - Cluj und FRA - Timisoara sind bei Google Flights im Sommer 2025 gelistet, beide sind aber ebenfalls nicht bei Lufthansa selbst buchbar.
FRA - INN wurde vor einigen Wochen für den Sommer 2025 wieder aus dem Verkauf genommen.
Auf FRA - ATH geht laut Buchungsmaske der Abendflug (Abflug bislang 21:20) neu am Nachmittag gegen 17.20, evtl. kommt da ein zusätzlicher Flug am Abend hinzu.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Etwas für den Sommer 2025:
Auf FRA - HEL war vor kurzem ein 4. täglicher Flug buchbar (Abflug FRA gegen 16.00, Ankunft in FRA gegen 22.30), wurde mittlerweile aber wieder rausgenommen.
Bei Google Flights ist auf FRA - MLA ein 4. täglicher Flug gelistet (Abflug FRA 10.25, Ankunft FRA 16.40), buchbar ist dieser bei LH selbst nicht. Auch FRA - Cluj und FRA - Timisoara sind bei Google Flights im Sommer 2025 gelistet, beide sind aber ebenfalls nicht bei Lufthansa selbst buchbar.
FRA - INN wurde vor einigen Wochen für den Sommer 2025 wieder aus dem Verkauf genommen.
Auf FRA - ATH geht laut Buchungsmaske der Abendflug (Abflug bislang 21:20) neu am Nachmittag gegen 17.20, evtl. kommt da ein zusätzlicher Flug am Abend hinzu.
Ah joa. Vllt tut sich da ja nochmal was auf der Kurzstrecke im nächsten Sommer. Für diesen Sommer war meines Wissens nach ein dritter Flug auf FRA-BGO geplant (hattest du glaub ich mal im großen Faden gepostet), vllt sehen wir den ja nächstes Jahr.

Auch Paderborn/Lippstadt. Seit wann gibt es das eigentlich nicht mehr ?

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.373
4.454
Im WFP24/25 ist LH404/405 (FRA -JFK) seit einigen Wochen an den VT2 und 4 nur noch in den hohen Buchungsklassen offen. Gut möglich, dass das Langstreckenangebot ab FRA im kommenden Winter weiter reduziert wird.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.576
7.044
FRA / FMO
Im WFP24/25 ist LH404/405 (FRA -JFK) seit einigen Wochen an den VT2 und 4 nur noch in den hohen Buchungsklassen offen. Gut möglich, dass das Langstreckenangebot ab FRA im kommenden Winter weiter reduziert wird.
Vielleicht soll Kapazität an anderen Stellen (343 dafür woanders) für die Allegris Umrüstung geschaffen wäre. (Ich weiß möglicherweise Wunschvorstellung)

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
683
439
Überraschend: FRA-IKA sieht mir in kommenden Winter nach einer Erhöhung aus, zeitweise wenn ich richtig gesehen habe sogar 7/7 . Das es nach Teheran so viel Nachfrage gibt.

Hatte eigentlich im Kopf das es bei so vielen Reduzierungen max. Nur 4/7 den kompletten Winter geplant wäre.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
589
397
sieht so aus als würde FRA-LAx und FRA-SFO im WFP um einen Verkehrstag weniger ausgedünnt. Zumindest kamen Stornos rein. FRA-SFO wird ja täglich von UA nich geflogen aber FRA-LAX hat dann zumindest an einem Verkehrstag keinen Nonstop-Flug mehr

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.373
4.454
Überraschend: FRA-IKA sieht mir in kommenden Winter nach einer Erhöhung aus, zeitweise wenn ich richtig gesehen habe sogar 7/7 . Das es nach Teheran so viel Nachfrage gibt.

