und sich mit seinem Damage-Report alternativ natürlich auch ein genehmes Fachgeschäft suchen
zumindest in HAM wird schaden von Dolfi aufgenommen & report erstellt und per mail mit foto und seriennummer zeitwert bestimmt, solange man den nicht hat geht nix. danach kann man die bitten das an die airline abzugeben und direkt zu regeln..
bei günstigen koffern fährt man mit denen sogar gut & fair, der haken ist bei älteren & teuren zB bei Rimowa, die sind bei Dolfi deutlich teurer als woanders.
vor allem ärgerlich: der zeitwert ist oft deutlich unter marktwert (dafür kann Dolfi natürlich nix) , ein wenig genutzterTopas MW mit zahlenschloss aus der alten echten Rimowa- zeit der nach 10 jahren bei den airlines mit wenigen % bewertet wird kostet bei Ebay meist mehr als der alte neupreis. habe gerade 5 nicht benutzte (4 jahre alt) für 10% über dem ladenpreis an händler verkauft der da die MWSt + seinen gewinn + 12 % Ebay- provision aufschlägt.
mit billigen fährt man mit Dolfi meist gut, bei teuren wird es ärgerlich.
kommt zum glück selten vor. mein rekordwitz war security in HAM die meinten 2 energiesparlampen aus meiner weichschale rausholen zu müßen obwohl von IATA erlaubt. statt das schloß für 2 € aufzuknacken haben die den kpl reißverschluss 1,5 m aufgeschnitten und den koffer dann mit paketband neu "verschlosssen" irreparabel