Und die erwähnte Überlebensrate/-dauer bei Krebserkrankungen wird nur bei "Behandelten" gemessen und damit fallen etliche unbehandelte (weil unversicherte) Tote in den USA unter den Tisch.
Selbstverständlich. Warum nicht einmal tauschen? Zahnmedizin ist an sich total spannend. Wann ist der Lohn vom Chef angemessen, wann zu stark maximiert? Bitte verstehe das nicht als Angriff.Ein mir bekannter Kollege( Zahnarzt) fragt seine Patienten immer, wenn diese davon schwafeln, wie viel geld er verdient, ob Sie mit ihm tauschen wollen. Will keiner. Also der verdienst ist ja bei den meisten von uns auch an irgendeine Art Leistung, Risiko, Aufwand verbunden . Das Paket muss passen.
Ich hätte auch lieber Prozessanwalt werden sollen !
Ist Pflege aber auch teuer, weil hier Gewinnmaximierung betrieben wird, oder nur kostendeckend gearbeitet wird? Wie soll sich ein Durchschnittsverdiener die Kosten eines Pflegeplatzes fuer seine Eltern leisten können? Das geht doch nur, wenn er selbst das entsprechende Einkommen hätte. Den Arsch bekommen ziemlich viele Leute hoch, aber manche System sind einfach kaputt. Ich möchte auch nicht näher drauf eingehen.und ja, Pflege ist teuer in D: 24 Stunden Betreuung, etc. Die GKV drücken die preise mit den Betreibern, damit die Beitragssätze der arbeitenden Bevölkerung stabil bleiben. Das liegt alles immer dicht zusammen. Dort höhere Preise...du zahlst mehr Beitrag... hier neuer Thread von XT6,99, dass alles teurer wird.
Was gerecht ist ? ich kann es nicht sagen: Ich bin 13 Jahre zur Schule , 6 Jahre Regelstudienzeit, 2 Jahre Assistenzarzt (Zahnmedizin) und dann schlanke 1.000.000 DM ( damals) Kredit aufgenommen mit dem Risiko meiner nur eigenen Fähigkeiten eine Praxis zu führen. Und heute doch auch in einer ( zugegeben sehr sehr kleinen) Tretmühle. Gerecht ? Ich finde es ok, dass mir dieses Land und das System die Möglichkeit gegeben hat. Den Arsch muss jeder selber hoch bekommen.
Publish or perish. Viel Erfolg weiterhin.Och, geht so, beim Gehalt kann ich nicht klagen (noch deutlich aber nicht massiv unterm Professorensalär W1) und Überstunden halten sich in Grenzen. Dafür nettes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten, viel Home Office, spannende Themen am Puls des Planeten. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen aktuell. Außer vielleicht eine Entfristung.
Meine Erfahrungsberichte kommen aus Hamburg und Berlin. Im Bundestag bezieht man ein anderes Gehalt. Wenn Ärzte im Bundestag nicht vertreten sind, ist es wohl profitabler in der Praxis.Wie gesagt, die Lehrer in meinem Bekanntenkreis jammern auch über einiges, aber die Bezüge und Vorsorge sind eigentlich nie ein thema. Niedersächsische mittelkleine Grossstadt.
Scheint also angemessen zu sein. Hab auch das Thema noch nie gross in der Presse gehört, dass sich die finanzielle Situation von Lehrern diskutiert werden müsste.
Ist auch unlogisch, die sind ja im Bundestag gut vertreten. Ärzte sind kaum zu finden.
Es ist easy, Lehrer zu werden. Heutzutage reicht sogar nur die Fachqualifikation aus und in der Grundschule noch weniger (fachfremdes Unterrichten). Es herrscht ja Mangel. Und was macht man, wenn der Lehrerberuf nicht mehr attraktiv genug ist? Man erhöht z.B. das Gehalt und/oder verändert die Arbeitsbedingungen. Aber das kostet halt.Nicht jeder kann Lehrer werden. Und nicht jeder moechte Lehrer werden. Aber dennoch wird man wohl, auch als Aussenstehender, etwas zu dem Gehalt im Vergleich zu anderen Berufen loswerden duerfen. Ich bin sicher, dir neidet hier niemand etwas. Im Gegenteil, es werden gute und motivierte Lehrer in der Bildung gebraucht. Nur hat sich eben Zeitgleich die Arbeitswelt ausserhalb des Staatsdienstes gewandelt und damit auch die Attraktivitaet dessen im Vergleich.
Und warum zahlt ihr dann z.B. nicht mehr mehr oder viel mehr? Da wird sich doch sicherlich eine Perle (oder das männliche Pendant?) finden lassen. Oder ggf. eine Agentur beauftragen.Ich kann Dir sagen wir suchen seit einem Jahr eine Haushälterin, die noch nicht einmal zwingend was gelernt haben muss. Der Markt ist leergefegt. Nichts, nur Schrott. Noch nicht einmal Bewerbungen.
da läuft aber vieles nicht richtig ab im Hinterstübchen. Selbstbewusste Selbstüberschätzung findet sich schon in der 5. Klasse Gymnasium bzw 1. Gymnasiumjahr
SleepOverGreenland, die Kosten steigen ja auch für den Arbeitnehmer. Ein echter Teufelskreis. Ui, man ist nach einer 8-Wochen Schulung schon ein echter IT Consultant? Vielleicht solltest du deine Kandidaten gleich von der Uni direkt anwerben.Wenn es denn mal einen Bewerber gibt: Die fachliche Qualifikation wird immer niedriger, die finanziellen Ansprüche dagegen immer höher. Beispiel von vor 2 Jahren: ehemalige Kanzleiangestellte (Notar) macht eine SAP Schulung (ca. 8 Wochen, HR Modul) und will dann ohne weitere IT Erfahrung als IT Consultant mit mind. 80.000 p.a. einsteigen. Bei einer 37,5 Stunden Woche versteht sich. Weil in der IT wächst das Geld ja auf den Bäumen...
Ich finde das schweizer Gesundheits- und Rentensystem besser als das deutsche. Und auch im Vergleich zu Amerika gibt es viele Parameter (Ueberlebensrate bei Krebserkrankungen, durchschnittliche Anzahl Lebensjahre nach Krebserkrankung), bei denen das amerikanische System besser abschneidet. Ja, es ist das teuerste weltweit. Aber wenn man hier versichert ist, statt sich von dem premium einen neuen Fernseher oder zusaetzlichen Urlaub zu goennen, ist es sehr modern. Fuer den Krankentransport bezahlen zu muessen, sowie die teilweise langen Wartezeiten sind nicht toll. Aber auch in Deutschland habe ich schon regelmaessig 4 Stunden mit Termin beim Augenarzt gesessen oder 6 Stunden in der chirurgischen Praxis.
Gute Versorgung kostet nun einmal. Und die eigene Gesundheit sollte es einem wert sein. Die Ausgaben dafuer stets zu kuerzen und die Leute schlecht zu bezahlen, ist fuer mich der falsche Weg. Denn man kann nur hoffen, dass der Assistenzarzt nach 13 Stunden in der Klinik noch alles richtig macht, ebenso die Krankenschwester, die eine Doppelschicht schiebt, weil die Kollegin krank ist und sonst niemand da ist um einzuspringen.
genau so ist es . Die Krankenjäuser veröffentlichen auch Statistiken über diese Überlebensraten... logisch, dass vieles nicht berücksichtigt wird, nicht behandelt wird oder nie auftaucht.
Ein mir bekannter Kollege( Zahnarzt) fragt seine Patienten immer, wenn diese davon schwafeln, wie viel geld er verdient, ob Sie mit ihm tauschen wollen. Will keiner. Also der verdienst ist ja bei den meisten von uns auch an irgendeine Art Leistung, Risiko, Aufwand verbunden . Das Paket muss passen.
Ich hätte auch lieber Prozessanwalt werden sollen !
und ja, Pflege ist teuer in D: 24 Stunden Betreuung, etc. Die GKV drücken die preise mit den Betreibern, damit die Beitragssätze der arbeitenden Bevölkerung stabil bleiben. Das liegt alles immer dicht zusammen. Dort höhere Preise...du zahlst mehr Beitrag... hier neuer Thread von XT6,99, dass alles teurer wird.
Was gerecht ist ? ich kann es nicht sagen: Ich bin 13 Jahre zur Schule , 6 Jahre Regelstudienzeit, 2 Jahre Assistenzarzt (Zahnmedizin) und dann schlanke 1.000.000 DM ( damals) Kredit aufgenommen mit dem Risiko meiner nur eigenen Fähigkeiten eine Praxis zu führen. Und heute doch auch in einer ( zugegeben sehr sehr kleinen) Tretmühle. Gerecht ? Ich finde es ok, dass mir dieses Land und das System die Möglichkeit gegeben hat. Den Arsch muss jeder selber hoch bekommen.
Wenn Ärzte im Bundestag nicht vertreten sind, ist es wohl profitabler in der Praxis.
.
Ich bin das Geschlumpfe insbesondere von Lehrern leid. Es gibt bei Euch keine wie auch immer geartete Ergebnisverantwortung, es gibt mindestens zwölf Wochen Urlaub im Jahr. Und wenns keine Fächer mit immensen Korrekturaufgaben gibt, dann werden auch aus 26 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten auch nicht mehr als 40 Stunden.
Komplette Scheiße dieser Dimension ist an sich noch nicht mal einer Gegenrede wert . Dann mach mal 14 Tage ein Praktikum in einer Brennpunktschule du stolzer Großverdiener .
Komplette Scheiße dieser Dimension ist an sich noch nicht mal einer Gegenrede wert . Dann mach mal 14 Tage ein Praktikum in einer Brennpunktschule du stolzer Großverdiener .
- waehrend die deutschen Kliniken hingegen keine statistischen Tricks gebrauchen?
Wir atmen jetzt mal alle tief durch und danken dem OP für diesen hochinteressanten und an Grabenkämpfen nicht armen Thread!
Fussball kommt!
Aber nur fuer privat Fernsehversicherte. Gesetzlich Fernsehversicherte werden nicht behandelt!
wo hab ich das geschrieben ?
WO ? WO ? WO?
nirgends, es geht um eine FLÄCHENDECKENDE, GUTE MEDIZINISCHE VERSORGUNG VOM GROSSTEIL DER BEVÖLKERUNG OHNE DASS DER EINZELNE IN GROSSE FINANZIELLE VERANTWORTUNG GENOMMEN WIRD.
Ich hab das jetzt nochmal in GRoss geschrieben, damit jeder leicht weiss, was das Thema war.
Ich finde das schweizer Gesundheits- und Rentensystem besser als das deutsche. Und auch im Vergleich zu Amerika gibt es viele Parameter (Ueberlebensrate bei Krebserkrankungen, durchschnittliche Anzahl Lebensjahre nach Krebserkrankung), bei denen das amerikanische System besser abschneidet. Ja, es ist das teuerste weltweit. Aber wenn man hier versichert ist, statt sich von dem premium einen neuen Fernseher oder zusaetzlichen Urlaub zu goennen, ist es sehr modern. Fuer den Krankentransport bezahlen zu muessen, sowie die teilweise langen Wartezeiten sind nicht toll. Aber auch in Deutschland habe ich schon regelmaessig 4 Stunden mit Termin beim Augenarzt gesessen oder 6 Stunden in der chirurgischen Praxis.
Gute Versorgung kostet nun einmal. Und die eigene Gesundheit sollte es einem wert sein. Die Ausgaben dafuer stets zu kuerzen und die Leute schlecht zu bezahlen, ist fuer mich der falsche Weg. Denn man kann nur hoffen, dass der Assistenzarzt nach 13 Stunden in der Klinik noch alles richtig macht, ebenso die Krankenschwester, die eine Doppelschicht schiebt, weil die Kollegin krank ist und sonst niemand da ist um einzuspringen.
genau so ist es . Die Krankenjäuser veröffentlichen auch Statistiken über diese Überlebensraten... logisch, dass vieles nicht berücksichtigt wird, nicht behandelt wird oder nie auftaucht.
Eine Entbindung in einem US Krankenhaus liegt bei 100.000 USD wenn ich mich recht entsinne.
Also die super Kliniken in Deutschland werden nur deshalb von ihren amerikanischen Pendants abgehaengt, weil letztere frisierte oder sonst geschoente Zahlen veroeffentlichen - waehrend die deutschen Kliniken hingegen keine statistischen Tricks gebrauchen?
Das ist schon etwas laecherlich. Zudem, liess meinen Beitrag nochmals genau. Darin bin ich darauf eingegangen
Und das Ergebnis ist nachher für alle das Gleiche.Für die gibt es kicker.de. Die AOK für Fußballfans.
Ich bin das Geschlumpfe insbesondere von Lehrern leid. Es gibt bei Euch keine wie auch immer geartete Ergebnisverantwortung, es gibt mindestens zwölf Wochen Urlaub im Jahr.
Und wenns keine Fächer mit immensen Korrekturaufgaben gibt, dann werden auch aus 26 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten auch nicht mehr als 40 Stunden.
Für die gibt es kicker.de. Die AOK für Fußballfans.
Also die super Kliniken in Deutschland werden nur deshalb von ihren amerikanischen Pendants abgehaengt, weil letztere frisierte oder sonst geschoente Zahlen veroeffentlichen - waehrend die deutschen Kliniken hingegen keine statistischen Tricks gebrauchen?
Das ist schon etwas laecherlich. Zudem, liess meinen Beitrag nochmals genau. Darin bin ich darauf eingegangen