Hatte eigentlich im Kopf das es bei so vielen Reduzierungen max. Nur 4/7 den kompletten Winter geplant wäre.
War zu Beginn 7/7 und wurde dann auf 5/7 bis 6/7 reduziert.

sieht so aus als würde FRA-LAx und FRA-SFO im WFP um einen Verkehrstag weniger ausgedünnt. Zumindest kamen Stornos rein. FRA-SFO wird ja täglich von UA nich geflogen aber FRA-LAX hat dann zumindest an einem Verkehrstag keinen Nonstop-Flug mehr
Einige Langstrecken wurden in den letzten Tagen für den WFP24/25 reduziert (meist ab Weihnachten bis in den Februar hinein). Steht aber auch im Streckennews Thread.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351

FRA-IKA ist tatsächlich für Lh eine ziemlich wichtige und bedeutsame Strecke, die so schnell nicht verschwinden wird.(höchstens durch Sicherheitslage)

Aktuell sind durchgängig 6/7 (außer im Januar und Februar) geplant.
Ich meine auch mal in einem Jahresplan gesehen zu haben, dass MUC-IKA wohl ev. auch aufgenommen werden könnte, bin mir aber nicht mehr sicher.

OT: Könnten nicht auch Narrowbuddies ( von FRA und MUC) auch die Strecke bedienen? Ich mein ein A32N schafft es auch von Frankfurt nach Tashkent

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.444
3.428
Das dürfte (auch) an den vielen Afghanen liegen, die mittlerweile in Europa leben. Viele Afghanen, die ich kenne, fliegen in den Iran, um ihre Familien zu treffen.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
683
439
Mal eine Frage aus reinem Interesse: Warum fliegt Lh aktuell FRA-TLV 14/7 (!) (auch ab MUC) an, und davon werden 90 % der Flüge nach Beirut umgeleitet. Was macht das für einen Sinn?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.576
7.044
FRA / FMO
Mal eine Frage aus reinem Interesse: Warum fliegt Lh aktuell FRA-TLV 14/7 (!) (auch ab MUC) an, und davon werden 90 % der Flüge nach Beirut umgeleitet. Was macht das für einen Sinn?
Quelle FR24? Falls ja, war mein letzter Stand, dass da seit einiger Zeit für TLV Flüge regelmäßig falsche Umleitungen nach BEY angezeigt werden, obwohl der Flieger normal nach TLV ist. Ob das noch so aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
683
439
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.909
9.868
Trans Balkan Express
Wo… Im Streckenthread? Nein ! Woher soll man das wissen wenn man nicht jeden Tag 5 Stunden alles durchliest. Ich habe keine Kein Informatik studiert und habe deshalb von Hacking keine Ahnung.

Mit einem bisschen gesundem Menschenverstand kann man eigentlich herausfinden, dass das mit den Landungen im Libanon nicht stimmen kann.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Wo… Im Streckenthread? Nein ! Woher soll man das wissen wenn man nicht jeden Tag 5 Stunden alles durchliest. Ich habe keine Kein Informatik studiert und habe deshalb von Hacking keine Ahnung.
Kollege 5 min Google dann weiß mann das. Ehrlich das ist peinlich, wenn du seid 4 Monaten denkst, dass die TLV Flüge umgeleitet werden🤣🤣

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
683
439
Mit einem bisschen gesundem Menschenverstand kann man eigentlich herausfinden, dass das mit den Landungen im Libanon nicht stimmen kann.
Kollege 5 min Google dann weiß mann das. Ehrlich das ist peinlich, wenn du seid 4 Monaten denkst, dass die TLV Flüge umgeleitet werden🤣🤣
Hab ich jetzt hier jemanden beleidigt oder war diese Frage von mir so schlimm.

Dieser Thread ist doch genau für solche Fragen gedacht, ich hab sie ja schon extra nicht in den großen geschickt. Das muss doch jetzt nicht so ins lächerliche gezogen werden, wenn man (im richtigen Thread) eine Frage stellt.

Ich sehe persönlich halt FR24 als eine vertrauensvolle Quelle für Informationen an und eigentlich alles was da steht stimmt im Regelfall. Da mach ich mir jetzt nicht große Gedanken, wenn da mal Umleitungen stehen. Zudem wurde TLV zwischenzeitlich wirklich mal für paar Tage ausgesetzt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.576
7.044
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Ich sehe persönlich halt FR24 als eine vertrauensvolle Quelle für Informationen an und eigentlich alles was da steht stimmt im Regelfall. Da mach ich mir jetzt nicht große Gedanken, wenn da mal Umleitungen stehen. Zudem wurde TLV zwischenzeitlich wirklich mal für paar Tage ausgesetzt.
Weder ist FR24 eine vertrauenswürdige Quelle noch ist eigentlich alles, was da steht korrekt.

• Love
Reaktionen: Asiaflyer