AB: Beitrittsdatum zur Oneworld ist der 20.03.2012

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Gibts andersrum doch fast genau so schlimm. TATL BA und dann Anschluss in AA First. Da gibt's so ramschige Gurken dabei, da würde ich mich über ne AB Y fast freuen!

H

HONig

Guest
Ist ja nicht bestritten... Codeshare ist das Problem. Man erwartet das eine und erwischt was anderes.

Ist ja mit LH/SN hier auch lange so gewesen, da durfte man in der Eco dann Getränke kaufen, obwohl man dachte: LH-Flug. Das ganze Codeshare-Zeug ist Kundenver**sche. Das durchschauen doch nur wenige der Kunden. Wobei OneWorld da immerhin bei ihren Prämien nicht nach ausführender Gesellschaft geht.

A

ABgold

Guest
Sehe ich nicht so. Der Kunde weiss doch, was er bekommt, wenn er bucht und auch in den USA gibt es beispielsweise bei US Airways express nur eine Einklassenkonfiguration. Und auch das ist für ne Stude erträglich auch wenn man vorher aus C oder F kommt.

Ausserdem gibt es schon jetzt bei AB Seatblocking und besseren Service wenn man vorne sitzt, selbst für normale Statuskunden (Gold) Wo ist dann noch der Unterschied zB zur LH "C" ? Der alberne Vorhang vielleicht noch?

• Like
Reaktionen: farmer83
H

HGFan

Guest
Wo ist dann noch der Unterschied zB zur LH "C" ?
Meilen und (derzeit?) Lounge. Sonst in der C gibt es Essen/ Service was bei HG zumindest bei Pay Menü gleich ist zb das Schnitzel und das Frühstück kommen auf Porzelan mit Metallbesteckt.
Der unterschied ist halt der das statuslose Pax in der OS C das bekommen was du bei HG nur als Gold bekommst.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bekommt AB jetzt eigentlich eine innerdeutsche C? Denn einen AA-First-Flieger in AB-Eco pferchen, könnte ja Unmut beim Kunden erzeugen. Das wäre für die Allianz fatal.

Nein, AB bekommt keine innerdeutsche C.
Sehe ich allerdings auch weniger als Problem - wenn man F/C-Kunden von anderen Airlines vorne hin setzt, den Mittelplatz blockt und vielleicht den Snack um ne zweite Komponente erweitert, schwindet die Differenz zur gewöhnlichen innereuropäischen C schon beträchtlich.

A

ABgold

Guest
Meilen und (derzeit?) Lounge. Sonst in der C gibt es Essen/ Service was bei HG zumindest bei Pay Menü gleich ist zb das Schnitzel und das Frühstück kommen auf Porzelan mit Metallbesteckt.
Der unterschied ist halt der das statuslose Pax in der OS C das bekommen was du bei HG nur als Gold bekommst.

Aha. Also richtig angemessene Leistung für den 5-8fachen Preis... :resp:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
BA Lounge in voll? In München? Das hatte ich noch nie. Oft nur 4-5 Gäste.

Eine eigene Lounge in T1A wäre allerdings wirklich gut. Kostenmäßig lohnt sich da vmtl. sogar Diners / PP-Zugang für den Betreiber.

Bekommt AB jetzt eigentlich eine innerdeutsche C? Denn einen AA-First-Flieger in AB-Eco pferchen, könnte ja Unmut beim Kunden erzeugen. Das wäre für die Allianz fatal.

Gibt es jetzt schon verwertbare Gerüchte zum Übergang? Macht man das intelligent, so wie BA aktuell, die bestehenden Gold werden erstmal höchster Level, OW Emerald und dann 2 Jahre Übergangsfrist? Und vielleicht noch großzügige Matches von LH? Das würde AB einen Kundenzulauf in den nächsten Monaten bringen und LH mal richtig ärgern.

Nachmittags und Abends habe ich die BA-Lounge schon oft sehr voll erlebt.

An eine C innerdeutsch glaube ich leider nicht - wobei das für meine QF-TPs der echte Burner wäre!
BA hat domestic auch nur eine Einheisklasse.

Zudem matcht AB doch schon fleissig!

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Genau deshalb, derzeit sind die Status im Vergleich zu einfach zu bekommen.

Die Frage steht ja ohnehin noch im Raum: Wie passt AB ihre Status an oneworld an?
1) Silber und Gold bleiben und werden zu Emerald und Sapphire, während man Ruby weglässt wie es BA bis vor Kurzem auch tat.
2) Es gibt einen neuen Status - entweder Bronze oder Platinum.
In beiden Fällen muss aber die Wertigkeit grundlegend überarbeitet werden.

