AB: Beitrittsdatum zur Oneworld ist der 20.03.2012

ANZEIGE

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
ANZEIGE
Malev können wir dann als Referenz hier weglassen.

Aber jetzt mal anders herum. Wieviele Gold- und Silberkarten mag es bei Topbonus geben?
2,7 Mio. Teilnehmer hat Topbonus. Wenn davon 10% die Silberkarten haben, dürfte das eine sehr vorsichtige Schätzung sein.
Wenn nun alle mit der Silberkarte ab dem 20.03.2012 in die Oneworld Lounges dürfen, dann werden die zwar nicht spontan aus den Nähten platzen, aber AB muss dafür bezahlen.
Um eine Silberkarte zu bekommen, bzw. zu halten muss ich 24 mal fliegen. Macht 24 * 270.000 = 6.480.000 Lounge-Besuche pro Jahr.
Wenn davon wiederum nur 25% tatsächlich in die Lounges der Partner gehen, und wenn die nur 5,- € pro Besuch abrechnen, dann sind das über 8 Mio Euro pro Jahr!
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das schöne Geld von Etihad dazu verwenden möchte.
 
H

HONig

Guest
Geh das mal andersrum an.

LH hat 6 Mio M&M-Teilnehmer in .de.

280.000 davon sind HON/SEN/FTL.
210.000 sind FTL.

Das sind 3,5%.

Die Anforderungen 30 Segmente oder 24 Segmente sind wohl in etwa vergleichbar. Rechnen wir mal großzügig: 4% bei AB haben silber.

Sind 108.000 Silber-Kunden.

Die ergeben in Deiner Rechnung ca. 2,6 Mio Lounge-Besuche. Mit Deiner Rechnung: 3,2 Mio EUR Kosten pro Jahr.

Dabei ist natürlich eine Unschärfe drin, denn nicht alle Silberkunden sind über Segmente silber geworden, mancher fliegt auch in der C nach BKK oder MIA.

Außerdem sind die Einnahmen durch Gäste von OW-Carriern, die die Lounge besuchen dürfen, gegenzurechnen. Die Ersparnis des Betriebs einer eigenen usw. usf.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Außerdem sind die Einnahmen durch Gäste von OW-Carriern, die die Lounge besuchen dürfen, gegenzurechnen. Die Ersparnis des Betriebs einer eigenen usw. usf.
Dir ist aber klar, dass wir bis zur Eröffnung von BER von exakt einer Lounge von Air Berlin sprechen?
Und die ist in Terminal C in Düsseldorf, also dort, wo exakt keine einzige OW Airline außer AB selber operiert.
Da sieht es mit der Gegenrechnung etwas mau aus.

Ansonsten waren meine Zahlen halt nur aus der Hüfte geschossen und es ist mir auch klar, dass es Silberkarten-Inhaber gibt, die sich nicht über die Flüge (re-)qualifiziert haben.
Aber egal ob es nun meine 8, oder Deine 3 Mio. Euro sind, ich denke wir sind uns einig, dass AB dieses Geld sehr gut an anderer Stelle gebrauchen kann. (z.B. zum Aufbau eigener "echter" Lounges in D)
Also entweder müssen es weniger Silberkarten werden, oder die werden nicht zum Zutritt der Lounges der OW berechtigen.

Aber wie sagte hier schon jemand, in wenigen Wochen sind wir schlauer und bis dahin ist alles Kaffeesatzleserei.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich sag nur Mehdorn.... Ihr erwartet doch nicht das irgendwas positives für die zahlenden Kunden rum kommt? Das wäre ja das erstemal in der langen Karriere von Mehdorn als Manager.
Das ist auch nicht Mehdorns Aufgabe bei airberlin.
Ein Beleg für deine Einschätzung, nachdem ich gefragt hatte, ist es erst recht nicht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Schau Dir an, was LH für seine Senatoren (Gold-Status-Kunden) anbietet.
Das in etwa würde ich mir vorstellen.

Und der eine oder andere nette Bonus fällt den Emerald-Kunden dann im Zuge der Oneworld zu, so dass AB da aktiv erst einmal nix tun muss.
(Zugegeben ehr nicht in Europa, von T5 in LHR mal abgesehen, aber irgendwie muss man das Ganze mit der Oneworld auch global sehen.)

Na die Sauna in HEL ist auch ganz nett (und kostet 45 Euronen ohne Emerald Karte).
 
H

HONig

Guest
Dir ist aber klar, dass wir bis zur Eröffnung von BER von exakt einer Lounge von Air Berlin sprechen?

