Anforderungen:
- Echtzeitkontostand, sofortiger Abzug nach Zahlung
- gute Übersichtlichkeit der Umsätze
- automatische Kategorisierung bzw. Auswertung (Lebensmittel, Auto, etc.)
- alles per Push
- Freigabe per App
- Karten Kontrolle, Limits, freie PIN Wahl
Also nichts besonderes, klassiches Fintech Ding, da wäre die Frage ob N26 im Vergleich zu bunq & Revolut die „bessere“ App hat. Zwischen den Zeilen habe ich zumindest auch bei aller Kritik ggü. N26 zumindest vernommen, das die App super sein soll.
Alle diese Anforderungen könnten Openbank und DiPocket erfüllen:
Beide bieten Echtzeitkontostand nach Kartenzahlung
Kategorisierung ist vorhanden
Beide bieten Push-Benachrichtigungen
Bei Openbank kommt SMS zum Einsatz, die in der App oft (aber nicht immer) automatisch eingelesen wird. Bei DiPocket weiß ich das noch nicht, da ich die Karte erst seit wenigen Tagen habe.
Bei beiden gibt es freie PIN Wahl und Änderungen werden über die App angestoßen und bei gesteckter Zahlung auf den Chip geschrieben.
Bei der Openbank kannst du konkrete Länder wählen und sich entscheiden, ob Kartenzahlungen vor Ort, Abhebungen und Online Umsätze gehen sollten. Man kann sogar einstellen, ob die Online-Umsätze bei Geschäften mit 3DS oder ohne 3DS aktiviert sein sollten. Temporäre Sperre geht auch.
Bei DiPocket kann man die Karte temporär deaktivieren.
Das einzige, was dich irritieren könnte ist keine SEPA Instant, wobei bei DiPocket auch Kartenaufladung anbietet.
Auch Aion würde deine Wunschliste erfüllen und das mit SEPA Instant. Ich werde in den nächsten Tagen den Anbieter (auf Grundlage meinen Erfahrungen), die App, das Konto und die Karte detailliert beschreiben.