Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

ANZEIGE

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Anhand der Übersicht welche vorhin gepostet wurde und die teilweise hochpreisigen Buchungen riecht es für mich, als würde sowohl FRA-ORD als auch FRA-JFK reduziert werden im Winter.

Zumal der zweite ORD Flug im Februar letzten Winters zeitweise eingestellt war. Möglicherweise geschieht dies wieder. Wäre jedenfalls IMHO nicht überraschend
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Was dürften die Gründe für die Streichung von FRA-KWI / Dammam sein? Für mich kommt diese Streichung sehr unerwartet. Oder ist sie nichts überraschendes? (Ps: wird diese Strecke dauerhaft rausgenommen oder nur den Rest des Sommers?)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.263
4.257
Was dürften die Gründe für die Streichung von FRA-KWI / Dammam sein? Für mich kommt diese Streichung sehr unerwartet. Oder ist sie nichts überraschendes? (Ps: wird diese Strecke dauerhaft rausgenommen oder nur den Rest des Sommers?)
Kommt für mich nicht überraschend. KLM hat sich letztes Jahr ebenfalls von dieses Strecken zurückgezogen und nach den Ankündigungen von der Präsentation der Q2/Zahlen war klar, dass es zu Anpassungen im Streckennetz kommt.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Kommt für mich nicht überraschend. KLM hat sich letztes Jahr ebenfalls von dieses Strecken zurückgezogen und nach den Ankündigungen von der Präsentation der Q2/Zahlen war klar, dass es zu Anpassungen im Streckennetz kommt.
Stimmt, sie haben ja angekündigt, dass sie ihr Streckennetz eher Richtung Südostasien erweitern möchten und eher weniger Richtung Afrika/nahen Osten/ Arabische Halbinsel.

Rein hypothetisch: Hältst Du es für wahrscheinlich, dass FRA-DXB im Laufe der nächsten Zeit auch noch rausgenommen wird? (FRA - Riad soll wohl ja offenbar einfach nicht mehr im Dreieck Bahrain geflogen werden)
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Stimmt, sie haben ja angekündigt, dass sie ihr Streckennetz eher Richtung Südostasien erweitern möchten und eher weniger Richtung Afrika/nahen Osten/ Arabische Halbinsel.

Rein hypothetisch: Hältst Du es für wahrscheinlich, dass FRA-DXB im Laufe der nächsten Zeit auch noch rausgenommen wird? (FRA - Riad soll wohl ja offenbar einfach nicht mehr im Dreieck Bahrain geflogen werden)
DXB aussetzen? Das glaub Ich im Leben nicht. Dafür ist der Markt dort zu groß.

Steck da auch nicht so tief drin aber IMHO wären weitere Streichkandidaten Die Nigeriastrecken, Malabo oder die Kasachstanstrecken. Werden diese sogar nicht ab Februar ausgesetzt (gerne korrigieren) ?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
DXB aussetzen? Das glaub Ich im Leben nicht. Dafür ist der Markt dort zu groß.

Ein großer Markt ist nicht automatisch deckungsgleich mit einem attraktiven Markt, ansonsten ständen am BER 30 EW-Flieger. Thema in alle arabischen Staaten ist natürlich die Konkurrenz durch subventionierte Flagcarrier von dort, die zu Kosten und Bedingungen operieren, die im EASA-Raum niemand erreichen kann.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Ein großer Markt ist nicht automatisch deckungsgleich mit einem attraktiven Markt, ansonsten ständen am BER 30 EW-Flieger. Thema in alle arabischen Staaten ist natürlich die Konkurrenz durch subventionierte Flagcarrier von dort, die zu Kosten und Bedingungen operieren, die im EASA-Raum niemand erreichen kann.
Natürlich ich geb dir Recht, aber jetzt mal ehrlich: Glaubst du wirklich dass Lh Dubai wirklich aus dem Streckennetz schmeißen wird?

Was sagt @E Francesco dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Dass LH Dubai aufgibt sehe ich momentan ehrlicherweise auch nicht; ich könnte mir aber vorstellen, dass man es perspektivisch an Discover abgibt.
Spannend. Meintest du nicht mal vor einiger Zeit, dass du die Kasachstanstrecken später bei SN siehst? (Vllt. verwechsel ich das aber auch mit den Nigeriastrecken)
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Mal ne blöde Frage:

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass Lh alle Afrika-und Nah/Mittlerer Ost Langstrecken (abgesehen von JNB, CPT und DXB) gefühlt schon immer nur von FRA aus bedient ? Warum macht nicht einfach die ganzen Nigeriastrecken und vllt noch sowas wie Nairobi, Teheran oder Astana nach MUC, wo ja grad eher weniger Flugzeugmangel aktuell existiert?… Dann hätte man nämlich in FRA die Flugzeuge für wichtigere Strecken zur Verfügung
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.263
4.257
Mal ne blöde Frage:

