Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
mal abgesehen von Deinem tipfehler mit der airline: ham-bkk-sgn bei LH zahlt man die 450 € gebühren, bei US unter 150, abos anzuhäufen ist damit doppelt dämlich...

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
53 abos abschliessen = 1.590 €

Ist sicher immer noch ein recht günstiger Preis für ein F Ticket nach BKK...

preiswert ist leider nix, ich gehe da lieber zu US und kaufe mir die meilen ganz regulär, kostet 300 € weniger, ohne jeden stress und bringt noch 1200 miles auf der KK. Muß mich dazu nicht als schnorrer schämen, denn die abo- optimierung ist einfach nur betrug.

Es gibt ja nicht nur das COuntry Abo. Welt,Focus, T-Mobile, etc. Also innerhalb der legalen Grenzen der Aktionen kann man sehr wohl eine ganze Menge Meilen erwerben.

US Meilen funktioniert mit 1-2 Personen sicher gut und ist dann auch mit weniger Aufwand zu betreiben, mit mehr Tickets wird es dann schwierig.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ist sicher immer noch ein recht günstiger Preis für ein F Ticket nach BKK...
klar, aber wozu der aufwand wenn es sowohl ca 600 € billiger und vor allem einfacher geht, und dazu ohne beschiß denn nix anderes ist abo- sammeln..
US Meilen funktioniert mit 1-2 Personen sicher gut und ist dann auch mit weniger Aufwand zu betreiben, mit mehr Tickets wird es dann schwierig.

versuch mal mit LH 2-3 wochen vor abflug mehr als 2 meilentix in F nach BKK zu bekommen, selbst C ist oft ein problem...

Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Du scheinst sehr angespannt & verärgert auf das Thema zu reagieren. Ich habe mich nun mehrere Stunden geschämt und hoffe, dass dies zu Deiner Beruhigung beitragen konnte. Ich für meinen Teil kann nun wieder reinen Gewissens posten...

Um auf Deine Aussage zurückzukommen:

Du schreibst, dass das Sammeln von Abo-Meilen nichts anderes sei als Beschiss. Dies klingt so, als ob Du damit eine allgemeine Aussage (um nicht zu sagen: eine Verallgemeinerung) machen möchtest. Und genau da liegt der Hund begraben, denn ich sehe weder Schmarotzertum noch sonst ein "moralisches" Vergehen darin, wenn jemand unter Einbehaltung der Regeln Meilen durch Zeitungsabonnements generiert. Mir ist bewusst, dass es in diesem Thread um das Gegenteil geht, doch wie gesagt - Du scheinst hier von einem auf alle zu schließen. Oder zu verallgemeinern, ganz wie man will.

Sicher gibt es immer wieder schwarze Schafe, die es hier übertreiben, doch trifft dies sicherlich nicht auf jeden zu, der hier & da als Prämie für den Abschluss eines Abonnements M&M Meilen erhält. Somit ist & bleibt die allgemeine Aussage "ohne beschiß denn nix anderes ist abo- sammeln.." Humbug. Dass man auch ohne jeglichen Beschiss (sich selbst, M&M oder einem Verlag gegenüber) sinnvoll durch Abos Meilen generieren kann und diese dann auch noch sinnvoll einsetzen kann, ist sicherlich nicht nur meine Meinung.

So gut auch ähnliche Angebote wie z.B. die Dividend Miles Bonus Aktion sind, so eingeschränkt sind diese auch vergleicht man sie mit den Einlösemöglichkeiten, die ein LH SEN od. HON hat (Companion und Premium Award, A380 F Award usw.) Letztendlich bleibt es auch eine Frage des persönlichen Flugverhaltens, was nun billiger ist und was nicht. Als Beispiel:

Ich habe letztes Jahr ca. 180.000 Statusmeilen bei M&M gutschreiben lassen. Durch div. Promos waren das etwa 215.000 Prämienmeilen, die dadurch gleichzeitig entstanden. Vielleicht sogar ein wenig mehr, aber für das Beispiel ist das jetzt irrelevant. Jetzt buche ich einen R/T in F nach NRT für 2 Personen und zahle dafür 315.000 Meilen. Es fehlen also 100.000 Meilen, die ich für etwa 900 Euro durch Abos "dazu kaufe". Somit zahle ich effektiv eben nur diese 900 Euro plus Steuern & Gebühren und lande bei einem Gesamtpreis von etwa 1750 Euro all in für unsere beiden Flüge in F. Die anderen 215.000 Meilen rechne ich gar nicht erst ein, denn diese hätte ich so od. so erflogen und betrachte sie als nette Dreingabe. So wäre ein Flug bezahlt mit Dividend Miles im Endeffekt teurer für mich geworden, mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen auf dem A380 in LH F hätte damit sowieso nicht hätte buchen können.

Es ist und bleibt also alles relativ.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Du scheinst sehr angespannt & verärgert auf das Thema zu reagieren. Ich habe mich nun mehrere Stunden geschämt und hoffe, dass dies zu Deiner Beruhigung beitragen konnte. Ich für meinen Teil kann nun wieder reinen Gewissens posten...

