Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
ANZEIGE
Nein die ersetzen Wiederbeschaffungswert in der Regel
In der Regel bedeutet ja dennoch, dass man ein Auge drauf haben muss.
Aber gut ich habe schon ewig keine Hausratversicherung mehr, bei den Koffer funktioniert die Strategie einfacher Koffer wird einfach ersetzt für mich ganz gut, nur sehr Schade dass extrem viel Müll entsteht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
In der Regel bedeutet ja dennoch, dass man ein Auge drauf haben muss.
Aber gut ich habe schon ewig keine Hausratversicherung mehr, bei den Koffer funktioniert die Strategie einfacher Koffer wird einfach ersetzt für mich ganz gut, nur sehr Schade dass extrem viel Müll entsteht.
Dein 10 Jahre alter Rimowa wird nicht ersetzt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
Dein 10 Jahre alter Rimowa wird nicht ersetzt.
Nun wenn ein Koffer 10 Jahre hält, würde das zumindest vor 2020, und langsam bewegt es sich wieder in diese Richtung, etwa 200 Überquerungen über einen großen Teich bedeuten, wenn der das aushält dann hat er sich seine "Rente" verdient.

Die lebensdauer der Hartschaltenkoffer deren Wert so bei 100-120 Euro lag reichte von 36 Stunden bis zu 7-8 Monaten.
Was so gesehen den Vorteil hat, dass der Wert immer voll ersetzt wird.

Gibt es eigentlich bei Rimowas auch die Korrelation zwischen Beschädigung und Gewicht?
Ich habe festgestellt dass die Beschädigungsquote bei einem Gewicht von über 27kg drastisch das Risiko der Beschädigung steigt, und bei einem Gewicht von 30,0 bis 31,8kg es zu fast 100% sicher ist, dass der Koffer die Reise aus Hin- und Rückflug "nicht überlebt"
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Das Problem bei Rimowas sind die Preissteigerungen der letzten Jahre, da klafft eine riesige Lücke zwischen zwischen Zeit- und Wiederbeschaffungswert.
einmal das aber auch weil Rimowa heute verbrannt ist. war mal die marke der vielflieger. nachdem die heuschrecke das geschluckt hat gilt die mehr als statement neureicher und die alten gingen durch die decke. wurde regelmäßig teurer aber dafür billiger: in der ausstattung, s. zB die taschenhalter an den koffern. habe 6 "echte" alu und poly deren zeitwert irre ist aber eben nur auf dem markt, nicht bei den airlines

bei poly ist das generelle problem das man die stramm vollpacken muß was nicht immer gelingt . und dann steigt das schadensrisiko enorm.

in Thailand gibt es superkopien vom Salsa für spottpreis. schale in details besser als original (austauschbare alu- ecken) nur die rollen sind murks aber kosten auch nur 1-2 €. wenn's die zerlegt: so what
Ist das in Zeiten von TSA Locks überhaupt noch ein Problem? Oder ist HAM da mal wieder eine besondere Ausnahme ...
ist gut 15 jahre her, da waren TSA noch exotisch. aber wer so doof war dem traue ich auch zu kein TSA öffnen zu können. war überdurchschnittlich guter koffer der dann natürlich nur zum zeitwert ersetzt wurde

guten rutsch
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Gibt es eigentlich bei Rimowas auch die Korrelation zwischen Beschädigung und Gewicht?
Ich habe festgestellt dass die Beschädigungsquote bei einem Gewicht von über 27kg drastisch das Risiko der Beschädigung steigt, und bei einem Gewicht von 30,0 bis 31,8kg es zu fast 100% sicher ist, dass der Koffer die Reise aus Hin- und Rückflug "nicht überlebt"

pardon für 2ten post: einmal das aber der haken ist auch das bodenpersonal: je schwerer desto rauher müßen die damit umgehen, oft können sie rüberziehen, aber manchmal halt nur heben. meine heimat ist in Asien: das personal wiegt 60 kg da sind 32 kg schon ein kraftakt - auch bei gutem willen den nicht jeder hat. siehe das berühmte video von Canada Air wo die ein beim boarding abgenommes teil von der türe auf den boden werfen, 5 oder so meter. wenns schwer wird nehme ich meine alu (die selber auch schwer sind...), weil poly gerne "nicht überlebt"
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Meine Rimowas haben heute (fast) alle die 10 Jahre erreicht. Liegt auch daran, dass ich deutlich weniger fliege und das als Rentner nur noch privat.
Im Prinzip nimmt die Rimowa Qualität ab und die Preise gehen hoch. Früher war es so, dass die Koffer großzügig ersetzt wurden. Mir fehlt die jüngste Erfahrung im Schadenbusiness und aus und nach Japan gibt es eher wenig Schäden zu vermelden, sodaß die Koffer durchhalten. Ich höre aber von anderen, dass es schlechter ist seit LVMH den Laden übernommen hat.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
Ich habe eine Interessante Erfahrung gemacht:

Gebucht war mit KLM Hinflug 21/22..12.2022 CUR-AMS-STR und am 05.01.2023 STR-AMS-BON zurück.

Hinflug beide Gepäckstück beschädigt, einmal massiver Bruch der Hartschale im unteren Bereich der Räder beim zweiten ein massives Loch in der Seite.
Fall am 23.12.2022 bei Dolfi eingereicht, also Bericht, Bordkarte Bagagetags Bilder mit Beschädigungen eingereicht Koffer 1 ist etwa 9 Monate alt hat 110 Euro gekostet Koffer 2 105 Euro 18 Monate alt.
Am 28.12.2022 teilt Dolfi den Abschluss der Bearbeitung mit und stellt zwei Gutscheine aus einmal 110 Euro und einmal 94,50 Euro, wenn ich nun den Wert beider Gutscheine zusammen fasse und den Gutschein von 12% den der Forumskollege genannt hat der immer noch funktioniert nutze, bekomme ich zwei neue Koffer der selben Art und Größe welche formal leicht höherwertige sind gegen eine Zuzahlung von 4,21 Euro.
Leider schafft es Dolfi1920 seit dem 29.12.2022 nicht einen gemeinsamen Gutschein aus zu stellen, daher steht die Bestellung nun aus.

Für den Rückflug habe ich mir dann Koffer von meiner Mutter geliehen.

Gestern Ankunft am Flamingo International wieder beide Gepäckstücke beschädigt, Koffer 1 ähnliche Beschädigung wie Koffer 1 vom Hinflug nur ist der Bruch der Hartschale massiver, Bei Koffer 2 ist ein Rad sammt der Befestigung verschwunden auf in diesem Bereich ist ein massiver Riss in der Hartschale.
Dieses Mal kurz nach der Ankunft den Fall nicht bei Dolfi1920 eingereicht sondern auf der KLM Webseite eingereicht, Koffer 3 hat einen Wert von 110 Euro und ist etwa 20 Monate alt, Koffer 4 Wert 100 Euro und ca. 28 Monate alt, Schadensbericht, Bordkarte, Bagagetags aber noch keine Bilder angehängt so ca. 2:15 Uhr MEZ war der bericht abgesendet.
Nun wollte ich gerade die Bilder aufnehmen und dem Fall anhängen da entdecke ich eine E-Mail von KLM, da ich keine Rechnungen der Koffer angefügt habe wollen sie mir in den nächsten Tagen 150 Euro auf mein Bankkonto überweisen das ich angegeben habe.
Wenn ich nun vom Wert der Koffer 3 und 4 jeweils 20% als Wertverlust zum Abzug bringe, würde ich einen rechnerischen Wert von 168 Euro ermitteln, KLM bietet nun 150 Euro an, jetzt wäre die Frage was passiert wenn ich die Rechnungen noch durch meine Mutter auftrieben lassen kann, allerdings ist mir der Aufwand von 18 Euro nicht wert.

Fazit:
Das Ergebnis die Abwicklung durch Dolfi funktioniert für einfache schnell ersetzbare Gepäckstücke einfach und schnell nur die Gutscheinsache nervt, denn entweder wäre einfach im Shop die Möglichkeit beide Gutscheine einlösbar zu machen oder schneller den Gesamtgutschein bereit zu stellen, am sinnvollsten wäre es natürlich besonders da beide Koffer ja in einem Vorgang eingereicht werden von anfang an einen Gutschein mit dem Gesamtwert zu erstellen.

Völlig überraschend war aber die Bearbeitung von KLM der Eingang wurde um 21:14 Uhr meiner Ortszeit bestätigt und um 07:37 Uhr am nächsten Tag kommt die Nachricht, dass die Zahlung veranlasst wird.
KLM hat den Fall an einem Vormittag bearbeitet und ein solides angebot gemacht besser geht es kaum, es wäre natürlich nun interessant ob der Status eine Rolle gespielt wobei gerade durch den Jahreswechsel der Status von Platinum auf Gold herunter gestuft wurde.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
Kurzes Update:
Die KLM Überweisung ist gestern gebucht worden.
Meiner Mutter sind die Rechnung für beide Koffer beim jährlichen Rechnungsschreddern zufällig in die Hände gefallen ich habe den Scan der Rechnungen an KLM übermittelt, mal sehen wie das dort weitergeht.

Auch Dolfi1920 hat es heute Nacht/Vormittag hin bekommen den Gutschein mit dem Gesamtbetrag zu erstellen, dank de, 12% Gutscheincode des Kollegen hier weiter oben ist ein Restbetrag von 0,00€ übrig geblieben, mal abwarten ob die Koffer wie zugesichert innerhalb von 10 Arbeitstagen bei meiner Mutter ankommen.
Interessant ist übrigens, dass Dolfi1920 für einen Koffer 129,90 Euro inkl. Versand ansetzt, das selbe Modell ist Online beim günstigsten Anbieter für 116,85 Euro zu bekommen.
Dank des Gutscheins ist der Kauf bei Dolfi1920 sogar günstiger, mit dem Vorteil beim nächsten Schadensfall (also voraussichtlich in 4-8 Monaten) einen Wert von 130 Euro ansetzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
Dolfi1920 kann schon sehr, nennen wir es mal bemerkenswert sein...

Von der Bestellung zweier Koffer ist inzwischen einer bei meiner Mutter angekommen, offenbar hat er beim Transport einige Kratzer abbekommen.
Diese sind mir an sich völlig egal denn schon nach dem ersten Flug wird es ein ähnliches Bild geben aber sie sind eben doch für ein völlig neues Gepäckstück nicht normal, außerdem wollte ich Dolfis Reaktion testen.
Also habe ich noch am Tag der Lieferung das erhaltene Foto mit einer Nachricht an Dolfi gesendet.

Das erste Foto war nicht genug also habe ich den Koffer mehrfach aufnehmen lassen und gestern Abend an Dolfi verschickt, eben kam eine Nachricht mit einer völlig neuen Schadensnummer und der Nachricht man hätte einen Gutschein in Höhe von 110 Euro hinterlegt.

Insofern bemerkenswert ist zu einem die sehr schnelle Bearbeitung und die Art des Ergebnisses so zu sagen den Neuwert für einen an sich völlig benutzbaren Koffer zu erstatten ist unerwartet.
Allerdings ist die Wertermittlung nicht gerade schlüssig, denn Dolfi verkauft diesen Koffer für 129,90 bedeutet ich würde mit dem Gutscheincode für rund 7 Euro einen zusätzlichen Koffer erhalten,

Insgesamt ein deutlich besseres Ergebnis als der formale Anspruch warum es aber einen 110 Euro Gutschein gibt erschließt sich mir nicht dieser Wert scheint doch sehr willkürlich.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.807
Insgesamt ein deutlich besseres Ergebnis als der formale Anspruch warum es aber einen 110 Euro Gutschein gibt erschließt sich mir nicht dieser Wert scheint doch sehr willkürlich.
Das mit dem willkürlich kann ich unterschreiben. Oder sollte ich angesichts folgender Story chaotisch sagen?

Ich habe im Spätsommer 2021 bei Lidl einen No-Name-Alukoffer für grob 160 EUR gesehen und den nach der Devise "hält solange wie er hält" gekauft.

Nach dem Rückflug aus NYC im Dezember 2021 waren an diesem Koffer zwei Ecken eingedrückt/verbeult. Schaden gemeldet, irgendwann meldete sich Dolfi mit der Bitte, Bilder, Rechnung und nach der Rückmeldung "reparabel" auch den Koffer einzuschicken.

Drei Tage nach dem Einsenden kam eine Mail von Dolfi. Der Koffer wäre doch nicht reparabel, man hätte einen Gutschein über grob 230 EUR hinterlegt. Falls ich den beschädigten Koffer zurückhaben möchte möge ich mich unverzüglich telefonisch melden, der Rücktransport ginge dann auf meine Kosten.

Nachdem ich mich sowohl über die Höhe des Gutscheins als auch über die Aussage gewundert habe, dass man den Schaden nicht reparieren könne habe ich einen neuen Koffer bestellt und telefomisch um die Rücksendung des alten gebeten. Zwei Tage danach stand der Bote mit zwei Paketen vor der Tür. In einem war der bestellte Ersatz, im anderen der "alte" und reparierte Koffer.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
im anderen der "alte" und reparierte Koffer.
Die haben den angeblich nicht reparierbaren Koffer repariert und auch noch einen neuen geschickt?

Hmm mehr Kundenservice geht nicht, haben die dann keinen Preis des Koffers erfasst? oder hatter derjenige der Gutschein eingepflegt hat die 2 statt der 1 getroffen.

Aber Glückwunsch dann ist es ja wie in meinem Fall zwei funktionierende Koffer für gar nichts.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.807
Die haben den angeblich nicht reparierbaren Koffer repariert und auch noch einen neuen geschickt?
Exakt.
haben die dann keinen Preis des Koffers erfasst? oder hatter derjenige der Gutschein eingepflegt hat die 2 statt der 1 getroffen.
Die hatten sowohl den Preis als auch die Rechnung zum Koffer. Keine Ahnung, wie sie auf den Gutscheinwert und die Aussage "doch nicht reparabel" gekommen sind. Fehleingaben scheinen auch mir am wahrscheinlichsten.

Auf die Rechnung für die Rücksendung des "beschädigten" Koffers warte ich übrigens auch noch ;-)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
uf die Rechnung für die Rücksendung des "beschädigten" Koffers warte ich übrigens auch noch ;-)
Nun die wird wohl im Versandauftrag der echten Bestellung aufgegangen sein da wird sich keiner die Mühe gemacht haben ob jetzt das GLS Paekt 13 statt 9 Euro oder so gekostet haben wird.

Allerdings hatte ich auch schon einen Dolfi Fall wo ein Alu-Notebookkoffer repariert noch viel demolierter war als vorher.
Ich musste mir dann das Geld von Airberlin per Vollstreckungsbescheid und einem kurzen Verfahren vor dem AG Nürtingen für ein gleiches B Ware Modell holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hat jemand mal versucht mit Dolfi zu handeln bzgl. des von denen kalkulierten Restwerts?
Bei mir geht es allerdings um einen gebrochenen Golfschläger. Kosten waren 550,- vor 4 Jahren. Geben wollen sie jetzt lausige 120,-.
Habe keine Ahnung wie die darauf kommen…
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
Habe keine Ahnung wie die darauf kommen…
Ich kann mich an eine Aufgabe im Studium erinnern, dort wurde von einer Haltbarkeit/Nutzbarkeit von Golfschlägern von 5 Jahren ausgegangen.
Die bedeutet bei 4 Jahren alten Schlägern ein Abzug von 80% was bei einem Neupreis von 550 Euro würde ein Restwert von 110 Euro übrig bleiben, damit wäre das Angebot sogar noch großzügiger.

Macht denn Hersteller Angaben zur Haltbarkeit/Nutzbarkeit? Wenn dieser eine Haltbarkeit bescheinigt dass die Schläger eine Haltbarkeit von 10 Jahren haben würde sich der Abzug reduzieren lassen, dann würde sich das Angebot verdreifachen lassen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hmmja, so ähnlich hattenich mir das ebenfalls ausgemalt.
Ich würde sogar behaupten, dass dieser Golfschläger gar keiner Abnutzung unterliegt. Manche spielen quasi lebenslänglich mit den gleichen Schlägern. Andere kaufen sie jedes Jahr neue, was allerdings nicht wegen der Abnutzung passiert.

Von den Herstellern gibt es dazu leider keine Angaben. Die wollen natürlich lieber jedes Jahr neue Modelle verkaufen.
 

meilenpilot

Aktives Mitglied
24.04.2020
132
57
Ich darf nun auch die Erfahrung mit beschädigtem Gepäck machen. Beim Ausfüllen des Onlineformulars im Januar war ich so doof und gab 01/2021 als Kaufdatum an, wodurch die Nutzungsdauer mit 3 statt erwarteten 2 Jahren errechnet wurde - hätte mal vorher rechnen sollen. Auf Nachfrage nach Anpassung wollen sie die Rechnung sehen, die ich nicht mehr habe.
Da ich aktuell keinen attraktiven Koffer im Dolfi-Shop finde, würde ich mir den ermittelten Restwert (165 EUR) gerne auszahlen lassen. Die Mitarbeiterin bei der Schadensmeldung wies mich explizit darauf hin, dass ich nicht verpflichtet bin, den Schaden über Dolfi abzuwickeln. Der Kontakt an LH mit Auszahlungswunsch hat bisher 3-mal denselben Textbaustein ergeben mit dem Verweis aus Dolfi...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
Der Kontakt an LH mit Auszahlungswunsch hat bisher 3-mal denselben Textbaustein ergeben mit dem Verweis aus Dolfi...
Nun LH ist ein dankbarer Prozessgegner.
Forderung sauber aufstellen mit Fristsetzung nach Datum (am besten Tag des Schreiben des Briefs +17) gegen Zustellnachweis, Einschreiben Einwurf oder eben PZA an LH schicken, kommt dann immer noch keine zufriedenstellende Antwort, dann eben einen Mahnbescheid beantragen oder den Rechtsanwalt deines Vertrauens beauftragen die Forderung geltend zu machen.

Was die Rechnung angeht ist noch bekannt wo und wie der Koffer gekauft wurde? Der Nachweis könnte auch die Belastung der Kreditkarte oder ähnliches sein, im Zweifel könnte beim Händler eine Zweitschrift der Rechnung angefordert werden, fall dieser Punkt strittig bleiben sollte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.724
2.171
Es gibt ein Interessantes Update von KLM:
ich habe den Scan der Rechnungen an KLM übermittelt, mal sehen wie das dort weitergeht.
Heute Nacht, bzw Vormittag kam eine E-Mail an, KLM wird 49,99 Euro überweisen.

KLM hat daher entgegen meinen Erwartungen keinen Abzug von 20% wegen des Alters von zwei Jahren vorgenommen hat, dies hätte ja nur zu einer Erstattung von ca. 18 Euro geführt.
Bemerkenswert ist jedoch, dass KLM einen 10 Euro Gutschein welcher beim Kauf des Koffers eingelöst wurde, zu ihren Gunsten angerechnet und nur den Zahlbetrag und nicht den Rechnungsbetrag des Koffers angewendet hat.
Theoretisch könnte ich natürlich nun eine Antwort verfassen und versuchen die 10 Euro zu bekommen das ist aber den Aufwand nicht wert.

Das Fazit ist daher:
KLM hat sehr schnell ein Kulanzangebot von 150 Euro gemacht und diese auch bezahlt, es kann daher sinnvoll sein bei der Schadensmeldung gleich die Rechnung des Gepäckstück bei zu legen.
Anscheinend kann es sich lohnen Schäden direkt bei über KLM zu regulieren, während Dolfi1920 10% im ersten und 20% im zweiten Jahr für den Koffer zum Abzug bringt, unterlässt KLM das offenbar.
Allerdings sollte man darauf achten KLM eine Rechnung über das Gepäckstück selbst ohne Verwendung von Gutscheinen zu übermitteln, da sonst nur der Zahlbetrag zur Erstattung heran gezogen wird.
Die Bearbeitung zweitens Teils hat nur recht genau einen Monat gedauert, das ist nicht besonders schnell aber durchaus zu verkraften und nicht besonders lange.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Interessantes Geschäftsmodell - eigentlich!

Airlines sourcen die Abwicklung von Ansprüchen aus Gepäckbeschädigungen an Diensleister aus, der dann die durch "Gutachten" ermittelte Restwerte als (höhere) Gutschriften in seinem eigene Shop vermarktet.

Zunächst wird das Outsourcing von LH nicht kommuniziert, man bekommt ca. 4 Wochen nach dem Schreiben an LH (impressum und Webformular) eine email von Dolfi1920 <weloveluggage@dolfi1920.de> das Dolfi jetzt zuständig wäre.

Muss das formalrechtlich nicht der Schulder den Geschädigten über die Änderung informieren? Habe ich die Zustimmung zur Weitergabe meiner Daten gegeben? Wieso wird nicht alles was ich an den Schuldner geschrieben habe übermittelt (bei mir Auszahlungswunsch, IBAN). LH sammelt das Zeugs doch über die FeedbackFormulardaten ein.

Wochen später wird dann eine Gutschrift mitgeteilt, die man im Shop nutzen könne, obwohl ich in allen Schreiben immer von Auszahlung geschrieben habe, IBAN bereits mitgeteilt. Nach 2 Wochen Erinnerungsmail und dann plötzlich "Sie erhalten eine Auszahlung" vom Gutschriftsbetrag (interessant!), bitte IBAN mitteilen. 2 Wochen später wird der Eingang der IBAN bestätigt und eine Auszahlung binnen 30 Tagen angekündigt.

Das ist doch klare Verzögerungstaktik und intransparent dazu (der Auszahlungsbetrag wird mehr gennant im "IBAN bestätgiungsmail" nicht mehr genannt). Mehr Digitalisierung bitte!

Ich frage mich, ob die wirklich auf das Geld von LH warten müssen, oder es bereits in der Tasche haben, wenn sie das Gutachten erstellt haben und dann mit dem Geld arbeiten, welches sie dann verzögert ausbezahlen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.807
Interessant, dass du die Klage darüber, dass Daten weitergegeben wurden und die Klage darüber, dass Daten nicht weitergegeben wurden in zwei aufeinanderfolgende Sätze packst ;-).

Dass - selbst bei explizit erfolgter Zustimmung - nicht alle Daten weitergegeben werden ist im Sinne des Datenschutzes/der Datensparsamkeit zunächst positiv zu sehen. Und da du der Weitergabe nicht explizit widersprochen hast dürfte die Zustimmung implizit erfolgt sein.
Ein Schuldübergang liegt hier nicht vor, warum dann angekündigt werden sollte dass ein Dritter an der Bearbeitung mitwirkt ist mir nicht klar. Vielleicht kannst du deine Gedanken dahinter näher ausformulieren.

Ob der Eindruck der "Verzögerungstaktik", die ich hier nicht sehe durch manuelle oder automatische Bearbeitung entsteht werden wir nicht klären können. Die Forderung "Mehr Digitalisierung bitte!" geht wie die Mutmaßungen über "verzögert ausbezahlen" daher eher am Thema vorbei.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.477
735
Wäre mal interessant, was passiert, wenn man bei der Beantragung der Entschädigung explizit mitteilt, dass man der Weitergabe seiner Daten widerspricht...

Ich kann XT schon verstehen - ich sende einen Anspruch an LH und werde, ohne dass LH mich informiert, von jemand anderen kontaktiert. Könnte ja auch Phishing sein...!
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.807
Ich kann XT schon verstehen - ich sende einen Anspruch an LH und werde, ohne dass LH mich informiert, von jemand anderen kontaktiert. Könnte ja auch Phishing sein...!
Nun, auch wenn es keinen formalrechtlichen Anspruch gibt darf man natürlich informieren. Das tut die Lufthansa auch regelmäßig, wie das angehängte Beispiel zeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-22 um 14.23.03.png
    Bildschirmfoto 2023-02-22 um 14.23.03.png
    181,9 KB · Aufrufe: 39

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Interessant, dass du die Klage darüber, dass Daten weitergegeben wurden und die Klage darüber, dass Daten nicht weitergegeben wurden in zwei aufeinanderfolgende Sätze packst ;-).

Dass - selbst bei explizit erfolgter Zustimmung - nicht alle Daten weitergegeben werden ist im Sinne des Datenschutzes/der Datensparsamkeit zunächst positiv zu sehen. Und da du der Weitergabe nicht explizit widersprochen hast dürfte die Zustimmung implizit erfolgt sein.
Ein Schuldübergang liegt hier nicht vor, warum dann angekündigt werden sollte dass ein Dritter an der Bearbeitung mitwirkt ist mir nicht klar. Vielleicht kannst du deine Gedanken dahinter näher ausformulieren.

Ob der Eindruck der "Verzögerungstaktik", die ich hier nicht sehe durch manuelle oder automatische Bearbeitung entsteht werden wir nicht klären können. Die Forderung "Mehr Digitalisierung bitte!" geht wie die Mutmaßungen über "verzögert ausbezahlen" daher eher am Thema vorbei.
bist du der Dolfi-Rechtsverdreher?

Der Schuldner Deutsche Lufthansa AG reagierte nie direkt auf meine Forderung zur Zahlung-

Erste email von Dolfi

die Deutsche Lufthansa hat uns soeben Ihren Gepäckschadenfall übermittelt und uns mit der Regulierung beauftragt.

daraufhin kam 10 Tage später "Auswahl eines neuen Gepäckstückes"

Dann - nach anwaltlicher Beratung - habe ich erneut den Schuldner Deutsche Lufthansa AG zur Zahlung aufgefordert

nächste email von Dolfi 14 Tage später:
wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie eine Gelderstattung über den Betrag von EUR 102,00 erhalten. Dieser Betrag entspricht dem Restwert Ihres Gepäckstückes.
Aufforderung zur Nennung IBAN etc. Jetzt direkte Anwort an Dolfi mit dem Hinweis, dass diese Daten längst beim Schuldner vorlägen, aber nocmals reinkopiert!

nächste email von Dolfi 14 Tage später:
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der angeforderten Bankdaten. Wir bemühen uns, die Auszahlung schnellstmöglich zu veranlassen. Bitte haben Sie für eine Bearbeitungszeit von bis zu 30 Tagen Verständnis.


Wichtig: Wir behalten uns vor, ggf. anfallende Gebühren aufgrund falscher Bankdaten an Sie weiter zu berechnen. Bitte vergewissern Sie sich daher, dass die angegebenen Daten richtig und vollständig sind.

Es wird bestätigt, dass die Daten eingangen sind ohne diese zu wiederholen und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass falsche Daten zu Gebühren führen. Das ist ja schlimmer als das 90er Jahre Ticket System von LH customer relations.

Ich habe nochmals die IBAN reinkopiert, weil mir hier schon wieder böses schwant: die verzögern die Zahlung und behaupten dann meine IBAN wäre falsch.

In welchem Land leben wir eigentlich - alles nur Betrüger?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Nun, auch wenn es keinen formalrechtlichen Anspruch gibt darf man natürlich informieren. Das tut die Lufthansa auch regelmäßig, wie das angehängte Beispiel zeigt.
interessanterweise kam diese Antwort von LH System auf meine zweite email an den Schuldner, NACHDEM mich Dolfi bereits informiert hatte.

Um für Ihr Anliegen schnellstmöglich eine Lösung zu finden, haben wir unseren Service Partner Dolfi1920 GmbH gebeten, Sie umgehend zu kontaktieren. Dies erfolgt normalerweise innerhalb der nächsten beiden Arbeitstage. Bitte haben Sie bis dahin noch ein wenig Geduld.

Da steht nichts von Abwicklung des Falles oder gar Auszahlung durch Dolfi?


LH erste Antwort nach Impressum/Webformular:
wir möchten Ihr Anliegen vollständig bearbeiten, benötigen dafür aber noch Informationen, die wir innerhalb unseres Unternehmens einholen müssen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir Ihnen eine vollumfängliche Antwort zukommen lassen können, werden wir Sie kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre Geduld


Ich erwarte dass ich VOR der ersten Kontaktaufnahme von Dolfi von LH informiert werden, nicht im zweiten Anlauf.