• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bekomme keine Karte, hat wer einen Tipp? Welche Karte passt?

ANZEIGE

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
157
125
ANZEIGE
Ich glaube nach Erhalt weiterer Unterlagen von der Schufa irgendwie nicht, dass es an der Schufa liegt. Die ist wirklich ausgezeichnet. Auskünfte von bonify / cirf bürgel sind ebenfalls da und sehen ausgezeichnet aus.

Ich sprach mit einem befreundeten Unternehmer der mich testweise durch deren Bonitätstool zur Kreditrahmen Bewertung gejagt hat. Trotz großer Entfernung und Branchenfremdheit aufgrund der Bonität dort Kreditrahmen im fünfstelligem auf Rechnung. Besser, so sagt er, geht es kaum.
Hast du eigentlich schon mal geprüft, ob dein Name vielleicht auf einer der zahlreichen Sanktionslisten auftaucht? Da kann man durch Namensgleichheit oder sogar -ähnlichkeit ja durchaus Probleme bekommen. Banken und andere Unternehmen machen bei neuen Kunden gern einen Abgleich mit solchen Listen. Das kann bekanntlich auch false Positives bringen. Und Banken mit automatisierten Prozessen lehnen im Zweifelsfall dann wohl lieber gleich ab und prüfen nicht den Einzelfall.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekamst du die Ablehnung immer gleich online. Da würde ich nach so einem formalen Grund für eine automatisierte Ablehnung suchen. Und Bonität ist es offenbar nicht.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Hast du eigentlich schon mal geprüft, ob dein Name vielleicht auf einer der zahlreichen Sanktionslisten auftaucht?
Hui? Wo kann ich das prüfen?

Ich hatte wenige Tage vor den Ablehnungen den Zuschlag für eine öffentliche Ausschreibung erhalten, bei welcher eigentlich derartige Dinge geprüft wurden (inkl. Polizeilichem Führungszeugnis uvm.)

Und ja: Ablehnungen waren immer sofort nach Absenden des Online-Formulars, wie wenn man darin etwas ausgewählt hätte, das denen generell nicht passt. Auch keinerlei Wartezeit oder so (ich hätte jetzt vermutet, dass eine Bonitätsabfrage zumindest 10-20 Sekunden benötigt).

Nein, dabei passiert gar nichts, außer dass du Post bekommst.
Fantastisch, habe das nun gemacht und hab damit wieder ein paar Tage Luft. Besten Dank! (Die neuen Bedingungen sind ja völlig absurd mies...)

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
157
125
Hui? Wo kann ich das prüfen?

Ich hatte wenige Tage vor den Ablehnungen den Zuschlag für eine öffentliche Ausschreibung erhalten, bei welcher eigentlich derartige Dinge geprüft wurden (inkl. Polizeilichem Führungszeugnis uvm.)

Und ja: Ablehnungen waren immer sofort nach Absenden des Online-Formulars, wie wenn man darin etwas ausgewählt hätte, das denen generell nicht passt. Auch keinerlei Wartezeit oder so (ich hätte jetzt vermutet, dass eine Bonitätsabfrage zumindest 10-20 Sekunden benötigt).
Sanktionslisten findest du z.B. hier:
Gibt aber noch andere. Am längsten ist die der USA. Googlen.
Ansonsten irgendwas formales. Bei der TF-Bank wurde ich abgelehnt, als ich das Häkchen für werbliche Ansprache nicht gesetzt hatte. Im zweiten Anlauf ging es, mit Häkchen. Die Angabe "selbständig" hat dort nicht gestört.
Oder ganz dumm: ein Sonderzeichen irgendwo in der Adresse, oder ein neu benannte Straße, so etwas.

• Like
Reaktionen: red_travels

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Kannst ja auch eine DSGVO-Auskunft anfordern. Daraus sollte es ja ersichtlich sein.

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
So, kurzes Update für Euch. Ich habe sowohl Barclays als auch Norwegian unter Berufung auf die automatisierte Ablehnung nebst passendem DSGO Artikel aufgefordert, den Vorgang manuell zu Prüfen und zu Begründen. Nun ist die erste Antwort hier:

1697197046340.png

Da steht am Ende allen Ernstes nur "Anke"...

Und was soll ich sagen: Die Antwort ist ebenso nichtssagend wie unbrauchbar und dumm. Sie bekräftigt zudem auch, dass hier automatisch abgelehnt wird.

Ich habe nun erneut um Auskunft gebeten und wie folgt eingefordert:
1697197129525.png

Ich erhoffe mir davon nichts aber die E-Mail kostet ja nichts.

Zur Erlangung der "Notfrist" mit der bestehenden LBB VISA hatte ich vor Wochen schon die Unterlagen der LBB für das VISA-Nachfolgeprodukt angefordert und heute erhalten. Die neuen Vertragsbedingungen sind indiskutabel, das ist ja nichts neues. Man offeriert mir im Preisblatt da nun "mindestens 1.500€" Kreditrahmen (bisher: 15.000€) und einen effektiven Jahreszins von 18,41%. Eigentlich müsste man dort hin fahren und denen aufs Maul hauen.

Ich probiere es jetzt notgedrungen bei der Postbank.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Da steht am Ende allen Ernstes nur "Anke"...

Naja, sie heißt halt Anke...

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was Du mit der ganzen Aktion jetzt bezwecken möchtest. Barclays muss Dir keine Grüne mitteilen, wenn sie mit Dir keinen Vertrag eingehen wollen. M.E. machst Du Dir so nur ggf. zukünftige Chancen bei Barclays ganz zu Nichte. Ich hätte an Deiner Stelle - wie hier von vielen empfohlen - einfach mal ein halbes Jahr bei den Unternehmen abgewartet, die Dir keine Karte geben wollen. Offenkundig ist das ja nicht nur bei Barclays so.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.287
1.819
Man offeriert mir im Preisblatt da nun "mindestens 1.500€" Kreditrahmen (bisher: 15.000€)
Der alte Kreditrahmen bleibt doch erhalten, oder irre ich mich?

Ich werde unterschreiben und im März 2024 widerrufen bzw. mit sofortiger Wirkung kündigen, um die Amazon Visa noch bis 26.03.24 statt 30.11.23 nutzen zu können.

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Naja, sie heißt halt Anke...
Das mag sein. Aber ohne Nachname wird sie ja kaum auf die Welt gekommen sein. Aber man übertrage das mal auf einen Geschäftsprozess. "Ja Herr Müller, von wem haben Sie denn die Bestätigung Ihrer Bestellung bekommen" - "Von Anke" - <schallendes Gelächter>
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was Du mit der ganzen Aktion jetzt bezwecken möchtest. Barclays muss Dir keine Grüne mitteilen, wenn sie mit Dir keinen Vertrag eingehen wollen. M.E. machst Du Dir so nur ggf. zukünftige Chancen bei Barclays ganz zu Nichte. Ich hätte an Deiner Stelle - wie hier von vielen empfohlen - einfach mal ein halbes Jahr bei den Unternehmen abgewartet, die Dir keine Karte geben wollen. Offenkundig ist das ja nicht nur bei Barclays so.
Ich möchte endlich erfahren woran es liegt.
Keinerlei Auskunft seitens Crefo, Cirf-Bürgel und Schufa hat auch nur den Hauch eines Negativmerkmals, die Scores, auch im Finanzbereich sind super.
Und: Es bestätigt sich ja auch in Sachen DKB, dass eine automatische Ablehnung nicht rechtens ist.
Na das ist doch mal eine Mail, in der man gaaanz höflich darum bittet auf die schwarze Liste gesetzt zu werden.
Wenn sich ein Unternehmen dazu entscheidet, auf einen Rechtsanspruch auf Auskunft mit dem setzen auf eine schwarze Liste zu reagieren, lege ich auch keinen Wert mehr auf eine Geschäftsbeziehung.

Der alte Kreditrahmen bleibt doch erhalten, oder irre ich mich?
Ich kann nur mitteilen, was auf meinen Unterlagen steht - da fehlen jetzt 90%.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.852
13.039
www.red-travels.com
Das mag sein. Aber ohne Nachname wird sie ja kaum auf die Welt gekommen sein. Aber man übertrage das mal auf einen Geschäftsprozess. "Ja Herr Müller, von wem haben Sie denn die Bestätigung Ihrer Bestellung bekommen" - "Von Anke" - <schallendes Gelächter>

vielleicht schreiben die bei Barclays ja keine Nachnamen mehr... Datenschutz und so :LOL:

Keinerlei Auskunft seitens Crefo, Cirf-Bürgel und Schufa hat auch nur den Hauch eines Negativmerkmals, die Scores, auch im Finanzbereich sind super.
Und: Es bestätigt sich ja auch in Sachen DKB, dass eine automatische Ablehnung nicht rechtens ist.

hast du mittlerweile die alten Anfragen löschen lassen? Dann solltest du vielleicht erstmal den Prozess ruhen lassen und nicht nach ein paar Tagen wieder eine Anfrage losschicken

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich probiere es jetzt notgedrungen bei der Postbank.
Lieber nicht. Das ist doch die Chaostruppe Nr. 1 im Moment. Warte da lieber bis Ende des Jahres, wenn sich bis dahin das Chaos einigermaßen gelegt hat, dann kannst du es ja probieren, wenn es bis dahin weiterhin solche Probleme wie zurzeit gibt würd ich es lassen.
Welche Bank hat dir eigtl. geantwortet? Bank Norwegian oder Barclays?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.131
10.800
FRA/QKL
Ich weiß nicht auf welchem Planeten du zur Zeit ansässig bist. Aber hier unten auf der Erde bin ich es seit Jahrzehnten gewohnt mit international agierenden Unternehmen und teilweise Geschäftssprache Englisch bei den meisten Geschäftsprozessen mit Vornamen zu agieren. Und zwar bis hoch zum CEO. :cool:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Schöner Beleg eines eingeschränkten, zukunftsverweigernden Mindsets.
In Skandinavien kriegst du kein schallendes Gelächter, wenn du sagst, dass Anke die Bestellung ausgelöst hat ;-).

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Lieber nicht. Das ist doch die Chaostruppe Nr. 1 im Moment. Warte da lieber bis Ende des Jahres, wenn sich bis dahin das Chaos einigermaßen gelegt hat, dann kannst du es ja probieren, wenn es bis dahin weiterhin solche Probleme wie zurzeit gibt würd ich es lassen.
Welche Bank hat dir eigtl. geantwortet? Bank Norwegian oder Barclays?
Hm ist halt meine Hausbank, das war ja Eure Empfehlung. Ich benötige die KK zwingend.
Rückantwort kam von Norwegian.
Das weiß ich nicht, ob es so ist. Aber Anke hat Dir nun ja eine manuelle Einzelfall-Ablehnung geschickt.
Anke schreibt, dass man ein Kreditbewertungsmodell verwendet. Dieses verwendet anderweitig zugängliche Informationen und Informationen aus dem Antrag.
Dann schreibt Sie, dass "ihre Art der Kreditvergabe" (also die eben beschriebene automatische Auswertung von Daten) das Resultat hat, dass man mir keine KK anbieten kann.
Ich kann nicht erkennen wie dies eine Einzelfall-Prüfung darstellen soll, da auf die in meiner ursprüngliche E-Mail angehängten Bonitätsdaten (Einkünfte, BWA usw.) gar nicht eingegangen, sondern ausschließlich auf den Prozess verwiesen wurde, der zur Ablehnung führte.

Aber hier unten auf der Erde bin ich es seit Jahrzehnten gewohnt mit international agierenden Unternehmen und teilweise Geschäftssprache Englisch bei den meisten Geschäftsprozessen mit Vornamen zu agieren.
Mir geht's um Nachvollziehbarkeit - du wirst keinen Vertrag der Welt nur mit "Hans" unterschreiben oder dich für irgendwelche Auskünfte nur mit deinem Vornamen ans Finanzamt wenden können. Wenn mir ein Mitarbeiter eines Unternehmens eine Auskunft erteilt, die für mich rechtliche Wirkung entfaltet, mich beeinträchtigt oder bevorteilt muss ich im Zweifelsfall ja auch nachweisen können, von wem diese Auskunft erteilt wurde. "Anke" ist da etwas wenig...
Ich hab lange genug für einen US-Konzern gearbeitet. Vornamen sind da an der Tagesordnung - aber nicht bei Vertragsschluss und schon gar nicht, wenn die Kommunikation ohne jegliche Identifikationsmöglichkeit wie E-Mailsignatur oder vollem Namen im Anzeigenamen der E-Mail vorhanden ist. Oder hast du bei deinem Arbeitgeber im E-Mailnamen nur "Sepp" stehen? ;-)

• Like
Reaktionen: pierce_barney

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Dann schreibt Sie, dass "ihre Art der Kreditvergabe" (also die eben beschriebene automatische Auswertung von Daten) das Resultat hat, dass man mir keine KK anbieten kann.
Ich kann nicht erkennen wie dies eine Einzelfall-Prüfung darstellen soll,
Wie du auf die Schlüsse kommst ist mir schleierhaft.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Wie du auf die Schlüsse kommst ist mir schleierhaft.
Das ergibt sich für mich u.A. auch aus dem Artikel bei Winfuture und der Strafe für die DKB.

Dort heißt es:
Kunden können genaue Auskunft zu der "Logik hinter der automatisierten Entscheidung" verlangen.
Das habe ich.
Der hatte Zweifel an der Ablehnung des Kreditantrages durch die Bank, da er über einen guten Schufa-Score sowie ein regelmäßiges hohes Einkommen verfügte. Die Bank weigerte sich aber wiederholt, dem Beschwerdeführer offenzulegen, welche Faktoren zur Ablehnung geführt hatten.
Das trifft auch auf mich zu. Ich habe guten Schufa Score und hohes Einkommen. Die Bank hat keine direkten Faktoren mitgeteilt die zur Ablehnung geführt haben - nur bestenfalls allgemeine Hinweise die ohnehin bekannt waren.

Weiter im Artikel:
Eine Bank ist verpflichtet, die Kund:innen bei der automatisierten Entscheidung über einen Kreditkartenantrag über die tragenden Gründe einer Ablehnung zu unterrichten. Hierzu zählen konkrete Informationen zur Datenbasis und den Entscheidungsfaktoren sowie die Kriterien für die Ablehnung im Einzelfall.
Diese Infos habe ich nicht erhalten. Weder wurde mir konkret gesagt "wir haben Sie abgelehnt weil...." noch wird überhaupt der Hauptgrund thematisch angerissen. Die einzige Info die ich bekommen habe besagt, dass man auf Basis ihres "Kreditbewertungsmodells" das Risiko meiner Person nicht möchte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Hm ist halt meine Hausbank, das war ja Eure Empfehlung. Ich benötige die KK zwingend.
Rückantwort kam von Norwegian.

Anke schreibt, dass man ein Kreditbewertungsmodell verwendet. Dieses verwendet anderweitig zugängliche Informationen und Informationen aus dem Antrag.
Ich kann nicht erkennen wie dies eine Einzelfall-Prüfung darstellen soll, da auf die in meiner ursprüngliche E-Mail angehängten Bonitätsdaten (Einkünfte, BWA usw.) gar nicht eingegangen, sondern ausschließlich auf den Prozess verwiesen wurde, der zur Ablehnung führte.

Mir geht's um Nachvollziehbarkeit - du wirst keinen Vertrag der Welt nur mit "Hans" unterschreiben oder dich für irgendwelche Auskünfte nur mit deinem Vornamen ans Finanzamt wenden können. Wenn mir ein Mitarbeiter eines Unternehmens eine Auskunft erteilt, die für mich rechtliche Wirkung entfaltet, mich beeinträchtigt oder bevorteilt muss ich im Zweifelsfall ja auch nachweisen können, von wem diese Auskunft erteilt wurde. "Anke" ist da etwas wenig...
Ich hab lange genug für einen US-Konzern gearbeitet. Vornamen sind da an der Tagesordnung - aber nicht bei Vertragsschluss und schon gar nicht, wenn die Kommunikation ohne jegliche Identifikationsmöglichkeit wie E-Mailsignatur oder vollem Namen im Anzeigenamen der E-Mail vorhanden ist. Oder hast du bei deinem Arbeitgeber im E-Mailnamen nur "Sepp" stehen? ;-)
Ach wenn ich den Support von Vodafone anschreibe bekomme ich seit Jahren und immer eine Antwort von Franz Müller.

Die Hotlines benutzen doch alle nur noch fikitve Namen wie bei der Bahn.

• Like
Reaktionen: andy-onl

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
. Die einzige Info die ich bekommen habe besagt, dass man auf Basis ihres "Kreditbewertungsmodells" das Risiko meiner Person nicht möchte.
Genauer wird die das keine Bank erklären. Klag halt, wenn du du die Sache für so sicher hältst. Und berichte anschließend darüber, wie lange der Richter über „das habe ich bei Winfuture gelesen“ gelacht hat.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Genauer wird die das keine Bank erklären. Klag halt, wenn du du die Sache für so sicher hältst. Und berichte anschließend darüber, wie lange der Richter über „das habe ich bei Winfuture gelesen“ gelacht hat.
Naja das automatisierte Ablehnungen nicht in Ordnung sind ist klar. Selbst die Schufa bittet ihre Mitglieder das sie doch bitte bestätigen das eine Ablehnung nicht alleine auf Grund des Schufascores geschieht und schon gar nicht automatisiert.

Der EUGH würde sich sonst kaum mit der Sache beschäftigen.