AB: Beitrittsdatum zur Oneworld ist der 20.03.2012

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Toll... sonst keine?
Ned mal in Wien, Graz, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck gibt es eine.

Es gibt natürlich noch mehr oneworld-Lounges...
Warum sollte es auch? Betreibt Austrian denn dort überall Lounges? airberlin bzw. NIKI haben keine C von diesen Flughäfen (die großteils auch noch kaum bedeutend sind) und nur für Statusinhaber welche zu betreiben würde sich nicht rechnen. Für die gibt es zukünftig wo vorhanden die Lounges der oneworld-Partner (z.B. in Wien BA).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Klar in Wien braucht man nix
Ohne Business Class in der Tat nicht.

Wo sollte die sein? Es gibt neben den OS ur die Jet und die Air.
BA nutzt meines Wissens nach die Jet Lounge, NIKI respektive AB wird das zukünftig auch für seine Statuskunden. An anderen Standorten wird AB die BA-eigenen Lounges für Status- und sofern vorhanden Business-Kunden mitnutzen, z.B. in München.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich glaube einfach, dass Du für Gold alles hast, was Du für Gold brauchst...

Das aber schon seit September. Und seitdem stand da nichts mehr von Upgrade sondern nur noch von Erhalt.

Seit heute steht wieder beides da - so wie das war als ich Silber hatte und Gold erreichen konnte.


Es gibt einen neuen Status - entweder Bronze oder Platinum.

Das ich nächstes Monat von Gold auf Bronze upgegraded werde glauche ich nicht :D

Auch wenn ich es nach wie vor für eine Computerpanne halte, werden die wie Du sagtest auf jeden Fall an den Wertigkeiten schrauben.

Wenn nicht wünsche ich mir als zusätzliche Benefits: Awardverfügbarkeit solange Plätze frei sind, Silberkarte für Partner und 2 Jahre Laufzeit. Achne, wir haben ja noch garnicht Weihnachten :idea:
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bronze würde natürlich unter Silber angesetzt aber im Rahmen der neuen Bewertung in etwa den heutigen Silber-Bedingungen und -Privilegien entsprechen.

Soweit so klar, erklärt aber nicht warum jemand mit Gold eine höhere Stufe erreichen können soll (siehe Bild - Gold habe ich, und bei >70k Statusmeilen braucht man auch keine weiteren Statusmeilen mehr für ein höheres Level ;-)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Genau deshalb, derzeit sind die Status im Vergleich zu einfach zu bekommen.

Die Frage steht ja ohnehin noch im Raum: Wie passt AB ihre Status an oneworld an?
1) Silber und Gold bleiben und werden zu Emerald und Sapphire, während man Ruby weglässt wie es BA bis vor Kurzem auch tat.
2) Es gibt einen neuen Status - entweder Bronze oder Platinum.
In beiden Fällen muss aber die Wertigkeit grundlegend überarbeitet werden.

Wieso nicht einfach so matchen?

AB Gold zu Sapphire
AB Silver zu Ruby

Macht für mich am meisten Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Es gibt natürlich noch mehr oneworld-Lounges...
Warum sollte es auch? Betreibt Austrian denn dort überall Lounges? airberlin bzw. NIKI haben keine C von diesen Flughäfen (die großteils auch noch kaum bedeutend sind) und nur für Statusinhaber welche zu betreiben würde sich nicht rechnen. Für die gibt es zukünftig wo vorhanden die Lounges der oneworld-Partner (z.B. in Wien BA).

Irgendwie finde ich das lustig, das dann z.B. in DUS AB "zuhause" ist und BA die Lounge macht :D
Aber mal sehen wie es kommt

Edit: AB hat natürlich momentan auch eine in C - sorry, hatte ich ganz verdrängt
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Soweit so klar, erklärt aber nicht warum jemand mit Gold eine höhere Stufe erreichen können soll (siehe Bild - Gold habe ich, und bei >70k Statusmeilen braucht man auch keine weiteren Statusmeilen mehr für ein höheres Level ;-)
Weil man um genau den oneworld-Status zu entsprechen drei Level braucht. Ob man das jetzt hinten (Bronze) oder vorne (Platin) anstückelt spielt dabei keine Rolle - die einzelnen Privilegien müssen sowieso überarbeitet werden. Wie schon gesagt wurde ist AB Gold definitiv nicht genug wert für den equivalent höchsten oneworld-Status was an sich für einen neuen Level über Gold spricht mit entsprechend höheren Anforderungen. Bei den meisten oneworld-Airlines ist Gold nur der mittlere Status.

Wieso nicht einfach so matchen?
AB Gold zu Sapphire
AB Silver zu Ruby
Macht für mich am meisten Sinn.
Das habe ich ja auch schon in den Raum geworfen und wäre wohl auch am simpelsten - bisher lässt aber kein oneworld-Mitglied den höchsten Status weg sofern das überhaupt vorgesehen wäre (BA bis vor Kurzem nur den niedrigsten). Man wird sehen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Irgendwie finde ich das lustig, das dann z.B. in DUS AB "zuhause" ist und BA die Lounge macht :D
Aber mal sehen wie es kommt
Wieso ist das "lustig"?
AB hatte bislang Lounges in ihrem Konzept schlichtweg nicht vorgesehen, mal von diesen seltsamen Wartehallen abgesehen.
Warum sollten sie da in DUS eine Ausnahme machen?

Darüber hinaus hatte ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass die BA-Lounge im Apr/Mai geschlossen wird und alle OW-Carrier in eine Flughafenlounge umziehen werden.
Ob das dann noch "lustig" wird darf bezweifelt werden.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Wo gibt es ne F Lounge?

unter anderem hier:

BA: London und New York
CX: Hong Kong, Bangkok und London
JAL: Tokyo
QF: Sydney, Melbourne, Singapore, Los Angeles
AA: Los Angeles, New York, London

Wobei die QF-First Lounge in Sydney vom Service Standard her fast so ist wie eine FCL von LH. Mit dem Unterschied, dass man dort allianzübergreifend mit einen einigermassen normal erfliegbaren Status (Emerald) reinkommt.
Bei mir ist der Aufwand zum Erfliegen des Emeralds ungefähr gleich wie beim M&M Senator. Dafür habe ich aber im OW-Netzwerk Zugang zu einigen besseren Lounges; *A kann hier nicht mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan und tyrolean

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Wieso ist das "lustig"?
AB hatte bislang Lounges in ihrem Konzept schlichtweg nicht vorgesehen, mal von diesen seltsamen Wartehallen abgesehen.
Warum sollten sie da in DUS eine Ausnahme machen?

Vieleicht weil sie ihr Konzept anpassen? Soviele Flughafen für die Langstrecke hat airberlin ja nicht und in Berlin wird es ja auch eine Lounge geben.

Darüber hinaus hatte ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass die BA-Lounge im Apr/Mai geschlossen wird und alle OW-Carrier in eine Flughafenlounge umziehen werden.
Ob das dann noch "lustig" wird darf bezweifelt werden.

Bis Mitte Mai wird ja jetzt die "Hugo Junkers" renoviert und ist solange "Untermieter" in der BA Lounge. Aber hier reden wir ja eh nur über Terminal B. Die Langstrecke startet ja ab C und da gibt es eine Lounge.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Ohne Business Class in der Tat nicht.


BA nutzt meines Wissens nach die Jet Lounge, NIKI respektive AB wird das zukünftig auch für seine Statuskunden. An anderen Standorten wird AB die BA-eigenen Lounges für Status- und sofern vorhanden Business-Kunden mitnutzen, z.B. in München.

Wobei in MUC die BA Lounge im Non-Schengen Modul T1B ist. T1A hat bisher noch keine Lounge (und ist für mich schon ein gewisses Manko).

Die Frage ist auch, ob die BA Lounge in MUC noch mehr Gäste verträgt. Ich habe die schon sehr voll erlebt.
Raum wäre ja noch nebenan - die Räume des ehemaligen Delta Crown Rooms gibt es ja immer noch.
 
H

HONig

Guest
BA Lounge in voll? In München? Das hatte ich noch nie. Oft nur 4-5 Gäste.

Eine eigene Lounge in T1A wäre allerdings wirklich gut. Kostenmäßig lohnt sich da vmtl. sogar Diners / PP-Zugang für den Betreiber.

Bekommt AB jetzt eigentlich eine innerdeutsche C? Denn einen AA-First-Flieger in AB-Eco pferchen, könnte ja Unmut beim Kunden erzeugen. Das wäre für die Allianz fatal.

Gibt es jetzt schon verwertbare Gerüchte zum Übergang? Macht man das intelligent, so wie BA aktuell, die bestehenden Gold werden erstmal höchster Level, OW Emerald und dann 2 Jahre Übergangsfrist? Und vielleicht noch großzügige Matches von LH? Das würde AB einen Kundenzulauf in den nächsten Monaten bringen und LH mal richtig ärgern.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
BA Lounge in voll? In München? Das hatte ich noch nie. Oft nur 4-5 Gäste.

Eine eigene Lounge in T1A wäre allerdings wirklich gut. Kostenmäßig lohnt sich da vmtl. sogar Diners / PP-Zugang für den Betreiber.

Bekommt AB jetzt eigentlich eine innerdeutsche C? Denn einen AA-First-Flieger in AB-Eco pferchen, könnte ja Unmut beim Kunden erzeugen. Das wäre für die Allianz fatal.

Gibt es jetzt schon verwertbare Gerüchte zum Übergang? Macht man das intelligent, so wie BA aktuell, die bestehenden Gold werden erstmal höchster Level, OW Emerald und dann 2 Jahre Übergangsfrist? Und vielleicht noch großzügige Matches von LH? Das würde AB einen Kundenzulauf in den nächsten Monaten bringen und LH mal richtig ärgern.

Sehe ich nicht so. Der Kunde weiss doch, was er bekommt, wenn er bucht und auch in den USA gibt es beispielsweise bei US Airways express nur eine Einklassenkonfiguration. Und auch das ist für ne Stude erträglich auch wenn man vorher aus C oder F kommt.
 
H

HONig

Guest
Das ist die Frage. Der Kunde bucht womöglich AA-Codeshare und schaut gar nicht auf den Buchungscode des Anschlusses, schließlich hat er First gebucht.

Nicht jeder ist so versiert, wie die Foristen hier.