Benutzerbilder kopieren/imitieren - ja oder nein?

ANZEIGE

Benutzerbilder imitieren – ja oder nein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Sicherlich wird einer die Rechte an diesem Bild haben und den Anderen die Nutzung genehmigen.

Bisher ist das nicht geschehen, zumindest wurde ich niemals gefragt Außerdem sehe ich hier immer wieder Avatare mit zweifellos urheberrechtlich geschütztem Material, oft von sehr großen Unterhaltungskonzernen (Fox, Disney, Universal usw.).

Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, aber der Artikel gibt mir zumindest Anlass, diese Haltung zu revidieren. Zum Glück bin ich nicht der Betreiber, weil mich das in ein echtes Dilemma stürzen würde.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
In dem Artikel ging es doch darum, dass man von Olli Kahn keine Bilder einstellen darf. Wenn ich ihn aber selber treffe und ein Foto mache, dann ist das ja meins. Oder gilt das dann trotzdem? Und woher weiss ich was alles geschützt ist und somit nicht fotografiert werden darf?

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
In dem Artikel ging es doch darum, dass man von Olli Kahn keine Bilder einstellen darf. Wenn ich ihn aber selber treffe und ein Foto mache, dann ist das ja meins. Oder gilt das dann trotzdem? Und woher weiss ich was alles geschützt ist und somit nicht fotografiert werden darf?

Was ist z.B. mit Deiner Tasse? :D

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1

Dann werden aber die Persönlichkeitsrechte des Herrn Kahns verletzt. Es müssen in so einem Fall mehrere Personen auf dem Bild zu erkennen sein, wobei keiner dieser Personen im Mittelpunkt stehen darf.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Und woher weiss ich was alles geschützt ist und somit nicht fotografiert werden darf?

Am besten fragst du vorher einen darauf spezialisierten Anwalt oder liest dich selbst in die Materie ein.

Die Vorstellung, dass du als Privatperson Herrn Kahn (oder sonstwen) ungefragt zum Beispiel auf der Straße oder im Flugzeug fotografieren und dieses Foto dann global veröffentlichen kannst, ist jedenfalls zu simpel.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Was ist z.B. mit Deiner Tasse? :D

Wenn Jalos die Tasse nicht selbst fotografiert hat, liegt das Urheberrecht für das Bild zwangsläufig woanders. Die Frage ist dann, ob Jalos eine Lizenz erworben hat (etwa, indem sie das Foto beauftragt hat, für die Nutzung bezahlt oder es von jemandem genommen hat, der diese Art der Nutzung pauschal gestattet).

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn ihr rcs ganz schnell seine Rechtschutz ausschöpfen lassen wollt, einfach Bilder von Getty und Corbis benutzen:

Getty Images - Unsupported browser detected

Corbis Images - Premium Quality Stock Photography and Illustrations

Die haben bots laufen, die innerhalb von 24h sich melden wenn jemand etwas auf Seiten einbaut. Wie weit die bb foren beobachten und sich den Aufwand leisten, die Betreiber zu verfolgen ist mir nicht bekannt. Ich vermute die Anzeige in Foren insbesondere in Avataren wird nicht soo streng verfolgt, sonst würden die meisten keine Avatare erlauben.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Na da hab ich ja was verpaßt während der letzten 2 Tage.

Mein Voting: Habe mit Ja gestimmt und schätze die Freiheit. Allerdings halte ich die Avatar 'klauerei' für ein Beispiel jungkindlichen Sandkastenstreits. (n)
Ich habe selbst kein Avatar, halte es auch nicht für unbedingt notwendig, aber wenn, dann würde ich natürlich 'mein' individualles Avatar aussuchen, unabhängig ob es dann von einem Markenbild abgeleitet wäre.

Zum Untertitel: Ich halte ungewünschte Untertitel für nicht unbedingt hilfreich, weil sie in der Folge viele unsinnige Posts erzeugen, die dem gefühlten Wert des Forums schädigen, was teilweise leider sehr an die VFF diskussionen erinnert.

Wenn es unbedingt sein muß, dann sollten keine negativen Wörter wie 'silly posts' und 'Forenclown' vorkommen. Kritik kann man viel besser positiv ausdrücken, beispielsweise durch ' Kritischer Admin Kommentator', oder 'Förderer der Sektion Spiel&Spaß'. 'Erfahrenes Kummerkastenmitglied' etc.

Am besten aber wäre keine Titeländerung, nur die normalen Bezeichnungen. Erfahrenes Mitglied' etc.

Manchmal hilftes auch die ein oder andere Diskussion einfach durch 'nicht drauf eingehen' sich 'totlaufen' lassen.

Gefühlt habe ich den Eindruck, daß sich dieses Forum seit ca. 2-3 Wochen (was war eigentlich der trigger?) leider etwas in Richtung VFF mit viel gefühlter gegenseitiger Abneigung entwickelt hat. Schade eigentlich, aber zum Glück betrifft es ja (vorerst?) nur wenige Bereiche.
Am Wochenende ist etwas kühleres Wetter angesagt, und ich hoffe, daß sich dies auf den Kummerkasten und Spliel und Spaß Stil auswirkt.
Vielleicht kühlt das alle Beteiligten dann auch etwas ab.

Gruß

Flyglobal

PS: Mögliche Aufgabe für die Beieiligten als Übung:

Flysurfer: Bitte beantworte in jeweils 3 Stichpunkten
1) - was gefällt mir an Flying_student
2) - was gefällt mir an FOzzyNUE

Flying_student -Bitte beantorte in 3 Stichpunkten: - was gefällt mir an Flysurfer
F0zzyNUE -Bitte beantorte in 3 Stichpunkten: - was gefällt mir an Flysurfer

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Na da hab ich ja was verpaßt während der letzten 2 Tage.

Mein Voting: Habe mit Ja gestimmt und schätze die Freiheit. Allerdings halte ich die Avatar 'klauerei' für ein Beispiel jungkindlichen Sandkastenstreits. (n)
Ich habe selbst kein Avatar, halte es auch nicht für unbedingt notwendig, aber wenn, dann würde ich natürlich 'mein' individualles Avatar aussuchen, unabhängig ob es dann von einem Markenbild abgeleitet wäre.

Zum Untertitel: Ich halte ungewünschte Untertitel für nicht unbedingt hilfreich, weil sie in der Folge viele unsinnige Posts erzeugen, die dem gefühlten Wert des Forums schädigen, was teilweise leider sehr an die VFF diskussionen erinnert.

Wenn es unbedingt sein muß, dann sollten keine negativen Wörter wie 'silly posts' und 'Forenclown' vorkommen. Kritik kann man viel besser positiv ausdrücken, beispielsweise durch ' Kritischer Admin Kommentator', oder 'Förderer der Sektion Spiel&Spaß'. 'Erfahrenes Kummerkastenmitglied' etc.

Am besten aber wäre keine Titeländerung, nur die normalen Bezeichnungen. Erfahrenes Mitglied' etc.

Manchmal hilftes auch die ein oder andere Diskussion einfach durch 'nicht drauf eingehen' sich 'totlaufen' lassen.

Gefühlt habe ich den Eindruck, daß sich dieses Forum seit ca. 2-3 Wochen (was war eigentlich der trigger?) leider etwas in Richtung VFF mit viel gefühlter gegenseitiger Abneigung entwickelt hat. Schade eigentlich, aber zum Glück betrifft es ja (vorerst?) nur wenige Bereiche.
Am Wochenende ist etwas kühleres Wetter angesagt, und ich hoffe, daß sich dies auf den Kummerkasten und Spliel und Spaß Stil auswirkt.
Vielleicht kühlt das alle Beteiligten dann auch etwas ab.

Gruß

Flyglobal

Flying_student -Bitte beantorte in 3 Stichpunkten: - was gefällt mir an Flysurfer

Wie ist Deine Körpertemperatur gerade?:kiss:

• Like
Reaktionen: flysurfer

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190

ich hätte ja lieber

Flying_student -Bitte beantorte in 3 Stichpunkten: - was gefällt mir an F0zzyNUE
F0zzyNUE -Bitte beantorte in 3 Stichpunkten: - was gefällt mir an flying_student

aber das würde dann doch zu intim fürs forum werden :kiss: =;=;

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
ich hätte ja lieber

Flying_student -Bitte beantorte in 3 Stichpunkten: - was gefällt mir an F0zzyNUE
F0zzyNUE -Bitte beantorte in 3 Stichpunkten: - was gefällt mir an flying_student

Die admins richten euch sicher gerne ein Separee ein! =;

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de

Für Wunschtitel hast du noch zu wenig Beiträge, das kommt für dich erst später in Betracht. Ich bitte um Geduld.

Aufgrund zahlreicher Ermahnungen einiger Kandidaten für eine noch zu gründende Trollpolizei bitte ich außerdem darum, auch hier möglichst on topic zu bleiben und das Thema Benutzerbilder fortan nicht mit anderen Themen (wie Untertitel) zu vermengen. Wir sollten, wenn es geht, mit gutem Beispiel vorangehen. Für Untertitel kannst du gerne mal einen eigenen Thread eröffnen, aber am besten erst dann, wenn das Thema für dich relevant wird, sprich wenn du Zutritt zum Forum "VFT-Lounge" hast, in dem der Aspekt "Wunschuntertitel" erklärt wird. :) Alternativ kannst du dich hierzu natürlich auch im Zukunftsforum äußern.

• Like
Reaktionen: Elly Beinhorn

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Wie ist Deine Körpertemperatur gerade?:kiss:

ich hätte ja lieber

Die admins richten euch sicher gerne ein Separee ein! =;

Es wäre schön, wenn wir auch hier on topic bleiben könnten. :idea:

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE und flys

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Oh, nur noch 1 Tag Zeit, um abzustimmen. :eek:

Wer verkündet heute Nacht das Ergebnis? :censored:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Lassts einfach wie es ist. Das Thema ist eh schon Geschichte. Man hat sich aufgeregt - und das war alles was man wollte. Das Forumsleben geht weiter.

Man könnte das Abstimmungsergebnis vielleicht als Warnschuss für den Fall sehen, dass es irgendwann mal wieder zu einer Avatar-Kopierwelle kommt. In diesem Fall könnte der Betreiber das Wechseln von Avataren pauschal oder für einzelne Mitglieder abschalten - und sich dabei auf die Abstimmungsmehrheit hier in diesem Thread berufen. :idea:

Just my 2 cents.

S

szg

Guest
Man könnte das Abstimmungsergebnis vielleicht als Warnschuss für den Fall sehen, dass es irgendwann mal wieder zu einer Avatar-Kopierwelle kommt. In diesem Fall könnte der Betreiber das Wechseln von Avataren pauschal oder für einzelne Mitglieder abschalten - und sich dabei auf die Abstimmungsmehrheit hier in diesem Thread berufen. :idea:

Just my 2 cents.

Findest Du eine Umfrage aussagekräftig, wo gerade mal 2% der Benutzer dieses Forums teilnehmen ?

Benutzer: 4.353 - Teilnehmer an der Umfrage: 100

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
MUC Stammtisch meinte:
Findest Du eine Umfrage aussagekräftig, wo gerade mal 2% der Benutzer dieses Forums teilnehmen ?

Benutzer: 4.353 - Teilnehmer an der Umfrage: 100

Eine Bundestagswahl ist auch gültig, selbst wenn die Wahlbeteiligung gering ist.
Wer nicht "zur Wahl geht" braucht hinterher auch nicht das Ergebnis zu kritisieren.