Benutzt Ihr die First Schlafanzüge wirklich?

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Haste dir heute Nacht schön einen gezwitschert oder wie kommst du auf solche Themen? Brauchst du noch Stickmuster für die neue Maschine? :p

Nee das ging mir schon öfters mal durch den Kopf. Fällt jetzt nicht unter welt bewegend, aber es hat mich einfach nur interessiert. Auch wurde sich hier schon noch über erheblich unerheblichere Dinge ereifert.
Im Moment war ich da wieder drauf gekommen, weil sich an anderer Stelle, mal weider über Leute ausgelassen wurde, die z.B. nur mit BH bekleidet im Flugzeug (Y) schlafen. Zugegebener Massen nun in der Mehrheit keine Augenweide. Und da kam mir der Gedanke "Ist das jetzt sooooo viel anders als die Schlafanzüge in der F?" Und somit drängte sich mir auf. Nee halb nackt in der Y, das würde ich nicht machen. Einfach weil ich es nicht wollte, weil es mir nicht wohl damit wäre. Und wie wäre es mit Schlafanzug in der relativen Öffentlichkeit der F. Denke denk , für mich auch nöö. Und nun war ich neugierig, wie das andere sehen.

Ergebniss, die Schlafanzüge werden viel Benutzt. Ich hatte vermutet es verhält sich wie mit den Socken im Nacht Päck, die benutzt fast niemand.

Ich glaube es hat sich rum gesprochen, dass mir der Mainstream eher egal ist, und auch was andere sagen oder denken und tun. Sollen sie gerne, ist ein freies Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Eine Lounge ist Wartebereich für eine kürzere Zeitspanne. ...

Ein Nachtflug (Langstrecke) ist ein Ort wo Leute schlafen. Das erkennt man daran, dass die Kabine abgedunkelt wird und je nach Kabinenklasse auch Decken oder sogar Bettwäsche verteilt wird uvam.

Entsprechend ist ein bequemer Schlaf-Kleidungsstil durchaus normal.

Wenn Du in Gruppen-Schlaf-Unterkünften Hemmungen hast, den Anzug abzulegen, solltest Du halt bei Tagflügen bleiben. Da bleibt Dir dann vermutlich auch der Anblick anderer Schlafkleidung erspart :)



Also keine Ahnung, aber mal ein Statement dazu abgegeben?

Ok auch eine interessante Einteilung. Sinn des Ortes macht die Kleidung. In gewissem Rahmen auch nicht unlogisch. Nur ich bleibe dabei, auch wenn der RAum passend sein mag, in der Öffentlichkeit bleibe ich gerne formal. Nicht das mich die Schlafanzüge der anderen stören, wirklich nicht. Aber mir ist meine Privatheit halt wichtig.

Womit wir ja auch kurz zum Thema Sauna abdrifteten. Öffentliche Saune sind mir auch zu "öffentlich". Aber für war, eine anderes Thema.

Auf jeden Fall weiß ich, wenn F, dann nur mit "Suit", und da werde ich mich dann gerne in den Schlafanzug kuscheln. Das wäre für mich dann sehr fein und passend. (y)
Jeder Jeck ist halt anders.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Sitze gerade in QR C (Dreamliner) und hab deren hässlichen grauen Schlafanzug schon angezogen, bevor die Kabinentür zu war. Guts Nächtle!
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aber was ist denn heute noch "formal"?

Sicherlich:
Diese Frage lässt sich nur sehr individuell beantworten.
Auch heute noch gibt es mitunter sehr stringente Antworten in Abhängigkeit gewisser Gegebenheiten wie Konstellationen.
Aber ebenso gibt es heutzutage Situation, in denen du mit zu formalem Auftreten eher wie ein Fremdkörper (Dino) erscheinen wirst.

Gesellschaft, Relevanz, Bewertung, Flexibilität, Einschätzung, Bezugnahme, etc. haben sich mitunter verändert - merklich.
Reden wir vielleicht eher über ein Generationen-Thema?

Was ist in deinen Augen denn eigentlich Öffentlichkeit?
Wo ist Öffentlichkeit objektiv und ab wann subjektiv?

Wie steht es in deinen Augen um gemeinschaftliche Konventionen:
Können wir nicht einfach gemeinschaftlich beschließen, dass wir uns nun für die nächsten x-Stunden in einem "Schlaf-Kollektiv" befinden?
Diese Zeit wird im Falle von Bekanntschaften ausgeblendet?
Ansonsten kollektives wie geflissentliches ignorieren und nicht-beachten?
Sollte man die übrigen Menschen nicht kennen und aller Wahrscheinlichkeit auch nie wieder treffen: In wie fern tangieren sie dich? Was gewinnst du durch das schlafen in suboptimalen "Klamotten"?

Auf Langstrecken im allgemeinen, aber vor allem auf Kurzstrecken im besonderen, fällt mir auf, dass sich Kleidung zunehmend nicht mehr als Kriterium bemerkbar macht.
Das Verhalten als "PAX" meinerseits ist maßgeblich - für die Reaktionen der mich betreuenden/umsorgenden Personen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Brenda Lee

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
klar, wohin soll ich die Kohle überweisen (y)
Das Top-Benefit ist natürlich das Schlafen, kann man leicht missinterpretieren


Also wenn du nur wegen des Pyjamas in F fliegst, dann könntest du dir auch einfach einen mitbringen. Kostet weniger als 1000€ Aufschlag pro Flug, also tendenziell günstiger ;)

Mache das eigentlich eh generell bei Nachtflügen. Egal ob Y oder C, ziehe mich entweder vor Boarding oder nach dem Service um und dann wieder vor der Landung. Hab zwar keinen Pyjama dabei (für gewöhnlich Jogging-Anzug), aber bequemere Kleidung. Und, wie angesprochen, bleibt die Kleidung für den nächsten Tag dann frisch.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Ich warte immer noch auf Statements von Frauen... Oder hab ich da was überlesen?

Aus eigener Erfahrung mit +1 oder Arbeitskolleginen:

PJ eher selten, was aber eher am Schnitt bzw. an der Groesse liegt. Umgezogen wird sich dennoch und zwar in bequeme Klamotten (Trainingshose, Jogginghose) und vor Landung wird sich wieder frisch gemacht je nachdem wo es anschliessend hingeht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Klar benutze ich einen Pyjama im Flieger. Ist einfach bequemer als in Strassenklamotten zu schlafen.

Ich habe auch kein Problem nackt in die Sauna zu gehen oder am Urinal zu pinkeln wenn andere Leute daneben stehen.

Btw, letzte Nacht gab es in der LX F die blauen Pyjamas.
Von den 8 Paxen schliefen 7 im Pyjama, nur einer legte sich in Strassenklamotten (Jeanshose und Poloshirt) unter die Decke.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Ich warte immer noch auf Statements von Frauen... Oder hab ich da was überlesen?

Wenn es Dich so interessiert.:D Ich mache es genau so:

Mache das eigentlich eh generell bei Nachtflügen. Egal ob Y oder C, ziehe mich entweder vor Boarding oder nach dem Service um und dann wieder vor der Landung. Hab zwar keinen Pyjama dabei (für gewöhnlich Jogging-Anzug), aber bequemere Kleidung. Und, wie angesprochen, bleibt die Kleidung für den nächsten Tag dann frisch.

Zum Schlafen bequeme Stoffhose und T-Shirt, die ich mir in der Toilette nach dem Service anziehe (bei Spätabflügen, wo ich auf Service verzichte und gleich schlafe, auch schon am Flughafen). Vor dem Frühstück / vor der Landung ziehe ich mich wieder um.

Abgesehen davon, dass ich üblicherweise nicht F fliege: Schlafanzug eigentlich primär deswegen nicht, da mir selbst die kleinste Größe meist zu groß ist, und ich Sachen vor dem ersten Tragen auch gerne wasche. Lächerlich finde ich die ansonsten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
0
55
bei Köln
Ich warte immer noch auf Statements von Frauen... Oder hab ich da was überlesen?

