Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
ANZEIGE
4Y FRA-AES, MUC-BOO und FRA-KTT (Erhöhung auf Year Round) heute angekündigt.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
FRA-GYD war gestern für eine kurze Zeit aus der Buchungsmaske für den Sommer entfernt, jetzt aber wieder buchbar. Riecht für mich nach eventueller baldigen Einstellung.
 
  • Haha
Reaktionen: Juhu

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
116
197
FRA-GYD war gestern für eine kurze Zeit aus der Buchungsmaske für den Sommer entfernt, jetzt aber wieder buchbar. Riecht für mich nach eventueller baldigen Einstellung.
Bei allem Respekt, das ist Bullshit. Die Kaukasusstrecken sind ein wichtiger Markt, es kam vor noch nicht all zu langer Zeit FRA-EVN dazu, die Flieger sind sehr voll, obwohl das parallel auch von Condor geflogen wird. MUC-TBS wurde diesen Sommer um einen zweiten tägl. Flug erhöht. Was soll da eingestellt werden ??!!…
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Bei allem Respekt, das ist Bullshit. Die Kaukasusstrecken sind ein wichtiger Markt, es kam vor noch nicht all zu langer Zeit FRA-EVN dazu, die Flieger sind sehr voll, obwohl das parallel auch von Condor geflogen wird. MUC-TBS wurde diesen Sommer um einen zweiten tägl. Flug erhöht. Was soll da eingestellt werden ??!!…
Aber FRA-GYD wird ja nur 4/7 geflogen…
Vllt. ist ja auch EVN ein guter Ablöser, ist ja direkt daneben
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
323
560
ffm
FRA-GYD war gestern für eine kurze Zeit aus der Buchungsmaske für den Sommer entfernt, jetzt aber wieder buchbar. Riecht für mich nach eventueller baldigen Einstellung.
Ich bin ehrlich, das halte ich für nahe ausgeschlossen. Und ich glaube da ist auch ein Bisschen Wunschdenken mit dabei. Wenn man plant eine Strecke einzustellen dann:

1. tut man das etwas schneller, als über ein Jahr im Voraus

2. Macht man da nicht einfach irgendwelche Flüge für 2 Stunden raus und dann wieder rein, sondern erhöht einfach die Buchungsklasse

3. wird bei einer tatsächlich geplanten Einstellung Lh das auch mitteilen.

Entweder hast du dich verguckt oder Wunschdenken, 50/50 Chance
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Ich bin ehrlich, das halte ich für nahe ausgeschlossen. Und ich glaube da ist auch ein Bisschen Wunschdenken mit dabei. Wenn man plant eine Strecke einzustellen dann:

1. tut man das etwas schneller, als über ein Jahr im Voraus

2. Macht man da nicht einfach irgendwelche Flüge für 2 Stunden raus und dann wieder rein, sondern erhöht einfach die Buchungsklasse

3. wird bei einer tatsächlich geplanten Einstellung Lh das auch mitteilen.

Entweder hast du dich verguckt oder Wunschdenken, 50/50 Chance
Mein Post war auch nicht da um ernstgenommen zu werden, genau so wie dieser:
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Jetzt muss ich nochmal @E Francesco mit etwas nerven:

Hälst du, es für wahrscheinlich, dass Lh ab FRA oder MUC nochmal neue Afrikastrecken in den nächsten Jahren aufnehmen wird? (Ich mein jetzt sowohl als Kurzstrecke als auch Langstrecke)

Eig hatte Lh ja angekündigt eher wo anders ihr Streckennetz auszubauen aber ab MUC kommt ja zum Beispiel JNB noch dazu und FRA-LOS/ABV-SSG/PHC werden ja nächsten Sommer auf 7/7 erhöht.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
Jetzt muss ich nochmal @E Francesco mit etwas nerven:

Hälst du, es für wahrscheinlich, dass Lh ab FRA oder MUC nochmal neue Afrikastrecken in den nächsten Jahren aufnehmen wird? (Ich mein jetzt sowohl als Kurzstrecke als auch Langstrecke)

Eig hatte Lh ja angekündigt eher wo anders ihr Streckennetz auszubauen aber ab MUC kommt ja zum Beispiel JNB noch dazu und FRA-LOS/ABV-SSG/PHC werden ja nächsten Sommer auf 7/7 erhöht.

Mit der Abgabe der A330 an 4Y sollen auch weitere Strecken aus dem LH Portfolio übertragen werden. Und da 4Y eh schon in Afrika vertreten ist und der A330 so extrem reichweitenbeschränkt ist, würde ich eher keine weiteren LH operated Afrikastrecken sehen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Ok das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen . Kann man das auch auf die Kurzstrecke beziehen (also Ziele wie CMN etc.) dass diese auch an 4Y abgegeben werden oder SN? Marrakesch und Hurghada wurden es ja zum Beispiel.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
Ok das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen . Kann man das auch auf die Kurzstrecke beziehen (also Ziele wie CMN etc.) dass diese auch an 4Y abgegeben werden oder SN? Marrakesch und Hurghada wurden es ja zum Beispiel.
Das ist gerade ein recht heisses Thema, da LH sich mit den FDPs zunehmend schwerer tut bei den Nachtflügen.
 
  • Like
Reaktionen: Target

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
323
560
ffm
Ok das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen . Kann man das auch auf die Kurzstrecke beziehen (also Ziele wie CMN etc.) dass diese auch an 4Y abgegeben werden oder SN? Marrakesch und Hurghada wurden es ja zum Beispiel.
Ich möchte jetzt auch nichts in Stein Meißeln, aber ich persönlich glaube, dass so Strecken wie Kairo oder Tunis schon erstmal bei Lh bleiben. Ich mein irgendwas muss Lh ja auch noch fliegen. Bei CMN könnte ich mir eine Übernahme durch 4Y aber tatsächlich vorstellen, wobei Marrakesch und Agadir m Gegensatz zu Casablanca (eher) der Tourismus der Grund für die Strecken sind .
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Juhu und Leon K

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
116
197
Ich möchte jetzt auch nichts in Stein Meißeln, aber ich persönlich glaube, dass so Strecken wie Kairo oder Tunis schon erstmal bei Lh bleiben. Ich mein irgendwas muss Lh ja auch noch fliegen. Bei CMN könnte ich mir eine Übernahme durch 4Y aber tatsächlich vorstellen, wobei Marrakesch und Agadir m Gegensatz zu Casablanca (eher) der Tourismus der Grund für die Strecken sind .
CMN wird nicht wegen Touristen geflogen??!! Ah ja… hier merkt man ja leicht wer hier wirklich (keine) Ahnung hat 🤣🤣
 

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
87
153
Aachen
LH scheint MUC-KEF ab nächstem Jahr an Discover abzugeben. Im aktuellen Flugplan fliegt LH noch bis 12.10. selbst. Ab April 25 geht dann 4Y an den Start. Ab FRA steht noch LH drin. Mal sehen, wann die auch dort abgelöst werden...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
Sehe ich wie @SF340 . Zumal 4Y mit den angedachten A350/B787 wohl auch nach Südafrika fliegen möchte/soll und man mit SN einen Afrika Spezialisten in der Gruppe hat, der in den kommenden Jahren auch weitere Langstreckenflugzeuge bekommen soll.
Höchstens noch CPT ex FRA. Ex MUC wird F wieder gross nachgefragt werden, Angola wird niemals groß touristisch, die Ölländer noch weniger und wenn man nach JNB die F streicht fliegt das Klientel nur noch über Arabien. Oder mit LX.

Ich sehe aber 4Y nur ex FRA nach CPT und eben nach WDH. MUC CPT braucht die F, genauso wie FRA JNB. Solange es die nicht hat, zahlt das bayrische Klienten die C zu Mondpreisen, aber hier kommt ja spontan Allegris und bald die F.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
Höchstens noch CPT ex FRA. Ex MUC wird F wieder gross nachgefragt werden, Angola wird niemals groß touristisch, die Ölländer noch weniger und wenn man nach JNB die F streicht fliegt das Klientel nur noch über Arabien. Oder mit LX.

Ich sehe aber 4Y nur ex FRA nach CPT und eben nach WDH. MUC CPT braucht die F, genauso wie FRA JNB. Solange es die nicht hat, zahlt das bayrische Klienten die C zu Mondpreisen, aber hier kommt ja spontan Allegris und bald die F.
Man sollte sich von der Vorstellung lösen, 4Y sei nur für touristische Strecken gemacht.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.016
1.462
Höchstens noch CPT ex FRA. Ex MUC wird F wieder gross nachgefragt werden, Angola wird niemals groß touristisch, die Ölländer noch weniger und wenn man nach JNB die F streicht fliegt das Klientel nur noch über Arabien. Oder mit LX.

Ich sehe aber 4Y nur ex FRA nach CPT und eben nach WDH. MUC CPT braucht die F, genauso wie FRA JNB. Solange es die nicht hat, zahlt das bayrische Klienten die C zu Mondpreisen, aber hier kommt ja spontan Allegris und bald die F.
Ich hatte mal Gerüchte über Durban gehört. Also es gibt da schon noch Ziele, die für 4Y in Frage kommen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Puh.. da fliegt doch seit Corona nichtmal BA wieder direkt hin?
Könnte vielleicht mit einem Stop funktionieren, z.B über WDH , ähnlich wie das was man nach Kruger probiert hat.
Emirates fliegt da meines Wissens noch hin, und auch Qatar (allerdings mit Stop in Maputo)
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Höchstens noch CPT ex FRA. Ex MUC wird F wieder gross nachgefragt werden, Angola wird niemals groß touristisch, die Ölländer noch weniger und wenn man nach JNB die F streicht fliegt das Klientel nur noch über Arabien. Oder mit LX.

Ich sehe aber 4Y nur ex FRA nach CPT und eben nach WDH. MUC CPT braucht die F, genauso wie FRA JNB. Solange es die nicht hat, zahlt das bayrische Klienten die C zu Mondpreisen, aber hier kommt ja spontan Allegris und bald die F.
Ist irgendwo bestätigt dass CPT eine F Kabine bekommt?!