Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
ANZEIGE
Ich habe am Jahresende 39 Flugsegmente privat mit frei verfügbaren Tarifen erflogen

Klar, ich habe auch jedes Jahr > 100 private Segmente. Ohne die der "Nerdiness" geschuldeten Umwege waeren es auch 70 bis 80. Das bekommt ein reisefreudiger Mensch hin, auch ohne luftfahrtverrueckt zu sein.

Die LH kann das aber relativ gut unterscheiden, ob so ein Flug eine erlaubte Freizeit-/Spass-/Urlaubsreise ist oder eben nicht erlaubtes Pendeln bzw. Fluege mit geschaeftlichem Hintergrund. Letztlich ist das nichts anderes, als das, was das Yield Management macht, Geschaefts- und Privatfluege trennen und sehr unterschiedlich bepreisen. Darin sind sie, trotz der rituellen hoehnischen Kommentare hier im Forum ("Das beste Yield Management der Welt hat wieder zugeschlagen, hoehoe") sehr gut.

Alle zwei Wochen mitten unter der Woche Day Trips FRA-LCY-FRA kaeme halt nicht so gut mit einem ID-Ticket, um mal ein Extrembeispiel zu bringen.

Gerade unter im europäischen Ausland (wie etwa Brüssel) arbeitenden Leuten gibt es eine ganze Menge, die doch recht häufig in ihren alte Heimat fliegen. Ich habe Kollegen, die das praktisch jedes Wochenende machen.

Das duerfte auch kritisch sein, da kann einem auch schnell die Berufspendelei und damit der geschaeftlich-berufliche Hintergrund unterstellt werden.

• Like
Reaktionen: MANAL

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Also selbst wer ausschließlich jede Woche von/zu seinem Arbeitsplatz mit dem Flieger pendelt, kommt doch schon locker auf 100 Segmente pro Jahr. Muss er dazu auch noch umsteigen, sind es natürlich umso mehr. Auf 50 Segmente im Jahr kommt ja schon jedes Scheidungskind, das ein Elternteil zweimal im Monat per Nonstopflug besucht (sprich jeweils ein Wochenende hier und eines dort verbringt).

Insofern wundert es mich doch sehr, wenn in einem VIELFLIEGERFORUM Verwunderung darüber geäußert wird, wenn User 50 Mal im Jahr fliegen. Ziemlich bizarr...

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Also selbst wer ausschließlich jede Woche von/zu seinem Arbeitsplatz mit dem Flieger pendelt, kommt doch schon locker auf 100 Segmente pro Jahr. Muss er dazu auch noch umsteigen, sind es natürlich umso mehr. Auf 50 Segmente im Jahr kommt ja schon jedes Scheidungskind, das ein Elternteil zweimal im Monat per Nonstopflug besucht (sprich jeweils ein Wochenende hier und eines dort verbringt).

Insofern wundert es mich doch sehr, wenn in einem VIELFLIEGERFORUM Verwunderung darüber geäußert wird, wenn User 50 Mal im Jahr fliegen. Ziemlich bizarr...

Die Pendelei vom/zum Arbeitsplatz sehe ich nicht als Privat an.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258

Die Verwunderung wurde geaeussert ueber die 50-Mal-im-Jahr-Privatflieger.

Ich bin sicher, dass es auch in Vielfliegerforen viele Teilnehmer gibt, die diese Marke bei weitem nicht erreichen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Das andere ist aber ehrlich gesagt viel übersichtlicher, so eine Art "Welt kompakt"-Version des VFT.

Wobei ich der richtigen "Welt kompakt" zumindest etwas informativen Wert beimessen würde. Beim VFF geht der Trend doch eher in Richtung seichter Unterhaltung. Bunte vielleicht?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Wobei ich der richtigen "Welt kompakt" zumindest etwas informativen Wert beimessen würde.

Is richtig durch meine unregelmäßigen Beobachtungen auf LH Flügen werden beispielsweise die Fußballergebnisse richtig wiedergegeben. Das ist in der Bild allerdings auch nicht anders ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die Verwunderung wurde geaeussert ueber die 50-Mal-im-Jahr-Privatflieger.

Ich bin sicher, dass es auch in Vielfliegerforen viele Teilnehmer gibt, die diese Marke bei weitem nicht erreichen.

Privat fliegen die Foristen oft noch viel mehr, die Dichte der Spaß-HONs und -SENs ist hier bekanntlich ausgesprochen hoch. So wie man in einem Modelleisenbahnforum viele Foristen findet, die privat eine sehr große Modelleisenbahn besitzen, findet man im VFT natürlich viele Foristen, die als Hobby sehr viel fliegen.

