Die Problematik wurde von einem Mitglied dankenswerterweise mit dem Verweis auf einen Pressebericht auf den Punkt gebracht:
Oliver Kahn kann teuer werden - netzeitung.de
Nach Lektüre des Berichts ergeben sich für mich als Leser die folgenden Schlussfolgerungen:
1. Die Verwendung von Avataren, die ein User nicht selbst erstellt hat oder für die er keine Lizenz (Nutzungsrecht in Foren) nachweisen kann, ist für den Betreiber des Forums riskant, es drohen Abmahnungen.
2. Das Kopieren und Imitieren von Avataren ist zwangsläufig ein Verstoß gegen das Urheberrecht, es sei denn, der User, von dem kopiert wurde, hat seine ausdrückliche Zustimmung gegeben UND verfügt über ausreichende Nutzungsrechte, um so eine Zustimmung überhaupt geben zu dürfen.
3. Somit wäre das Kopieren von Benutzerbildern aus rechtlicher Sicht nur in absoluten Ausnahmefällen zu gestatten, wenn man sich als Betreiber des Forums nicht angreifbar machen möchte.
4. Gestattet der Forenbetreiber das Kopieren von Avataren sogar ausdrücklich, macht er sich für Abmahnungen besonders anfällig. Schließlich ruft er die User buchstäblich dazu auf, mit Avataren nach Belieben zu verfahren, inkl. kopieren, imitieren usw.
Das sind Schlussfolgerungen, die ich als Laie aus dem verlinkten Artikel ziehe. Vielleicht können einige unserer juristisch bewanderten User das ja mal kommentieren, insbesondere wäre es auch interessant zu wissen, ob die in dem Artikel dargestellten Sachverhalte in der Praxis auch so stimmen.