Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.006
4.890
Paralleluniversum
ANZEIGE
Oder kann hier irgendjemand mal den Wechselkurs zwischen M&M Meilen und € festlegen.

Nein, das geht nicht, weil es für jeden individuell ist.
Wir haben in diversen Threads schon darüber diskutiert.
Manche setzen den Wert einer Meile sehr niedrig an, ich etwas höher.
Für mich gilt bislang folgender Anhalt:
Ein Business Class Flug in die USA kostet so im Schnitt 2500€ (darin sind 1111€ und 4500€ Tarife enthalten).
Ich brauche 105000 Meilen plus Steuern für so einen Flug. Um es einfacher zu machen nehme ich mal 500€ Steuern an, also haben 105k Meilen bei mir einen Wert von 2000€.

Und jetzt steinigt mich....:eek:

• Like
Reaktionen: Mantegna und Goliath

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Meine Formel:

(Maximalpreis den ich für Verbindung zu zahlen bereit bin - Steuern&Gebühren - Wert verlorener Status-/Prämienmeilen) / Benötigte Meilen

In meinem Fall kommt da zumeist kein sonderlich erbaulicher Ertrag raus der es rechtfertigen würde, M&M weiter die Treue zu halten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Für mich gilt bislang folgender Anhalt:
Ein Business Class Flug in die USA kostet so im Schnitt 2500€ (darin sind 1111€ und 4500€ Tarife enthalten).
Ich brauche 105000 Meilen plus Steuern für so einen Flug. Um es einfacher zu machen nehme ich mal 500€ Steuern an, also haben 105k Meilen bei mir einen Wert von 2000€.

Und jetzt steinigt mich....:eek:
Ich würde es ähnlich rechnen, allerdings immer berücksichtigend dass ein Meilenticket flexibler ist, ein Z Ticket jedoch oft besser verfügbar (Wenn nicht gerade die HON Buchungsgarantie greift :) ).

• Like
Reaktionen: hippo72

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Ich würde es ähnlich rechnen, allerdings immer berücksichtigend dass ein Meilenticket flexibler ist

Stimme ein.

Nur ein Problem im Fall wenn mann so wie so nur Eco fliegen würde zmb Preis 1000 Euro... Dann ist 2000 nur ein Richtwert und etwa 500 Euro ein Wert was mann im Normalfall sparen wurde.

Also habe ich ein Ersparnis (500), aber bekomme die Extra service drauf.

Wass ist dann dieser extra Wert?

Mfg

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Flugmeilen sind die zweitgrößte Währung der Welt, einfach mal googeln.

Weltweit ruhen auf den Prämienkonten aller Flugreisenden ungefähr 8.500 Milliarden Meilen - ein Vermögen, das laut dem "Economist" etwa 500 Milliarden Euro entspricht. Damit sind Flugmeilen die zweitgrößte Währung der Welt, nach dem Dollar und vor dem Euro.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Flugmeilen sind die zweitgrößte Währung der Welt, einfach mal googeln.

Weltweit ruhen auf den Prämienkonten aller Flugreisenden ungefähr 8.500 Milliarden Meilen - ein Vermögen, das laut dem "Economist" etwa 500 Milliarden Euro entspricht. Damit sind Flugmeilen die zweitgrößte Währung der Welt, nach dem Dollar und vor dem Euro.

Wobei natürlich "die Flugmeile" nicht als eine Währung betrachtet werden kann. So gesehen stimmt der Vergleich nicht so ganz...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wobei natürlich "die Flugmeile" nicht als eine Währung betrachtet werden kann. So gesehen stimmt der Vergleich nicht so ganz...

stimmt schon da die meilen zu unterschiedlich sind und die economist bewertung ist auch etwas zu hoch... aber generell kann man die meile schon als währung sehen

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
stimmt schon da die meilen zu unterschiedlich sind und die economist bewertung ist auch etwas zu hoch... aber generell kann man die meile schon als währung sehen

Genau, man kann sie, trivial betrachtet, als Währung sehen und auch tolle
Stammtischgespräche darüber führen. Fakt ist aber: Meilen sind keine
Währung ... und wenn, auch eine nur sehr eingeschränkt konvertierbare ;)

• Like
Reaktionen: Toconaur

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
So rechne ich auch: Der durchschnittliche innereuropäsiche Business-Flug kostet mich "all-in" zwischen €800 und €1.000. Für einen entsprechenden Fly Smart Award brauche ich 25.000 Meilen und zahle die "Steuern" von vielleicht €200 - also haben 25.000 Meilen für mich einen Wert von irgendetwas in einer Größenordnung von €600-€800. Bei vier grenzüberschreitenden Legs für einen Hin-und Rückflug hat man 10.000 Meilen zusammen, mithin braucht es wenig mehr als zwei Hin- und Rückflüge für einen Freiflug - finde ich nicht schlecht.;)

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich glaube jetzt blicken wir so langsam auf den Kern deines eigentlichen Problems.
Allerdings passen so ganz deine AUssagen nicht zusammen für mich.

Einerseits hast du 3 Mio. Prämienmeilen bei LH und ärgerst dich über die Einschränkung der Nutzbarkeit und Übertagbarkeit, andererseits fliegst du ja nur mit US DM Meilen.
Und die Verfügbarkeit über US DM für Abflüge innerhalb der nächsten 2 Wochen mit 3 F-Tickets dürfte ja wohl genauso bescheiden sein wie bei M&M

Ich denke fehlende Moral kann man denen anlasten die Schnitzel aus dem FCT mitnehmen, oder die sich nicht um Anzahl Beschränkungen scheren. Wenn man innerhalb dieses legalen Rahmens handelt ist das in Ordnung. Und ich wäre gespannt ob du deinen Begriff von Moral dann auch auf andere Bereich anwendest.

Du verwechselst da was. es geht in diesem thread nicht um einsatz von bestehenden meilen sondern um den kauf von neuen

wäre ja schön wenn die 3 mio noch da wären, ist wohl unrealistisch zu glauben jemand spart die 15 jahre lang auf um die mal irgendwann zu vererben. aber gerade wenn ich 3 mio hätte würde es mich ärgern die nicht mehr übertragen zu können...

us macht das smart. pro aktion gibt es 100.000 meilen, dazu kann man sich 100T schenken lassen und dann ist schluß. ist doch gutes system. wenn die verlage das auch machen würden wären die blauen briefe geschichte

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
wäre ja schön wenn die 3 mio noch da wären, ist wohl unrealistisch zu glauben jemand spart die 15 jahre lang auf um die mal irgendwann zu vererben. aber gerade wenn ich 3 mio hätte würde es mich ärgern die nicht mehr übertragen zu können...

Meilen sind vererbar, das ist also nicht das Problem. Mir geht's ähnlich, folglich ist es nicht unrealistisch. Meine Meilen reichen auch für die nächsten 10 bis 15 Jahre (und solange hoffe ich noch zu leben), aber warum soll ich sie sinnlos verpulvern, solange US einen für 1.300 EUR in F und OS einen für 915 EUR in C nach BKK fliegen und OS obendrein noch 28.558 Meilen dazu gibt?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Es gibt doch bei der Inflationsberechnung einen Haushaltseinkaufskorb. (Miete, Gas, Strom, Auto, Benzin, Privatpension ect) der Preisanstieg ist hier unterschiedlich und so ergibt sich ein Durchschnitt (Das Produkt, Prozent der Kosten gemessen am mtl Einkommen und die Preiserhöhung)

So und jetzt machen wir das mal bei unseren Meilen.
Wieviele Meilen kann ich pro Jahr mit Abos generieren die eine Ratio von >7€ pro 1.000 Meilen haben? Wieviele Meilen kann ich pro Jahr mit Abos generieren die eine Ratio von <8€ pro 1.000 Meilen haben.
Wieviele Meilen kann ich pro Jahr mit Abos generieren die eine Ratio von <9€ pro 1.000 Meilen haben.
Wieviele Meilen kann ich pro Jahr mit Abos generieren die eine Ratio von <10€ pro 1.000 Meilen haben.
Wieviele Meilen kann ich pro Jahr mit Abos generieren die eine Ratio von <11€ pro 1.000 Meilen haben.
Wieviele Meilen kann ich pro Jahr mit Abos generieren die eine Ratio von <12€ pro 1.000 Meilen haben.
Usw

Daraus errechnen wir einen Durchschnitt, dieser ist dann XYZ pro 1.000 Meilen.
Kann ich also 5 Abos unter einer XYZ Ratio abschließen sind sie günstig.
Kann ich 3 Abos nur über XYZ abschließen sind sie teuer.

So könnten wir uns im VFT auf nen Wechselkurs einigen, denn hat jemand 100.000 Meilen durch Firmenreisen "mitgenommen" und auf den Kopf gehauen, hat er trotzdem XYZ an Wertigkeit von seinem Konto abgebaut(Verschleudert ect)

Das natürlich seine Meilen subjektiv anders bewertet ist selbstverständlich. Seitdem ich nicht mehr 800€ sondern mehr aos das doppelte (XYZ€) im Monat Einnahmen habe hat sich die Wertigkeit Richtung Inflation verschoben, ua. gebe ich Prinzipiell nicht mehr nur 660€ für die Langstrecke sondern im Schnitt 1.200€ aus (alles privat). Subjektiv empfinde ich die Teuerung der Lebensmittel, LH Y Tarife, Gas, Strom, Parkgebühren, als gewaltig und das Geld ist viel schneller weg als noch vor 2 Jahren mit 800€.

Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
OS einen für 915 EUR in C nach BKK fliegen und OS obendrein noch 28.558 Meilen dazu gibt?

verrate mal bitte wie bzw ab wo das geht oder meinst Du die sonderaktion 11.11.11?

habe sebst leider LH nach SIN verpaßt, beim suchen waren 3 frei, als ich dann buchen wollte warn sie futsch...

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11

Wenn ich das richtig lese, dann soll das heißen, dass ALLE Flugmeilen, die es weltweit auf irgendwelchen Konten gibt (Vom M&M-Millionär bis hin zu denen, die sich irgendwann mal beim Sichuan Airlines Golden Panda Club angemeldet haben und nur den Anmeldebonus gutgeschrieben haben), mehr Wert wären, als gedruckte Scheine und Münzen EINER Währung (zB US$). Bargeld macht zudem bei den meisten Währung natürlich nur einen Teil der Geldmenge aus (bei Meilenprogrammen logischerweise gar nicht vorhanden).

Insgesamt also ein etwas holpriger Vergleich. Man kann Meilen sicherlich mit US$ oder Euro vergleichen, allerdings nur, um zu dem Schluss zu kommen, dass es sich um fundamental unterschiedliche Währungen handelt. Ähnlich sieht es mit dem Vergleich EZB und M&M aus.

Da Meilen von den Kontoinhabern nicht in andere Währungen konvertiert werden können, sondern nur in ausgewählte Waren und Dienstleistungen, kann es auch keinen festen Umtauschkurs geben. Im Endeffekt hängt es von individuellen Präferenzen ab.

• Like
Reaktionen: fizzy_bubblech

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
So könnten wir uns im VFT auf nen Wechselkurs einigen, denn hat jemand 100.000 Meilen durch Firmenreisen "mitgenommen" und auf den Kopf gehauen, hat er trotzdem XYZ an Wertigkeit von seinem Konto abgebaut(Verschleudert ect)

Das natürlich seine Meilen subjektiv anders bewertet ist selbstverständlich.

Ich muss hier nochmal einhaken und kann nur bestätigen was THUMB eben gesagt hat. Es handelt sich bei Meilen deshalb nicht um eine Währung, da es unmöglich ist, sich auf einen objektiven Wechselkurs zu einigen.

Welche Wertigkeit hat einer denn abgebaut, wenn er geschenkte Meilen einlöst? Sein EK war 0,00 EUR und einen offiziellen VK gibt es nicht. Da Meilen nur für eine Ratio von 3,30€/k frei konvertierbar sind (WorldShop), wäre das der offizielle, objektiv zu validierende VK, alles andere ist subjektiv, denn ihr geht bei euren Wertansätzen immer vom Wert eines Kauftickets aus. Dabei lasst ihr vollkommen außer Acht, dass viele Meilenflieger gar nicht C oder F fliegen würden, wenn sie sich das Ticket kaufen müssten bzw. sie sammeln nur deshalb Meilen, weil sie dadurch die Chance bekommen, zu einen halbwegs akzeptablen Preis mit mehr Komfort als in Y zu fliegen.

Für mich ist z.B. ein C-Flug nach BKK nie 2.500 EUR wert, weil ich zu diesem Preis nie C fliegen würde. Um den Wert der Meilen zu ermitteln, muss ich also zunächst die Frage beantworten, was mir persönlich ein Flug in C oder F wert ist und nicht, was LH als Preis aufruft, denn dieser Preis ist nicht mein Preis. Beispiel: Ich bin bereit, für C nach BKK maximal 1.600 EUR zu bezahlen; bekomme ich diesen Preis nicht, fliege ich Y; die Transportleistung von A nach B ist nämlich die Gleiche.

Also haben 135k Meilen einen Wert von ca. 1.200 EUR => r=8,89€ Fazit: Kann ich Meilen < 8,89€/k kaufen (generieren), nehme ich sie, kann ich es nicht (z.B. Payback, Überweisungsservice), kaufe/generiere ich sie nicht. Meilen, die ich teurer als 8,89€/k erwerben müsste, wären für mich kein Geschäft, weil mir ein C-Ticket nicht mehr als 1.600 € wert wäre, denn ich kann den Transport von A nach B auch in Y für 800 € absolvieren.

Deshalb stimme ich deiner Aussage, dass der Wert von Meilen immer nur subjektiv beurteilt werden kann, zu. Aber genau aus diesem Grunde sind Meilen keine Währung, weil es keinen Markt dafür gibt, sie zu handeln. Ich kann sie nur sammeln und einlösen, wie ich es für richtig halte und damit glücklich werden. Aber jeder legt beim Sammeln und Einlösen sein eigenes Verhalten an den Tag und wird auf seine Weise glücklich, weil jeder den Wert anders beurteilt. Das ist bei Währungen nicht so. Dort findet täglich eine objektive Preisfeststellung statt.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Oder kann hier irgendjemand mal den Wechselkurs zwischen M&M Meilen und € festlegen.

Natürlich, das ist doch ganz einfach. Man nehme einfach das, was man dafür bekommen hat oder darauf vertraut, dass man es bekommen wird. Euroscheine sind auch vollkommen wertlos, solange man sie nicht gegen etwas Wertvolles eintauscht. Geld ist ein Medium. Meilen ebenfalls.

Eine liquide Umrechnung von einem (per se wertlosen) Medium (EUR) in ein anderes (USD) mag Ottonormalbürger beruhigen, gibt der Sache (aka dem Geld, der Währung) aber dennoch keinen Wert. Der Wert entsteht allein aus dem Vertrauen, das die Nutzer des Mediums darin haben, dass sie dafür (möglichst jederzeit) Dinge bekommen, die für sie einen gewissen realen Wert haben. Und wie schnell dieses Vertrauen schwinden kann, sieht man heutzutage immer wieder.