Ich habe eine Interessante Erfahrung gemacht:
Gebucht war mit KLM Hinflug 21/22..12.2022 CUR-AMS-STR und am 05.01.2023 STR-AMS-BON zurück.
Hinflug beide Gepäckstück beschädigt, einmal massiver Bruch der Hartschale im unteren Bereich der Räder beim zweiten ein massives Loch in der Seite.
Fall am 23.12.2022 bei Dolfi eingereicht, also Bericht, Bordkarte Bagagetags Bilder mit Beschädigungen eingereicht Koffer 1 ist etwa 9 Monate alt hat 110 Euro gekostet Koffer 2 105 Euro 18 Monate alt.
Am 28.12.2022 teilt Dolfi den Abschluss der Bearbeitung mit und stellt zwei Gutscheine aus einmal 110 Euro und einmal 94,50 Euro, wenn ich nun den Wert beider Gutscheine zusammen fasse und den Gutschein von 12% den der Forumskollege genannt hat der immer noch funktioniert nutze, bekomme ich zwei neue Koffer der selben Art und Größe welche formal leicht höherwertige sind gegen eine Zuzahlung von 4,21 Euro.
Leider schafft es Dolfi1920 seit dem 29.12.2022 nicht einen gemeinsamen Gutschein aus zu stellen, daher steht die Bestellung nun aus.
Für den Rückflug habe ich mir dann Koffer von meiner Mutter geliehen.
Gestern Ankunft am Flamingo International wieder beide Gepäckstücke beschädigt, Koffer 1 ähnliche Beschädigung wie Koffer 1 vom Hinflug nur ist der Bruch der Hartschale massiver, Bei Koffer 2 ist ein Rad sammt der Befestigung verschwunden auf in diesem Bereich ist ein massiver Riss in der Hartschale.
Dieses Mal kurz nach der Ankunft den Fall nicht bei Dolfi1920 eingereicht sondern auf der KLM Webseite eingereicht, Koffer 3 hat einen Wert von 110 Euro und ist etwa 20 Monate alt, Koffer 4 Wert 100 Euro und ca. 28 Monate alt, Schadensbericht, Bordkarte, Bagagetags aber noch keine Bilder angehängt so ca. 2:15 Uhr MEZ war der bericht abgesendet.
Nun wollte ich gerade die Bilder aufnehmen und dem Fall anhängen da entdecke ich eine E-Mail von KLM, da ich keine Rechnungen der Koffer angefügt habe wollen sie mir in den nächsten Tagen 150 Euro auf mein Bankkonto überweisen das ich angegeben habe.
Wenn ich nun vom Wert der Koffer 3 und 4 jeweils 20% als Wertverlust zum Abzug bringe, würde ich einen rechnerischen Wert von 168 Euro ermitteln, KLM bietet nun 150 Euro an, jetzt wäre die Frage was passiert wenn ich die Rechnungen noch durch meine Mutter auftrieben lassen kann, allerdings ist mir der Aufwand von 18 Euro nicht wert.
Fazit:
Das Ergebnis die Abwicklung durch Dolfi funktioniert für einfache schnell ersetzbare Gepäckstücke einfach und schnell nur die Gutscheinsache nervt, denn entweder wäre einfach im Shop die Möglichkeit beide Gutscheine einlösbar zu machen oder schneller den Gesamtgutschein bereit zu stellen, am sinnvollsten wäre es natürlich besonders da beide Koffer ja in einem Vorgang eingereicht werden von anfang an einen Gutschein mit dem Gesamtwert zu erstellen.
Völlig überraschend war aber die Bearbeitung von KLM der Eingang wurde um 21:14 Uhr meiner Ortszeit bestätigt und um 07:37 Uhr am nächsten Tag kommt die Nachricht, dass die Zahlung veranlasst wird.
KLM hat den Fall an einem Vormittag bearbeitet und ein solides angebot gemacht besser geht es kaum, es wäre natürlich nun interessant ob der Status eine Rolle gespielt wobei gerade durch den Jahreswechsel der Status von Platinum auf Gold herunter gestuft wurde.