Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich kann absolut verstehen, warum es keinen Nachtwuchs im Lehrerbereich gibt.
Wie meinen... :eek:

Lehramt ist doch seit einigen Jahren der absolute Renner. Gefühlt (im Bekanntenkreis unserer Freunde und meiner Kinder) gibt es keinen einzigen sonstigen Studiengang der auch nur ansatzweise an die Zahlen der angehenden Lehrer rankommt. Scherzhaft denke ich immer dass alle mit einer 2 oder 3 vor dem Komma bei der Abinote Lehramt wählen da viele andere Fächer eben nur mit einer 1 vor dem Komma gut zugänglich sind.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.171
Z´Sdugärd
Wer sich hier über Lehrer auslässt, hätte den Beruf ja auch ergreifen können, um somit 12 Wochen Urlaub zu "genießen". Arbeite an einer Berufsschule in Frankfurt und biete jedem, der noch nie als Lehrer gearbeitet hat, mal eine Probestunde in meiner Klasse zu halten.

Zugegeben: War ich dafür wohl zu blöd damals. Ändert aber nichts an der Tatsache das ich ab und an als "Gastdozent/Redner" mal ein paar Tage an dem Umkreisigen Berufsschulen/Unis unterwegs bin. Zugegeben das hat eher was von Werbeveranstaltungen aber egal.

Impfungen gegen hier vorkommende Krankheiten sind übrigens sehr wohl im Leistungskatalog - nur bei bestimmten Krankheiten in Urlaubsländern gibt es dort unterschiedliche Vorgehensweisen. Bei der Zahnreinigung bin ich zwiegespalten - Regelmäßige Massagen am Arbeitsplatz hätten bestimmt auch eine nachweisbare Wirksamkeit - die gibt es aber auch nicht.
Tollwut und FSME bekommst nicht unbedingt nur in Takkatukkastan...Zahlen viele, aber nicht alle.

Oder spinnen wir das ganze weiter: Ernährungsberatung (wobei "fett sein" auch genetisch als Krankheit kommen kann) bezahlen auch wenige gesetzliche. Und wen nur einen Bruchteil. Heilpraktiker ebenso.

Im Prinzip finde ich das Deutsche System nicht falsch, der Katalog ist halt eben nur schlecht.

• Like
Reaktionen: Florian7

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.870
422
Im Prinzip finde ich das Deutsche System nicht falsch, der Katalog ist halt eben nur schlecht.

Das sehen die meisten immer aus IHRER eigenen Sicht. Natürlich geht es bei dem Katalog um die "Volksgesundheit", das bedeutet, da werden Risiken von Massen abgewogen.
Einzelne Erkrankungen oder Impfungen bleiben da unberücksichtig. Ebenso gibt es ja die Impfkomission, die Empfehlungen über Notwendigkeiten festlegt, das ganz ist immer sehr komplex. Perfekt ist der Katalog sicher nicht, aber auch nicht schlecht. Gibt auch viele Leistungen, die enthalten sind, wo man sich fragen muss, ob das nicht in Verantwortung des einzlenen liegt. Und soweit ich weiss, wird Tollwut von allen GKV en bezahlt, oder ?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Sekundarstufe 2, Mathe. Was ändert sich da? Sekundarstufe 1, Latein. Das ist seit 2000 Jahre identisch. Sekundarstufe 2, Deutsch. Faust bleibt Faust. Und 27 Unterrichtsstunden sind erst einmal nur 20,25 Zeitstunden. Da bliebt auch im Schuljahr viel Zeit sich über neue Interpretationen von Faust Gedanken zu machen.

Und ja, ich habe Kinder: Drei. Zwei gehen auf ein sehr normales städtischen Gymnasium und der Kleinste geht in den Kindergarten einer englischen Privatschule - weil nämlich unsere Stadt nicht in der Lage ist, ausreichende Kindergartenplätze zur Verfügung zu stellen.

Ich finde diese Einstellung etwas seltsam. Ein Lehrer ist doch kein wiederkauende Stoff-Kuh. Man bastelt andere Aufgaben, stellt andere Aspekte dar, man kann andere Literatur besprechen. Goethe schrieb nicht nur Faust usw.
Ich hoffe, deine Kinder haben engagiere Lehrer, die auch einer Ergebnisverantwortung zeigen. Lehrer arbeiten auch in den Pausen usw. Ich wuerde die Arbeit von Lehrer besser würdigen und einschätzen.

• Like
Reaktionen: Fliegel

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.171
Z´Sdugärd
Das sehen die meisten immer aus IHRER eigenen Sicht. Natürlich geht es bei dem Katalog um die "Volksgesundheit", das bedeutet, da werden Risiken von Massen abgewogen.
Einzelne Erkrankungen oder Impfungen bleiben da unberücksichtig. Ebenso gibt es ja die Impfkomission, die Empfehlungen über Notwendigkeiten festlegt, das ganz ist immer sehr komplex. Perfekt ist der Katalog sicher nicht, aber auch nicht schlecht. Gibt auch viele Leistungen, die enthalten sind, wo man sich fragen muss, ob das nicht in Verantwortung des einzlenen liegt.

Sicherlich hast du Recht. Der Produktkatalog ist erst interesant wen man selbst mehr oder weniger betroffen ist. Und ja recht machen kann man es nicht alles das stimmt schon. Meiner Meinung nach sollten aber ALLE Massnahmen die helfen Kosten zu senken vollstens übernommen werden. Sicherlich kann man sich darüber unterhalten ob man selbst zugeführte Krankheiten wie die Folgen von Übergewicht, Rauchen, Alkohlmissbrauch oder gar Drogenmissbrauch jetzt anders zu handhaben sind...Fakt ist aber das die Auswirkungen ja Geld kosten die der Kasse auf der Tasche liegen und eben gezahalt werden. Kommt man nun auf den Trichter das 150kg, 4 Schachteln Marlboro, 2 Flaschen Schnabbes etc nicht der Hit ist und möchte sein Leben gesünder machen...da stehst dann alleine da. Beim Zahnarzt genau das Gegenteil, immer Kosten verursachen durch regelmässiges durchchecken auch wen man nichts hat ist OK. Wiegesagt ich selbst finde das Deutsche System nicht ganz falsch, den Katalog aber halt sehr bedenklich.

Und soweit ich weiss, wird Tollwut von allen GKV en bezahlt, oder ?

Nein, nicht alle. Zugegeben "fast" alle zahlen das, aber eben nicht alle. Übersicht: https://www.krankenkassen.de/meine-krankenkasse/reisen/impfungen/ oder https://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm

Und solange hier im Süden der Republik an so ziemlich jedem Ortsschuld "Tollwutgefährdeter Bezirk" hängt empfinde ich das nicht als eine Krankheit die nur auf einer Fernreise einzufangen ist. Ebenso FSME. Gut mag sein das 400€ für eine Tollwut Impfung alle 10 Jahre mal eine sinnvolle Investition ist, bei einer 4 Köpfigen Familie aber halt auch a bissle a Geld auf einmal.

• Like
Reaktionen: Florian7

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.349
Gummersbach
Warum sollte ich? Ich habs nicht gelernt. Du gehst auch lieber in eine thailändische Bar oder in die Gummersbacher Einöde und nicht in eine Brennpunktschule. Hätte ich Lehrer lernen wollen, hätte ich das in drei Jahren hinbekommen und hätte nicht 15 Jahre auf meine jetzige Situation mit entsprechendem Risiko des Scheiterns im Prozess und entsprechendem wirtschaftlichen Risiko jetzt hinarbeiten müssen. Habe ich aber nicht, also kein Geflenne von Lehrern.

Nur am Rande : Dass ich jemals in einer thailändischen Bar weilte oder überhaupt in Gummersbach wohne , weißt du woher ? Rischtisch: weil Somkiat dies so sagte. Da sollte aber der steinreiche " Prozessanwalt " zumindest in Rechnung stellen, daß dies auch alles kompletter Blödsinn sein könnte . Auf die Idee kommt aber der Anwalt erst gar nicht weil er wie z.B.die Trumpfans jeden potentiellen eingängigen Quatsch für bare Münze hält . Ich wüßte auch gar nicht inwieweit ein solch bedeutungsvoller Superanwalt mit laut Selbstauskunft herausragender Partnerfunktion in einer 2400 Mann starken Kanzlei die Zeit aufbringen könnte oder wollte den ganzen Tag lang im Internet herumzulungern . Oder bereits mit der QR unterwegs war als es diese noch gar nicht gab , siehe daselbst im entsprechenden Thread . Tipp von mir : Lügengeschichten immer so konstruieren , daß man sich notfalls rausreden kann . Juristen wissen das eigentlich .

Zur Sache : Der Feind des Lehrers ist nicht die Arbeit oder das Kind sondern heutzutage die Eltern . Wer sich bewußt noch diesem Beruf widmet verdient höchste Anerkennung , notfalls Mitleid . Es werden zahllose Ansprüche aller Art gestellt um Defizite im richtigen Leben auszupendeln . Die Volksgenossen sollten froh sein , daß es Loite gibt , die sowas noch auf sich nehmen .

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.171
Z´Sdugärd
Nur am Rande : Dass ich jemals in einer thailändischen Bar weilte oder überhaupt in Gummersbach wohne , weißt du woher ? Rischtisch: weil Somkiat dies so sagte.
WIE? Der König von Gummersbach kommt garnet aus Gummersbach und fährte auch keinen JAG? Eine Welt bricht zusammen....

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Nur am Rande : Dass ich jemals in einer thailändischen Bar weilte oder überhaupt in Gummersbach wohne , weißt du woher ? Rischtisch: weil Somkiat dies so sagte. Da sollte aber der steinreiche " Prozessanwalt " zumindest in Rechnung stellen, daß dies auch alles kompletter Blödsinn sein könnte . Auf die Idee kommt aber der Anwalt erst gar nicht weil er wie z.B.die Trumpfans jeden potentiellen eingängigen Quatsch für bare Münze hält .

Nur so am Rande. Es gibt hier vielleicht 30 oder 40 Leute die mich persönlich kennen und mit denen man seriös reden kann. Einige hier in diesem Thema.

Da haben sich die letzten Jahre Freundschaften, Bekanntschaften und auch Geschäftsbeziehungen entwickelt.

Und dann gibts Könige von Gummersbach, Trolls und Halbtrolls, die gerne schwätzen. Und es gibt ganz normale Foristen. Ist halt so. Mit den ersten redet man seriös, die anderen amüsieren und die dritten sind wie in jedem Internetforum zu respektieren.

Und ob du aus Gummersbach kommst oder Dir eine trollige Identität zugelegt hast, mag dahinstehen. Zur ersten Gruppe gehörst du für mich nicht aber zu der, die ich immer gerne lese weils einfach nett zu lesen ist.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich bin das Geschlumpfe insbesondere von Lehrern leid. Es gibt bei Euch keine wie auch immer geartete Ergebnisverantwortung, es gibt mindestens zwölf Wochen Urlaub im Jahr.
interessant.

also, auf die Frage, wer mir denn spontan einfiele im Klugschwätzen regelmäßig am dicksten vor seinen "Schutzbefohlenen" aufs Brot zu schmieren, und dafür auch noch den höchsten Stundensatz aller Apotheker und Freunde des gediegenen Hedonismus aufzurufen, aber für den ganzen abgesonderten neunmalklugen Sermon am wenigsten Eigenverantwortung ... von "Garantien" wollen wir erst gar nicht reden ... zu übernehmen, wären mir jetzt sofort Juristen, und nicht unbedingt Lehrer eingefallen ...

ein Jurist und "Ergebnisverantwortung" ...
der Kalauer des Tages :)

... und zu der sehr kurzweiligen Diskussion um Lehrer:
bei der Frage nach den Unproduktivsten und größten Bremsklotz/Leistungsfeinden unter all den Nichtwertschöpfern im Lande, wären mir spontan vermutlich ein halbes duzend anderer Staatsverkösteter eingefallen, bei der ganzen unnützen Staats- und Verwaltungsbürokratie angefangen, bis hin zu den ganzen hochbesoldeten und höchstdiätierten Sesselpupsern in den ganzen Ordnungs- und Ministerialebenen ... aber, zwar nicht ganz am Schluß, aber doch weit hinten, wohl die Lehrer

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.171
Z´Sdugärd
Könnte man sich ggf drauf einigen das in den Augen mancher Aussenstehender gewisse Jobs gibt (mag es Rechtsverdrehen, Lehrer, Consulting Kasperle, Kreditberater oder Bierzapfer bei Weizenwaldi am Paulaner Stammtisch gibt) die ihre Vor und Nachteile haben...es hat ja aber erstmal nicht wirklich was mit dem bestem Land zu leben zu tun.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Könnte man sich ggf drauf einigen das in den Augen mancher Aussenstehender gewisse Jobs gibt (mag es Rechtsverdrehen, Lehrer, Consulting Kasperle, Kreditberater oder Bierzapfer bei Weizenwaldi am Paulaner Stammtisch gibt) die ihre Vor und Nachteile haben...es hat ja aber erstmal nicht wirklich was mit dem bestem Land zu leben zu tun.

Na doch, da fing es ja an weil einige Kasperle nicht einsehen wollen, dass es halt Berufe gibt, die ortsungebundener sind als andere, dass der Reiz eines Landes auch was mit dem Einkommen zu tun hat und ein Lehrer es ungerecht fand, dass er in Hamburg leben muss und dort sein Geld verdienen muss während andere ihr Geld in London verdienen und in Südafrika ausgeben. :p

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
216
Planet Earth
Na doch, da fing es ja an weil einige Kasperle nicht einsehen wollen, dass es halt Berufe gibt, die ortsungebundener sind als andere, dass der Reiz eines Landes auch was mit dem Einkommen zu tun hat und ein Lehrer es ungerecht fand, dass er in Hamburg leben muss und dort sein Geld verdienen muss während andere ihr Geld in London verdienen und in Südafrika ausgeben. :p

Als Lehrer kann man in den Auslandsdienst gehen und dann mit einem deutschen Gehalt in einem ärmeren Land sehr gut leben.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.171
Z´Sdugärd
Du hast in deiner kleinen Welt noch nicht erkannt, dass die großen juristischen Beratungsunternehmen heute mehr als 10000 Mitarbeiter haben. Das spielt die Ergebnisverantwortung.

Naja, es zielt wohl eher darauf ab das es egal ist ob man nun gewinnt oder verliert. Die Moneten kommen so oder so. Einen Anwalt der nur bezahlt wird wen er Erfolg hat gibts ja in D land nicht. Zugegeben der Bierzapfer der nur bezahlt wird wen einem der Gin Tonic mundet auch nicht...

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Als Lehrer kann man in den Auslandsdienst gehen und dann mit einem deutschen Gehalt in einem ärmeren Land sehr gut leben.
Hihi, ein wirklich erstrebenswertes Ziel.
Bei den Arbeitsbedingungen und der sozialer Anerkennung, dem niedrigen Lohn, dem Nervenstress wuerde ich ja allen Leuten raten, auf keinen Fall Lehrer zu werden und einen echten (!) Job mit Ergebnisverantwortung zu uebernehmen. Nur das ist ja erstrebenswert und man bekommt nur Anerkennung, wenn man Millionen Euros verwalten kann und verdient. :)
Aber bitte nicht meckern, wenn es keine Lehrer, Pflegekraefte, Erzieher, Krankenschwester gibt. Dann schickt man seine Kinder eben in den privaten Kindergarten, weil die Stadt es nicht schafft, genug Plaetze anzubieten. Na ja, der deutsche Gesundheitsminister rekrutiert die zukünftigen Fachkraefte fuer die Pflege auf dem Balkan, weil sie das höhere Gehalt hierher lockt. Aber ich frage mich, was passieren wird, wenn sie die Preise hier sehen. Wo oder fuer wen ist Deutschland noch erstrebenswert?
Wie technologisch rueckstaendig Deutschland ist, sieht man im Vergleich zu Japans Zugentwicklungen. Transrapid in Deutschland? Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Du hast in deiner kleinen Welt noch nicht erkannt, dass die großen juristischen Beratungsunternehmen heute mehr als 10000 Mitarbeiter haben. Das spielt die Ergebnisverantwortung.
Und die Juristen geben ihre Kinder dann genau wo ab, um tagsueber ihrer Ergebnisverantwortung nachzukommen? ;)

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
83
SBA
Und die Juristen geben ihre Kinder dann genau wo ab, um tagsueber ihrer Ergebnisverantwortung nachzukommen? ;)

Und die Schriftsätze werden oftmals noch von wahrscheinlich auch nicht mehr prall verdienenden Postangestellten zugestellt. Das ist doch kein Argument. Wenn ich als arbeitsloser, obdachloser Nichtsnutz zum Arzt gehe und der mich behandeln muss, habe ich ja dann auch nicht plötzlich mehr erreicht als vor der Behandlung.
Es wird langsam wirklich albern hier. Es gab vor ein paar Jahren einen Artikel, ich glaube es war in der Zeit oder FAZ, warum die meisten Menschen Juristen nicht mögen. Schade, dass auch hier im Forum, dessen Teilnehmer ja so viel bewanderter in vielen Dingen sein wollen, sich viele auf selbem Niveau bewegen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.083
10.211
Trans Balkan Express
...Bei den Arbeitsbedingungen und der sozialer Anerkennung, dem niedrigen Lohn, dem Nervenstress wuerde ich ja allen Leuten raten, auf keinen Fall Lehrer zu werden .... Aber bitte nicht meckern, wenn es keine Lehrer, Pflegekraefte, Erzieher, Krankenschwester gibt. Na ja, der deutsche Gesundheitsminister rekrutiert die zukünftigen Fachkraefte fuer die Pflege auf dem Balkan, weil sie das höhere Gehalt hierher lockt. Aber ich frage mich, was passieren wird, wenn sie die Preise hier sehen. Wo oder fuer wen ist Deutschland noch erstrebenswert?
Wie technologisch rueckstaendig Deutschland ist, sieht man im Vergleich zu Japans Zugentwicklungen. Transrapid in Deutschland? Fehlanzeige.

Als ich weiter oben schrieb: "Bitte keine Neiddebatte", galt das für alle Foreninsassen. In Deinem Post geht doch einiges durcheinander. "Niedriger Lohn" und "Lehrer" haben aus verschiedenen Grund nichts in einem Satz zu suchen, zumal es sich nicht um Lohn handelt und niedrig ist er auch nicht, auch wenn man sich um die Angemessenheit der Bezüge streiten kann.

Viele Unis haben neue Lehramtstudiengänge eingeführt, die stark nachgefragt werden. Dort bleiben i.d.R. keine Studienplätze frei. So schlimm kann es also nicht sein.

Bei Pflegekräften handelt es sich um Berufe ohne Hochschulabschluss. Sie sind nicht mit Lehrern vergleichbar. Dass es kaum junge Leute gibt, die bereit sind, einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu ergreifen, liegt doch an der hohen Studierquote. Dass sich der Gesundheitsminister Gedanken macht, wie Pflege sicher gestellt werden kann, ist doch nicht verwerflich. Ärgerlich ist nur, dass die Leute in ihren Heimatländern fehlen.

Was die "hohen Lebendhaltungskosten" betrifft. In D sind die Lebensmittelpreise nirdriger als in anderen Ländern, beispielsweise auch als in Kroatien.

Bezüglich Deiner Erwähnung von Japan muss ich noch einmal die hier beliebte Phrase "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich" bedienen. Japan hat doch noch ein größeres Problem mit Überalterung und daher einen Mangel an Pflegekräften. Ist es erstrebenswert in Japan zu leben, weil man dort schneller Zug fahren kann?

Polux

Reguläres Mitglied
20.04.2019
46
10
Ergebnisverantwortung ist aber auch ein sehr dehnbarer Begriff.

Nur der Alleingesellschafter einer 1-Mann-Firma besitzt die 100%-ige Ergebnisverantwortung und sobald die Firma größer und verschachtelter wird, geht der Prozentsatz immer weiter runter.
Selbst der Vorstand einer AG unterschreibt Schriftstücke doch nur nach Prüfung durch andere Mitarbeiter/Externe und gibt damit auch wieder einen Teil der Verantwortung ab. (oder versucht es zumindest später bei Gerichtsverfahren)
Schon im Arbeitsvertrag kann die Verantwortung abgegeben werden. Siehe die Abfindung von Vorständen und weitere Bezahlung von Fußballtrainern nach dem Rausschmiss.

Und wie will man das bei Lehrern oder bei Verwaltungsbeamten umsetzen?
Bei Lehrern nach der Quote von Schülerabschlüssen?
Bei Sachbearbeitern nach der Anzahl von bearbeiteten Fällen?
Klingt im ersten Moment richtig toll, aber wenn sich das System eingebürgert hat, dann bestehen die Schüler mit immer besseren Noten und die Verwaltungsakten werden schnell und vielleicht nicht korrekt bearbeitet. Wobei es hier teilweise schon eine Überprüfung gibt und der Beamte dann eine schlechte Beurteilung bekommt und damit keine oder spätere Beförderung.

Und auch in Unternehmen der freien Wirtschaft trägt nicht jeder Ergebnisverantwortung, auch wenn er/sie es behauptet.
Gute persönliche Beziehung zum Vorgesetzten, Vitamin B, Tarifverträge, Betriebsrat sind nur ein paar Beispiele, wieso der eine Mitarbeiter Verantwortung bei Fehlern tragen muss (Kündigung, keine Boni etc.) und der andere eben nicht (mündlicher Rüffel, Aufhebungsvertrag mit ordentlicher Abfindung).

-> zu den fehlenden Pflegekräften kann man nur sagen:
a) es fehlen insgesamt zu viele junge Leute und diese teilen sich auf die Branchen auf und die unattraktiveren Berufsfelder im Vergleich zu den attraktiven Berufsfeldern haben dann das Nachsehen
b) wieso die Pflege unattraktiv ist, kann ich nur mutmaßen (Lohn, Arbeitszeit, Durchhaltefähigkeit des Arbeitnehmers bis zur Rente - "Rücken"), aber da gibt es bestimmt Umfragen des Pflegeverbandes/IHK usw.
c) kann ein Abwerben von Arbeitskräften (vor allem aus Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit) im kleinen Maßstab für Entlastung sorgen, aber nicht die Abwerbeländer leersaugen und dann in 20 Jahren jammern, dass diese Länder nichts auf die Reihe kriegen (Brain-Drain und auch Jugendflucht)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.870
422
Bezüglich Deiner Erwähnung von Japan muss ich noch einmal die hier beliebte Phrase "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich" bedienen. Japan hat doch noch ein größeres Problem mit Überalterung und daher einen Mangel an Pflegekräften. Ist es erstrebenswert in Japan zu leben, weil man dort schneller Zug fahren kann?

Dem kann und muss ich 100% zustimmen. Dasselbe gilt für Südkorea, Überalterung, keine Rente zum Überleben, Hiwi-Jobs bis zum Tode und/oder von den Kindern durchgeschleppt werden, immenser Leistungsdruck in der Gesellschaft, viele Selbstmorde... also den schönen Shinkansen kannst du da gerne in die Tonne treten.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
83
SBA
Was hat die Lohnfortzahlung bei Fußballtrainern und Vorstandsmitgliedern mit Nichttragen von Verantwortung zutun? Aus meiner Sicht wird doch gerade Verantwortung getragen, wenn eine Freistellung erfolgt.

Wie dem auch sei, Lohn/Gehalt wird dann aber nicht weiter gezahlt, weil der AG so nett ist, sondern weil immer noch ein gültiger AV besteht, der nicht so einfach und einseitig beendet werden kann. Deshalb wird idR bis zum Laufzeitende gezahlt oder man einigt sich auf eine Summe X und beendet das AB einvernehmlich. Auch bei Vorständen ist das AN-Verhältnis von der Vorstandsmitgliedschaft getrennt zu betrachten.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.349
Gummersbach
Du hast in deiner kleinen Welt noch nicht erkannt,.....

Juser Crying Lawyer lebt nämlich in der Großen Welt , falls das noch nicht hinreichend klar geworden sein sollte . Und weil er aber befürchten muß nicht als solcher ausreichend wahrgenommen zu werden muß er dies wie der Donald aus Amerika ununterbrochen publizieren . Die 30 bis 40 persönlichen Froinde aus dem Vorum helfen da offenbar auch nicht weiter.

Up to him .

• Like
Reaktionen: Fliegel