Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.807
ANZEIGE
Und du bist sicher, dass dein Mailserver/Mailprovider die LH-Information nicht fälschlich als Spam aussortiert/weggeblockt hat? Sowas passiert nämlich öfter als man denkt, ich bekomme z.B. auf eine meiner Mail-Adressen keinerlei Mails von einer Sprachschule auf Malta, bei allen anderen werden sie problemlos zugestellt.

Da steht nichts von Abwicklung des Falles oder gar Auszahlung durch Dolfi?

Dass du meinst, dass nichts von der Abwicklung durch Dolfi erwähnt würde zeugt von schlechter Lesekompetenz - oder ist es gar Ignoranz?
Oder meint "Um für Ihr Anliegen schnellstmöglich eine Lösung zu finden ..." im Sparbrötchen-Sprech, dass man sich mal dazu austauscht, welche Gastronomentochter ein neues BMW-Cabrio hat oder wo es noch kostenfreies Leiungswasser gibt?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Und du bist sicher, dass dein Mailserver/Mailprovider die LH-Information nicht fälschlich als Spam aussortiert/weggeblockt hat? Sowas passiert nämlich öfter als man denkt, ich bekomme z.B. auf eine meiner Mail-Adressen keinerlei Mails von einer Sprachschule auf Malta, bei allen anderen werden sie problemlos zugestellt.

Dass du meinst, dass nichts von der Abwicklung durch Dolfi erwähnt würde zeugt von schlechter Lesekompetenz - oder ist es gar Ignoranz?
Oder meint "Um für Ihr Anliegen schnellstmöglich eine Lösung zu finden ..." im Sparbrötchen-Sprech, dass man sich mal dazu austauscht, welche Gastronomentochter ein neues BMW-Cabrio hat oder wo es noch kostenfreies Leiungswasser gibt?
Es fehlen die Eurowings Traumfigur-Models im Bikini in der Sauna!

Ich habe keinen Spamfilter installiert also kann auch nichts in Spam gehen. Von gmx weg gehen einige emails ins Nirvana, weil gmx auf irgendwelchen Black-Lists ist!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.807
Ich habe keinen Spamfilter installiert also kann auch nichts in Spam gehen. Von gmx weg gehen einige emails ins Nirvana, weil gmx auf irgendwelchen Black-Lists ist!
GMX hat ziemlich sicher globale Filter, die auch vor deinem Postfach hängen :). Oder lassen die ernsthaft noch alle "Prince-of-Nigeria"-Spams durch?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
jetzt warte ich seit Wochen auf mein Geld

Diese email kam nachedem ich 2 Wochen nach dem letzten email von Dolfi1920, meinen Schuldner angeschriebe hatte

Die Abwicklung von Gepäckschäden, die während eines Fluges entstanden sind, übernimmt unser Service Partner Dolfi1920 GmbH. Damit für Sie keine weiteren Mühen entstehen, haben wir Ihr Anliegen bereits an das zuständige Team dort weitergegeben. Die Mitarbeitenden von Dolfi1920 werden Sie innerhalb der nächsten Tage kontaktieren.

Falls Sie in der Zwischenzeit Rückfragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Dolfi1920. Aktuelle Kontaktinformationen finden Sie auf: www.dolfi1920.de

Ich frage mich wirklich ob das alles rechtlich zulässig ist? Outsourcing einer Abwicklung eines Schadens okay aber das hinauszögern von cash Auszahlungen um vermutlich den eigenen cashflow zu erhöhen ist schon echt eine Frechheit!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.807
Ich frage mich wirklich ob das alles rechtlich zulässig ist? Outsourcing einer Abwicklung eines Schadens okay aber das hinauszögern von cash Auszahlungen um vermutlich den eigenen cashflow zu erhöhen ist schon echt eine Frechheit!
Du hast doch den Weltklasse-Anwalt aus dem Groupon-Angebot an deiner Seite. Was sagt der dazu, dass du jetzt Kreuz und Quer Mails an Leute, die vielleicht gar nicht (mehr) zuständig sind verschickst?

• Like
Reaktionen: JK1896

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Ich umgehe diese "Erfüllungsgehilfen" indem ich dierekt im Mail/Formular an die Airline der Weitergabe meiner Daten an andere Unternehmen wiederspreche. Das funktioniert recht gut, da trauen sie sich dann nicht wirklich drüber.
du meinst ich hätte im Anschreiben an LH (erstens email an customerService, zweitens per Formular) gleich reinschreiben sollen "Weitergebae dieser Daten an dritte wird untersagt" - Danke, das nächste Mal weiss ich es

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.807
du meinst ich hätte im Anschreiben an LH (erstens email an customerService, zweitens per Formular) gleich reinschreiben sollen "Weitergebae dieser Daten an dritte wird untersagt" - Danke, das nächste Mal weiss ich es
Reinschreiben kannst du viel, helfen wird es aber nur bedingt bzw. nur in einer Teilmenge der Fälle.
Denn: Wenn z.B. der Dienstleister B für seinen Auftrag ein EDV-System des Auftraggebers A nutzt werden keine Daten weitergegeben, denn die sind weiterhin in der Hoheit von A.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.800
1.445
Ich kann natürlich nicht garantieren, ob es aufgrund dieses Hinweises in meiner Nachricht nicht an Dolfi delegiert wurde, aber vorstellen könnte ich es mir schon. DSGVO ist gefühlt das Einzige, wovor Airlines (und auch andere Unternehmen) wirklich Respekt haben.

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
877
360
FRA
Hallo beisammen,
bin nun seit 7 Wochen in der Dolfi warteschleife.
Das ist alles andere als Kundenfreundlich(n)🤮

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
649
644
Das erste Mal Dolfi.

Nach nem Flug war der Griff meines Rimowa Salsa Air „weg“.

Schadensaufnahme bei der Lufthansa: 29.03.
… dann erstmal Schweigen im Walde.

Letzte Woche dann Abholung vereinbart diesen Montag.

Heute repariert wieder erhalten…TOP … inkl. neuer Rollen.

Ich will nicht wissen, was Lufthansa und andere Fluglinien an Mehrkosten tragen, wenn einfach mal „mehr gemacht“ wird.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Das erste Mal Dolfi.

Nach nem Flug war der Griff meines Rimowa Salsa Air „weg“.

Schadensaufnahme bei der Lufthansa: 29.03.
… dann erstmal Schweigen im Walde.

Letzte Woche dann Abholung vereinbart diesen Montag.

Heute repariert wieder erhalten…TOP … inkl. neuer Rollen.

Ich will nicht wissen, was Lufthansa und andere Fluglinien an Mehrkosten tragen, wenn einfach mal „mehr gemacht“ wird.
Mal ein positives Erlebnis bei Dolfi? Wow!

• Like
Reaktionen: chrini1 und rschulz76

My_Name_Is_Franz

Neues Mitglied
13.03.2023
6
0
Also mein aktueller Fall ist leider die reinste Katastrophe... Erst dauerte es einen Monat bis man den Koffer für nicht reparabel eingestuft hat (Schaden an der oberen Ecke, halb so wild, kann ich auch selber fixen...) und jetzt dauert es schon 10 Tage den Koffer wiederzubekommen, trotz mehrfacher Bitte um schnelle Bearbeitung, da ich den Koffer am Wochenende brauche.

Die Kommunikation ist miserabel. Eine (nicht aussagekräftige) Antwort per Mail dauert auch mal eine Woche und der Support am Telefon ist leider auch sehr limitiert in seinem Handlungsspielraum.

Ist leider eher zum Abgewöhnen...

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Also mein aktueller Fall ist leider die reinste Katastrophe... Erst dauerte es einen Monat bis man den Koffer für nicht reparabel eingestuft hat (Schaden an der oberen Ecke, halb so wild, kann ich auch selber fixen...) und jetzt dauert es schon 10 Tage den Koffer wiederzubekommen, trotz mehrfacher Bitte um schnelle Bearbeitung, da ich den Koffer am Wochenende brauche.

Die Kommunikation ist miserabel. Eine (nicht aussagekräftige) Antwort per Mail dauert auch mal eine Woche und der Support am Telefon ist leider auch sehr limitiert in seinem Handlungsspielraum.

Ist leider eher zum Abgewöhnen...
What's the news?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.068
2.487
FRA
Bekommt man in so einem Fall einen Ersatzkoffer für die Dauer der Reparatur zur Verfügung gestellt? Also ähnlich zu einem Leihwagen bei einer Autoreparatur?

Ist ja nicht schön, einen Monat lang oder länger ohne Koffer zu sein...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.001
7.392
HAM
Bekommt man in so einem Fall einen Ersatzkoffer für die Dauer der Reparatur zur Verfügung gestellt? Also ähnlich zu einem Leihwagen bei einer Autoreparatur?

Nein bekommt man nicht. Aber wenn nicht nach drei Wochen reguliert ist, greift ohnehin die Reisegepäckversicherung und geht ggf in Vorleistung.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.601
3.966
Chersonesus Cimbrica
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.370
11.541
FRA/QKL

Ich habe aktuell ca. 5 Koffer in unterschiedlicher Größe je nach Bedarf und 2 große Reisetaschen griffbereit im Abstellraum stehen. Falls das nicht reicht müsste ich auf den Bestand auf dem Dachboden zurückgreifen... :)

• Haha
Reaktionen: cockpitvisit

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.370
11.541
FRA/QKL
Das Alter der Koffer würde mich dann noch interessieren. Du „sammelst“ ja schon ne Weile 😉
Zwischen ca. 1 und 25 Jahre. In der Zeit hatte ich ca. 3-4 Totalschäden. Der Rest lebt nach dem Motto "Every Case tells a Story". :ROFLMAO:

Wobei ich die aktuelle Preispolitik von RIMOWA nicht mehr mit mache. Da darf sich LVMH gerne andere Kunden suchen.

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
64
35
Mein Koffer wurde auf einem KLM C-Flug DMM - AMS - DUS geschrottet. KLM Vermittlung an Dolfi und Schadensnummer über App mit Fotos in <24h.

Selbiges nochmal bei Dolfi eingereicht. Dolfi schickt gleiches (!) Gepäckstück nach ca. 8 Wochen, dafür musste ich einmal hinterher telefonieren.

Da ich deutlich schlimmeres erwartet habe, bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Abwicklung (außer, dass die Laufzeit hätte kürzer sein können).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Mein Koffer wurde auf einem KLM C-Flug DMM - AMS - DUS geschrottet. KLM Vermittlung an Dolfi und Schadensnummer über App mit Fotos in <24h.

Selbiges nochmal bei Dolfi eingereicht. Dolfi schickt gleiches (!) Gepäckstück nach ca. 8 Wochen, dafür musste ich einmal hinterher telefonieren.

Da ich deutlich schlimmeres erwartet habe, bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Abwicklung (außer, dass die Laufzeit hätte kürzer sein können).
gut, wenn du nachweislichn ein Markenteil hattest ist "gleiches Gepäckstück" kein Problem, denn du hast bereits bei Kauf 3-4 Ersatzlieferungen mit bezahlt (Herstellkosten egal ob Marke oder China Zeugs geschätzt 10-15€ - günstigste Angebote der China-Baumarkt Mafia in Spanien 35-60€ je nach Größe (Größe ist Marketing, Herstellkosten sind praktisch identisch!)- Auch der deutsche Händler kauft das Ding für 30-40€ und verscherbelt die billigen für 150-200€, die Marken mittlerweile alle um die 500€.

Dabei glaube ich sogar, dass Samsonite immer noch jedes Ersatzteil an Privatpersonen umsonst schickt und ggf. sogar einen 1:1 Tausch im direkten Kontakt anbietet, sollte der Samsonite wirklich mal kaputt gehen..

Also lasst euch nicht blenden: der Koffermarkt ist pervers in chinesischen Händen. die 4 Rollen wurden nicht etwa eingeführt, damit ihr einfacher rollen könnt (Nebeneffekt und Markting Erklärung!) sondern deshalb, weil die nach ein paar Jahren Nutzung rausbrechen (speziell bei Plastikkoffern) und nicht reparierbar sind!

Die besten Koffer sind die mit 2 Rollen...