E
embraer
Guest
ANZEIGE
Erstens nicht der "Fehler" des Kellners und zweitens bei Steakhausern in den USA absolut üblich. Zu einem Steak Dinner gehört nun mal ein Drink in der bar vorher und ich kann mich nicht entsinnen jemals in einem Steakhaus nicht auf einen Tisch gewartet zu haben. 60 Minuten ist vielleicht etwas lang, 30-45 sind aber normal.
Wir waren extra 30 Minuten vor 7 an der Bar, weil wir dort noch einen Drink nehmen wollten. Die Wartezeit erhöhte sich dann um eine Stunde auf total 90 Minuten, obwohl wir um 7 reserviert hatten. Ich habe das noch sehr selten so erlebt, und wenn es einmal vorkam, wurden wir auf mind. 1 Drink an der Bar eingeladen.
Nicht üblich, aber (gerade wenn es nicht Eis Wasser war) nun auch kein Beinbruch. Ihr setzt euch hin, der Kellner stellt sich vor, fragt was ihr trinken wollt, gibt die Bestellung ab und bringt das Getränk. Selbst wenn es nicht voll im Restaurant ist dauert das immer 5-10 Minuten.
Finde ich inakzeptabel. Das San Pellegrino muss innert 5 Minuten auf dem Tisch sein, das ist nicht zuviel verlangt in einem Top Steakhaus.
Wie gesagt, er hat vermutlich nicht verstanden, warum Du Dich beschwerst da es üblich ist an der Bar zu warten.
Wie gesagt, ich habe es noch fast nie erlebt, dass ich (trotz Reservation!) eine volle Stunde warten musste.
Die Zubereitung der Speisen erfolgt üblicherweise in der Küche, nicht durch den Kellner. Dass er Dir auch auf Nachfrage keinen Pfeffer gebracht hat ist allerdings nicht gut, warum Du allerdings nicht ein zweites mal gefragt hast ist mir unverständlich.
Ich wollte noch ein zweites Mal nachfrage, habe den Kellner aber während 5 Minuten nirgends gesehen und konnte ihm nicht winken... ist es jetzt verständlich?
Das ist sehr unaufmerksam vom Kellner.
Ja, weiss Gott!
Es war nicht der Kellner der das Steak verdrillt hat, aber er hätte anbieten müssen es auszutauschen. Genau hier wäre der Zeitpunkt gewesen nach dem Manager zu fragen. Allerdings verstehe ich nicht warum ihr nicht auf ein anständig gegrilltes Stück Fleisch bestanden habt.
Ich wollte nicht noch einmal 30 Minuten auf mein Steak warten. Meine Begleitung war auch hungrig. In einem Top Restaurant mit Top Preisen erwarte ich, dass sowas beim ersten Mal klappt. Das Mindeste wäre eine Entschuldigung und eine spendierte Flasche Wein oder dergleichen (was ich übrigens andernorts schon mehrmals erlebt habe).
Wiederum, wie beim Sektkübel schlecht gehandelt vom Kellner. Aber auch hier hätte man nach dem Manager fragen können.
Nach dem Manager fragen, weil der Sektkübel erst nach der 3. Nachfrage eintrifft? Ist das nicht etwas kleinlich? Und für mich wäre es dann kein Vergnügen mehr gewesen, in diesem Restaurant zu sitzen, da der Kellner bestimmt keine Freude gehabt hätte, wenn ich mich über ihn beim Manager beschwere...
Der Service war ganz offensichtlich unaufmerksam aber nach dem was Du geschildert hast auch nicht so schlecht dass KEIN Trinkgeld angemessen war.
Da sind wir offensichtlich ganz einfach anderer Meinung. Bei einem so miesen Service wäre jeder Cent Trinkgeld einer zuviel.
Nach meiner Erfahrung, wenn die Beschwerde gerechtfertigt ist, hättet ihr vermutlich einen grossen Teil der Rechnung erlassen bekommen, insbesondere wenn ihr es nicht erst am Ende macht.
Das mag sein, kann ich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, ich hätte mich nicht mehr wohl gefühlt, dort zu speisen, und von diesem Kellner bedient zu werden, wenn ich mich vorher bei seinem Manager beschwert hätte. So etwas macht auch die ganze Stimmung kaputt, und das brauche ich nicht in so einem Restaurant.
Nochmal, Du kannst Deine eigenen Regeln erfinden, aber in dem von Dir beschriebenen Fall kein Trinkgeld zu geben war absolut unangemessen.
Mag sein, aber ich wusste nicht, wie ich anders hätte handeln sollen, bzw. ich hätte mich dann nicht wohl gefühlt. Insofern muss sich das Restaurant eben auch ein bisschen auf seine internationale Kundschaft anpassen, wenn jemand nicht alle 5 Minuten nach dem Manager fragt, wie das in den USA offenbar üblich ist. Meine Antwort, nämlich kein Trinkgeld, schien mir angemessen. Und als Kunde, der fast 500 Dollar bezahlt für ein Essen zu zweit, nehme ich mir das Recht heraus, so zu handeln, wie ich es für korrekt und anständig halte.
Moderiert: