Davon abgesehen und zurück zum Thread: Wie siehst Du denn KUL als Ort, um sich kurzzeitig oder auch dauerhaft (Rentenalter) niederzulassen?
Hmm, darueber musste ich einen Moment nachdenken. Da es immer eine individuelle Betrachtung ist, ist es vielleicht sinnvoller die Pros und Cons zu vergleichen. Vorweg, wir leben hier als europaeische Familie mit frischem Nachwuchs, da wirken manche Punkte schwerer als vielleicht im Rentenalter. Ich reise beruflich durch ganz Asien und habe auch deutsche Kollegen die in den umliegenden Laendern stationiert sind, diese Erfahrungen sind in die Vergleiche mit eingeflossen.
Contra:
- Fortschreitende Islamisierung ueber die letzten Jahre. Man wird als Nicht-Moslem und Expat zwar nicht angefeindet, aber es sind die kleinen Dinge die auffallen, bspw. wurde vor ein paar Jahren das hiesige Oktoberfest gestrichen, da die Hardliner bei der Regierung protestiert haben. Andere Dinge weiter unten...
- Duennes kulturelles Angebot. Es gibt an jeder Ecke Kinos, aber die Medienkontrolle ist relativ streng wenn es um nackte Haut geht. Gleiches ist auch der Grund warum es nur sehr wenige Konzerte internationaler Stars gibt, da diese sich keinen Kleidervorschriften bei den Shows unterwerfen wollen.
- "Malaysian Slack", die Arbeitseinstellung kann man manchmal schon als faul bezeichnen
- mangelnde Rechtssicherheit - dies trifft zwar auf viele umliegende Laender zu, aber in einem Gerichtsverfahren mit einem Bumi (muslimischer Malay) kannst du als Auslaender nur verlieren
- keine Fussgaengerkultur. Unser Kinderwagen war eine sehr sinnlose Anschaffung, da man ausserhalb der Malls und ein paar Parks kaum vernueftig laufen kann.
- keine Jahreszeiten, es gibt nur heiss und sehr heiss, wahlweise mit Regen
- Servicequalitaet in Hotels (mit Ausnahme der Spitzenhaeuser) ist wirklich schlecht
Pros
- guenstige Immobilienpreise und die Moeglichkeit als Auslaender Grund und Boden zu erwerben. Zum Vergleich, mein Kollege in HKG bezahlt fuer sein Apartment nahe Times Square 16x so viel pro qm wie ich fuer meins in KUL und meine Lage kann man als gut bezeichnen
- Englisch ist zweite offizielle Landessprache. Im Gegensatz zu Thailand oder Vietnam ist man nicht auf Dritte bei offiziellen Vorgaengen angewiesen. Per Gesetz sind alle Rechtstexte und Formulare auch in Englisch verfuegbar. Zudem ist Englisch so weit verbreitet das selbst einfache Arbeiter genug verstehen. Ausnahme sind Gastarbeiter aus Indonesien oder China.
- sehr gute Steuersituation, da quasi alle nicht lokalen Einkuenfte nicht der Einkommenssteuer unterliegen
- hohe Sicherheit, man kann als Auslaender problemlos ausserhalb von Gated Communities wohnen, und Waffengewalt kommt quasi kaum vor
- Mitforisten bezeichnen KUL als die langweiligste Stadt in SEA und das ist schoen. Dadurch das die Stadt eine Groesse von Hamburg hat und im Vergleich zu SGN, BKK oder MNL sehr sauber ist hat es eine gewissen "Gemuetlichkeit" und man wird nicht von dem Trubel erschlagen.
- der Verkehr ist fuer deutsche Verhaeltnisse manchmal anstrengend, aber handzahm gegenueber einem Jakarta
- kaum Touristen, sehr uebersichtliche Expatgemeinde. Ich brauche keinen deutschen Stammtisch Pattaya
- grosse gebildete Mittelschicht. Man schwimmt als Weisser im Alltag mit und faellt nicht per se als "der Auslaender" auf. Durch Englisch als gemeinsame Sprachbasis hat man oft privaten Kontakt zu Einheimischen, ohne das die Unterschiede in der Lebensweise sich stark unterscheiden
- Big Bang for the Buck. Dienstleistungen und Produkte sind in KUL guenstig, insbesondere der Aufschlag fuer Importwaren ist deutlich geringer als in vielen umliegenden Laendern.
- von der Vielfalt kann KUL nicht mit SIN oder HKG mithalten, aber die drei Basis-Kuechen Malay, Indian und Chinese bieten jede Menge Vielfalt, sowie ausreichend weitere Varianten wie Western, Korean, Japanese etc. Auch hier kommt ein sehr guenstiges Preisgefuege zum Tragen. Fuer Touristen mag SGN oder BKK mit lokalem Essen guenstig erscheinen, aber sobald man dann man wieder auf ein Steak oder eine echte Spaghetti Carbonara Lust hat, wird es schnell teurer als in Deutschland. Zudem sind die Preise fuer Alkohol in Thailand inzwischen explodiert.
Ich kann mir fuer mich vorstellen, hier kurz- und mittelfristig zu leben. Als Rentner wuerde ich Penang bevorzugen, die Lage am Wasser und die chinesische kulturelle Ausrichtung die mir mehr liegt waeren der Grund.