Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.891
12.061
IAH & HAM
ANZEIGE
Ich habe 3 Jahre in Singapur gelebt und wir haben die Zeit dort sehr genossen. Die vielen Reisen in die Umgebung waren sicherlich Teil der positiven Erfahrung, aber auch auf der Insel wurde uns nie langweilig.Trotzdem kaemen wir nie auf die Idee uns dort fuer immer niederzulassen. Zu teuer zu weit weg von Hamburg (Familie und Freunde, zu heiss, keine Jahreszeiten,..... fuer uns wird es D und unsere Insel in Gr.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Danke, genau darum ging es. Singapur lebt von seinen Verbindungen in die Welt und das macht es als Lebensmittelpunkt attraktiv. Sind die Verbindungen weg.....

Nun sei mal nicht so negativ. Immerhin darfst Du ab irgendwann im November quarantänefrei nach HKG reisen. Und nach Vietnam. Wenn das nichts ist...
/sarkasmus aus

Mir gehts wie Dir: Wenn man nicht aus HKG weg kommt, hat der Spaß hier schnell ein Loch. Bündelt man noch ein paar hirnrissige Covid-Vorschriften dazu, wirds vollends bizarr.

• Like
Reaktionen: on_tour und xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Der Inseltausch ist vermutlich nur bedingt interessant, aber freut euch wenn Vietnam wieder aufgeht. Unser Soft-Lockdown wurde gestern um weitere zwei Wochen verlaengert und dann wird auch eine Stadt auf dem Festland zu einer Insel.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Der Inseltausch ist vermutlich nur bedingt interessant, aber freut euch wenn Vietnam wieder aufgeht. Unser Soft-Lockdown wurde gestern um weitere zwei Wochen verlaengert und dann wird auch eine Stadt auf dem Festland zu einer Insel.

Ja, Vietnamtrips wären in der Tat ein Fest. Leider ist hier in HKG keine Rede davon. Derzeit nur Reiseblase zwischen SIN und HKG (und zwei Wochen in SIN abhängen, um dann vier Tage in Vietnam zu urlauben, ist auch drüber).

Davon abgesehen und zurück zum Thread: Wie siehst Du denn KUL als Ort, um sich kurzzeitig oder auch dauerhaft (Rentenalter) niederzulassen?

• Like
Reaktionen: Splic3r und dplane

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Davon abgesehen und zurück zum Thread: Wie siehst Du denn KUL als Ort, um sich kurzzeitig oder auch dauerhaft (Rentenalter) niederzulassen?

Hmm, darueber musste ich einen Moment nachdenken. Da es immer eine individuelle Betrachtung ist, ist es vielleicht sinnvoller die Pros und Cons zu vergleichen. Vorweg, wir leben hier als europaeische Familie mit frischem Nachwuchs, da wirken manche Punkte schwerer als vielleicht im Rentenalter. Ich reise beruflich durch ganz Asien und habe auch deutsche Kollegen die in den umliegenden Laendern stationiert sind, diese Erfahrungen sind in die Vergleiche mit eingeflossen.

Contra:
- Fortschreitende Islamisierung ueber die letzten Jahre. Man wird als Nicht-Moslem und Expat zwar nicht angefeindet, aber es sind die kleinen Dinge die auffallen, bspw. wurde vor ein paar Jahren das hiesige Oktoberfest gestrichen, da die Hardliner bei der Regierung protestiert haben. Andere Dinge weiter unten...
- Duennes kulturelles Angebot. Es gibt an jeder Ecke Kinos, aber die Medienkontrolle ist relativ streng wenn es um nackte Haut geht. Gleiches ist auch der Grund warum es nur sehr wenige Konzerte internationaler Stars gibt, da diese sich keinen Kleidervorschriften bei den Shows unterwerfen wollen.
- "Malaysian Slack", die Arbeitseinstellung kann man manchmal schon als faul bezeichnen
- mangelnde Rechtssicherheit - dies trifft zwar auf viele umliegende Laender zu, aber in einem Gerichtsverfahren mit einem Bumi (muslimischer Malay) kannst du als Auslaender nur verlieren
- keine Fussgaengerkultur. Unser Kinderwagen war eine sehr sinnlose Anschaffung, da man ausserhalb der Malls und ein paar Parks kaum vernueftig laufen kann.
- keine Jahreszeiten, es gibt nur heiss und sehr heiss, wahlweise mit Regen
- Servicequalitaet in Hotels (mit Ausnahme der Spitzenhaeuser) ist wirklich schlecht