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass Lh alle Afrika-und Nah/Mittlerer Ost Langstrecken (abgesehen von JNB, CPT und DXB) gefühlt schon immer nur von FRA aus bedient ? Warum macht nicht einfach die ganzen Nigeriastrecken und vllt noch sowas wie Nairobi, Teheran oder Astana nach MUC, wo ja grad eher weniger Flugzeugmangel aktuell existiert?… Dann hätte man nämlich in FRA die Flugzeuge für wichtigere Strecken zur Verfügung
In München hat man auch Flugzeugmangel und fliegt aktuell weniger als geplant (SEA bspw. nur 3/7 anstatt 7/7, JNB wird anstatt Anfang Juni erst Anfang September aufgenommen).
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
In München hat man auch Flugzeugmangel und fliegt aktuell weniger als geplant (SEA bspw. nur 3/7 anstatt 7/7, JNB wird anstatt Anfang Juni erst Anfang September aufgenommen).
Ist klar, aber hast du dafür ne Erklärung warum es diese Strecken schon immer nur aus FRA aus gibt? (Meine Vermutung wäre jetzt weil man in MUC keinen 330 hat )?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
In MUC gabs früher auch den A330. Damals gabs auch MUC-DXB, genauso wie jetzt mit dem A350.

Und Afrika wird bis auf die Ölländer nicht mit dem A330 bedient und FRA ist halt der Hauptflughafen in diesem Land und das Hauptdrehkreuz der LH.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Und Afrika wird bis auf die Ölländer nicht mit dem A330 bedient
Das stimmt nicht. LAD und NBO werden eigentlich ausschließlich mit A333 bedient. (Bis auf vllt. 1/7) auch Lagos und Malabo zu meist mit A333 geflogen.

Einzig Kapstadt wird ex FRA ausschließlich mit A343 bedient
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Im Laufe des gestrigen Tages waren wohl in der Buchungsmaske für den SFP 2025 einige Strecken Frequenzen buchbar als ich mir die erste Maiwoche angeschaut hatte, die mittlerweile aber wieder weitestgehend entfernt wurden. (V. a. auf der Kurzstrecke).
Für MUC-DEB wird aktuell 3/7 geflogen, gestern stand in der Buchungsmaske 7/7, nun 4/7.
Bei MUC-TBS, CAI, und TUN standen ebenfalls Erhöhungen von +2;3/7.
Bei MUC-JNB und GRU standen 5/7, vllt wird man da gucken wie die Strecken laufen werden im Winter da sie ja aktuell noch nicht geflogen werden und dann ggf. erhöhen, im Gegensatz zu CPT ist MUC-JNB ja nach wie vor 3/7 buchbar.

Bei FRA konnte ich jetzt auf der Kurzstrecke 2 zusätzliche Flüge auf FRA-TVI und RJK sehen. Mittlerweile aber wieder nur 1/7. Bei FRA-SIN war überraschenderweise kurzzeitig ein zweiter täglicher Flug sichtbar mit B744. Vllt läuft es daraus hinaus das mit neuer B789 (wenn Sie kommen sollten) ein Dreieck mit CGK oder KUL entstehen wird. Aber das werden wir dann in gut 9 Monaten sehen aber mit ein bisschen Wunschdenken kommt da vllt was. aktuell ist wieder nur der eine sichtbar

FRA-LOS/ABV sind zudem (immer noch aktuell) 7/7 buchbar. Wobei ich mir da jetzt auch nicht sicher bin, ob dass diesen Mai schon der Fall war.
 
  • Haha
Reaktionen: Target

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.263
4.257
Im Laufe des gestrigen Tages waren wohl in der Buchungsmaske für den SFP 2025 einige Strecken Frequenzen buchbar als ich mir die erste Maiwoche angeschaut hatte, die mittlerweile aber wieder weitestgehend entfernt wurden. (V. a. auf der Kurzstrecke).
Für MUC-DEB wird aktuell 3/7 geflogen, gestern stand in der Buchungsmaske 7/7, nun 4/7.
Bei MUC-TBS, CAI, und TUN standen ebenfalls Erhöhungen von +2;3/7.
Bei MUC-JNB und GRU standen 5/7, vllt wird man da gucken wie die Strecken laufen werden im Winter da sie ja aktuell noch nicht geflogen werden und dann ggf. erhöhen, im Gegensatz zu CPT ist MUC-JNB ja nach wie vor 3/7 buchbar.

Bei FRA konnte ich jetzt auf der Kurzstrecke 2 zusätzliche Flüge auf FRA-TVI und RJK sehen. Mittlerweile aber wieder nur 1/7. Bei FRA-SIN war überraschenderweise kurzzeitig ein zweiter täglicher Flug sichtbar mit B744. Vllt läuft es daraus hinaus das mit neuer B789 (wenn Sie kommen sollten) ein Dreieck mit CGK oder KUL entstehen wird. Aber das werden wir dann in gut 9 Monaten sehen aber mit ein bisschen Wunschdenken kommt da vllt was. aktuell ist wieder nur der eine sichtbar

FRA-LOS/ABV sind zudem (immer noch aktuell) 7/7 buchbar. Wobei ich mir da jetzt auch nicht sicher bin, ob dass diesen Mai schon der Fall war.
In den vergangenen Wochen waren auch auf anderen Strecken zusätzliche Flüge sichtbar, teils auch buchbar (bspw. ein 4. täglicher Flug auf FRA - Helsinki), hatte dazu vor einiger hier im Thread auch was dazu gepostet.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
In den vergangenen Wochen waren auch auf anderen Strecken zusätzliche Flüge sichtbar, teils auch buchbar (bspw. ein 4. täglicher Flug auf FRA - Helsinki), hatte dazu vor einiger hier im Thread auch was dazu gepostet.
Jap, aber ein zweiter täglicher SIN Flug ex FRA??
Das kann doch nur auf ein Dreieck (oder sogar Non-stop) mit CGK oder KUL hindeuten, zumal laut einigen Quellen CGK wohl schnellst möglich (wenn die Flugzeuge vorhanden sind) aufgenommen werden soll, da die Verbindung von AMS-CGK (abgesehen von IST) die einzige europäische Verbindung dorthin ist.

Bei KUL möchte ja MH nach FRA oder MUC, mal sehen ob die Hansa da schneller ist …

Wenn weitere B789 da sind, können diese. Strecken übernehmen, sodass B748 und B744 freiwerden
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.263
4.257
Bei KUL möchte ja MH nach FRA oder MUC, mal sehen ob die Hansa da schneller ist …
MH hat als nächste Europa Ziele Amsterdam und Paris benannt, die bis 2026 wieder aufgenommen werden sollen. Von D ist dort bislang keine Rede.

Jap, aber ein zweiter täglicher SIN Flug ex FRA??
Das kann doch nur auf ein Dreieck (oder sogar Non-stop) mit CGK oder KUL hindeuten, zumal laut einigen Quellen CGK wohl schnellst möglich (wenn die Flugzeuge vorhanden sind) aufgenommen werden soll, da die Verbindung von AMS-CGK (abgesehen von IST) die einzige europäische Verbindung dorthin ist.
Vllt. kommt ja tatsächlich ein Dreiecksflug als Übergangslösung. Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber ausschließen würde ich das nicht. Gerade wenn man ein neues Ziel zwecks Subventionen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen muss. Die ganzen B789 werden auch nicht auf einmal kommen, sodass man für den Beginn mit solchen Dreiecksflügen leben muss.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Vllt. kommt ja tatsächlich ein Dreiecksflug als Übergangslösung. Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber ausschließen würde ich das nicht. Gerade wenn man ein neues Ziel zwecks Subventionen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen muss. Die ganzen B789 werden auch nicht auf einmal kommen, sodass man für den Beginn mit solchen Dreiecksflügen leben muss.
Da bin ich bei dir. Wann wird 2025 definitiv nicht auf einmal 15 Flugzeuge mehr haben, weswegen ich es auch nicht sehe, dass auf einmal KUL, CGK, MLN und vielleicht noch eine Vietnamstrecke gleichzeitig kommen, erst recht nicht nächsten Sommer. Wie diese Dreiecksflüge dann aussehen und ob sie überhaupt kommen werden wir dann sehen, vor allem wegen der Flugzeuge weil eine B789 sehe ich in Südostasien persönlich nicht, da könnte ich mir eher vorstellen, dass BLR anstatt B748 mit B789 geflogen werden, genauso auch bei anderen.

Aber gut wir warten einfach mal ab, vllt kommt es auch ganz anders und die neuen Strecken werden 2025 und 26 eher in Amerika liegen, mal sehen
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
323
560
ffm
ANZEIGE
300x250
Vllt. kommt ja tatsächlich ein Dreiecksflug als Übergangslösung. Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber ausschließen würde ich das nicht. Gerade wenn man ein neues Ziel zwecks Subventionen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen muss. Die ganzen B789 werden auch nicht auf einmal kommen, sodass man für den Beginn mit solchen Dreiecksflügen leben muss.
Mein letzter Wissensstand war, dass sich Lufthansa weitestgehend von den Dreiecken verabschieden möchte (FRA-LOS-SSG wurde für ne Zeit auch nur FRA-LOS ohne SSG geflogen, Bahrain und Kuwait werden ebenfalls eingestellt und Almaty und Astana werden seit längeren teilweise in den Freqzenzen auch einzeln geflogen.
Deshalb halte ich Dreiecksflüge für eher unwahrscheinlich. Vllt macht man auch einfach so einen zweiten Singapur Flug aufgrund der hohen Nachfrage (Wird 7/7 von FRA als auch MUC bedient). Die Singapur-Flieger waren bei Meinen Flügen immer rappelvoll, auch aufgrund der Umsteiger die von dort aus nach Indonesien, Malaysia oder die Philippinen fliegen. Aber gut wir warten mal ab.