So könnten wir uns im VFT auf nen Wechselkurs einigen, denn hat jemand 100.000 Meilen durch Firmenreisen "mitgenommen" und auf den Kopf gehauen, hat er trotzdem XYZ an Wertigkeit von seinem Konto abgebaut(Verschleudert ect)
Das natürlich seine Meilen subjektiv anders bewertet ist selbstverständlich.
Ich muss hier nochmal einhaken und kann nur bestätigen was THUMB eben gesagt hat. Es handelt sich bei Meilen deshalb nicht um eine Währung, da es unmöglich ist, sich auf einen objektiven Wechselkurs zu einigen.
Welche Wertigkeit hat einer denn abgebaut, wenn er geschenkte Meilen einlöst? Sein EK war 0,00 EUR und einen offiziellen VK gibt es nicht. Da Meilen nur für eine Ratio von 3,30€/k frei konvertierbar sind (WorldShop), wäre das der offizielle, objektiv zu validierende VK, alles andere ist subjektiv, denn ihr geht bei euren Wertansätzen immer vom Wert eines Kauftickets aus. Dabei lasst ihr vollkommen außer Acht, dass viele Meilenflieger gar nicht C oder F fliegen würden, wenn sie sich das Ticket kaufen müssten bzw. sie sammeln nur deshalb Meilen, weil sie dadurch die Chance bekommen, zu einen halbwegs akzeptablen Preis mit mehr Komfort als in Y zu fliegen.
Für mich ist z.B. ein C-Flug nach BKK nie 2.500 EUR wert, weil ich zu diesem Preis nie C fliegen würde. Um den Wert der Meilen zu ermitteln, muss ich also zunächst die Frage beantworten, was mir persönlich ein Flug in C oder F wert ist und nicht, was LH als Preis aufruft, denn dieser Preis ist nicht mein Preis. Beispiel: Ich bin bereit, für C nach BKK maximal 1.600 EUR zu bezahlen; bekomme ich diesen Preis nicht, fliege ich Y; die Transportleistung von A nach B ist nämlich die Gleiche.
Also haben 135k Meilen einen Wert von ca. 1.200 EUR => r=8,89€ Fazit: Kann ich Meilen < 8,89€/k kaufen (generieren), nehme ich sie, kann ich es nicht (z.B. Payback, Überweisungsservice), kaufe/generiere ich sie nicht. Meilen, die ich teurer als 8,89€/k erwerben müsste, wären für mich kein Geschäft, weil mir ein C-Ticket nicht mehr als 1.600 € wert wäre, denn ich kann den Transport von A nach B auch in Y für 800 € absolvieren.
Deshalb stimme ich deiner Aussage, dass der Wert von Meilen immer nur subjektiv beurteilt werden kann, zu. Aber genau aus diesem Grunde sind Meilen keine Währung, weil es keinen Markt dafür gibt, sie zu handeln. Ich kann sie nur sammeln und einlösen, wie ich es für richtig halte und damit glücklich werden. Aber jeder legt beim Sammeln und Einlösen sein eigenes Verhalten an den Tag und wird auf seine Weise glücklich, weil jeder den Wert anders beurteilt. Das ist bei Währungen nicht so. Dort findet täglich eine objektive Preisfeststellung statt.