Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE
B

Blacky

Guest
ANZEIGE
Und was ist hier?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Und was ist hier?

Jammern auf hohem Niveau!

Man kann in Deutschland weiterhin sich frei äußern (das es gegebenenfalls Gegenwind von Leuten mit anderer Meinung gibt bedeutet aber nicht, dass man es nicht kann) und auch sonst kann man sein Leben leben, wie man es möchte.

Und wer das ernsthaft in Zweifel stellt, hat noch in einem Land/ System gelebt, dass dies nicht ermöglicht.

B

Blacky

Guest
Das sich Leute melden, die hier alles schönreden wollen, war klar.

Jeden so leben lassen, wie und vor allem wo er will...

• Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Das sich Leute melden, die hier alles schönreden wollen, war klar.

Jeden so leben lassen, wie und vor allem wo er will...

Nicht schön reden - sondern wissen, dass es anderswo ganz schnell ganz anders sein kann.

Nochmal - dass dir die aktuelle politische Großwetterlage nicht gefällt, sei dir unbenommen. Aber
a) daraus zu schließen, mit einer anderen Sicht sei man in Deutschland politisch verfolgt
b) in China sei man freier
ist völliger Mumpitz

In China ist alles prima, solange du dich im Rahmen des erwarteten/ vorgegebenen Verhaltens bewegst. Sobald den Rahmen verlassen willst/ verlässt, wird es ganz schnell ungemütlich. Und letzteres ist in Deutschland nach wie vor möglich. Du musst nur Gesetze befolgen und in Sachen Einkommen deine Steuern entrichten. Abgesehen davon hat man verdammt viel Freiheit und kann auch den ganzen lieben Tag lang im Internet posten, was für dämliches System Deutschland sei.

Ich behaupte nicht, dass Deutschland das Nonplus Ultra ist, aber wer ernsthaft China ins Rennen wirft, der hat nicht die leiseste Ahnung, wie es ist, ein Leben abseits der vorgegeben Norm zu führen.

Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.804
8.052
LEJ
Das ist doch bestimmt nur eine vom Westen aufgestachelte kleine Gruppe und textlich von der westlichen Presse völlig falsch dargestellt......

In Wahrheit geht es über die Freude des errungenen Wohlstands und der ausreichenden guten sozialen Leistungen. Die Freude darüber ist so groß, dass die Sicherheitskkräfte dem etwas Einhalt gebieten müssen. �

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sicherheit und ÖPNV? Dann hast du noch nie woanders gelebt oder an einem der wenigen Orte gelebt, wo diese besser sind.
So wenig ich in Deutschland leben möchte, aber Sicherheit und ÖPNV dort sind wirklich gut.

Kommt darauf an, der Sicherheitswahn in D kann schon gewaltig nerven, und ist nicht unbedingt ein Pluspunkt.

• Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.021
1.486
KUL (bye bye HAM)
Kommt darauf an, der Sicherheitswahn in D kann schon gewaltig nerven, und ist nicht unbedingt ein Pluspunkt.

Da ich genau diese Diskussion am WE hier in KL hatte, die Sicherheitsmassnahmen in DE sind im Vergleich zu vielen Ländern ein Witz. Und das ist durchaus positiv gemeint. Hier rät einem jeder Einheimische zu einer Gated Community, aus Sicherheitsgründen. Wenn man dann mal im Detail nachfragt, dann müssten die Betroffenen das Hamburger Schanzenviertel für die Bronx aus den 80ern halten.
Das Ganze passiert natürlich auf dem Rücken der Privatssphäre: konsequente Kameraüberwachung, Sicherheitspersonal an jeder Ecke, Zugangskontrollen fast überall.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da ich genau diese Diskussion am WE hier in KL hatte, die Sicherheitsmassnahmen in DE sind im Vergleich zu vielen Ländern ein Witz. Und das ist durchaus positiv gemeint. Hier rät einem jeder Einheimische zu einer Gated Community, aus Sicherheitsgründen. Wenn man dann mal im Detail nachfragt, dann müssten die Betroffenen das Hamburger Schanzenviertel für die Bronx aus den 80ern halten.
Das Ganze passiert natürlich auf dem Rücken der Privatssphäre: konsequente Kameraüberwachung, Sicherheitspersonal an jeder Ecke, Zugangskontrollen fast überall.

Das sind ja nur die sichtbaren Anzeichen für "Sicherheit" mir geht/ging es um etwas anderes. Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz oder Brandschutz beim Neubau (Umbau), Lebensmittelsicherheit usw. usw.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.316
2.843

Es ging ja darum, ob es sicher ist. Und das ist es.
Wie mit dem Thema umgegangen wird, ist wieder eine andere Frage. Das stimmt.

:D Schon mal in UK mit Health & Safety zu tun gehabt? Danach findest du D super entspannt.

Jein. Aber wie in UK an das Thema herangegangen wird ist superanstrengend. Die Vorschriften an sich sind glaube ich nicht viel schlimmer, aber der Weg dorthin ist die Hölle... da hast du definitiv Recht. Vor allem mit Common Sense ist da nicht viel.

---

Waren die Posts von Blacky jetzt eigentlich Satire oder ist das so was wie bei Morrissey?

• Like
Reaktionen: unseen_shores

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Welchen Sicherheitswahn meinst du eigentlich genau. Schreib das mal.
Oder verwechselst du etwas und meinst den DIN und Verwaltungswahn in De.

Naja die Normen wurden ja (zumindest teilweise) entwickelt um eine bestimmte Sicherheit zu gewährleisten. Aber versuche mal in einem modernen Gebäude die Grundrisse der gewerblichen Flächen zu verändern - was dir da an Brandsicherheit um die Ohren fliegt ist lustig. Alleine der nachträgliche Einbau einer F90 Wand (in einem Gebäude das ohnehin über Sprinkler verfügt) sorgt für einen Aufwand der sich kaum rechtfertigen lässt.

Und all diese Vorschriften sind ein Grund dafür das Deutschland nicht unbedingt zu den lebenswertesten Ländern der Welt zählt. Nicht schlecht, aber ein wenig lockerer wäre es erträglicher.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.804
8.052
LEJ
Naja die Normen wurden ja (zumindest teilweise) entwickelt um eine bestimmte Sicherheit zu gewährleisten. Aber versuche mal in einem modernen Gebäude die Grundrisse der gewerblichen Flächen zu verändern - was dir da an Brandsicherheit um die Ohren fliegt ist lustig. Alleine der nachträgliche Einbau einer F90 Wand (in einem Gebäude das ohnehin über Sprinkler verfügt) sorgt für einen Aufwand der sich kaum rechtfertigen lässt.

Und all diese Vorschriften sind ein Grund dafür das Deutschland nicht unbedingt zu den lebenswertesten Ländern der Welt zählt. Nicht schlecht, aber ein wenig lockerer wäre es erträglicher.

Manchmal ist eine überzogene Norm besser, als eine fehlerbehaftete selbsgeprüfte 737max auf die Menschheit loszulassen.

Ob alle Normen Sinn machen wie in deinem Beispiel, vermag ich nicht zu beurteilen.

• Like
Reaktionen: jock1234567890

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Manchmal ist eine überzogene Norm besser, als eine fehlerbehaftete selbsgeprüfte 737max auf die Menschheit loszulassen.

Ob alle Normen Sinn machen wie in deinem Beispiel, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn die Sicherheitsnormen nur zum Selbstzweck dienen oder der Aufwand in keinem Verhältnis zum "Erfolg" steht dann kann man diese Normen schon mal anzweifeln. Gerade beim Brandschutz neigt man in D seit dem Brand am Düsseldorfer Flughafen zu starken Übertreibungen. Ist dir z.B. schon mal aufgefallen das in jeder Shopping Mall in jeden Laden ein Fluchtplan hängt? Damit man sicher aus dem Laden herausfindet. Die Entflechtung aus dem Center wird dann an anderer Stelle geregelt. Schönes Bsp. ein Blumenladen 12 Meter breit, 3 Meter tief, Fassade komplett geöffnet. Auch hier ist ein Fluchtplan zwingend, genau wie die beleuchteten Pfeile die zum Ladenausgang zeigen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.804
8.052
LEJ
ISchönes Bsp. ein Blumenladen 12 Meter breit, 3 Meter tief, Fassade komplett geöffnet. Auch hier ist ein Fluchtplan zwingend, genau wie die beleuchteten Pfeile die zum Ladenausgang zeigen.

... und das ist richtig so.

Beispiel: In meinem alten Unternehmen mit 80 MA wurden ebenso Fluchtpläne angebracht. Ich könnte auch sagen "wieso denn das, die kennen doch den Weg alle und Besucher gibt es so gut wie keine".

Lieber ein Schild mehr, als eine Leiche zu viel.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Erst ein Abstrich, dann noch einer, dann der nächste..... usw, bis nichts mehr da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Und lerne mal was Ergebnisverantwortung heißt: Ich bin für mein Ergebnis in meinem Unternehmen verantwortlich, aber sicher nicht für das Ergebnis meiner Kunden.
Juristen, wie andere Beratungsberufe auch, haben überhaupt gar keinen Schimmer von Ergebnisverantwortung ...
... sie reden zwar allesamt ultraschlau daher, aber wenn es darum geht, dieses Ultraschlaue auch einem praktischen Stresstest zu unterwerfen, sind sie allesamt zur nächsten Exitdoor hinaus ...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
... und das ist richtig so.

Beispiel: In meinem alten Unternehmen mit 80 MA wurden ebenso Fluchtpläne angebracht. Ich könnte auch sagen "wieso denn das, die kennen doch den Weg alle und Besucher gibt es so gut wie keine".

Lieber ein Schild mehr, als eine Leiche zu viel.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Erst ein Abstrich, dann noch einer, dann der nächste..... usw, bis nichts mehr da ist.

Nun in dem besagten Blumenladen musste der Fluchtplan angebracht werden, der Fluchtplan für die gesamte Mall hing aber ca. 300Meter entfernt in den gemeinsamen Sozialräumen der Mall.

Und ich sage mal ganz provokant, lieber ein paar Leichen mehr aber dafür den Regeldschungel abholzen. Die Leichen interessieren doch nur die Medien bzw. wenn sie im persönlichen Umfeld verortet sind - und wenn es einen selber trifft ist es eh zu spät.

Nimm die "Sicherheitskonzepte" die heute bei jedem Weihnachtsmarkt umgesetzt werden, immer ein paar Betonblöcke in die Zufahrt stellen, damit man nicht ein weiteres Mal mit dem LKW in so einen Markt rein heizen kann, gibt einem evtl. ein besseres Gefühl, aber wenn da ein 40 Tonner gegen fährt sind das in erster Linie große Steine die durch die Gegend fliegen (und Menschen töten).