Benutzerbilder kopieren/imitieren - ja oder nein?

ANZEIGE

Benutzerbilder imitieren – ja oder nein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Wenn ich davon ausgehe, dass die Trolls allesamt schon abgestimmt haben ( und teilweise wohl nicht nur mit 1 Nick ) und sich die schweigende Mehrheit erst einmal langsam hier hereinfindet, ist der "kleine" Vorsprung schon als sehr deutliches Anti Troll Zeichen zu sehen.
Ja, Zahlen sind immer Interpretationssache, gell =;

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
So ungern ich das liebliche Off-Topic-Geplänkel der Kollegen Elly und OW unterbreche: Wir nähern uns bei der Umfrage langsam der dreistelligen Beteiligung, und ab dann ist das Umfrageergebnis sicherlich relevant. Deshalb wäre es schön, wenn sich noch einige mehr Mitglieder an dieser Abstimmung beteiligen würden.

• Like
Reaktionen: kingair9

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ein Gentleman unter Euch, legte mir ein passenderes Benutzerbild nahe - et voilà.

Nein, ich möchte eindeutig mein Benutzerbild ändern können wie und so oft ich will. Vorausgesetzt es widerspricht nicht gegen moralische Werte (wir hatten mal das Bsp mit bettelnden Personen), ist es eine Art der freien Meinungsäußerung!

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ich habe zwar für nein abgestimmt, aber ich finde es unproblematisch, wenn z.B. 2 User das gleiche Profilbild haben. Das kann einfach Zufall sein. Wer hat schon Lust sich alle anderen Profilbilder anzusehen um sein Profilbild zu überprüfen. Allerdings finde ich es nicht so gut, wenn die Vielposter absichtlich alle das gleiche Bild verwenden. Für einen Abend mag das ja lustig sein, auf Dauer aber eher weniger.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich habe zwar für nein abgestimmt, aber ich finde es unproblematisch, wenn z.B. 2 User das gleiche Profilbild haben. Das kann einfach Zufall sein. Wer hat schon Lust sich alle anderen Profilbilder anzusehen um sein Profilbild zu überprüfen. Allerdings finde ich es nicht so gut, wenn die Vielposter absichtlich alle das gleiche Bild verwenden. Für einen Abend mag das ja lustig sein, auf Dauer aber eher weniger.

Hast ja recht, es ist schon ein wenig irritierend und verlangt genaueres Hinsehen. Aber es ging doch nur wenige Std und kam erst 3-4 Mal vor. Denn jeder Gag läuft sich irgendwann tot. Muss man aber deshalb gleich einen Foren-Grundsatz ändern? (Nutzen-Aufwand)

:kiss:

• Like
Reaktionen: flyglobal

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Hast ja recht, es ist schon ein wenig irritierend und verlangt genaueres Hinsehen. Aber es ging doch nur wenige Std und kam erst 3-4 Mal vor. Denn jeder Gag läuft sich irgendwann tot. Muss man aber deshalb gleich einen Foren-Grundsatz ändern? (Nutzen-Aufwand)

:kiss:

Natürlich kann man ja immer noch den Usernamen lesen, aber es halt nicht so leserfreundlich. Solange sich solche Gags in Grenzen halten, ist ja alles in Ordnung. Die Diskussion ist meiner Meinung nach in diesem Fall überflüssig. Insgesamt wäre es aber benutzerfreundlicher, wenn jeder ein anderes Profilbild besitzt. Allerdings soll der Aufwand-Nutzen Faktor in einem Verhältnis stehen. Wie gesagt, ich habe selber keine Lust vorher alle Profilbilder zu überprüfen.

Mir ging es in erster Linie darum, dass diese Aktionen sich einfach in Grenzen halten.

• Like
Reaktionen: krypta

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Das kann einfach Zufall sein.

Da jeder User die Nutzungsrechte am Bild haben muss, wäre dieser Zufall schon ein sehr großer Zufall. Vielleicht Vater und Sohn, die das gleiche Familienfoto benutzen, aber so etwas ist schon weit hergeholt. Alles andere ist eine Copyrightverletzung, und die macht den Betreiber des Forums angreifbar.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Da jeder User die Nutzungsrechte am Bild haben muss, wäre dieser Zufall schon ein sehr großer Zufall. Vielleicht Vater und Sohn, die das gleiche Familienfoto benutzen, aber so etwas ist schon weit hergeholt. Alles andere ist eine Copyrightverletzung, und die macht den Betreiber des Forums angreifbar.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Bilder und Grafiken, die zur kostenlosen Nutzung freigegeben sind.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Bilder und Grafiken, die zur kostenlosen Nutzung freigegeben sind.

Auch dazu steht im Artikel, dass das nicht zwangsläufig bindend ist. Leider gab es es auf meinen Aufruf, kompetente Infos zum Thema Urheberrecht bei Avataren beizusteuern, keinerlei Reaktion. Solange sich das nicht ändert, gilt für mich das, was in dem Artikel der Netzwelt steht. Ich würde mich allerdings freuen, wenn dies jemand sachkundig entkräften könnte, ansonsten ist das Ergebnis der Abstimmung sowieso irrelevant, weil der Betreiber sich dann aufgrund der geltenden Rechtslage gezwungen sehen dürfte, in Sachen Avatare außerordentlich restriktiv zu agieren.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, der Betreiber hat sich ja noch nicht geäußert.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Auch dazu steht im Artikel, dass das nicht zwangsläufig bindend ist. Leider gab es es auf meinen Aufruf, kompetente Infos zum Thema Urheberrecht bei Avataren beizusteuern, keinerlei Reaktion. Solange sich das nicht ändert, gilt für mich das, was in dem Artikel der Netzwelt steht. Ich würde mich allerdings freuen, wenn dies jemand sachkundig entkräften könnte, ansonsten ist das Ergebnis der Abstimmung sowieso irrelevant, weil der Betreiber sich dann aufgrund der geltenden Rechtslage gezwungen sehen dürfte, in Sachen Avatare außerordentlich restriktiv zu agieren.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, der Betreiber hat sich ja noch nicht geäußert.

Im Endeffekt enstand die Frage ja dadurch, dass einige User den gleichen Avatar benutzt haben. Sicherlich wird einer die Rechte an diesem Bild haben und den Anderen die Nutzung genehmigen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5

Ich habe ein eigenes Foto genommen. Kannst du mir erklären ob oder in wie weit das okay ist?