ANZEIGE
Hast du eigentlich schon mal geprüft, ob dein Name vielleicht auf einer der zahlreichen Sanktionslisten auftaucht? Da kann man durch Namensgleichheit oder sogar -ähnlichkeit ja durchaus Probleme bekommen. Banken und andere Unternehmen machen bei neuen Kunden gern einen Abgleich mit solchen Listen. Das kann bekanntlich auch false Positives bringen. Und Banken mit automatisierten Prozessen lehnen im Zweifelsfall dann wohl lieber gleich ab und prüfen nicht den Einzelfall.Ich glaube nach Erhalt weiterer Unterlagen von der Schufa irgendwie nicht, dass es an der Schufa liegt. Die ist wirklich ausgezeichnet. Auskünfte von bonify / cirf bürgel sind ebenfalls da und sehen ausgezeichnet aus.
Ich sprach mit einem befreundeten Unternehmer der mich testweise durch deren Bonitätstool zur Kreditrahmen Bewertung gejagt hat. Trotz großer Entfernung und Branchenfremdheit aufgrund der Bonität dort Kreditrahmen im fünfstelligem auf Rechnung. Besser, so sagt er, geht es kaum.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekamst du die Ablehnung immer gleich online. Da würde ich nach so einem formalen Grund für eine automatisierte Ablehnung suchen. Und Bonität ist es offenbar nicht.