Warum den immer anonyme Grosstädte? Parkplatzsuche, Luftverschmutzung, Krach, kein Platz ausser in teuren Vororten, Stau, Verkehr...
Ein studierter Arzt in Rumänien verdient 200 Euro im Monat.
Wenn er für Rumänische Firmen arbeitet, ja. Wenn er als Freelancer für global agierende Konzerne arbeitet, wird er danach bezahlt, was er kann und wie gefragt dieses Wissen gerade ist. Da ist es dann egal, in welchem Land er sitzt.
Kurz gegoogelt und das für 2012 für Assistenzärzte gefunden. Nicht dass es wirklich üppig ist, aber diese Aufstellung ist wohl realistischer: https://www.medinside.ch/de/post/ge...erzte-mpa-einkommen-internationaler-vergleichEin studierter Arzt in Rumänien verdient 200 Euro im Monat.
Na, dann hast du dir mit den USA ja genau das Richtige herausgesucht. Wo man als führender Politiker mindestens zwei- bis dreistelliger Millionär sein muss und für jede bessere Schule jährlich der Gegenwert eines Kleinwagens aufgebracht werden muss.
Nein, nicht unbedingt. Genau wegen der niedrigen Kosten gibt es dort auch eine relativ große IT-Szene.
Interessante Leute, größeres Kulturangebot, weltläufiger, toleranter und unspießiger und keine hochgeklappten Bürgersteige.
Kosten und Einkommen sind beides Faktoren für Lebensqualität und Kaufkraft.
z.B.:
Mit 2.000 Euro / Monat kann man in Bukarest wie ein König leben.
Mit 4.000 Euro / Monat in München nicht.
Mehrfach im Monat.wie oft gehst du pro Monat in die Oper bzw. auf ein Konzert, was du nur in der Grosstadt hast?
....
Kultur & Bürgersteige: wie oft gehst du pro Monat in die Oper bzw. auf ein Konzert, was du nur in der Grosstadt hast?
...
Wenn man ehrlich ist: Den Kulturgenuß kann man sich im digitalen Zeitalter - wie nie zuvor - jederzeit und in Top-Qualität in's Haus holen. Wem es um die Kultur und nicht um "sehen und gesehen werden" geht, der braucht Opernhaus und Konzertsaal nicht unbedingt.
Es ist immer noch ein massiver Unterschied ob ich mir ein Konzert - egal ob Rock oder Klassik - live anhöre oder digital. Die Atmosphäre kann der beste Bildschirm und die beste Soundanlage nicht transportieren.
Wenn man ehrlich ist: Den Kulturgenuß kann man sich im digitalen Zeitalter - wie nie zuvor - jederzeit und in Top-Qualität in's Haus holen. Wem es um die Kultur und nicht um "sehen und gesehen werden" geht, der braucht Opernhaus und Konzertsaal nicht unbedingt.
Bei Rock gehe ich ja vielleicht noch mit Deiner Argumentation mit. Bei Klassik finde ich den Dauer-Huster vor mir oder den Dauer-Tuschler hinter mir eher störend.
Sehr gut, schaffe ich leider nicht - aber ich kombiniere das, speziell mit der Oper mittlerweile mit einem WE/Nacht in der jeweiligen Stadt. So komme ich zu ca.8x pro Jahr Oper, soviel war ich früher nicht, als ich (in Stockholm) 2 Strassen weiter gewohnt habe.Mehrfach im Monat.
Aus der Stadt mal eben in die Natur zu kommen scheint mir einfacher als umgekehrt. Auf dem Lande ist ja oft auch nur Suburbia oder Gewerbegebiets-Ästhetik.
Ist es, aber dann mache ich eben, wie im April, 3Tage Hamburg und habe 2x Elphi.Und ich fine ein Konzert in der Elphi auch wegen der Umgebung ein Erlebnis.
Ein Bekannter von mir hat mal von Berlin gesagt: "Du kannst hier auf die Strasse sch...n, und findest sicher 10 Leute, die das als Kunst definieren. die woche drauf hast du eine Vernisage, ein Konzert und einen Monat später ein grosses Event. Unabhängig meiner grossen Kultur-Affinität bin ich entweder weniger wählerisch oder es spricht mich die Unzahl an Kulturangeboten einer Grosstadt nicht mehr so an. Realistisch kann ich eh nur auf einer Party tanzen pro Abend, also reicht mir die auswahl von 2-3 Optionen.Der Klang im Konzertsaal ist völlig anders, als es irgendein Medium übertragen kann.
Will hier auch gar nicht das Landleben bashen, das sicher auch seine Reize hat, aber ich persönlich ziehe die Großstadt vor.
Das sehe ich mindestens genauso.Und ich finde ein Konzert in der Elphi auch wegen der Umgebung ein Erlebnis.
Großstadt ist auch nicht Großstadt. In Berlin sind wir mitten in der Stadt, in 10 min mit dem Fahrrad in der Oper und in 20 min auf dem Wannsee, um Wasserski zu fahren. Auf der Dachterrasse im 1. Stock besucht uns der Fuchs, der es über die alte Mauer schafft. Die anderen 3,5 Mio Mitbürger kann ich wahrnehmen oder auch nicht.
Und wieoft warst Du schon seit Eröffnung? Weil wohin fleiegn/fahren können ja alle in einem grossen Radius.Das sehe ich mindestens genauso.
... Ich persönlich bevorzuge die Metropole. Schon der Gedanke, dass man in die Elphi gehen könnte ist angenehm.