• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bekomme keine Karte, hat wer einen Tipp? Welche Karte passt?

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.119
864
BER - NYC
ANZEIGE
Ich hatte als Selbstständiger eigentlich noch nie Probleme mit Kreditkarten. Blöd wenn da was mit deinem Scoring nicht hinhaut, da helfen jetzt wohl auch keine Tipps von uns. Aber an der Selbstständigkeit allein Wirds wohl nicht liegen...

Wie kann es eigentlich sein, dass man über dieses Scoring keine weitere Auskünfte erhält? Nach DSGVO müsste das doch verpflichtend sein?

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Kurze Rückfrage zur Advanzia:
Sehe ich das richtig? Keine Vollzahlung via Lastschrift oder auch keine Führung im Guthaben möglich?
Damit bin ich eigentlich raus...

auch eine leere Schufa kann ein Grund sein, gibt es keine Historie zu dir, wird das Risiko höher eingeschätzt.
Wie kann die Schufa in der Hinsicht leer sein?
Immobilienfinanzierung und deren regelmäßiges bedienen sollte da doch bekannt sein?

Hatte vor ein paar Tagen auch eine öffentliche Ausschreibungen gewonnen bei welcher ebenfalls von allen Bietern Bonität und Führungszeugnis geprüft wurde, da gab's auch keine Beschwerden...

Datenkopie bei der Schufa anfordern, kostet nichts und kann Aufklärung bringen
Habe ich, nichts zu erkennen. Habe auch quasi wie bei einer Kundenüberprüfung mich selbst abgefragt, auch alles i.o.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Wie kann es eigentlich sein, dass man über dieses Scoring keine weitere Auskünfte erhält? Nach DSGVO müsste das doch verpflichtend sein?
Weil es keine gespeicherten Daten sind sondern JIT für den Beauskunfter berechnet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich das richtig? Keine Vollzahlung via Lastschrift oder auch keine Führung im Guthaben möglich?
Guthaben nein, Lastschrift via Eventim Card.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.852
13.039
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Gym Knopf

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Entscheidend sind die Scorewerte der einzelnen Branchenscores.
Hui, was sind Branchenscores? :)

Mit "leer" meine ich, dass in den Bereichen der Auskunft
  • Öffentliche Negativmerkmale
  • Mahn- und Inkassoverfahren
  • Negative Zahlungsinformationen
  • Positive Zahlungsinformationen
keinerlei Einträge sind.
Meine Schufa-Auskunft besteht lediglich aus meiner Anschrift und dass ich als Person verifiziert bin.
Über die Gesamtauskunft von Boniversum bin ich für Scoretyp 1 "Überdurchschnittlich" und für Scoretyp 2 "Deutlich überdurchschnittlich" (höchste Einstufungsmöglichkeit)

Gleichzeitig hätte ich jetzt jedoch erwartet, dass im Bereich Positivmerkmale die regelmäßige störungsfreie Bedienung der Immobilien-Kredite sowie Kreditkarten geführt ist.

Ich habe bei der Consors Finanz folgenden Passus gefunden:
1695200948026.png
In dieser Hinsicht habe ich mich nun mal via E-Mail an Barclays und Norwegian Bank gewandt und um Prüfung gebeten.. vermutlich aber vergebene Mühe.

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Führung im Guthaben nicht. Lastschrift geht bei einigen Co-Brandings der Advanzia wie zum Beispiel Eventim.
Danke für den Tipp mit Eventim!
Puh das mit dem Guthaben ist echt dumm... ich hab oft spontan fünfstellige Zahlungen wo ich regelmäßig zusätzlich zum Kreditrahmen erweitert habe.

Ist es für meinen Score schädlich für den Übergang z.B. die Eventim Card zu holen, dann wieder zu kündigen?

wie schon einmal genannt wurde die kostenlose Datenkopie anfordern
Habe ich doch - das gibt es darin nicht. Die Auskunft ist komplett leer.

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
67
Bisher probiert:
  • Barclays
  • Hanseatic
  • Norwegian
Alle SOFORT nach ausfüllen des Formulars abgelegt.
Könnte nicht auch genau auch ein Problem sein, dass du die alle relativ zeitnah probiert hast zu bekommen?
Ich meine, alle Banken werden eine "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" bei der Schufa machen bzw. eintragen, was den Score zumindest kurzzeitig runterzieht?
Vereinfacht dargestellt:
- 1. Anfrage bei Barclays --> "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" bei Schufa, Barclay will dich aus welchen Gründen auch immer nicht
- 2. Anfrage bei Hanseatic --> sieht den durch die erste Anfrage gesunkenen Score (und sehen die auch die andere Anfrage?) --> Ablehnung
- 3. Anfrage bei Norwegian --> sieht den durch die beiden vorherigen Anfragen gesunkenen Score (und sehen ggf. auch die beiden Anfragen?) --> Ablehnung
Kann es sei, dass man so durch jeden weiteren zeitnahen Versuch die Sache noch schlimmer macht?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.852
13.039
www.red-travels.com
Habe ich doch - das gibt es darin nicht. Die Auskunft ist komplett leer.

offenbar nicht. Die kostenlose Auskunft kommt per Post und enthält eigentlich immer eine Seite mit den Branchenscores.

Könnte nicht auch genau auch ein Problem sein, dass du die alle relativ zeitnah probiert hast zu bekommen?
Ich meine, alle Banken werden eine "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" bei der Schufa machen bzw. eintragen, was den Score zumindest kurzzeitig runterzieht?
Vereinfacht dargestellt:
- 1. Anfrage bei Barclays --> "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" bei Schufa, Barclay will dich aus welchen Gründen auch immer nicht
- 2. Anfrage bei Hanseatic --> sieht den durch die erste Anfrage gesunkenen Score (und sehen die auch die andere Anfrage?) --> Ablehnung
- 3. Anfrage bei Norwegian --> sieht den durch die beiden vorherigen Anfragen gesunkenen Score (und sehen ggf. auch die beiden Anfragen?) --> Ablehnung
Kann es sei, dass man so durch jeden weiteren zeitnahen Versuch die Sache noch schlimmer macht?

vor jeder neuen Anfrage die alten Anfragen bei der Schufa unter Nennung des Datensatzkürzels löschen lassen

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Puh das wäre natürlich fatal...
Hat dazu jemand Infos?
offenbar nicht. Die kostenlose Auskunft kommt per Post und enthält eigentlich immer eine Seite mit den Branchenscores
Kam per Post.
Ich habe darin nur die oben geposteten Infos zu "Score 1" und "Score 2" auf der letzten Seite.

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Mal ganz dumm gefragt: lässt es sich nachweisen bzw. muss Auskunft darüber erteilt werden, ob die Kündigung der LBB an alle Kunden eine Verschlechterung des Scores zur Folge hatte? Golem hatte darüber sehr vage berichtet.

Revolut (Debit) (Premium Versionen) mit hohen Beträgen aufladen?
Debit :( damit ist nirgends ein PKW zu bekommen... USA/Südamerika in letzterem oft Kautionen im Bereich 10.000$

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.063
985
Die Schufa hat doch letztens ganz offiziell zugegeben, dass Anfragen solange sie drinstehen den Score runterziehen. Damit hat der TE wohl durch immer neue Anfragen seinen Score immer weiter reduziert, durch die als Unternehmer auf sich als Privatperson wohl noch weiter.

Wir haben hier im Forum sogar mal beobachtet, dass bspw. jede Art von Schufaberührung durch bestimmte Unternehmen wie Klarna den Score massiv abstürzen lassen...

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
67
vor jeder neuen Anfrage die alten Anfragen bei der Schufa unter Nennung des Datensatzkürzels löschen lassen
Auf jeden Fall sinnvoll.
Hat dazu jemand Infos?
Ich habe es so beobachtet. Schon die alleinige Anfrage einer KK drückt den Schufa-Score. Inwieweit die Banken die Anfragen der anderen Banken sehen können, weiß ich jedoch nicht.
Im schlimmsten Fall sieht bspw. die dritte Bank die Anfragen der anderen beiden Banken, aber nicht, dass die Anträge abgelehnt worden sind. D.h. die dritte Bank muss vermuten, dass die beiden Karten noch "in der Mache sind" und bald zusätzlich auftauchen werden, sie sehen ja ggf. nur die Zahl der bereits vorhandenen KKs und könnten "bereits vorhandene KKs + Anfragen zur Kreditkarte" zusammen zählen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.122
16.715
FRA
Ist es positiv für den Score, wenn man jahrelang ohne Beanstandungen KK mit hohen Verfügungsrahmen hat?

z.B. AMEX (unlimited) und Barclays 8.000€?

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Die Schufa hat doch letztens ganz offiziell zugegeben, dass Anfragen solange sie drinstehen den Score runterziehen. Damit hat der TE wohl durch immer neue Anfragen seinen Score immer weiter reduziert, durch die als Unternehmer auf sich als Privatperson wohl noch weiter.
Ich muss sagen... ich bin bisher nie tiefer in das Thema Schufa eingestiegen weil keine Notwendigkeit vorhanden war.
Nach all dem geschilderten ist das regelrecht absurd, insbesondere unter Berücksichtigung von gesetzlichen Widerrufmöglichkeiten für derartige Anträge.

Ich habe durchaus alle Anfragen in kurzer Sukzession gestellt, glaube bei der Norwegian Bank auch zwei mal. Einmal via Check24, einmal direkt weil ich die Ablehnung via Check24 für einen Systemfehler gehalten habe.

Auf jeden Fall sinnvoll.
Zum Löschen dieser Merkmale müsste ich sie ja erst einmal zu Gesicht bekommen.
Ich hake hier jetzt direkt bei der Schufa nach - in den erhaltenen Unterlagen ist wie gesagt rein gar nichts zu sehen.

Ist es positiv für den Score, wenn man jahrelang ohne Beanstandungen KK mit hohen Verfügungsrahmen hat?
So ists bei mir ja auch... 20 Jahre Kreditkartennutzung, keine Beanstandungen, zuletzt 15.000€ Verfügungsrahmen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Spätestens jetzt nach den erfolglosen Anträgen wird deine Schufa ja nicht mehr „leer“ sein. Ich würde mir eine neue Datenkopie bestellen, entsprechend bereinigen lassen und es dann nach etwas Recherche und mit Hilfe der Infos hier mit 1-2 Anläufe wagen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Wenn Du sonst nix (negatives) in der Schufa oder woanders eingetragen hast, dann denke ich auch, das liegt an dem ganzen Beantragen und Kündigen Deiner alten Kreditkarten. Ich denke das sehen Kreditkartenausgebende Banken nun wirklich gar nicht gerne. An Deiner Selbstständigkeit alleine kann es eigentlich nicht liegen.

Du bist noch bei der Postbank? Dann würde ich da Übergangsweise mal deren Kreditkarten nehmen und dann mal ein Jahr warten und es dann bei den anderen nochmals versuchen.