Pros
- guenstige Immobilienpreise und die Moeglichkeit als Auslaender Grund und Boden zu erwerben. Zum Vergleich, mein Kollege in HKG bezahlt fuer sein Apartment nahe Times Square 16x so viel pro qm wie ich fuer meins in KUL und meine Lage kann man als gut bezeichnen
- Englisch ist zweite offizielle Landessprache. Im Gegensatz zu Thailand oder Vietnam ist man nicht auf Dritte bei offiziellen Vorgaengen angewiesen. Per Gesetz sind alle Rechtstexte und Formulare auch in Englisch verfuegbar. Zudem ist Englisch so weit verbreitet das selbst einfache Arbeiter genug verstehen. Ausnahme sind Gastarbeiter aus Indonesien oder China.
- sehr gute Steuersituation, da quasi alle nicht lokalen Einkuenfte nicht der Einkommenssteuer unterliegen
- hohe Sicherheit, man kann als Auslaender problemlos ausserhalb von Gated Communities wohnen, und Waffengewalt kommt quasi kaum vor
- Mitforisten bezeichnen KUL als die langweiligste Stadt in SEA und das ist schoen. Dadurch das die Stadt eine Groesse von Hamburg hat und im Vergleich zu SGN, BKK oder MNL sehr sauber ist hat es eine gewissen "Gemuetlichkeit" und man wird nicht von dem Trubel erschlagen.
- der Verkehr ist fuer deutsche Verhaeltnisse manchmal anstrengend, aber handzahm gegenueber einem Jakarta
- kaum Touristen, sehr uebersichtliche Expatgemeinde. Ich brauche keinen deutschen Stammtisch Pattaya
- grosse gebildete Mittelschicht. Man schwimmt als Weisser im Alltag mit und faellt nicht per se als "der Auslaender" auf. Durch Englisch als gemeinsame Sprachbasis hat man oft privaten Kontakt zu Einheimischen, ohne das die Unterschiede in der Lebensweise sich stark unterscheiden
- Big Bang for the Buck. Dienstleistungen und Produkte sind in KUL guenstig, insbesondere der Aufschlag fuer Importwaren ist deutlich geringer als in vielen umliegenden Laendern.
- von der Vielfalt kann KUL nicht mit SIN oder HKG mithalten, aber die drei Basis-Kuechen Malay, Indian und Chinese bieten jede Menge Vielfalt, sowie ausreichend weitere Varianten wie Western, Korean, Japanese etc. Auch hier kommt ein sehr guenstiges Preisgefuege zum Tragen. Fuer Touristen mag SGN oder BKK mit lokalem Essen guenstig erscheinen, aber sobald man dann man wieder auf ein Steak oder eine echte Spaghetti Carbonara Lust hat, wird es schnell teurer als in Deutschland. Zudem sind die Preise fuer Alkohol in Thailand inzwischen explodiert.

Ich kann mir fuer mich vorstellen, hier kurz- und mittelfristig zu leben. Als Rentner wuerde ich Penang bevorzugen, die Lage am Wasser und die chinesische kulturelle Ausrichtung die mir mehr liegt waeren der Grund.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Nun sei mal nicht so negativ. Immerhin darfst Du ab irgendwann im November quarantänefrei nach HKG reisen. Und nach Vietnam. Wenn das nichts ist...

HongKong angekuendigt, allerdings ohne festes Datum ab wann das moeglich sein soll. Vietnam: Bis jetzt keine offizielle Stellungnahme.

Mir gehts wie Dir: Wenn man nicht aus HKG weg kommt, hat der Spaß hier schnell ein Loch.

Ich waere bereit zu tauschen. ;)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
7.998
LEJ
Ich kann mir fuer mich vorstellen, hier kurz- und mittelfristig zu leben. Als Rentner wuerde ich Penang bevorzugen, die Lage am Wasser und die chinesische kulturelle Ausrichtung die mir mehr liegt waeren der Grund.

Ja, für Malaysia dürfte Penang ein geeigneter Ort sein. Die meisten Gründe wurden schon genannt.
Zur Ergänzung: Die kühlen Berge der Cameron Highlands (mit Bus) sind auch von Georgetown gut zu erreichen, ebenso Langkawi (Boot oder Flieger), wenn ein paar Strandtage angesagt sind. Die Busverbindungen auf Penang sind sehr gut.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Die Landstrasse in die Cameron Highlands mit dem Bus hoch zu kriechen ist aber was fuer Ueberzeugungstaeter, ab der AH2 sind das etwa 70km einspurige Landstrasse. Zudem, Rentner die sich per MM2H niederlassen wollen, kommen in den Genuss einmalig ein Fahrzeug ohne Luxussteuer zu kaufen (Neuwagen und muss in Malaysia zusammen gebaut worden sein , also damit auch alle CKDs von MB, BMW, VW, etc). Der Liter Super kostet um die 35 Eurocent. Da kann, aber muss man nicht Bus fahren.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.382
480
FDH
Zudem, Rentner die sich per MM2H niederlassen wollen, kommen in den Genuss einmalig ein Fahrzeug ohne Luxussteuer zu kaufen

Meinen Informationen nach wurde das Benefit eines steuerfreien Fahrzeugs vor geraumer Zeit gestrichen.
Das mm2h ist derzeit auf Eis gelegt und zudem wird es wohl derzeit reformiert bevor Anträge wieder angenommen werden, insofern bleibt hier ohnehin abzuwarten......

Man sollte aber auch das Sarawak mm2h (Smm2h) in Erwägung ziehen.
Dieses bietet zwar weniger Benefits als das mm2h, dafür geringere Anforderungen, weniger Bürokratie und schnellere Bearbeitungszeit.

Das Smm2h wurde bereits ebenfalls kürzlich reformiert.
Die NEUEN! Anforderungen/Benefits finden sich unter:
https://mtac.sarawak.gov.my/page-0-...a-My-Second-Home-Explanation-Flyer-Forms.html
bzw.:
2) APPLICATION GUIDE FOR S-MM2H (1ST SEPTEMBER 2020)"

Übrigens: Mit dem Smm2h ist ein Aufenthalt nicht nur in Sarawak, sondern überall in Malaysia erlaubt.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.673
1.087
Vermutlich die Vorzüge der in #705 genannten Pros, die in abgewandelter Form und ohne Großstadtbezug meist auch auf den Rest des Landes anwendbar sind. Also im Grossen und Ganzen big bang for the buck abseits des Pattaya-Klischees und in einem relativ entwickeltem Umfeld z.B. im Vergleich zu Vietnam, Philippines etc.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.733
9.702
irdisch
Feucht-heißes Urwaldklima, fernab von allen Bekannten und vom kulturellen Leben Europas, als Lebenstraum? Na Bitteschön. Zu dem Schluss würde ich nicht kommen, gerade wenn man weltweit ein wenig vergleichen kann.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.673
1.087
Wenn "fernab von allen Bekannten" ein für dich außergewöhnlich wichtiges Kriterium ist, bleibt die Auswahl der Länder ja recht eingeschränkt. Weiterhin muss man ja nicht 12 Monate am Ende der Welt verbringen und ist bei seiner Zeiteinteilung relativ flexibel.

Insgesamt ist das ja eine zu tiefst persönliche, individuelle Entscheidung. Für mich ist es z.B. genau so wenig verständlich, wie sich Andere ihren Lebensabend in Metropolen wie z.B. Singapur (New York, HK... etc.) vorstellen. Im Alter hat man doch ganz andere Interessen. Was möchte man dann also in einer landschaftlich wenig attraktiven Region mit ausgeprägter Ellbogengesellschaft?

• Like
Reaktionen: abundzu

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.733
9.702
irdisch
Ich frage ja deshalb, was der Einzelne dort sucht oder findet? Ich habe Verständnis für andere, die etwas anders sehen, aber das möchte ich bitte erklärt kriegen. Mehr Kaufkraft verstehe ich als Argument, falls das so sein sollte. Der Rest ist mir schleierhaft, wenn man nicht gerade von dort kommt.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Meinen Informationen nach wurde das Benefit eines steuerfreien Fahrzeugs vor geraumer Zeit gestrichen.
Das mm2h ist derzeit auf Eis gelegt und zudem wird es wohl derzeit reformiert bevor Anträge wieder angenommen werden, insofern bleibt hier ohnehin abzuwarten......

Neuantraege fuer MM2H wurden zusammen mit allen Visumsarten im Fruehjahr ausgesetzt. Bestehende Visa sind seit ein paar Monaten wieder gueltig und gestatten die Einreise. Der Steuerbenefit fuer Fahrzeuge wurde angepasst und gilt nur noch fuer lokale gefertigte Fahrzeige wie von mir beschrieben. Was nicht mehr geht, ist der steuerbefreite Import eines Gebrauchtfahrzeuges bei Umsiedlung.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Und in diesem Rahmen die Kosten reduzieren wollen, was bei einem Umzug nach SIN nicht unbedingt gegeben ist.

Im konkreten Fall sind direkte Kosten gar nicht das Problem (zumal die angesichts der vorliegenden Anzahl an Expats ohnehin sinken dürften. Because housing). Es kommen eher die Steuersysteme und andere rechtliche Hürden in den einzelnen Ländern in die Quere. Malaysia wäre von den harten Faktoren her eine Option. Bei den weicheren Argumenten wie HR-Strategie sehe ich aber (u.a. nach dem Lesen Deiner Zeilen) eher dunkeldüster. Denn inzwischen wird es für diverse Branchen zum Problem, wenn sie von den in der LGBTQ-Gemeinde verorteten Talenten aufgrund des Standorts geschnitten werden. Mit den vor Ort bereits vorhandenen potentiellen Kandidaten kommt man angesichts der Diversität Asiens nicht besonders weit, weswegen das Fischen jenseits der HQ-Landesgrenzen nötig ist.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Das stimmt. Es ist hier sehr schwer wirklich gute lokale Kraefte zu finden und wenn, dann sind sie fuer hiesige Verhaeltnisse teuer. Das liegt u.a. daran das jeder der hier eine Top-Ausbildung hat, versucht nach Singapur oder Australien zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2
Von der Qualität war, bin , ich auch nicht begeistert. War eine verdammt lange Suche, etwas vernünftiges zu Finden. Es ist nun eines der führenden Resorts geworden. Hoffentlich sage ich das auch in mehreren Jahren. Es haben in den letzten Jahren einige Golfresort geschlossen, auf einmal steht dann dein Haus/Apartment im Unkraut, weil keiner mehr die Anlage pflegt.
Darf ich dich fragen, wie es sich dort entwickelt hat? :)

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.207
2.159
DRS, ALC
Darf ich dich fragen, wie es sich dort entwickelt hat? :)
Vor zwei Monaten verkauft.
Nun gerade in DXB auf der Suche. Der Start heute war schon mal nichts.Makler nicht gekommen.
Zu Spanien nochmals. Bautätigkeit ohne Ende, immer mehr Ownern steht der Golfplatz offen, schwierig Startzeiten zu bekommen , Mitgliedschaft 33% mehr als im letzten Jahr. Sauna wäre schön für die Wintermonate - fehlt jedoch . Das Resort ist größer als Monaco, aber P/L geht immer mehr auseinander.