Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.686
ANZEIGE
Die völlig unbescholtene Deutsche kriegte mehrfach vorab so eine Art Drohbrief der britischen Behörden, wann sie "draußen" zu sein habe. So nach dem Motto "bis nächsten Montag".
Übrigens im Widerspruch zu geltenden EU-Verträgen. Ich glaube, die Briten spinnen da gerade ziemlich rum.
Haben sie dort noch Wohnung etc. oder nichts mehr? Mit Adresse ist es wirklich einfach, zumindest einen Pre-settled Status zu erhalten, der erlaubt dann auch, dass man das Land länger verlässt, weil man eben in Deutschland ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Ja die haben beide noch UK Adressen. Ich denke auch, dass die sehr gut beraten werden und auch materiell jede Freiheit haben, hier oder dort zu sein. Die behördliche Schroffheit hat mich aber sehr überrascht. Kurz nach dem Brexit-Votum ging es mit diesen "Drohbriefen" los. Natürlich war das rechtlich alles nicht bindend und nur von subalternen Behörden in vorauseilendem Gehorsam und in Unkenntnis der Rechtslage "verfügt" worden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.686
Vielleicht gingen die Briefe dann an meine alte Adresse ... unsere neue Wohnung läuft auf +1, da tauche ich wenig auf. Wobei die Briten ja wenig Überblick haben wer überhaupt da ist und wer wieder weg gegangen ist. Meine Sozialversicherungsnummer ist nun mehr als 20 Jahre alt, aber ich war dazwischen viele Jahre außer Landes.

E

els

Guest
Gerne würde ich um Erfahrungen mit UK bitten, vielleicht auch speziell London oder gerade nicht London... gerne auch mit Hinblick auf Brexit.

Ist das nur ein Eindruck oder tummeln sich da viele Deutsche, aber vielleicht nur für eine Weile?
Warum sollte man gerade jetzt in Sadiq Khan's Londonistan auswandern wollen?

Dank Brexit + Covid-Hysterie ist das Zentrum von London auf dem Weg auszusterben. Die Sicherheits-Situation wird von Jahr zu Jahr schlechter (islamistischer Terror, Gang-Wars, Raub/Messerstechereien auf offener Straße, Säure-Attacken), der Bürgermeister ist sogar noch Stolz darauf ("part and parcel of living in a big city").

Auch in Sachen Verkehrspolitik versucht man mittlerweile eher Berlin zu unterbieten anstatt sich an Singapur, Tokyo, Seoul zu orientieren.

Solange man kein ausländischer Oligarch ist der Geld aus zwielichtigen Quellen in Sicherheit bringen will/waschen will gibt es im Moment eher keinen guten Grund London ins Auge zu fassen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die ersten Tage schwitze ich beim spazieren und nach der ersten Woche schaffe ich einen Tag im Anzug... aber so ist es für jeden anders.

Im Anzug :eek: Slightly overdressed.....

Arbeiten wird das günstigste sein.

Das mit der Arbeitserlaubnis nicht mehr so leicht vorallem in einem "Allerweltsjob", in der Zwischenzeit ist man als Auslaender auch nicht mehr ganz so willkommen.

Ich hatte nur die Mindestkriterien zitiert. Ich selber würde auch nur eine ETW im Plattenbau für die Mindestsumme kaufen und dann vermieten. Vielleicht bekommt man es kostendeckend hin. Für Marina Bay gibt es sicher was vernünftiges ab 6k-7k Miete pro Monat, Nebenstraßen Orchard oder weiter hinten am Singapore River gibt es vielleicht was ab 3,5-4k Miete pro Monat. Die meisten Condos sind auch mit service und "gated". Ein EFH ist utopisch und wenn auch nur weiter im Hinterland möglich.

Allerdings kannst du dir als gewoehnlicher Auslaender weder ein HDB noch ein EFH kaufen.

Mal davon abgesehen: Singapur gehoert zu den Staedten mit den hoechsten Lebenshaltungskosten. Die meisten Lebensmitel des taeglichen Bedarfs sind teuer, gerade wenn man auf Gewohntes nicht verzichten moechte.

Und nun waehrend der Covid-19 Zeit zeigt sich, das so eine Insel schnell zu einem Gefangnis in den Tropen mutieren kann. 8 Monate am Stueck in Singapur koennen lang werden.....

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg

Wenn es so weiter geht dürfte dank am Boden liegender Wirtschaft, Wechselkurs (alleine diese Woche zwischenzeitlich fast 3 Cent abgesackt) und geplatzter Immobilienblase auch der Immobilienkauf in Australien eine Option sein.

Zu London. Laut der FHH haben sich seit dem Brexit Referendum viele in Hamburg lebende Briten einbürgern lassen https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...urg-Briten-jetzt-vorn,einbuergerungen104.html.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Eine EU-Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis ist ja für international aufgestellte Leute auch nicht so übel. Vor allem, wenn die Briten nun erstmal einen harten Ausstieg ohne Anschlussregelung durchpeitschen. Dann können die alles wieder bilateral aushandeln, was sicher geht, aber mindestens lange dauert.
Ich staune immer noch, wie man als Insel noch einen Brexit dazu will. Völlig irrationale Entscheidung.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Ich (Deutscher) habe ein paar Jahre in Südafrika gelebt, wo es mir sehr gut gefallen hat. Gearbeitet habe ich (wie viele von Euch) in vielen Ländern, länger gelebt vorher eben in Deutschland und Südafrika. Ich hätte mir auch gut vorstellen können, in Südafrika zu bleiben. Ganz unverhofft wurde es aber die Schweiz, ich lebe seit nunmehr knapp 10 Jahren hier, bin mit einer Schweizerin verheiratet und habe das für mich beste Land zum Leben gefunden. Neben einem grundsätzlichen Gefühls des "zu Hause seins" das ich hier nach vielen Jahren Wanderschaft erstmals wieder empfand, sind es Dinge wie die allgemeine Lebensqualität, Freizeitqualität, Sozial- und Gesundheitssystem, Sicherheit, Freiheit sowie einen tollen Beruf den ich hier ausüben darf. Als Altersruhesitz könnte ich mich irgendwann auch mal z.B. die Algarve vorstellen (zumindest im Winter), aber das ist noch eine Weile hin.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.686
Zu London. Laut der FHH haben sich seit dem Brexit Referendum viele in Hamburg lebende Briten einbürgern lassen https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...urg-Briten-jetzt-vorn,einbuergerungen104.html.
Es habe sich fast alle einbürgern lassen, die die Voraussetzungen erfüllten. Einige, die bei RR arbeiteten, mussten in Berlin und Brandenburg noch einen Sprachkurs einschieben, je nach Bearbeiterin im Amt. Einige waren sehr restriktiv. Trotzdem hat kaum einer die britische Staatsbürgerschaft aufgegeben, sie bleiben also alle auch Briten.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Im Anzug :eek: Slightly overdressed......
Ich hätte auch schreiben können, Chino+Hemd+Sacko

Das mit der Arbeitserlaubnis nicht mehr so leicht vorallem in einem "Allerweltsjob", in der Zwischenzeit ist man als Auslaender auch nicht mehr ganz so willkommen.
Verständlich, die White Collar Jobs können auch die Einheimischen machen, muss schon was Spezielles sein, oder halt das eigene Business...

Allerdings kannst du dir als gewoehnlicher Auslaender weder ein HDB noch ein EFH kaufen.
Auch verständlich, das Land ist teuer und wurde teuer errungen. Normale Condos oder serviced Apartments, sind kein Problem. (EC´s). Durch dieses Politik bilden sich die ausländischen Communities recht schnell. Und dann mit Permanent Resident, kann man auch HDB´s kaufen. Der höhere Preis der EC´s resultiert ja in dem eingeschränkten Angebot für Ausländer ( ohne PR ) überhaupt Eigentum zu erwerben.

Mal davon abgesehen: Singapur gehoert zu den Staedten mit den hoechsten Lebenshaltungskosten. Die meisten Lebensmitel des taeglichen Bedarfs sind teuer, gerade wenn man auf Gewohntes nicht verzichten moechte.

Und nun waehrend der Covid-19 Zeit zeigt sich, das so eine Insel schnell zu einem Gefangnis in den Tropen mutieren kann. 8 Monate am Stueck in Singapur koennen lang werden.....
Das die Lebenshaltungskosten zu den Top10 weltweit gehören, streite ich nicht ab, dafür bietet Singapur (für mich) das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis" in SEA. Wer "Qualität" haben will, muss es sich leisten können und wie bereits öfters beschrieben, will man sich bei einer geplanten Auswanderung ja nicht zu DE verschlechtern ( sicherlich gibt es noch andere Gründe für eine Auswanderung, wie Familie, Beruf oder zu hohe Lebenshaltungskosten in DE und man sucht sich eine "Billig-Land" für den Lebensabend )

Mit Corona hat jedes Land wohl zu kämpfen. Finde SIN ist damit recht gut umgegangen. (Zumindest das was ich so aus den Medien gehört habe) Wenn man den Zahlen trauen darf, ist die Sterblichkeitsrate in DE ca. 47 mal höher und in DE liegt sie schon nur bei 2,3%. Wenn ich irgendwo in SEA festsitzen sollte, während Covid24, dann glaube ich, wäre es am besten in SIN. ( auch wenn die mich als Europäer sicherlich rausschmeißen würden ) Dennoch würde ich mein Auswanderungsziel nicht nur am Verhalten während Corona aussuchen, ich hoffe ja diese Situation war eine einmaliges Ding.

Zuletzt bearbeitet:
M

makezoni

Guest
Eine sehr interessante, aber auch äußerst schwierige Frage, zumal das Land ja in möglichst vielen Bereichen gut abschneiden soll. Meine Kritierien wären jedenfalls: ganzjährig gutes, warmes Wetter + möglichst niedrige Besteuerung + möglichst große innere Sicherheit (wenig Kriminalität / sichtbare Armut) + interessante, abwechslungsreiche Landschaft (also zB. nicht nur karge Wüstenlandschaft) + gutes Essen + gut ausgebautes Verkehrsnetz (viele, sichere Straßen + gute medizinische Versorgung im Notfall + Bevölkerung mit hohem Anteil an internationalem Publikum / Expats (sei es dort lebend und / oder als Touristen) + allgemein modern, aufgeschlossen und technik-affin.

Ich zermartere mir schon seit langem den Kopf darüber, welche Länder / Städte diese Kriterien möglichst vollständig erfüllen, und somit in die engere Auswahl kommen könnten.

Du triffst 1:1 meine Vorstellungen vom perfekten Leben. :)

Auch, wenn ich unter Umständen Schelte für diese Aussage bekomme:
Aber genau so, exakt genau so habe ich mich in China gefühlt, als ich in Shanghai gelebt habe.
Hier sei aber natürlich noch anzuführen, dass es äußerst vorteilhaft ist, wenn man die Sprache versteht und auch selbst spricht.

Der einzige "Minuspunkt" ist die hohe Luftverschmutzung dort, wobei das seit dem Rückgang der Flugbewegungen irgendwie besser geworden ist. Laut meiner Freundin sind kaum noch Smog-Tage gewesen, wo der Wert im roten Bereich war in 2020. Schon krass.

• Like
Reaktionen: br33s
M

makezoni

Guest
Rechtsstaat, Rechtssicherheit, Grundrechte und individuelle Freiheit sind somit eher entbehrlich?

Ich habe mich nie eingeschränkt gefühlt.
Wer gegen die Regeln verstößt, wird sanktioniert. Und das ist auch gut so.

Meinen ganzen Expat Freunden, die teils schon > 20 Jahre dort leben, sehen das genauso.

Wenn man dort nicht gelebt hat, kann man es glaub ich nicht 100% nachvollziehen. :)

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wer gegen die Regeln verstößt, wird sanktioniert. Und das ist auch gut so.
.................................................
Wenn man dort nicht gelebt hat, kann man es glaub ich nicht 100% nachvollziehen. :)

Naja ein Land in dem die Todesstrafe als Sanktion möglich ist - da würde ich nicht sagen: Und das ist auch gut so.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
771
Das gilt genauso für USA, Singapur, China, Saudi Arabien.

Selbst bei Reisen überlege ich mir, ob diese Ziele es wert sind meine Devisen zu bekommen. Freiwillig dort leben, wirklich?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich hätte auch schreiben können, Chino+Hemd+Sacko

Sorry. Immer noch overdressed. ;) Vielleicht mal mitder Median Temp auseinandersetzen?

Verständlich, die White Collar Jobs können auch die Einheimischen machen, muss schon was Spezielles sein, oder halt das eigene Business...

MNC oder etwas eher sehr spezielles. Dauert in der Zwischenzeit 2-3 Monate. Konnte man mal nach Einreise beantragen.....Diese Zeiten sind Geschichte.

Auch verständlich, das Land ist teuer und wurde teuer errungen. Normale Condos oder serviced Apartments, sind kein Problem. (EC´s). Durch dieses Politik bilden sich die ausländischen Communities recht schnell. Und dann mit Permanent Resident, kann man auch HDB´s kaufen. Der höhere Preis der EC´s resultiert ja in dem eingeschränkten Angebot für Ausländer ( ohne PR ) überhaupt Eigentum zu erwerben.

Ich wuerde dir empfehlen, das du dich mal mit Thema etwas eingehender auseinander setzt. Ein EC ist ein development unter HDB, hier gelten die gleiche Regeln wie fuer ein HDB. Du solltest es sportlich sehen: Condo ist was du uneingeschraenkt erwerben kannst, aber vergess nicht die ABSD.

Das die Lebenshaltungskosten zu den Top10 weltweit gehören, streite ich nicht ab, dafür bietet Singapur (für mich) das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis" in SEA. Wer "Qualität" haben will, muss es sich leisten können und wie bereits öfters beschrieben, will man sich bei einer geplanten Auswanderung ja nicht zu DE verschlechtern ( sicherlich gibt es noch andere Gründe für eine Auswanderung, wie Familie, Beruf oder zu hohe Lebenshaltungskosten in DE und man sucht sich eine "Billig-Land" für den Lebensabend )

Ich unterstelle das du das Thema etwas unterschaetzt. DE ist im Vergleich mit SIN sehr guenstig. Wir freuen uns immer in DE einkaufen zu koennen (und den Rummel dank entsprechender Freigepaeckgrenzen nach SIN schaffen zu koennen). Ein Einkauf bei DM fuellt locker einen Koffer. ;)

Mit Corona hat jedes Land wohl zu kämpfen. Finde SIN ist damit recht gut umgegangen. (Zumindest das was ich so aus den Medien gehört habe) Wenn man den Zahlen trauen darf, ist die Sterblichkeitsrate in DE ca. 47 mal höher und in DE liegt sie schon nur bei 2,3%. Wenn ich irgendwo in SEA festsitzen sollte, während Covid24, dann glaube ich, wäre es am besten in SIN. ( auch wenn die mich als Europäer sicherlich rausschmeißen würden ) Dennoch würde ich mein Auswanderungsziel nicht nur am Verhalten während Corona aussuchen, ich hoffe ja diese Situation war eine einmaliges Ding.

Schoen zu hoeren, Ich hatte dieses Jahr noch keinen Urlaub den man Urlaub nennen kann. Wir koennen nirgendwo hin und muessen uns mit der Sicht nach Indonesien bzw. Malaysia zufrieden geben. Es gab weder Malloze noch Garda See sondern Changi Beach oder East Coast Park. Muss man mit koennen. Ob es was einmaliges war? Es ist nicht vorbei somit wirds die Zukunft uns erzaehlen koennen....

M

makezoni

Guest
Naja ein Land in dem die Todesstrafe als Sanktion möglich ist - da würde ich nicht sagen: Und das ist auch gut so.
Ist ein Argument!
Aber weißt Du - die Todesstrafe wird doch nur verhängt, wenn Du wirklich Sch**** gebaut hast. Egal, welches Land.
Mir ist in China nur ein Fall bekannt, und das war um 2010 herum ein Deutscher, welcher seinen Nebenbuhler plus seine Ex-Frau umgebracht hat. Der lebt aber nach wie vor. Offiziell. ;) Ich verhalte mich auch in Deutschland, wie es sich gehört. Vielleicht fahre ich mal 100kmh zu schnell auf Autobahnen, die begrenzt sind, aber das tu ich dann weil ich abschätzen kann dass keine Gefahr für mich und andere besteht.
Das gilt genauso für USA, Singapur, China, Saudi Arabien.

Selbst bei Reisen überlege ich mir, ob diese Ziele es wert sind meine Devisen zu bekommen. Freiwillig dort leben, wirklich?
Verhalte Dich so, wie Du wirklich bist, und Dir passiert nichts.
Singapur ist ein wundervoller Staat. Leider zu teuer für mich auf Dauer. Aber der Urlaub war einfach nur gigantisch ... !

M

makezoni

Guest
Ernsthaft jetzt :confused:

Bei den Chinesen und Saudis und vielen anderen... schonmal in den Nachrichten von politisch Verfolgten usw. gehört...

Ich habe sogar chinesische Polizisten als Freunde auf WeChat und wir tauschen uns immer wieder mal aus.
Für Shanghai - da kann ich nur gutes mitteilen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Was ich noch vergessen hatte: Fahrbarer Untersatz. Sollte man auf dem Schirm haben. Eine A-Klasse fuer schlanke 3200 SGD/Monat. Aus Erfahrung: Nein Grab ist keine Loesung fuer Qualitaet. ;)