AB: Beitrittsdatum zur Oneworld ist der 20.03.2012

ANZEIGE
H

HONig

Guest
Spannend wird es auch, wie sie das mit den Lounges an den Flughäfen regeln, wo sie ihre "exklusiven Wartebereiche" hingesetzt haben. In DUS beispielsweise gibt es diesen Wartebereich von AB und einige Meter weiter die BA-Lounge, die ja dann für jeden topbonus-Gold und evtl. Silber-Kunden auch nutzbar wäre. BA wird sich bedanken ;-)

Ich mag mich täuschen, aber ist es nicht immer so, daß die Fremdlounge gegenüber der eigenen Lounge subsidiär ist? D.h. wenn LH-Lounge vorhanden, LH-BP, dann LH-Lounge und nicht AC-Lounge? In dem Fall wäre die AB-Lounge zwangsweise zu bevorzugen. Wobei dieser exklusive Wartebereich sicher schnell zurückgebaut ist.
 
H

HONig

Guest
Dir ist aber schon bekannt das AB auch eine eigene Lounge in DUS betreibt?

Die gleichzeitig BA, PriorityPass usw. ist, benannt nach irgendeinem Flugpionier?

Vielleicht wird die auch AB-Gold-Lounge, und der "exklusive Wartebereich" AB-Silber-Lounge?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Spannend wird es auch, wie sie das mit den Lounges an den Flughäfen regeln, wo sie ihre "exklusiven Wartebereiche" hingesetzt haben. In DUS beispielsweise gibt es diesen Wartebereich von AB und einige Meter weiter die BA-Lounge, die ja dann für jeden topbonus-Gold und evtl. Silber-Kunden auch nutzbar wäre. BA wird sich bedanken ;-)

Die BA Lounge in DUS ist eh immer leer und viel zu gross.
BA wird sich in der Tat bedanken, wenn AB Status Pax dort hinschickt, da man dann jeden Monat AB eine Rechnung schicken kann !
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Richtig, was die Frage nach Lounges noch nicht so recht klärt...

Und die Übergangsregelungen für AB-Statusinhaber.

Oder die Punkte, die ein AB-Flug bei BA oder QF bringt.

Geh mal davon aus, dass QF sich an anderen Partnern orientiert.

Für Statuscredits ist Y Full Economy und alles andere Discounted Economy.
Unter 600 Meilen gibt es somit für die AB Hüpfer 10SCs, darüber 15SCs.

Es wird wohl auch keine Minimum Meilen geben (die gibt es nur bei QF, BA und AA).
Die Frage ist nur, welche Eco Klassen mit welchen % werten belegt werden.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
wo? Ich geb mich immer mit dem schnöden "Wartebereich" zufrieden.
Naja, die "echte" Lounge ist in Terminal C. Die ehemalige LTU-Lounge.
In Terminal B gibt es bis zum 20.3. nur den exclusiven Wartebereich.
Und die AB-Passagiere, die dann ab dem 20.3. den passenden Status haben, dürfen ab diesem Datum mit Sicherheit in die BA-Lounge.
Denn aus rein Betreiber-technischer Sicht, müssen da dringend ein paar mehr Passagiere rein, damit der Verlust etwas zurückgefahren wird.
Denn oft ist mehr Personal anwesend, als Passagiere diese Lounge nutzen würden.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
305
Duisburg
Genau: Die AB-Lounge in DUS ist in Terminal C, also nur für Abflüge außerhalb Europas. Da kommst Du mit einem Ticket z.B. nach MXP, CPH, TXL, MUC... nicht rein.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Und genau diesen Optimismus kann ich nicht teilen. (obwohl ich als Topbonus Gold davon profitierenwürde)

Ich sehe die Stufen ehr so, wie sie derzeit bei Qantas sind.

Silber = Ruby
Gold = Sapphire
Platin = Emerald

Wobei dann Topbonus den Platin-Status neu einführen müsste.

Genauso wird es werden, denn British Airways zieht ab März den Gold Status für kontinental Europäer auf 1500TP an.

Dies entspricht in etwa 100.000 Air Berlin Statusmeilen.

Wie einige im Forum schon geschrieben haben, gibt es ja bereits schon Platin Karten, jedoch wurde der Status noch nicht offiziell eingeführt.
 
H

HONig

Guest
Und was "kann" die AB Platin dann? Freier Bustransfer zur Außenposition? Gratisreservierung eines Jumpseat in der hinteren Galley?

Mal im Ernst: Was könnte AB noch mehr anbieten als sie momentan für Gold hat? Da sind die Benefits ja schon recht überschaubar und zu 80% auch käuflich mit der Service Card oder wie das Ding heißt.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Und was "kann" die AB Platin dann? Freier Bustransfer zur Außenposition? Gratisreservierung eines Jumpseat in der hinteren Galley?

Mal im Ernst: Was könnte AB noch mehr anbieten als sie momentan für Gold hat? Da sind die Benefits ja schon recht überschaubar und zu 80% auch käuflich mit der Service Card oder wie das Ding heißt.

Fragt doch alle mal Elly: Die war übrigens die einzige die über eine Platincard geschrieben hat.... ;-)
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Könnte ich mir schon vorstellen. Auch zB Malev hat einen Emerald-Status, kann aber wohl viele Vorteile auch nicht selber anbieten. Aber AB könnte zB einen höheren Meilenbonus vergeben oder Vorteile beim Buchen von Prämienflügen. Zudem besteht ja der Vorteil von Allianzen, dass die Emeralds von Air Berlin zB die First Class Lounges der Partner nutzen können.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Mal im Ernst: Was könnte AB noch mehr anbieten als sie momentan für Gold hat? Da sind die Benefits ja schon recht überschaubar und zu 80% auch käuflich mit der Service Card oder wie das Ding heißt.
Schau Dir an, was LH für seine Senatoren (Gold-Status-Kunden) anbietet.
Das in etwa würde ich mir vorstellen.

Und der eine oder andere nette Bonus fällt den Emerald-Kunden dann im Zuge der Oneworld zu, so dass AB da aktiv erst einmal nix tun muss.
(Zugegeben ehr nicht in Europa, von T5 in LHR mal abgesehen, aber irgendwie muss man das Ganze mit der Oneworld auch global sehen.)
 
H

HONig

Guest
Wenn die hier mitlesen, gibt's bald:
AB Silber
AB Gold
AB Platin
AB Diamond
Denn die tollen Tips gibt's nur in diesem Forum.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das mache ich auch nicht - würde innerhalb der oneworld auch eher gegen meine Vorstellung sprechen, da bei den meisten Silber Ruby entspricht. Ich sehe nur ein Problem: AB hat keine eigenen Leistungen, mit denen man den Umfang von Gold noch toppen könnte. Und nur mehr Flüge zur Erreichung sind unattraktiv.

Deine Einwände kann ich nachvollziehen, aber dafür wird es auch eine Lösung geben: Die Erfordernisse für Silber / Gold werden einfach deutlich hochgestuft.

Bei Malév läuft es ganz genauso: Gold (=Sapphire) ist quasi schon der Topstatus, den man mit 80k Club Points erreicht, während man zum Platinum (=Emerald) 200k benötig, wenn gleich er aber keine wirklich großen Vorteile/ Leistungen bei MA selbst bringt. Die Vorteile sind minimal und eigentlich schon durch die Goldstatus ausgeschöpft. Gut, es gibt eine Partnerkarte, aber ansonsten ist es wirklich mau. Kein Vergleich zu dem, was QF und BA ihren Kunden mit Topstars bietet. Das Konzept geht daher nicht ganz auf und so meine ich ebenfalls, dass man die erforderlichen Stufen für Gold und Silber einfach heraufsetzen wird. Aber das ist nur Kaffeesatzlesen. In Kürze wissen wir mehr.