Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Zu beachten ist hier natürlich auch, dass M&M in letzter Zeit einige Mitgliederkonten fristgerecht gekündigt hat (darunter nach meinen Informationen auch ein HON der ersten Stunde, der den Status mit normalen Tickets erflogen hat), weil sie mit deren Meilensammelpraxis nicht einverstanden waren und diese als "nicht partnerschaftlich" bewerteten.

:eek:
War der "HON der ersten Stunde" zum Zeitpunkt seiner Kündigung noch immer HON? Die Begründung, dass die Meilensammelpraxis "nicht partnerschaftlich" sei, ist ja sehr dehnbar, aber als im großen und ganzen guter Kunde wird man wohl nicht durch ein paar Abomeilen zum schlechten Kunden (selbst wenn hier ein paar Abos oder Telekomverträge mehrfach abgeschlossen worden wären).
:confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
:eek:
War der "HON der ersten Stunde" zum Zeitpunkt seiner Kündigung noch immer HON? Die Begründung, dass die Meilensammelpraxis "nicht partnerschaftlich" sei, ist ja sehr dehnbar, aber als im großen und ganzen guter Kunde wird man wohl nicht durch ein paar Abomeilen zum schlechten Kunden (selbst wenn hier ein paar Abos oder Telekomverträge mehrfach abgeschlossen worden wären).
:confused:

Klar, und jetzt ist er es nicht mehr, Status weg. Letztlich geben die AGBs von M&M alles her, jedes Mitglied kann jederzeit fristgerecht ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden. Wenn M&M deine Nase also irgendwann nicht mehr passt...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
"Vergangenes Jahr habe ich mir auf ebay das max an T-Mobile Meilen besorgt."

4 Vertraege (das max). Aus derselben Quelle. Da diese aus einem Geschaeftskundenvertrag stammen muss es ja eine Privatperson geben die diese bei sich auf dem Konto einreicht. Mit TMO kennst du dich ja auch sehr gut aus, daher sollte dies keine neue Information sein! :)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
@Flysurfer: Dass du es normal finden würdest, wenn jemand an M&M schreibt, der den blauen Brief gar nicht bekommen hat, ist aber kein Sarkasmus mehr, sondern Satire ;)

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Klar, und jetzt ist er es nicht mehr, Status weg. Letztlich geben die AGBs von M&M alles her, jedes Mitglied kann jederzeit fristgerecht ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden. Wenn M&M deine Nase also irgendwann nicht mehr passt...

Ich finde es bloß faszinierend, dass ein doch recht guter Kunde (was ein HON der ersten Stunde wohl zweifelslos ist) es überhaupt schafft, in den Augen von M&M als Kunde wahrgenommen zu werden, der "mehr kostet als er einbringt"; sonst würden sie diesen Schritt wohl nicht setzen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich finde es bloß faszinierend, dass ein doch recht guter Kunde (was ein HON der ersten Stunde wohl zweifelslos ist) es überhaupt schafft, in den Augen von M&M als Kunde wahrgenommen zu werden, der "mehr kostet als er einbringt"; sonst würden sie diesen Schritt wohl nicht setzen.

Es hat natuerlich auch einen Vorteil: Nimmt dir die LH einen FTL oder selbst einen dummen SEN Status weg kannst du das verschmerzen. So einen stinkenden *G gibts an jeder Ecke fuer wenig Geld & Aufwand. Vermutlich wuerdest du danach sogar wieder LH fliegen wenn sich die Moeglichkeit bietet. Der HON wird sich von dieser Massnahme so angepisst fuehlen, dass er/sie im Leben keinen LH flieger mehr besteigen wird. Somit wurde zumindest soviel Agression aufgebaut um den Kunden wirklich auf ewig zu verlieren.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Eben deshalb weiß ich, dass das gegen die Teilnahmebedingungen verstößt.

Womit wir wieder beim Ursprung der Diskussion angelangt sind: Wenn ueberhaupt dann gg die Bedingungen von TMO wobei ich in deren Verhalten eine eindeutige Fahrlaessigkeit erkennen kann. Nicht zuletzt duch das angebotene 'entkoppeln' der Vertraege sondern auch durch die absolut anonyme Eingabe der Kontodaten zur Uebermittlung der Meilen. Boeswillig koennte man sogar von Vorsatz sprechen mit dem Ziel extrem viele Neukunden zu generieren um im Nachinein unter Berufung auf die Teilnahmebedingungen die Pramie wieder zu kassieren (was bisher noch in keinem mir persoenlich bekannten Fall geschehen ist).

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Boeswillig koennte man sogar von Vorsatz sprechen mit dem Ziel extrem viele Neukunden zu generieren um im Nachinein unter Berufung auf die Teilnahmebedingungen die Pramie wieder zu kassieren (was bisher noch in keinem mir persoenlich bekannten Fall geschehen ist).

Böswilligkeit ist eine Schlüsselqualifikation bei Jungmanager die auf der Hühnerleiter andere überholen wollen. Am Ende fallen aber alle herunter.

• Like
Reaktionen: economyflieger

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Boeswillig koennte man sogar von Vorsatz sprechen mit dem Ziel extrem viele Neukunden zu generieren um im Nachinein unter Berufung auf die Teilnahmebedingungen die Pramie wieder zu kassieren.
Ach natürlich. Alleine schon für sich genommen die Tatsache, dass Provisionszahlungen größer sind als 24xGG, sagt alles.
Ich würde mal sagen, dass bei einigen Verlagen die Meilenzahlungen extrem angestiegen sind und sie demnach LH kontaktiert haben bzw. günstigere Konditionen verlangt haben o.Ä.
Die Telekom ist ein gebranntes Kind seit dieser Weihnachtsaktion, wo man durch "Zufall" zwischen 1 und 1000 Meilen gewinnen konnte. Da wurde erstmals seitens der Telekom zurückgebucht.
Anschließend gab es auch diese monatlichen "wir sammeln 500 Meilen mit jeder Karte"-Aktion nicht mehr. Glaube nicht, dass die jetzt explizit wegen Verträgen unterwegs waren, da der ganze Brief ja eher ein großer Schwamm ist.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.289
Odessa/ODS/UA
Ich lese hier jetzt seit einiger Zeit diesen Fred mit...

1.) Mich würde sehr interessieren welchen Status die Empfänger des "Blauen Briefes" haben. Sind hier nur statuslose/FTL oder auch SEN (nicht *Gold!) oder gar HON angeschrieben worden?

2.) Was ich wirklich nicht verstehe, M&M ist ein Geschäftsfeld von LH - mit welchem Geld verdient wird bzw. werden soll. M&M verkauft die Meilen im Block an Verlage etc.. Sollten LH nun die Kosten der zu leistenden Prämien zu hoch sein, müsste LH einfach die Meilenpreise an Verlage etc. so erhöhen, dass es sich für LH rechnet. LH will und muß mit M&M Geld verdienen - ist das nicht der Fall hat LH dort einen schlechten Manager plaziert. Statt Kunden abzumahnen sollte sich LH lieber dem Ursprung des Problems widmen, sich nach einem fähigen Manager für M&M umschauen, einem der Geld bringt, und nicht Kunden anschreiben... Ich schreibe ja auch nicht meine Kunden an unter dem Motto: "Lieber Kunde, Du hast meine Produkte zu billig gekauft weil ich sie unter Produktionskosten verkauft habe... Nun stelle ich mir frei diese unter Selbstkosten verkauften Geräte Dir wieder wegzunehmen..."

Sehr seltsam das Ganze!

P.S.: ja, ich bekenne mich, bin ein kritischer LH FAN!

• Like
Reaktionen: Hamburg und dreschen

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Sehr seltsam das Ganze!

Überhaupt nicht seltsam. LH hat offenbar ein neues "Climb 2012"-Ziel, nämlich jene M&M-Nutzer loszuwerden oder zu bestrafen, die aus Sicht der LH das Programm zu egoistisch (nicht partnerschaftlich) genutzt haben bzw. nutzen. Es geht um nichts anderes als die Anhebung des "Yields" unter den M&M-Kunden. Wer unterm Strich mehr kostet als er bringt, muss weg.

Der "blaue Brief" ist eine erste Stufe, eine Einschüchterungs- und Erziehungsmaßnahme. Man hofft wohl, dass ein großer Prozentsatz der "smarten Kunden" mit großen Meilenbeständen und regelmäßigen Premium-Awardbuchungen es sich in Zukunft dreimal überlegt, besonders gute Meilenpromos mehrfach und besonders intensiv zu nutzen oder sonstwie zu maximieren.

Der verbleibende Rest der "Unverbesserlichen" ist in der Erwartung von LH dann hoffentlich klein genug, dass man ihn einfach fristgerecht kündigen oder zumindest Meilen von den Konten abziehen (aka entwerten) kann, ohne dass die darauf folgende Klage- und Protestwelle vom Aufwand her den Nutzen der ganzen Aktion zunichtemacht.

So oder so möchte M&M in Zukunft einfach nur noch Kunden behalten, die M&M im Sinne der LH benutzen, also die Meilen in der Eco und bestenfalls Business verbrennen, teure Upgrades nutzen, den Worldshop besuchen oder die Meilen einfach vergessen und verfallen lassen. Natürlich sollen auch diese Kunden Partnermeilen sammeln, etwa mit der Kreditkarte, dem Überweisungsservice, Mietwagen, Abos und Telekomverträge, aber immer nur in Maßen und nicht allein um der Meilen willen. Daran sind auch die Partner interessiert, die die Meilen ja auch als Werkzeug zur Kundengewinnung und -bindung nutzen und keine reinen Meilendealer sein wollen. Sobald es so aussieht, dass ein M&M-Mitglied Partner-Angebote ausschließlich wegen der Meilen in Anspruch nimmt, wird er zur persona non grata, gilt als Maximierer, der "nicht partnerschaftliches Verhalten" zeigt. Im Endeffekt dürften also 90% der VFT-Nutzer in Zukunft unerwünscht sein, und LH wird zumindest versuchen, diese Kunden loszuwerden oder wenigstens ihre Meilenkonten zu entwerten.

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich lese hier häufig M&M wäre ein Geschäftsfeld mit Gewinnbeabsichtigung.
Diesen Ansatz halte ich für FALSCH. M&M ist ein Marketinginstrument. Vorranging kostet Marketing erstmal mein Geld. Erst bei gutem Marketing spüle ich dieses Investment durch gestiegenen Umsatz wieder zurück in meine Kasse. Den Gewinn erzielt dann jedoch weiterhin mein Kerngeschäft und nicht mein Marketing.

Leider ist M&M von einem Kundenbingsprogramm zu einer Zweitwährung mutiert.
Mutationen können ggf. durchaus problematisch sein.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Diesen Ansatz halte ich für FALSCH.

Das ist den FFP-Betreibern aber egal, die führen das Ding als Proft Center. Bei mancher US-Airline ist das FFP der einzige wertvolle Bestandteil. AC hat das FFP sogar als eigenständige Firma an die Börse gebracht, die sind nun total unabhängig und auch AC muss Meilen brav bei Aeroplan einkaufen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Die Telekom hat sich aus Weitsicht von HappyDigits verabschiedet.

Diese ganzen Punkte und Co. stammen aus den Marketingträumen der späten 90er Jahre.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich lese hier häufig M&M wäre ein Geschäftsfeld mit Gewinnbeabsichtigung.
Diesen Ansatz halte ich für FALSCH. M&M ist ein Marketinginstrument. Vorranging kostet Marketing erstmal mein Geld. Erst bei gutem Marketing spüle ich dieses Investment durch gestiegenen Umsatz wieder zurück in meine Kasse. Den Gewinn erzielt dann jedoch weiterhin mein Kerngeschäft und nicht mein Marketing.

Leider ist M&M von einem Kundenbingsprogramm zu einer Zweitwährung mutiert.
Mutationen können ggf. durchaus problematisch sein.

Sorry, aber Du liegst total daneben. Natürlich ist M&M ein Profit Center.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Sorry, aber Du liegst total daneben. Natürlich ist M&M ein Profit Center.

OK, Sorry für OT aber ich schreibe es dennoch.

Phillip Holzmann hatte damals auch ein Profit Centre. Dieses war der Bauhof. Die Bauleiter mussten sich von dort zu utopischen Verrechnungssätze Geräte leihen. Jeder Bauleiter hätte am Bauort bei jedem beliebigen Baumaschinenverleih dort für einen Bruchteil dessen Geräte leihen können. Durften sie aber aus verständlichen Gründen nicht. Es gelang sogar, einen ehemaligen Kanzler durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, durch dieses in Deutschland doch so rentable Profit Centre, für die eigenen Sache einzuspannen. Böser Fehler wie sich in der Nachschau heraustellte.

Zurück zum Thema. M&M kann ich durch interne Verrechnungssätze jederzeit zum Profit Center stilisieren. Sie aber genauso schnell durch meine Abhängigkeit versenken. BWL ist schmutzig. VWL zur Zeit noch schmutziger. ;)

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

Phillip Holzmann hatte damals auch ein Profit Centre. Dieses war der Bauhof. Die Bauleiter mussten sich von dort zu utopischen Verrechnungssätze Geräte leihen. Jeder Bauleiter hätte am Bauort bei jedem beliebigen Baumaschinenverleih dort für einen Bruchteil dessen Geräte leihen können. Durften sie aber aus verständlichen Gründen nicht. Es gelang sogar, einen ehemaligen Kanzler durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, durch dieses in Deutschland doch so rentable Profit Centre, für die eigenen Sache einzuspannen. Böser Fehler wie sich in der Nachschau heraustellte.

Zurück zum Thema. M&M kann ich durch interne Verrechnungssätze jederzeit zum Profit Center stilisieren. Sie aber genauso schnell durch meine Abhängigkeit versenken. BWL ist schmutzig. VWL zur Zeit noch schmutziger. ;)

Nein, M&M macht alleine durch die Kreditkarten schon sehr viel Geld.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250

In Deinem Beispiel war es jedoch interner Konzernumsatz. Die Meilen, die LH verkauft gehen an Partner, die echtes Geld dafür zahlen.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld