• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bekomme keine Karte, hat wer einen Tipp? Welche Karte passt?

ANZEIGE

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
ANZEIGE
Deine eigenen Worte waren das...
Ja und? Ich schrieb ja auch dass dies über mehrere Jahrzehnte war und habe dies einige Seiten vor dieser sehr stark konkretisiert. Ich hätte irgendwie ja doch erwartet, dass, wenn du meinen ersten Post so akribisch ließt und zitierst, das auch mit den darauffolgenden tust - ich schrieb bereits am 20.09.:
Das ist ggfs. etwas dramatisiert rüber gekommen...
Ich hatte zuletzt drei KK gleichzeitig:
  • DKB (seit ca 2008)
  • Eine Mastercard Select der Targobank (früher KarstadtQuelle, ca seit 2005)
  • und die Amazon VISA (glaube ca seit 2015).
Aus dem Gemeinschaftskonto gab es noch eine Visa der Comdirect die man automatisch bekommen hatte. (seit 2020)

Eine ganz andere Frage in die Runde: kann mein Familienstand irgend etwas damit zu tun haben? Ich wüsste bei meiner Partnerin jetzt zwar keinerlei Negativmerkmale (hübsch, brav usw.), aber eine Schufa-Auskunft haben wir natürlich noch nie angefordert.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.505
1.815
Wirkt ziemlich verkrampft, was der TO hier versucht durchzusetzen.
Der Begriff Vertragsfreiheit ist schon gefallen.
Vielleicht muss sich der TO eben einfach mit der Tatsache abfinden, dass er trotz seines angeführten „hohen“ Einkommens und seiner astreinen Schufa von diesen Anbietern nicht als Kunde gewollt ist.
Mir scheint es, dass hier das Ego gekränkt wurde und damit scheinbar nicht umgegangen werden kann.
Ist doch reine Verschwendung von Lebenszeit.

• Like
Reaktionen: andy-onl

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Mir scheint es, dass hier das Ego gekränkt wurde und damit scheinbar nicht umgegangen werden kann.
Ego liegt genug an - ich suche eine Lösung bzw. Grund da ohne KK ich mein Tagesgeschäft nicht bzw. nur massiv eingeschränkt durchführen kann. Ich lege hohen Wert auf ein korrektes Vorgehen, für mich stehen die beiden unmittelbaren Ablehnungen nicht im Einklang zur Rechtslage.
Dies mag Auslegungssache sein, ist gegenwärtig jedoch mein Standpunkt. Gerne sprechen wir sachlich und ohne persönliche Anfeindung über den Sachverhalt.

Wenn es der kollektive Standpunkt dieses Forums ist, dass die Banken ohnehin Recht haben, jede Ablehnung auch "einen guten Grund" vorweist auf den der Antragssteller nicht einmal einen Auskunftsanspruch besitzt, ziehe ich mich gerne zurück.
Ich für meinen Teil meine: Das kann so nicht sein.
Die Barclays-Bank weißt auf die Möglichkeit zur Einzelfall-Prüfung ja sogar explizit auf Ihrer Webseite (nach dem abgelehnten Antrag) hin - davon mache ich Gebrauch.

Ich habe meine Ausgangslage, inkl. der hier im Thread nachgefragten Scores der Bonitätsauskünfte mit Euch in der Hoffnung geteilt, einen Einblick in die Kreditvergabe und möglichen Lösungsansätzen zu erhalten.
Bislang kam da viel in Richtung "wird schon seine Gründe haben" und "warte halt mal 6-12 Monate" - das Hilft mir jedoch leider weder in der Beseitigung etwaiger Gründe die gegenwärtig nicht einmal nachvollziehbar sind, noch löst es mein unmittelbares Problem mit der Warenbeschaffung im Ausland, Mietwägen oder Flügen die eben mittels KK laufen.

Es fand sich bisher auch sehr viel konstruktives im Thread, ein herzliches Dankeschön dafür. An die Anderen sei gesagt, dass ich keinen Wert auf Euer Feedback in Richtung des obig genannten benötige. Ihr habt keine Glaskugel, ich auch nicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Anke hat Dir die Gründe doch persönlich mitgeteilt. Durch die Blume hat sie gesagt: „Die Barclays will Dich nicht“. Und nö, das muss Anke auch nicht weitergehend begründen. Deine darauf verfasste Harakiri-Mail war in meinen Augen ziemlich dumm. Nicht persönlich nehmen.

Was Dir nun spontan weiterhelfen kann? Postbank? DKB? In dich gehen? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, das eine weitere Diskussion hier leider wirklich keinen Sinn macht. Alles Gute!

• Like
Reaktionen: andy-onl

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Anke hat Dir die Gründe doch persönlich mitgeteilt. Durch die Blume hat sie gesagt: „Die Barclays will Dich nicht“. Und nö, das muss Anke auch nicht weitergehend begründen. Deine darauf verfasste Harakiri-Mail war in meinen Augen ziemlich dumm. Nicht persönlich nehmen.
Da sind wir einfach grundlegend anderer Meinung und bewerten die Antwort in unterschiedlicher Art. Ich erkenne hier weder eine persönliche Prüfung noch eine konkrete Benennung des Grunds der Ablehnung. Ich sehe hier lediglich eine Wiederholung dessen, was der automatische Prozess bereits getan hat, ohne konkrete Gründe zu nennen oder eine tatsächliche Prüfung vorzunehmen.
Aus diesem Grund hatte ja auch die DKB ihr Bußgeld bekommen. Die Datenschutz-Beauftragten hatten hier mit dem Wortlaut "Verbraucher sollen in der Lage sein, die Entscheidungsfindung nachzuvollziehen." das Bußgeld verhängt.

• Like
Reaktionen: LH88

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Es fand sich bisher auch sehr viel konstruktives im Thread, ein herzliches Dankeschön dafür. An die Anderen sei gesagt, dass ich keinen Wert auf Euer Feedback in Richtung des obig genannten benötige. Ihr habt keine Glaskugel, ich auch nicht.
Es würde mich schon interessieren, wieso du abgelehnt wirst, wenn dein Score so hoch ist.

Weißt du, ob in deiner Schufa Anfragen drin stehen?
Eventuell kann ja auch eine anderen Auskunftei wie Credit Reform die Ursache sein.

• Like
Reaktionen: LH88

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.633
744
Das würde jeden interessieren.
Entweder Selbständig, andere externe Auskünfte oder Vergangenheit mit den KK Anbietern und daher nicht rentabel.
Gibt jedoch quasi keinen Weg, eine ehrliche Auskunft diesbezüglich zu erhalten.
Es würde mich schon interessieren, wieso du abgelehnt wirst, wenn dein Score so hoch ist.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.938
3.690
STR
Mal was ganz anderes: Kann es sein, dass du (oder jemand anderes mit ähnlichem Namen) auf Sanktionslisten stehst? Diese werden AFAIK auch automatisiert abgefragt und das würde den „Automatismus“ erklären trotz guter Auskunftei-Scores.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Da sind wir einfach grundlegend anderer Meinung und bewerten die Antwort in unterschiedlicher Art. Ich erkenne hier weder eine persönliche Prüfung noch eine konkrete Benennung des Grunds der Ablehnung. Ich sehe hier lediglich eine Wiederholung dessen, was der automatische Prozess bereits getan hat, ohne konkrete Gründe zu nennen oder eine tatsächliche Prüfung vorzunehmen.
Aus diesem Grund hatte ja auch die DKB ihr Bußgeld bekommen. Die Datenschutz-Beauftragten hatten hier mit dem Wortlaut "Verbraucher sollen in der Lage sein, die Entscheidungsfindung nachzuvollziehen." das Bußgeld verhängt.
Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen, seitdem ich Angestellter bin läuft bei mir vieles in solchen Sachen besser. Einfach GmbH gründen und als angestellter Geschäftsführer auftreten.

Wenn Liquidität kein Problem ist taugt die Revolut gut als Karte um den meisten deiner Anforderungen gerecht zu werden.

• Like
Reaktionen: Robbens und zednatix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Mal was ganz anderes: Kann es sein, dass du (oder jemand anderes mit ähnlichem Namen) auf Sanktionslisten stehst? Diese werden AFAIK auch automatisiert abgefragt und das würde den „Automatismus“ erklären trotz guter Auskunftei-Scores.
Was für eine Sanktionsliste? Was Brancheninternes? Außenhandel?

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
ich bekomme keine neue. Bisher probiert:
  • Barclays
  • Hanseatic
  • Norwegian
Alle SOFORT nach ausfüllen des Formulars abgelegt. [...]

Habt ihr einen Hinweis warum es für mich zu sofortigen Ablehnungen ohne das ich überhaupt Einkommensnachweis usw.
Sind alle drei auf Verbraucher (= Angestellte, Beamte) ausgelegt. Ablehnung sofort nach Ausfüllen des Formulars spricht eindeutig dafür, dass der Algorithmus entweder Selbstständige ablehnt oder Du möglicherweise "zu alt" bist (d. h. über 55/60 o. ä., auch das machen viele der Algorithmen bei den auf Verbraucher ausgerichteten Angeboten, auch wenn sie das natürlich nicht zugeben). Die "dauerhaft kostenfreien" Angebote für Verbraucher dürfen nur minimalen Aufwand verursachen (d.h. Bonitätsprüfung, die über eine Gehaltsabrechnung hinausgeht, ist schon "zu teuer", Rentner sind "zu alt", beides kombiniert erst recht). Wenn man eine Weile selbstständig ist, weiß man das und kalkuliert das ein.

Ich suche eine Karte wie folgt:
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Vollzahlung via Lastschrift
  • Kein Auslandsaufschlag (zur Not optional)
  • Keine Gebühren für Bargeld (optimal)
  • Visa oder MasterCard
  • KEIN Transaktionslimit für online oder offline Käufe (3000€ was manche anbieten ist bei weitem nicht ausreichend)

Besser eine Priorität festlegen und eine oder zwei der Anforderungen erstmal außer acht lassen. Das meiste ist auch als Selbstständiger möglich, solange "dauerhaft kostenfrei" nicht Bedingung ist.
"Dauerhaft kostenfrei" sind quasi automatisch Angebote, die auf Verbraucher als Kunden zielen und Selbstständige "zur Not mal akzeptieren" (zumindest nicht an der Hotline zugeben, dass sie Selbstständige nicht wollen). Bei Hanseatic ist doch schon hier im Forum zu lesen, dass bereits Deine Bedingung an das Online-Transaktionslimit den gesamten "normalen" Verfügungsrahmen übersteigen wird ...

Zieh eine Bank in Erwägung, die Selbstständige als Kunden anvisiert und nicht als "zur Not akzeptabel" betrachtet. Bei solchen Angebote sind die Entscheider auch bereit und daran gewöhnt, eine BWA anzufordern und zu lesen.

Die Advanzia etwa stört sich weder am Alter noch an Selbstständigkeit, kenne in jüngster Vergangenheit in der Verwandtschaft einen 69-jährigen Selbstständigen, der sie problemlos erhalten hat.

Just my 2 ct.

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Weißt du, ob in deiner Schufa Anfragen drin stehen?
Eventuell kann ja auch eine anderen Auskunftei wie Credit Reform die Ursache sein.
Nichts was unerwartet wäre. Crefo und CIRF Bürgel habe ich ebenfalls geprüft, da ist auch alles OK.

Entweder Selbständig, andere externe Auskünfte oder Vergangenheit mit den KK Anbietern und daher nicht rentabel.
Vergangenheit gibts mit denen nicht. Habe bei der Barclays Bank seit etwa 15 Jahren schon ein Tagesfestgeldkonto aber sonst nichts.
Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen, seitdem ich Angestellter bin läuft bei mir vieles in solchen Sachen besser.
Habe etwas ähnliches schon bei Immobilienfinanzierungen miterlebt, bis ich eine Bank fand, die einfach per Hand geprüft und dann Problemlos Kredite vergeben hat.
Mein Steuerberater hat in der Vergangenheit eine GmbH Gründung nicht empfohlen da der Durschnittsteuersatz noch geringer war als die Summe aus Gewerbe- und Körperschaftssteuer. Das trifft aber seit etwa 3 Jahren nicht mehr ganz zu...

Werde ich beim nächsten Termin mal durchsprechen :)

Besser eine Priorität festlegen und eine oder zwei der Anforderungen erstmal außer acht lassen. Das meiste ist auch als Selbstständiger möglich, solange "dauerhaft kostenfrei" nicht Bedingung ist.
Habe meine Prioritäten jetzt erst einmal auf das wichtigste Reduziert: überhaupt eine Karte mit Limit haben, diese auch im Guthaben führen können (damit ich auf ~10-15.000€ monatlich komme), Vollzahlung und insbesondere kein Transaktionslimit für Internet-Käufe von XXXX€ haben, wie ich mehrfach in den AGB gesehen habe.
Ich hoffe die Postbank gibt bald Rückmeldung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Sind alle drei auf Verbraucher (= Angestellte, Beamte) ausgelegt. Ablehnung sofort nach Ausfüllen des Formulars spricht eindeutig dafür, dass der Algorithmus entweder Selbstständige ablehnt oder Du möglicherweise "zu alt" bist (d. h. über 55/60 o. ä., auch das machen viele der Algorithmen bei den auf Verbraucher ausgerichteten Angeboten, auch wenn sie das natürlich nicht zugeben). Die "dauerhaft kostenfreien" Angebote für Verbraucher dürfen nur minimalen Aufwand verursachen (d.h. Bonitätsprüfung, die über eine Gehaltsabrechnung hinausgeht, ist schon "zu teuer", Rentner sind "zu alt", beides kombiniert erst recht).

Ich kennen einen Vielflieger, der mit knapp 80 die Genialcard problemlos bekommen hat.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
717
540
Bin mir fast relativ sicher, dass es irgendeinen Eintrag in einer denial entity list gibt.

Kleines Beispiel… Alleine zb unter dem Namen Schneider finde ich aktuell 4 Treffer… alles gängige Vornamen in Deutschland.

Da reicht halt eben eine Namengleichheit und peng, geblockt. Vollautomatisiert und sofort.

Da dürfte dann die Abwägung sein, lieber kein Risiko einzugehen und es nicht weiter manuell zu prüfen.

Meine Einschätzung.

• Like
Reaktionen: mf_2

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
717
540
Bei der amerikanischen Entity List… die ist wesentlich umfangreicher, man kommt aber dort nur als registrierter User rein.

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
So, kleines Update, Barclays hat sich gemeldet.
Es liegt offenbar nicht an der Bonität sondern an "unternehmensstrategischen Erwägungen":

1697817529156.png

Heißt dann jetzt doch mehr oder weniger sie nehmen entweder keine Selbstständige obwohl es nach außen anders kommuniziert wird, oder aktuell nur Interessenten mit geringem Einkommen um ggfs. an Zinsen zu verdienen oder so etwas. Sehr schade.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
So, kleines Update, Barclays hat sich gemeldet.
Es liegt offenbar nicht an der Bonität sondern an "unternehmensstrategischen Erwägungen":

Anhang anzeigen 228094

Heißt dann jetzt doch mehr oder weniger sie nehmen entweder keine Selbstständige obwohl es nach außen anders kommuniziert wird, oder aktuell nur Interessenten mit geringem Einkommen um ggfs. an Zinsen zu verdienen oder so etwas. Sehr schade.
Wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, Selbstständigkeit ist in DE oft ein Makel.

Aber solch strategische Entscheidungen haben schon manchen erfolgreichen Selbständigen in ganz miese Situationen gebracht. Da werden dann auch mal Kreditlinien gekündigt, weil die Branche nicht mehr passt.