• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bekomme keine Karte, hat wer einen Tipp? Welche Karte passt?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Auch (oder eher gerade) "wenn es hier mehrfach geschrieben wurde" macht es die Pauschalaussage ja nicht richtiger.
Genauso wenig wie ein schlechter Schufa Score pauschalisiert betrachtet werden kann. Aber Erfahrungswerte sprechen da eben auch eine Sprache.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.999
10.259
der Ewigkeit
Aber Erfahrungswerte sprechen da eben auch eine Sprache.

Welche Erfahrungsberichte denn?
Die der 90% mit viel Meinung und wenig Ahnung hier?
Die Bundesrepublik hat +/- 3 Mio. kleine/mittlere Unternehmen. (KMU)
Alles Barzahler - natürlich alle nur mit Schwarzgeld, so wie es die ahnungslosen,
ein Leben lang ausschließlich angestellten Dampfplauderer hier in div. Fäden unterstellen?
All die 3 Mio. haben demnach keine Kreditkarte, weil Einzelschicksale im VFT die Welt bewegen?
Erschreckend, welcher Stuss hier sinnbefreit in den einzelnen Blasen verbreitet wird.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Welche Erfahrungsberichte denn?
Die der 90% mit viel Meinung und wenig Ahnung hier?
Die Bundesrepublik hat +/- 3 Mio. kleine/mittlere Unternehmen. (KMU)
Alles Barzahler - natürlich alle nur mit Schwarzgeld, so wie es die ahnungslosen,
ein Leben lang ausschließlich angestellten Dampfplauderer hier in div. Fäden unterstellen?
All die 3 Mio. haben demnach keine Kreditkarte, weil Einzelschicksale im VFT die Welt bewegen?
Erschreckend, welcher Stuss hier sinnbefreit in den einzelnen Blasen verbreitet wird.
Blah-Blah-Blah.

KMUs sind in der Regel GmbHs und von KMUs redet man wenn ein Umsatz zwischen 2 Millionen und 50 Millionen vorhandenen ist. Das sind keine Selbstständigen.

• Like
Reaktionen: spremmse

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Hm ist halt meine Hausbank, das war ja Eure Empfehlung. Ich benötige die KK zwingend.
Rückantwort kam von Norwegian.
Dann mach einen Termin dort und frage -falls wieder abgelehnt- halt den Berater, ob er dir mehr erzählt.
Der hat dann jedenfalls andere Einblicke als wir hier.
Ich kann nicht erkennen wie dies eine Einzelfall-Prüfung darstellen soll,
Dein Einzelfall wurde daraufhin geprüft, dass das Kreditbewertungssystem auch diesmal wieder fehlerfrei gearbeitet hat. Punkt.
"Anke" ist da etwas wenig...
In so manchem größeren Unternehmen wird das konkrete sein als "Frau Müller".

• Like
Reaktionen: HAJ07

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Es ist hier sicher - wie vom TE vermutet - so, das er einfach zu solvent für Barclays ist. Und für andere - ihn ablehnende - Kreditkartenunternehmen auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: born2fly und bell

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.505
1.815
Ja, das bringt ihn, im Ergebnis, richtig nach vorne…
Immer noch keine Karte, aber weiß vermeintlich warum nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Barclays hat sich gemeldet.
Es liegt offenbar nicht an der Bonität sondern an "unternehmensstrategischen Erwägungen":
Heißt dann jetzt doch mehr oder weniger sie nehmen entweder keine Selbstständige obwohl es nach außen anders kommuniziert wird, oder aktuell nur Interessenten mit geringem Einkommen um ggfs. an Zinsen zu verdienen.

Diese Art der (Nicht-) Kommunikation ist genau das, was einen stört. Würden sie offen sagen, dass sie keine Selbstständigen wollen, würde man es gar nicht versuchen (und sich nicht den Schufa-Score durch die Anfragen versauen).
Was bricht denen aus der Krone, wenn sie einfach sagen würden: Das Angebot richtet sich an Verbraucher, wir nehmen keine Selbstständigen (wie viele andere deutsche Banken).
Mir ist die Motivation völlig unklar, warum das nicht kommuniziert wird.

Gruß
Lisa

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.962
5.972
Würde das offen kommuniziert, gäbe es wahrscheinlich Unmengen an Zuschriften in der Art "können Sie bei mir keine Ausnahme machen?", vielleicht kommt auch jemand an und fühlt sich diskriminiert.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich würde der Antwort von Barclays nicht so viel Bedeutung zumessen. Ich meine, was sollen sie schreiben? "Unternehmensstrategische Gründe" ist neutral, kann eigentlich keiner was sagen und er hat hier auch kein Recht auf Einsichtnahme irgendwelcher Daten. Was anders gewesen wäre, wenn die Barclays geschrieben hätte, das irgendwas in diversen externen Datenbanken nicht stimmt.

Vielleicht haben sie es auch nur geschrieben, damit er endlich mit seiner Quengelei aufhört.

Auf jeden Fall ein Paradebeispiel, wie man für alle Jahre bei einem Unternehmen auf die "Kann weg bleiben"-Liste kommt. Glückwunsch (y)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.999
10.259
der Ewigkeit
Vor allem, weil Barclays ja für ihr Ratenkärtchen bis zu 3 Partnerkarten raus gibt.
Würde man nur ein kleines bißchen selbständig sein (nicht vom Job her, denn die bekommen
ja lt. profundem Wissen gar keine Karte 🤣, sondern vom Denken)
kann ja der Partner (m/w/d) die Karte ordern und dann eine Partnerkarte anfordern.
Wenns denn unbedingt die Barclays sein muss.

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Diese Art der (Nicht-) Kommunikation ist genau das, was einen stört. Würden sie offen sagen, dass sie keine Selbstständigen wollen, würde man es gar nicht versuchen (und sich nicht den Schufa-Score durch die Anfragen versauen).
Was bricht denen aus der Krone, wenn sie einfach sagen würden: Das Angebot richtet sich an Verbraucher, wir nehmen keine Selbstständigen (wie viele andere deutsche Banken).
Mir ist die Motivation völlig unklar, warum das nicht kommuniziert wird.
Ich hatte bei beiden Banken auch angerufen und explizit gefragt, ob Selbstständige Karten erhalten. Dies wurde in beiden Fällen bestätigt. Ich fände es absolut legitim, wenn man von vornherein klar kommuniziert "Dieses Angebot richtet sich an Angestellte Verbraucher mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen zwischen 25.000 und 40.000 Euro" oder so etwas. Am Telefon sagte man mir aber zumindest bei Barclays sogar noch, dass bei Selbstständigen in der Regel nach dem Antrag BWA usw. angefordert wird.

Anhand der Antwort - wenn die Bonität offenbar nicht schuld war - lässt sich ja nur noch ableiten, dass sie entweder ganz pauschal anhand der Adresse in Bayern oder der Kombination aus Tätigkeit & Einkommen abgelehnt haben.

Wäre dies dann direkt nach dem Ausfüllen des Online-Formulars so gezeigt worden (wie es ja z.B. einige Banken auch bei Formularen für Immobilienkredite machen, wo man nach Eingabe der Eckdaten nicht mal auf "absenden" drücken kann), hätte dies einiges an Unsinn erspart.

Vor allem, weil Barclays ja für ihr Ratenkärtchen bis zu 3 Partnerkarten raus gibt.
Würde man nur ein kleines bißchen selbständig sein (nicht vom Job her, denn die bekommen
ja lt. profundem Wissen gar keine Karte 🤣, sondern vom Denken)
kann ja der Partner (m/w/d) die Karte ordern und dann eine Partnerkarte anfordern.
Mmm ja. Genau. Du hast offenbar gerade DAS Schlupfloch für alle Trickbetrüger, Pleitegeier und sonstige Querulanten entdeckt. Glückwunsch.

Abseits davon, dass bei Barclays Partnerkarten zwar eine separate Abrechnung haben, die Beträge aber dennoch vom Referenzkonto des Hauptkarteninhabers eingezogen werden, erfolgt bei Beantragung die selbe Prüfung wie für die Hauptkarte. Von den völlig indiskutablen Argumentationsproblemen gegenüber dem Finanzamt bei ständigem überweisen von Geld auf das Konto des Partners mal ganz zu schweigen.

Du hängst dich hier völlig unnötig an einem vermeintlichen Zwangs-Wunsch zu einer Barclays Karte auf. Ich habe im Eröffnungs-Posting meine Wünsche für eine neue Kreditkarte gepostet. Diese Wünsche (und nicht alle gehen in Erfüllung) haben sich am vorhandenen Marktangebot orientiert, waren daher für meine Begriffe nicht überzogen.

Barclays und Bank Norwegian bieten das an was ich gerne hätte. Aber - und das hat sich ja jetzt in den letzten Wochen herausgestellt - offenbar nur für eine ausgewählte Zielgruppe, zu welcher ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit oder dem Einkommen offenbar nicht gehöre.

Das ist bedauerlich, aber nicht was ich - ganz im Gegensatz zu der angeblich schlechten Bonität die mir hier ständig unterstellt wurde - nicht ändern kann bzw. möchte.

Barclays hat hier nun zumindest kommuniziert, woran es lag. Nicht an der Bonität sondern an deren Unternehmensstrategie zur Vergabe von Karten. Um mehr ging es mir nicht. Mir ist wichtig zu Wissen, warum ein Unternehmen keine Geschäftsbeziehung möchte, wenn der Verdacht besteht, dass es eventuell etwas mit einem von mir Kaum beeinflussbaren Kredit-Scoring zu haben könnte.
Warum dieser Wunsch nach Aufklärung bei so vielen hier zu Unterstellungen wie "du wirst schon wissen warum du keine Karte bekommst" oder gar Sympathie für die vollkommene Intransparenz bei Unternehmen führt erschließt sich mir nicht.

Der Tenor "wer zu viel hinterfragt braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf einer schwarzen Liste landet" ist doch genau die Definition des Ungleichgewichts der Kräfte zwischen Konzern und Kunde. Manch einer hier hat daran aber offenbar nichts auszusetzen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.287
1.819
Würden sie offen sagen, dass sie keine Selbstständigen wollen, würde man es gar nicht versuchen (und sich nicht den Schufa-Score durch die Anfragen versauen).
So ist es aber auch nicht. Sowohl ich als auch mein Bruder sind selbständig und haben beide problemlos die Barclays Visa bekommen.

• Like
Reaktionen: DReffects

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
So ist es aber auch nicht. Sowohl ich als auch mein Bruder sind selbständig und haben beide problemlos die Barclays Visa bekommen.
Ah, spannend! War das gerade eben oder ist das schon länger her?

Vielleicht hat es ja auch was mit der Beschäftigungsart der Selbstständigkeit zu tun. Ich als Voll-Lude mit mehreren hundert Damen tu mir vielleicht schwerer als ein Versicherungsberater ;-) Aber Scherz beiseite: Zur Gewerbeanmeldung in meinem Bereich (IT/EDV Dienstleistungen) ist ja mittlerweile ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Die Branche ist in dieser Hinsicht mit den Anforderungen des Prostitutionsgewerbes oder eines Schmuckhändlers gleichgestellt.
Kann gut sein, dass die hier branchenbezogen alle vermeintlichen Risiko-Felder ausklammern und z.B. nur Immobilienmakler nehmen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Aber Scherz beiseite: Zur Gewerbeanmeldung in meinem Bereich (IT/EDV Dienstleistungen) ist ja mittlerweile ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Die Branche ist in dieser Hinsicht mit den Anforderungen des Prostitutionsgewerbes oder eines Schmuckhändlers gleichgestellt.
Kann gut sein, dass die hier branchenbezogen alle vermeintlichen Risiko-Felder ausklammern und z.B. nur Immobilienmakler nehmen.
LOL WAT

• Like
Reaktionen: Amic und Femminello

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Ist seit einiger Zeit so - war auch extrem überrascht, als ich 2018 umgezogen bin und das Gewerbe daher ummelden musste. In der Gemeinde teilte man mir dann mit, dass die Prüfungsauflagen für IT-Gewerbe mittlerweile gleich hoch sind wie für Nutten.

Bei der erstmaligen Anmeldung 2004 gabs derartige Anforderungen noch nicht...
Inzwischen wurde das ausgeweitet auf Gewerbebereiche die Computer, Unterhaltungselektronik und Kameras verkaufen. Geht da wohl um ein großes Maß an Hehlerware.

Ist auch öfter bei öffentlichen Ausschreibungen erforderlich, das Führungszeugnis einzureichen bzw. eine Einwilligung, das die Ausschreibende Stelle diese Auskünfte selbst einholen darf.

Beide 2021. Und vor 3 Monaten habe ich noch das Platinum Double erfolgreich dazu beantragt.
Danke für das Feedback!

• Like
Reaktionen: LH88

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.999
10.259
der Ewigkeit
Ich als Voll-Lude mit mehreren hundert Damen tu mir vielleicht schwerer
Da haben wir doch den individuellen Fehler!
Du solltest natürlich nicht Voll-Lude > 300 Damen angeben,
sondern:
professioneller Pflegedienst für alle Altersklassen,
MA > 300, multikulturell aufgestellt, mobil, gutes Betriebsklima, wenig Fluktuation, große Stammkundschaft.
Dann klappts auch mit der Karte!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.767
Hast du es schon bei AmEx versucht?

Ich wurde aufgrund etwas komplizierterem Setup auch überall abgelehnt, habe dann aber eine AmEx Platinum bekommen. Fragt mich nicht wieso. AmEx scheint also bei der Vergabe etwas signifikant anders zu machen. Schaue ich in die SCHUFA, dann bekommen die bei Abfragen auch immer deutlich höhere Scores als andere Institute übermittelt.

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
ANZEIGE
Update: gerade ist eine MasterCard Business in meiner Postbank App aufgetaucht. Ich habe zwar viele werden nach Antrag noch keinerlei Unterlagen, aber es scheint geklappt zu haben. Limit ist mit 20.000€ auch erfreulich hoch.

Erfüllt zwar jetzt keine meiner ursprünglichen wünsche in Bezug auf kostenfrei, ohne Auslandseinsatz usw, aber immerhin stehe ich offenbar quasi punktgenau zum Stichtag der Amazon LBB Visa, die, so wie ich das verstanden habe, am 15.11. ihr Lebenslicht erlöschen lässt wohl mit einem Ersatz da.

Norwegian Bank hat bislang keine Antwort auf meine Datenschutz-Anfrage geben, die Frist zum 10.11. ist verstrichen. Man ist somit deutlich im Rechtsverstoß. Barclays hat sich hingegen ausführlich erklärt und auch korrekt auf die Datenschutzauskunft reagiert.

Vielen Dank für euren Input.