2,5 Mio SGD investieren um dann auf HDB Niveau (falls Du die Bedingungen überhaupt erfüllst) aka moderner Plattenbau zu leben?
Null vergessen?
https://www.valuechampion.sg/averag...sting price for,listing price of S$3,168,077.
Ich hatte nur die Mindestkriterien zitiert. Ich selber würde auch nur eine ETW im Plattenbau für die Mindestsumme kaufen und dann vermieten. Vielleicht bekommt man es kostendeckend hin. Für Marina Bay gibt es sicher was vernünftiges ab 6k-7k Miete pro Monat, Nebenstraßen Orchard oder weiter hinten am Singapore River gibt es vielleicht was ab 3,5-4k Miete pro Monat. Die meisten Condos sind auch mit service und "gated". Ein EFH ist utopisch und wenn auch nur weiter im Hinterland möglich.
20 Jahre zu 3,5k kostet einen dann gut 840.000. Im Bestfall kommt die Miete aus Rente und/oder aus VuV/Vermögen/Dividenden. Die erworbene und vermietete ETW wird am Ende vererbt.
Wenn Du z.B. nach Neu Guinea gehst, kannst Du dir eine Villa mit Personal von der Rente leisten, die Dir in Singapur ein Zimmerchen/Bett im Basic-Pflegeheim sichert. Wenn man nicht Chinese oder Malaye oder direkt von dort ist oder dort verbandelt, käme ich nicht auf die Idee mit Singapur. Da würde ich eher nach Athen oder Lissabon ziehen. Allerdings würde ich als Rentner vermutlich eher am liebsten in meiner alten Heimat sein, wo hoffentlich noch +1 und Freunde und Familie übrig sind, nicht alle mindestens zehn Flugstunden weit weg.
Ich z.b. würde nicht auf die Idee kommen nach Neu Guinea (Platz 2 der Länder mit der höchsten Kriminalität) auszuwandern oder meinen Lebensabend dort zu verbringen. Dort ist es sicherlich schön und vom Unterhalt auch günstig, aber es bleibt am Ende ein Entwicklungsland mit allen Nachteilen (Infrastruktur, Kriminalität, Versorgung, Medizin usw.) Wenn es um einen günstigen Unterhalt geht, dann kommen auch Länder wie Slovenien, Tunesien, Bangladesch oder ähnliches in die engere Auswahl, nur dort leben, möchte ich eigentlich nicht.
Prinzipiell bin ich auch mit DE zufrieden und kann mir auch vorstellen hier alt zu werden. Nur wenn es ums Auswandern geht, dann würde ich schon gewisse Ansprüche stellen, ich will mich ja nicht verschlechtern. Und damit fällt jedes Entwicklungsland schon einmal aus, auch wenn ich mir dort für 1000 Euro Rente einen halben Hofstaat leisten könnte. Von den entwickelten Ländern, fallen meiner Meinung nach auch der Großteil raus, da es keine wirkliche Verbesserung zu DE gibt. In meinem Freundeskreis z.b. tragen sich viele mit dem Gedanken ihren Lebensabend woanders zu verbringen, die meisten allerdings Spanien oder Portugal, damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Aber wie bereits geschrieben, kann ich mich durchaus auch anfreunden in meinem >10.000 Einwohner Ort zu sterben. Am Ende würde ich wohl eine Rechnung auf machen wollen und da würden mich die Kosten eine Auswanderung abschrecken. Zumindest müssten zum heutigen Status Quo noch ordentlich Geld dazu kommen.