Ich glaube, die exklusiven Wartebereiche werden Silber-Lounges - mithin wären das eigene Lounges. Sie werden ja jetzt auch schon so genutzt. Ob man das Kind Lounge oder exklusiven Wartebereich nennt, ist ja auch nur eine Frage der Anglizismensucht.

Aber egal ob es nun meine 8, oder Deine 3 Mio. Euro sind, ich denke wir sind uns einig, dass AB dieses Geld sehr gut an anderer Stelle gebrauchen kann. (z.B. zum Aufbau eigener "echter" Lounges in D)
Also entweder müssen es weniger Silberkarten werden, oder die werden nicht zum Zutritt der Lounges der OW berechtigen.

Mir ging es darum, die Zahlen zu relativieren. Natürlich geht es auch um Größenordnungen, da stimme ich Dir zu.

Wofür braucht AB eigene Lounges? Was bringen die ihnen? Hohe Fixkosten. Markenimage.

Was bringt AB eine "Partnerlounge"? Variable Kosten. Markenimage lässt sich durch entsprechende Verträge noch halbwegs realisieren. Erspart unheimlich Investitionskosten.

Es gibt Unternehmer, die variable Kosten, weil auslastungsabhängig, sehr viel angenehmer finden. Warum also für eine Übergangsphase nicht erstmal anhand der Auslastung der Lounges für verschiedene Airports den tatsächlichen Bedarf ermitteln? Und dann unter Kostengesichtspunkten mit einer eigenen Lounge nachziehen.

Aber wie sagte hier schon jemand, in wenigen Wochen sind wir schlauer und bis dahin ist alles Kaffeesatzleserei.

Volle Zustimmung :D :D
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die BA Lounge in DUS ist eh immer leer und viel zu gross.
BA wird sich in der Tat bedanken, wenn AB Status Pax dort hinschickt, da man dann jeden Monat AB eine Rechnung schicken kann !
Die BA-Lounge wird aber nach meinen Informationen im April dichtgemacht!
Insofern heisst es dann für alle 1W-Pax in DUS: "Hugo Junkers Lounge" :mad:
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.790
828
DUS, NRT/HND
LH hat 6 Mio M&M-Teilnehmer in .de.

280.000 davon sind HON/SEN/FTL.
210.000 sind FTL.

slightly OT: Ich hätte mehr als 70.000 HON + SEN in DE geschätzt. Wahrscheinlich gibt es noch einmal mindestens genauso viele, die bei Erstanmeldung ihren Wohnsitz in DE hatten, dann ins Ausland gezogen sind und nie wieder von dort zurückgekommen sind... ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
slightly OT: Ich hätte mehr als 70.000 HON + SEN in DE geschätzt. Wahrscheinlich gibt es noch einmal mindestens genauso viele, die bei Erstanmeldung ihren Wohnsitz in DE hatten, dann ins Ausland gezogen sind und nie wieder von dort zurückgekommen sind... ;)

Das Verhältnis stimmt aber. Ich habe von +/- 20 Millionen M&M Members weltweit gelesen, und davon ca. 1 Million mit Status (Also FTL und höher)

6 Millionen zu 280.000 würde dann ungefähr stimmen.. ich glaube kaum das mehr als 5% aller SENs dies lediglich sind, weil sie im Ausland "wohnen".. (Es also doch einige Tausend, wenn nicht mehr, FTLs in D existieren, die ausserhalb Deutschlands SENs wären..)
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die BA-Lounge wird aber nach meinen Informationen im April dichtgemacht!
Insofern heisst es dann für alle 1W-Pax in DUS: "Hugo Junkers Lounge" :mad:
Ich hätte da ja eine andere Idee ... (Wobei ich davon bisher noch nichts gehört oder gelesen habe.)

Denn wer wird im April der OW-Homecarrier in DUS sein?
Und ist es nicht so, dass der im Normalfall dann auch die Lounge für die komplette Allianz betreibt?
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich hätte da ja eine andere Idee ...

Denn wer wird im April der OW-Homecarrier in DUS sein?
Und ist es nicht so, dass der im Normalfall dann auch die Lounge für die komplette Allianz betreibt?
Als Idee OK, aber wie gesagt, meine Informationen sind andere.
Nämlich genau die, dass 1W eine Betreiberlounge nutzen wird.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Auf der AB-Website zum oneworld-Beitritt ist ein weiterer Infobereich zu den bisherigen Mitgliedern freigeschalten worden - interessanterweise nun ohne Malév und Mexicana.
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Mexicana und Malev sind insolvente Mitglieder von oneworld. Hätte sich auch nicht gut angehört :doh:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Dürfen Elite-Member von passiven Mitgliedsairlines dann in die AB "Lounges"? :D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dürfen Elite-Member von passiven Mitgliedsairlines dann in die AB "Lounges"? :D
Nach diversen Diskussionen sind die Status von insolventen Airlines wohl wertlos, da keine interne Abrechnung mehr erfolgt.

Lounges brauchst du auch nicht in Anführungszeichen setzen, die interkontinentale in DUS ist auch nicht schlechter als die meisten LH-C-Lounges und die am BER wird den Entwürfen nach sehr nett.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nach diversen Diskussionen sind die Status von insolventen Airlines wohl wertlos, da keine interne Abrechnung mehr erfolgt.

Lounges brauchst du auch nicht in Anführungszeichen setzen, die interkontinentale in DUS ist auch nicht schlechter als die meisten LH-C-Lounges und die am BER wird den Entwürfen nach sehr nett.

Die Lounges von AB haben von mir aus den "Standard" einer LH C Lounge, die Passagiere die AB in Lounges lässt sich aber gelinde gesagt "speziell", in der BA Lounge in TXL kann man sich das immer schön anschauen. Maximierende Rentner auf dem Weg nach Malle, Miami oder sonst wohin in die Wärme.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Lounges von AB haben von mir aus den "Standard" einer LH C Lounge, die Passagiere die AB in Lounges lässt sich aber gelinde gesagt "speziell", in der BA Lounge in TXL kann man sich das immer schön anschauen. Maximierende Rentner auf dem Weg nach Malle, Miami oder sonst wohin in die Wärme.

Ein Teil des Klientels, dass LH in die Lounges "lässt" ist auf seine Weise kaum weniger speziell, ich sehe das Problem nicht ganz.
Bisher gibt's bei BA übrigens keinen Loungezugang für AB-Gäste, die nicht C fliegen - Mallorca ist also nicht dabei.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ein Teil des Klientels, dass LH in die Lounges "lässt" ist auf seine Weise kaum weniger speziell, ich sehe das Problem nicht ganz.
Bisher gibt's bei BA übrigens keinen Loungezugang für AB-Gäste, die nicht C fliegen - Mallorca ist also nicht dabei.

Na dann gute Nacht, wenn da auch noch die AB Status Gäste reinkommen. Das Problem sind eben fliegende Rentner, die sich halt noch schlimmer als fliegende Businesskasper benehmen. Da muss der Flug und alles drumherum immer etwas besonderes sein und man will auch alles mitnehmen (ausser der Financial Times), also den Rotwein, den Weisswein, den Cognac, die Welt, die Süddeutsche, die Häppchen usw. usw. dafür belegt man dann zu zweit gerne zwei Sofas und zwei Sessel (je ein Sofa für Oma und Opa und je einen Sessel für das Handgepäck - wir haben ja dafür bezahlt :p )
 
  • Like
Reaktionen: hardliner

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das Problem sind eben fliegende Rentner, die sich halt noch schlimmer als fliegende Businesskasper benehmen. Da muss der Flug und alles drumherum immer etwas besonderes sein und man will auch alles mitnehmen (ausser der Financial Times), also den Rotwein, den Weisswein, den Cognac, die Welt, die Süddeutsche, die Häppchen usw. usw. dafür belegt man dann zu zweit gerne zwei Sofas und zwei Sessel (je ein Sofa für Oma und Opa und je einen Sessel für das Handgepäck - wir haben ja dafür bezahlt :p )

Wenn man sich einmal im Jahr (wenn überhaupt) nen Urlaub in der Ferne / in C leisten kann, dann kann ich noch verstehen bzw. akzeptieren dass mal alles mal ausprobieren / abgreifen will. Beim ein oder anderen Geschäftsmann, der bei seinen wöchentlich sechs Flügen ein sehr ähnliches oder deutlich störenderes Verhalten zeigt, ist mein Verständnis wesentlich geringer. Und von diesen gibt es deutlich mehr.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn man sich einmal im Jahr (wenn überhaupt) nen Urlaub in der Ferne / in C leisten kann, dann kann ich noch verstehen bzw. akzeptieren dass mal alles mal ausprobieren / abgreifen will. Beim ein oder anderen Geschäftsmann, der bei seinen wöchentlich sechs Flügen ein sehr ähnliches oder deutlich störenderes Verhalten zeigt, ist mein Verständnis wesentlich geringer. Und von diesen gibt es deutlich mehr.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber die BA Lounge in TXL war immer so ein Maximierer ferner Ort, da die gewöhnlichen Geschäftsleute/Politiker/Prominente in TXL irgendwie zu LH tendieren. Und wenn du dann plötzlich mit all diesen Maximierern konfrontiert wirst dann sinkt die Laune, vor allem wenn sich Josef die letzte und einzige Wirtschaftswoche gekrallt hat, und mir wieder nur die Cicero bleibt :cry: