Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Für mich ist das beste Land zum Leben im Grundsatz wie folgt definiert:

- Ich möchte in Frieden leben
- Geringe Gefahr durch Naturgewalten
- Ich möchte - solange ich selber im Rahmen von Gesetzen lebe - mich frei entfalten können
- Solange ich mich in die Gesellschaft einbringe (z.B. durch Arbeit und soziales Verhalten) möchte ich nicht in Armut leben müssen
- Ich möchte vor Willkür und Extremismus geschützt sein

Wenn ich all diese Punkte prüfe und mit meinem aktuellen Leben vergleiche, dann könnte es mir kaum besser gehen als in Mitteleuropa.
Aber wenn es keine wirklichen Probleme mehr gibt, dann werden die Luxusprobleme Diskussionsstoff.

Deswegen freue ich mich über jeden Tag, an dem die Bild Zeitung auf Seite 1 über einen Sack Reis berichtet, der irgendwo in der Galaxie umgefallen ist. Wieder ein Tag ohne wirkliche Probleme.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
gäbe es für Juristen tatsächlich so etwas wie eine (Ergebnis)Verantwortung, dann gäbe es vermutlich schon lange nicht mehr gefühlt eine immer größere Schwemme von ihnen ...

würde ich ganz im Werner Schulze-Erdel Stile: "wir haben 100 Leute gefragt, nennen sie 5 Berufe mit hoher Macht (Einfluss) und fast keiner Haftung (Verantwortung) dafür", wären mir als Erstes 'Politiker' einfallen und gleich an Platz 2 'Juristen' ...

... aber gut, damit schwimmen sie lediglich in einer immer grassierend ausbreitenderer Welle immer verantwortungsloserer und nichtwertschöpfender Laber- *hüstel* "Berufe" ... so lange wir's uns halt noch leisten können

Du hast immer noch in Deiner kleinen Welt nicht verstanden, dass der Anwalt heute nicht nur "der Anwalt um die Ecke" ist. "Ergebnisverantwortung" bedeutet aber wohl auch nicht, Verantwortung für das wirtschaftliche Ergebnis meines Kunden oder Mandanten, sondern Verantwortung für das Ergebnis meines Unternehmens. Auch meine Handwerker oder meine IT Fritzen haben keine Verantwortung für mein wirtschaftliches Ergebnis. Auch mein Autohändler, meine Airline und mein Arzt nicht. Es geht um das Ergebnis des eigenen Unternehmens. Unser Unternehmen machen ungefähr 1.3 Mrd. EUR Umsatz mit einigen tausend Mitarbeitern und fast 30 weltweiten Standorten. Da hat jeder einzelne Partner mehr Ergebnis zu verantworten als jeder der von Dir sonst so geschätzte "produktiv Tätige"

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
- Ich möchte - solange ich selber im Rahmen von Gesetzen lebe - mich frei entfalten können

Das ist eine Nullaussage. Im Rahmen der Gesetze lebend, kann man sich ueberall frei enthalten. Der eine gesetzliche Rahmen ist halt enger, der andere weiter. Interessanter waere in dem Zusammenhang eher, dass die Weite des Gesetzesrahmens nicht enger ist als mein persoenliches Freiheitsbeduerfnis.

- Solange ich mich in die Gesellschaft einbringe (z.B. durch Arbeit und soziales Verhalten) möchte ich nicht in Armut leben müssen

Das ist nun aber auch eher der amerikanische als der europaeische Ansatz. Hierzulande ist der Anspruch auf eine auch oekonomisch menschenwuerdige Existenz rechtlich normiert und unabhaengig vom Grad des "Einbringens in die Gesellschaft". Du beschreibst ein Sozialleistungen auf Almosenbasis, die demjenigen, der sich wohlverhaelt, "grosszuegig" gewaehrt werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
Du hast immer noch in Deiner kleinen Welt nicht verstanden, dass der Anwalt heute nicht nur "der Anwalt um die Ecke" ist. "Ergebnisverantwortung" bedeutet aber wohl auch nicht, Verantwortung für das wirtschaftliche Ergebnis meines Kunden oder Mandanten, sondern Verantwortung für das Ergebnis meines Unternehmens.

Die hat aber auch der Feld-Wald-Wiesen-Einzelkaempfer.

Mr. Tequilla scheint eher das Bild eines Justitiars vor Augen zu haben, dessen Verantwortlichkeit sich nach innen und damit auch am Ende des Tages auf das Ergebnis seines Arbeitgebers richtet.

• Like
Reaktionen: Florian7

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Du hast immer noch in Deiner kleinen Welt nicht verstanden, dass der Anwalt heute nicht nur "der Anwalt um die Ecke" ist. "Ergebnisverantwortung" bedeutet aber wohl auch nicht, Verantwortung für das wirtschaftliche Ergebnis meines Kunden oder Mandanten, sondern Verantwortung für das Ergebnis meines Unternehmens. Auch meine Handwerker oder meine IT Fritzen haben keine Verantwortung für mein wirtschaftliches Ergebnis. Auch mein Autohändler, meine Airline und mein Arzt nicht. Es geht um das Ergebnis des eigenen Unternehmens. Unser Unternehmen machen ungefähr 1.3 Mrd. EUR Umsatz mit einigen tausend Mitarbeitern und fast 30 weltweiten Standorten. Da hat jeder einzelne Partner mehr Ergebnis zu verantworten als jeder der von Dir sonst so geschätzte "produktiv Tätige"
Ergebnisverantwortung ist nicht die Verantwortung für jemandem Fremdes Erfolg oder Mißerfolg zu übernehmen, sondern Verantwortung für das eigene Geschwätz und das eigene abgesonderte Kluggeschwätz ...

... wenn es also darum geht, im Nachhinein das eigene Gelaber von gestern im Sinne einer Ergebnisbetrachtung zu verantworten, sind Politiker der erste Berufsstand, der zur Exitdoor hinaus entfleucht ist, direkt dahinter dicht gefolgt von den Juristen ...

... die so gerne im Strang gescholtenen Lehrer, kommen hingegen erst viel viel später

• Like
Reaktionen: un_lustig

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Mr. Tequilla scheint eher das Bild eines Justitiars vor Augen zu haben, dessen Verantwortlichkeit sich nach innen und damit auch am Ende des Tages auf das Ergebnis seines Arbeitgebers richtet.
"nennen Sie auf Anhieb 5 Berufsstände, die gerne viel Labern, vor allem gerne viel Neunmalkluges, aber nie Verantwortung für das eigene Geschwätz übernehmen oder gar tragen?!"

1. Politiker
2. Juristen
3. Banker/"Finanzäggsbäddn"
4. Unternehmens- und Wirtschaftsberater
5. Verwaltungsbeamte, inkl. Lehrer

• Like
Reaktionen: alxms und hpschmid

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.804
8.052
LEJ
"nennen Sie auf Anhieb 5 Berufsstände, die gerne viel Labern, vor allem gerne viel Neunmalkluges, aber nie Verantwortung für das eigene Geschwätz übernehmen oder gar tragen?!"

1. Politiker
2. Juristen

siehe 5.) gut, dass du die angestellten Lehrer nicht einbeziehst.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939

1. Politiker
2. Juristen

Ich würde es ergänzen:

0. Mr. Tequilla
1. Politiker
2. Juristen

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Die hat aber auch der Feld-Wald-Wiesen-Einzelkaempfer.

Beim Einzelkämpfer sind die Risiken aber überschaubarer. Solange ich nur für mich und meine Sekretärin verantwortlich bin, ist die Ergebnisverantwortung (und sind die Umsatzmöglichkeiten) relativ. Ich habe das mal sechs Monate während eines "Gardening Leaves" gemacht. Das war sehr erholsam, auf Dauer aber zu erholsam. Wenn ich dann (wie hier) sieben Anwälte und drei Sekretärinnen (und den ganzer Overhead) mit Arbeit versorgen muss, ist der Hebel in jede Richtigung deutlich größer und damit der Druck auch.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Ergebnisverantwortung ist nicht die Verantwortung für jemandem Fremdes Erfolg oder Mißerfolg zu übernehmen, sondern Verantwortung für das eigene Geschwätz und das eigene abgesonderte Kluggeschwätz ...

... wenn es also darum geht, im Nachhinein das eigene Gelaber von gestern im Sinne einer Ergebnisbetrachtung zu verantworten, sind Politiker der erste Berufsstand, der zur Exitdoor hinaus entfleucht ist, direkt dahinter dicht gefolgt von den Juristen ...

... die so gerne im Strang gescholtenen Lehrer, kommen hingegen erst viel viel später

Nicht deutlich gemachte Zitate, zusammenhangslos aneinander gereiht, keine Quellen genannt, einfach blöd geschwätzt. (y)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576

1. Politiker
2. Juristen

Cool, wenn ein Controller (aber nicht Banker) unter 3. subsumierbar ist, komme ich im Laufe meines Berufslebens auf vier von fuenf (y)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Das ist eine Nullaussage. Im Rahmen der Gesetze lebend, kann man sich ueberall frei enthalten. Der eine gesetzliche Rahmen ist halt enger, der andere weiter. Interessanter waere in dem Zusammenhang eher, dass die Weite des Gesetzesrahmens nicht enger ist als mein persoenliches Freiheitsbeduerfnis.

Das ist nun aber auch eher der amerikanische als der europaeische Ansatz. Hierzulande ist der Anspruch auf eine auch oekonomisch menschenwuerdige Existenz rechtlich normiert und unabhaengig vom Grad des "Einbringens in die Gesellschaft". Du beschreibst ein Sozialleistungen auf Almosenbasis, die demjenigen, der sich wohlverhaelt, "grosszuegig" gewaehrt werden.

Das magst Du so definieren. Ich habe bewusst viele Faktoren offen gelassen.
Ich will hier auch keine versteckte, poltitische Diskussion anzetteln.

Verstehe es einfach als meine Herleitung dafür, dass ich mich in Mitteleuropa sehr wohl fühle (meistens), aber daraus keinen Anpruch auf Exklusivität herleiten möchte. Auch in den USA kann ich hervorragend leben. Und auch da, solange ich mich an die Gesetze halte. Das gilt übrigens auch für sehr viele andere Gegenden auf diesem Globus. Der Hinweis auf die Luxusprobleme war aber eben auch bewusst gesetzt.

Interessanter waere in dem Zusammenhang eher, dass die Weite des Gesetzesrahmens nicht enger ist als mein persoenliches Freiheitsbeduerfnis.

Das ist eine typische Aussage einer heute gelebten Nehmermentalität. Alles nehmen, nichts geben müssen.
In meinen Augen verkörpert das nicht ein soziales Zusammenleben. In einer Gesellschaft muss ich mich an Grenzen halten wollen.

Sonst sind wir schnell bei einer Diskussion à la:"Ich will auf der Landstraße 200 fahren dürfen. Darf ich nicht. Also fühle ich mich eingeschränkt. Scheixx Gesellschaft hier. Ich will weg". Nicht meine Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
Das ist eine typische Aussage einer heute gelebten Nehmermentalität. Alles nehmen, nichts geben müssen.
In meinen Augen verkörpert das nicht ein soziales Zusammenleben. In einer Gesellschaft muss ich mich an Grenzen halten wollen.

Sonst sind wir schnell bei einer Diskussion à la:"Ich will auf der Landstraße 200 fahren dürfen. Darf ich nicht. Also fühle ich mich eingeschränkt. Scheixx Gesellschaft hier. Ich will weg". Nicht meine Welt.

Weshalb musst Du das jetzt auf so eine konkrete Ebene bringen (und es gleichzeitig ins Laecherliche ziehen)? Ich bin bewusst abstrakt geblieben und sehe auch nicht, was an meiner Aussage falsch ist: Die Gesellschaft gibt sich Regeln, die das Individuum einschraenken. Der eine merkt es, weil er das, was ihm die Gesellschaft verbietet, gerne taete, der andere nicht. Damit ist ueberhaupt keine Wertung verbunden, welche Einschraenkung "vernuenftig" ist und welche nicht.

Ebenso geht der Vorwurf fehl, so generell, wie Du ihn erhebst, fehl: Der ausreisewillige DDR-Buerger will sich zwar "nicht an Grenzen halten", das hat aber nichts mit "Nehmermentalitaet" zu tun oder fehlendem sozialen Zusammenleben.

• Like
Reaktionen: Florian7

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Das kann nur jemand sagen, der von einer Gesellschaft geprägt ist, in welcher genau das zutrifft.

Es gibt genügend Länder, in welchen man mehr oder weniger oft mit Willkür seitens des Staates und seiner Organe konfrontiert wird und ein "sich an Gesetze halten" nicht 100% vor Repressalien schützt.
Zum Beispiel wenn der korrupte Polizist ein Trinkgeld möchte, obwohl man weder zu schnell gefahren ist oder sonstige Regeln gebrochen hat.

Und so wie ich es verstanden habe, möchte nhobalu so etwas nicht, womit viele Länder wegfallen würden.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Verstehe es einfach als meine Herleitung dafür, dass ich mich in Mitteleuropa sehr wohl fühle (meistens), aber daraus keinen Anpruch auf Exklusivität herleiten möchte. Auch in den USA kann ich hervorragend leben. Und auch da, solange ich mich an die Gesetze halte.
Ich denke, man kann überall hervorragend leben, wenn die Kasse entsprechend stimmt, besonders in den USA. Ist das ein echter Punkt fuer das beste Land zum Leben?

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Nicht deutlich gemachte Zitate, zusammenhangslos aneinander gereiht, keine Quellen genannt, einfach blöd geschwätzt. (y)
... sobald Juristen ... wie in anderen Branchen mehr als üblich ... bereit sind, für ihre Versprechen, Ratschläge und Aussagen uneingeschränkt "Performance Bonds" zu unterschreiben, kannst du zurückkommen und was von "Ergebnisverantwortung" daherlabern ...

so, und nun ab an die Bar

• Like
Reaktionen: alxms und hpschmid
B

Blacky

Guest
Bestes Land zum Leben?

Allein die Fragestellung ist grotesk, wenn man dabei an Deutschland denkt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
... sobald Juristen ... wie in anderen Branchen mehr als üblich ... bereit sind, für ihre Versprechen, Ratschläge und Aussagen uneingeschränkt "Performance Bonds" zu unterschreiben, kannst du zurückkommen und was von "Ergebnisverantwortung" daherlabern ...

so, und nun ab an die Bar

Ich warte auf den Banker, den Arzt, den Pfarrer, den Steuerberater, den IT Fritzen oder wen auch immer, der mir einen "Performance Bond" unterschreibt. Das gibts wohl nur im Werkvertragsrecht und regelmäßig dann, wenn die gesetzlich unbeschränkte Haftung eingeschränkt wird. Die Feigheit des Werkunternehmers: Ich gebe Dir ein Bürgschaft, dafür aber nur 10% der Auftragssumme. Ich hingegen hafte für meine Fehler unbegrenzt und die Versicherungsprämie unseres Unternehmens für die Berufshaftpflicht liegt im siebenstelligen Bereich.

Und lerne mal was Ergebnisverantwortung heißt: Ich bin für mein Ergebnis in meinem Unternehmen verantwortlich, aber sicher nicht für das Ergebnis meiner Kunden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
die Versicherungsprämie unseres Unternehmens für die Berufshaftpflicht liegt im siebenstelligen Bereich.

Da macht Ihr was falsch - ich sehe staendig Werbung à la "ab 5,90 Euro pro Monat" :D

Just kidding, was habt Ihr, 16 Partner und noch mal, hmm, Pi mal Daumen 50 weitere Anwaelte? Das waeren bei also zwischen 15.000 und 150.000 Euro pro Nase und Jahr. Ersteres finde ich jetzt nicht sooooo schlimm viel.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.870
422
Shanghai = Attraktiv.... puh... da weiss ich nicht welche register gezogen werden sollten, damit DAS Paket attraktiv erscheint. Neulich dagewesen. Wir sprechen hier vom Paket "lebensqualität".....

• Like
Reaktionen: OneMoreTime
B

Blacky

Guest
Lebensqualität heißt für mich auch Luxus; und den kann man in Shanghai leben...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.083
10.209
Trans Balkan Express
Und was wissen wir über Zensur in China? Nur das, was uns westliche Medien einimpfen.

So etwas hört man doch pünkltlich zum dreißigsten Jahrestag des Massakers auf dem Tienanmen-Platz gerne, der so begangen wird, dass Konzerte u.ä. abgesagt werden, weil man Proteste fürchtet. Gesperrte soziale Medien, ein Punktesystem mit dem die Bevölkerung zu Wohlverhalten erzogen werden sollen. Arbeitslager in Xingjang u.ä.