...wie geil is` das denn hier? (y)
also ich nutze die LH Schlafanzüge in F immer. Und ja, ich gehe mit High Heels rein in den Flieger, kurz danach auf Toilette und komme mit dem schicken Teil am Körper wieder raus!
Einziges Problem: auch die kleinste Frauengröße, bin nur 1,65 m groß bei 52 kg, ist noch zu groß aber was soll´s....
Übrigens nehme ich die PJ meist mit. Was mir vor kurzem zu Gute kam, da ich kurzfristig ins KH musste und zu Hause keine Schlafanzüge trage.
JA! Ich lag dann im KH-Bett mit einem Schlafanzug von LH =;
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Ich ziehe mich immer um. Bei Tagflügen nach dem Start und vor Beginn des Service. Die Turbulenzen wurden als Grund schon genannt. Bei Nachtflügen sogar schon vor dem Start, da ich üblicherweise kurz nach dem Start - insbesondere auf den Kurzhüpfern US Ostküste nach Europa - schlafen möchte. Da mir das PJ Oberteil in der zu warmen Kabine immer viel zu warm ist bringe ich mir immer ein T-Shirt mit. Bei LH nutze ich die angebotene PJ Hose, bei LX nehme ich normalerweise lieber die dünnere LH Hose. Und selbstverständlich nutze ich auch die Socken aus dem Amenity Kit. Dient alles der Bequemlichkeit und da mache ich keinen Unterschied zwischen C und F. Was die anderen denken ist mir völlig egal. Allerdings ziehen sich in der F üblicherweise >90% der Passagiere immer um. Wer sich in Hemd und gar noch Schlips bettet hat mein volles Mitleid.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
  • Like
Reaktionen: mglast

Brenda Lee

Aktives Mitglied
.
Einziges Problem: auch die kleinste Frauengröße, bin nur 1,65 m groß bei 52 kg, ist noch zu groß aber was soll´s....

Ach Du liebes Bißchen, ich bin ja noch kleiner. Sollte ich also mal in die Verlegenheit kommen, einen Schlafanzug einer Fluggesellschaft anziehen zu wollen, dann kann ich also wählen zwischen Hose bis unter die Achseln hochziehen oder Oberteil als Nachthemd. In beiden Fällen dann immer ein Schlaf-Einteiler :D
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Bin zwar erst einmal F geflogen, aber wir haben den Schlafanzug gerne habe angezogen. Nach dem Abendessen rein und vor dem Frühstück wieder raus. Ich fand es angenehm darin zu schlafen. Würde es wieder machen.
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Der QR Dreamliner hat keine Rutsche in der C. Heiß war es in der Kabine nur, weil die Kabinentür so lange offen war...Medical.

Wie hat der denn dann seine Zulassung bekommen? Ich rede von der Rutsche, welche kein Pax gerne sehen, denn je benutzen will.

Aber jetzt wären wir nicht mehr bei der Diskussion um Schlafanzüge, sondern um geeignete Kleidung und festes Schuhwerk bei Start und Landung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.220
ZRH / MUC / VIE
Wie hat der denn dann seine Zulassung bekommen? Ich rede von der Rutsche, welche kein Pax gerne sehen, denn je benutzen will.

Aber jetzt wären wir nicht mehr bei der Diskussion um Schlafanzüge, sondern um geeignete Kleidung und festes Schuhwerk bei Start und Landung.

Bei dieser Rutsche ist man aber mit dem QR-Schlafanzug nicht wirklich im Nachteil. Und mit selbigem von LH auch nicht.

Nicht umsonst bekamen wir bei den Evakuierungsübungen Schutzanzüge, die einen ähnlichen Stoff aufwiesen.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
815
263
...vielleicht spiegelt das Statement meiner Frau zu der von Carotthat gestellten Frage die eigentliche Relevanz des Threads hier wieder:


Mich würde viel eher interessieren, wie es die oft in high heels und dressed-up Frauen machen?
Schlafanzug oder schön sein und leiden? Bei einem 10 Stunden Flug kann das ja wohl durchaus nervig werden, oder?

Meine (bald) -1 trug immer bequeme Jeans bei sowas....

"Who cares?"
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat