Im Anzug
Slightly overdressed......
Ich hätte auch schreiben können, Chino+Hemd+Sacko
Das mit der Arbeitserlaubnis nicht mehr so leicht vorallem in einem "Allerweltsjob", in der Zwischenzeit ist man als Auslaender auch nicht mehr ganz so willkommen.
Verständlich, die White Collar Jobs können auch die Einheimischen machen, muss schon was Spezielles sein, oder halt das eigene Business...
Allerdings kannst du dir als gewoehnlicher Auslaender weder ein HDB noch ein EFH kaufen.
Auch verständlich, das Land ist teuer und wurde teuer errungen. Normale Condos oder serviced Apartments, sind kein Problem. (EC´s). Durch dieses Politik bilden sich die ausländischen Communities recht schnell. Und dann mit Permanent Resident, kann man auch HDB´s kaufen. Der höhere Preis der EC´s resultiert ja in dem eingeschränkten Angebot für Ausländer ( ohne PR ) überhaupt Eigentum zu erwerben.
Mal davon abgesehen: Singapur gehoert zu den Staedten mit den hoechsten Lebenshaltungskosten. Die meisten Lebensmitel des taeglichen Bedarfs sind teuer, gerade wenn man auf Gewohntes nicht verzichten moechte.
Und nun waehrend der Covid-19 Zeit zeigt sich, das so eine Insel schnell zu einem Gefangnis in den Tropen mutieren kann. 8 Monate am Stueck in Singapur koennen lang werden.....
Das die Lebenshaltungskosten zu den Top10 weltweit gehören, streite ich nicht ab, dafür bietet Singapur (für mich) das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis" in SEA. Wer "Qualität" haben will, muss es sich leisten können und wie bereits öfters beschrieben, will man sich bei einer geplanten Auswanderung ja nicht zu DE verschlechtern ( sicherlich gibt es noch andere Gründe für eine Auswanderung, wie Familie, Beruf oder zu hohe Lebenshaltungskosten in DE und man sucht sich eine "Billig-Land" für den Lebensabend )
Mit Corona hat jedes Land wohl zu kämpfen. Finde
SIN ist damit recht gut umgegangen. (Zumindest das was ich so aus den Medien gehört habe) Wenn man den Zahlen trauen darf, ist die Sterblichkeitsrate in DE ca. 47 mal höher und in DE liegt sie schon nur bei 2,3%. Wenn ich irgendwo in SEA festsitzen sollte, während Covid24, dann glaube ich, wäre es am besten in SIN. ( auch wenn die mich als Europäer sicherlich rausschmeißen würden ) Dennoch würde ich mein Auswanderungsziel nicht nur am Verhalten während Corona aussuchen, ich hoffe ja diese Situation war eine einmaliges Ding.