Das hat sich am 2.2. bei Dir aber noch etwas anders angehört. ;)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
das alles würde für die TB-Silver-Kunden aber eine Verschlechterung ihrer "Privilegien" bedeuten, oder täusche ich mich ?

Vielleicht wirds ja aber auch so, dass die "exklusiven" Wartebereiche neben den Lounges bestehen bleiben, die dann Silberkunden = Ruby weiter nutzen dürfen...
Echten Loungezugang hätten dann also nur noch Kunden, die derzeit mindestens Gold haben !?

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Vielleicht wirds ja aber auch so, dass die "exklusiven" Wartebereiche neben den Lounges bestehen bleiben, die dann Silberkunden = Ruby weiter nutzen dürfen...
Echten Loungezugang hätten dann also nur noch Kunden, die derzeit mindestens Gold haben !?

Wenn jetzt ab März ein neuer Status >Gold eingeführt wird würde ich darauf tippen das es so kommt...

Um das topbonus-Programm umzubauen wäre jetzt wohl auch ein guter Zeitpunkt, müssen sie nicht jetzt neue Karten mit OW-Symbol verschicken?

Die Anzeige fürs "Upgrade" haben bei mir übrigends wieder herausgenommen.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wenn jetzt ab März ein neuer Status >Gold eingeführt wird würde ich darauf tippen das es so kommt...

Um das topbonus-Programm umzubauen wäre jetzt wohl auch ein guter Zeitpunkt, müssen sie nicht jetzt neue Karten mit OW-Symbol verschicken?

Die Anzeige fürs "Upgrade" haben bei mir übrigends wieder herausgenommen.
Bei mir auch!

Da war die IT wohl mal wieder "etwas voreilig". ;)

Ich gehe davon aus, dass man in den kommenden 3 Wochen veröffentlicht, welche AB-Farbe, welchem OW-Status entspricht und die OW-Statuskarten dann erst pünktlich ab dem 20.03. verschickt.
Denn sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, mit seiner AB-Statuskarte schon am 19.03. ein Lounge aufsuchen zu wollen, was dann aber noch überhaupt nicht abzurechnen wäre.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nun dann habe ich das wohl falsch verstanden:
Ganz offenkundig - der eine Post ist eine persönliche Einschätzung, der andere geht einen Schritt weiter und stellt neben dieser auch die andere mögliche Option dar und beide widersprechen sich auch nicht. Wo liegt also das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Die von der AB IT wollen euch doch nur alle ärgern! ;)

Letztlich gibt es eh nur zwei Alternativen: Gold wird angehoben oder neuer Status. Ich tippe auf neuen Status, ansonsten hätten die doch schon längst was zu den Übergängen angekündigt. Es wird aber definitiv ein Status mit 100.000+!

• Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die von der AB IT wollen euch doch nur alle ärgern! ;)

Letztlich gibt es eh nur zwei Alternativen: Gold wird angehoben oder neuer Status. Ich tippe auf neuen Status, ansonsten hätten die doch schon längst was zu den Übergängen angekündigt. Es wird aber definitiv ein Status mit 100.000+!

Bin ganz Deiner Meinung. Auch wenn MA nicht das beste Beispiel in der oneworld Geschichte ist, dort wurde es genauso gehandhabt. Mit dem oneworld Beitritt kam der MA Platinum, der vorher nicht nötig war und dann auch kaum mehr Vorteile gegenüber dem Gold brachte, aber für Emerald "nötig" wurde.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich denke, dass kann man als Beleg dafür nehmen, das auf jeden Fall ein 3. Status kommen wird und es wahrscheinlich ein neuer Status über AB Gold geben wird!
Warum man ganz genau das nicht unbedingt kann, wird allerdings auch schon dort diskutiert - z.B. können auch Platinum und Gold zu AB Gold werden.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Warum man ganz genau das nicht unbedingt kann, wird allerdings auch schon dort diskutiert - z.B. können auch Platinum und Gold zu AB Gold werden.
Sorry, aber das ist mit Verlaub Blödsinn!

Dort steht eindeutig zu lesen, jeder Status wird zum entsprechenden von Air Berlin gematcht.
Duna-Ruby wird zu Topbonus-Ruby, Duna-Sapphire wird zu Topbonus Sapphire und Duna-Emeradld zu Topbonus-Emerald.
Das einzige, was dort nicht steht, ist, welche Farbe von Topbonus zu welchem Status von Oneworld gehören wird.

Und irgendwie hast Du jetzt allein in diesem Thread zum wiederholten mal Deine Meinung geändert.
Ich habe so langsam den Eindruck, dass es Dir nur darum geht, immer gegen das zu sein, was gerade als letztes gepostet wurde.
Das wird mir dann allerdings etwas zu anstrengend mit der Zeit.

• Like
Reaktionen: 1 Person