Selbst in den von mir frequentierten Fotoforen tummeln sich überwiegend Leute, die privat und nicht beruflich fotografieren. Trotzdem wurde noch in keinem dieser Foren Verwunderung darüber geäußert, dass dort jemand eine umfangreiche Ausrüstung und oft diverse Kameras besitzt. Im Gegenteil, es ist eher der Normalfall. Deshalb bleibe ich dabei: In einem Vielfliegerforum darüber verwundert zu sein, dass Leute viel fliegen - privat oder beruflich - ist bizarr. Und auch absurd.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Privat fliegen die Foristen oft noch viel mehr, die Dichte der Spaß-HONs und -SENs ist hier bekanntlich ausgesprochen hoch. So wie man in einem Modelleisenbahnforum viele Foristen findet, die privat eine sehr große Modelleisenbahn besitzen, findet man im VFT natürlich viele Foristen, die als Hobby sehr viel fliegen.

Das glaube ich auch, aber davon haben die wenigsten eine Frau/Mann bei LH, denn dann gäbe es auch keinen Status, außerdem war ich immer von "normalen" Menschen ausgegangen und die gibts hier ja eher selten. =;

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Das glaube ich auch, aber davon haben die wenigsten eine Frau/Mann bei LH, denn dann gäbe es auch keinen Status, außerdem war ich immer von "normalen" Menschen ausgegangen und die gibts hier ja eher selten. =;

Keine Ahnung, ich bin sicher nicht normal, ich kenne auch nur wenige normale Menschen näher und habe ich nicht das Bedürfnis, das zu ändern. Ich denke, das trifft auf viele Menschen zu, die auf einem Gebiet – privat oder beruflich – deutlich Überdurchschnittliches leisten.

Jedenfalls ist es sicher nicht unnormal, dass man als Partner eines FBs oder Piloten gerne und häufig fliegt. Im Gegenteil, es dürfte der Normalfall sein, schließlich lernen sich viele solche Paare im Flieger oder im Layover kennen. Flugangst zu haben oder die eigenen vier Wände nicht verlassen zu wollen, das wäre eher nicht normal. Insofern hat das Gericht schon richtig entschieden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Natürlich ist das Privat, mir zahlt das keiner und absetzen ist auch nicht. Reinstes Privatvergnügen.... ich hätte ja nicht umziehen müssen oder könnte alle 6 Monate oder mehr meinen Wohnort komplett wechseln.

Kommt drauf an, manche Unternehmen zahlen solche Flüge, andere Mitarbeiter zahlen sie selbst, weil sie ihren Stammwohnsitz nicht ändern möchten. Scheidungskinder und Fernbeziehungen fliegen natürlich stets privat, aber wie schon gesagt, ist die Unterscheidung irrelevant, denn es gibt zahllose Gründe dafür, viel zu fliegen. Käme das so selten vor, hätten FlyerTalk und der VFT auch kaum so einen großen Zulauf. Aber natürlich wird es eine Airline wie die LH vor Gericht mit jeder Argumentation versuchen, die irgendwie Erfolg versprechen könnte. In diesem Fall kam sie damit allerdings nicht durch.

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
ich unterbreche eure Diskussion ungern, aber schweift ihr nicht gerade gewaltig ab.
Hier gehts doch um den blauen Brief und nicht darum wer 50 mal im Jahr privat oder geschäftlich fliegt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Die Pendelei vom/zum Arbeitsplatz sehe ich nicht als Privat an.

Zahlreiche Arbeitgeber gehen eben davon aus, dass Du Deinen Wohnsitz komplett verlegst, und zahlen vielleicht am Anfang (und Ende - sofern befristeter Vertrag) die Umzugskosten oder einen Pauschalbetrag o.ä.
Wo Du Deine Wochenenden verbringst, ist Dein Privatvergnügen. Und natürlich kannst Du da auch nichts steuerlich absetzen.

Und - um wenigstens mal wieder einigermaßen zum Thema zurückzukommen: Gerade, wenn Du ständig mit Billig-Tickets auf der Kurzstrecke unterwegs bist, ist es irgendwo schon befremdlich, dass Du für ein einziges Abo mehr Prämienmeilen bekommst, als für dutzende Flüge.... Wie schon geschrieben: da stimmt für mich das Verhältnis nicht.

Was ich jetzt umgekehrt aber auch nicht als Rechtfertigung für übertriebenes Maximieren sehe. Nichts gegen 1 Abo, wenn M&M mir dafür die Meilen nachschmeißt. Würde ich vielleicht auch nutzen, wenn ich in DE wohnen würde, v.a., wenn die Zeitung mich auch interessiert. Aber selbst wenn vielleicht einiges bei diesen Verträgen juristisch nicht ganz korrekt ist: Mein Menschenverstand und mein Gewissen würden mir sagen, dass es nicht in Ordnung ist, ein und dieselbe Zeitung x mal zu abonnieren.

Wer zwingt dich denn?

Natürlich zwingt mich niemand. "Nicht zum Spaß" soll heißen, nicht wegen des Fliegens und / oder der Meilen willen, sondern weil ich wirklich von A nach B will.....

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ich unterbreche eure Diskussion ungern, aber schweift ihr nicht gerade gewaltig ab.
Hier gehts doch um den blauen Brief und nicht darum wer 50 mal im Jahr privat oder geschäftlich fliegt.

Der blaue Brief von LH an die FB wegen der angeblich nicht normalen Nutzung der Mitarbeiter-Reiseprivilegien ist doch aber derzeit unter anderem genau das Thema, das wir hier unter der Rubrik "Blauer Brief von LH" diskutieren, und dazu gehört im Kern natürlich die Frage, was unter Vielfliegern ein unnormales Reiseverhalten ist.

• Like
Reaktionen: dipoli

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Und - um wenigstens mal wieder einigermaßen zum Thema zurückzukommen: Gerade, wenn Du ständig mit Billig-Tickets auf der Kurzstrecke unterwegs bist, ist es irgendwo schon befremdlich, dass Du für ein einziges Abo mehr Prämienmeilen bekommst, als für dutzende Flüge.... Wie schon geschrieben: da stimmt für mich das Verhältnis nicht.

Sicher ist das befremdlich. Aber es stecken halt ganz unterschiedliche Marketing Ideen dahinter. Meilen für Flüge sind ein Kundenbindungsprogramm. Fliegen muss der Kunde eh, meist gibt es auch Gründe sowieso LH zu nutzen, da sind die Meilen nur ein kleinster Kickback.

Die Meilen für Abos sollen ja die Abonnenten Zahlen erhöhen, oder die Bekanntheit des Produktes oder was auch immer dahinter steckt. Wenn es dann keine Beschränkung in den Spielregelbn gibt ist doch der Herausgeber der Aktion selber schuld. Wobei ich nicht gutheissen will das manche die Regeln geflissentlich übergangen haben in der Hoffnung das LH das nicht nachprüfen kann oder will.

Letzlich sind mit Abomeilen gebuchte Flüge äusserst preiswert, und warum sollte man das dann nicht wahrnehmen?

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Sicher ist das befremdlich. Aber es stecken halt ganz unterschiedliche Marketing Ideen dahinter. Meilen für Flüge sind ein Kundenbindungsprogramm. Fliegen muss der Kunde eh, meist gibt es auch Gründe sowieso LH zu nutzen, da sind die Meilen nur ein kleinster Kickback.

Die Meilen für Abos sollen ja die Abonnenten Zahlen erhöhen, oder die Bekanntheit des Produktes oder was auch immer dahinter steckt. Wenn es dann keine Beschränkung in den Spielregelbn gibt ist doch der Herausgeber der Aktion selber schuld. Wobei ich nicht gutheissen will das manche die Regeln geflissentlich übergangen haben in der Hoffnung das LH das nicht nachprüfen kann oder will.

Letzlich sind mit Abomeilen gebuchte Flüge äusserst preiswert, und warum sollte man das dann nicht wahrnehmen?

moin,
ein bisschen muß ich bei der ganzen diskussion grinsen. für nen freiflug in F nach BKK müßte ich zB bei Country wie auch immer 53 abos abschliessen = 1.590 €, mit allem stress, erwischt werden, M&M sperrung, abo kündigen etc. wenn man die zeitungen lesen will ist das natürlich was anderes...

preiswert ist leider nix, ich gehe da lieber zu US und kaufe mir die meilen ganz regulär, kostet 300 € weniger, ohne jeden stress und bringt noch 1200 miles auf der KK. Muß mich dazu nicht als schnorrer schämen, denn die abo- optimierung ist einfach nur betrug.

bisher habe ich bei US jeden gewünschten flug an meinem wunschtag bekommen, bin dieses jahr nun schon 5 mal mit LH oder TG in BKK gewesen, mußte nur einmal einen tag später als gewollt fliegen da F auf letzten drücker voll war, auch die TG hat nur noch 8 plätze in manch flieger....

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
957
25
HAM
ANZEIGE
300x250
Wieviel Meilen kauft du denn bei United? Das rechet sich doch gar nicht? Kann man ja gleich C regulär bezahlen.