Um auf Deine Aussage zurückzukommen:

Du schreibst, dass das Sammeln von Abo-Meilen nichts anderes sei als Beschiss. Dies klingt so, als ob Du damit eine allgemeine Aussage (um nicht zu sagen: eine Verallgemeinerung) machen möchtest. Und genau da liegt der Hund begraben, denn ich sehe weder Schmarotzertum noch sonst ein "moralisches" Vergehen darin, wenn jemand unter Einbehaltung der Regeln Meilen durch Zeitungsabonnements generiert. Mir ist bewusst, dass es in diesem Thread um das Gegenteil geht, doch wie gesagt - Du scheinst hier von einem auf alle zu schließen. Oder zu Verallgemeinern, ganz wie man will.

Sicher gibt es immer wieder schwarze Schafe, die es hier übertreiben, doch trifft dies sicherlich nicht auf jeden zu, der hier & da als Prämie für den Abschluss eines Abonnements M&M Meilen erhält. Somit ist & bleibt die allgemeine Aussage "ohne beschiß denn nix anderes ist abo- sammeln.." Humbug. Dass man auch ohne jeglichen Beschiss (sich selbst, M&M oder einem Verlag gegenüber) sinnvoll durch Abos Meilen generieren kann und diese dann auch noch sinnvoll einsetzen kann, ist sicherlich nicht nur meine Meinung.

So gut auch ähnliche Angebote wie z.B. die Dividend Miles Bonus Aktion sind, so eingeschränkt sind diese auch vergleicht man sie mit den Einlösemöglichkeiten, die ein LH SEN od. HON hat (Companion und Premium Award, A380 F Award usw.) Letztendlich bleibt es auch eine Frage des persönlichen Flugverhaltens, was nun billiger ist und was nicht. Als Beispiel:

Ich habe letztes Jahr ca. 180.000 Statusmeilen bei M&M gutschreiben lassen. Durch div. Promos waren das etwa 215.000 Prämienmeilen, die dadurch gleichzeitig entstanden. Vielleicht sogar ein wenig mehr, aber für das Beispiel ist das jetzt irrelevant. Jetzt buche ich einen R/T in F nach NRT für 2 Personen und zahle dafür 305.000 Meilen. Es fehlen also 90.000 Meilen, die ich für etwa 850 Euro durch Abos "dazu kaufe". Somit zahle ich effektiv eben nur diese 800 Euro plus Steuern & Gebühren und lande bei einem Gesamtpreis von etwa 1700 Euro all in für unsere beiden Flüge in F. Die anderen 215.000 Meilen rechne ich gar nicht erst ein, denn diese hätte ich so od. so erflogen und betrachte sie als nette Dreingabe. So wäre ein Flug bezahlt mit Dividend Miles im Endeffekt teurer für mich geworden, mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen auf dem A380 in LH F hätte damit sowieso nicht hätte buchen können.

Mit dieser schrägen Argumentation kannst du dann auch die Abomeilen als nette Dreingabe zu deinen Zeitungen und Zeitschriften betrachten, dann war der F-Trip sogar ganz umsonst. ;) Bis auf die Gebühren.

Meilen sind Meilen, ihr Wert ändert sich nicht dadurch, wie teuer man sie "erworben" hat. Ein EUR bleibt ebenfalls ein EUR, egal ob du ihn über eine Millionenerbschaft oder einen harten Ausbeuterjob verdient hast.

Somit kostet jede Meileneinlösung auch immer exakt die eingesetzte Menge Meilen und den damit verbundenen Gegenwert, und den Verlust kann man, wenn man sich nichts darunter vorstellen kann, auch einfach daran messen, was man sich mit den ausgegebenen Meilen sonst alles hätte kaufen können. Weg ist weg, man kann jede Meile nur einmal ausgeben.

Der Unterschied zwischen Meilen und Geld ist eigentlich nur die begrenzte Liquidität, und dass die zuständige Zentralbank (M&M) ungeniert und unkontrolliert nach Gutdünken agieren kann. Meilen sind unsicherer als die Währungen der übelsten Bananenrepubliken, und die zuständigen Manager ungefähr so moralisch und auf das Wohl ihrer Bürger bedacht wie die schlimmsten Diktatoren.

Man sollte also wissen, auf was und mit wem man sich einlässt. Dann gibt's nachher nicht so viel Gejammer wegen blauen Briefen und Enhancements. Meilensammeln ist ein Pakt mit dem Teufel.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Genau so ist, denn wie Du richtig schreibst, sind die Meilen -egal ob durchs Fliegen (Gegenwert = von A nach B kommen) oder durch Zeitungsabo (Gegenwert = Zeitung) generiert- eben nette Dreingaben. Die Zeitungen lese ich entweder selbst oder es erhält sie jemand, der sie gerne liest. Sie wären also in der Tat sowieso von mir gekauft worden, nur dann eben ohne nette Dreingabe.

Ergo: Das ganze wird also ganz wie Du schreibst noch billiger ;)

I.d.R. bewerte ich diese Meilen daher in der "Anschaffung" auch nicht mit Summe X, denn wo bleibt da der Sinn, habe ich sie doch eh ohne zusätzliche "Arbeit" erhalten. Du hast schon recht, Meile bleibt Meile egal wie erworben, doch sehe ich dies nicht an einen bestimmten Eurobetrag gebunden.

Ich vergleiche diese Meilen nicht mit einem bestimmten Wert, sondern generell sind für mich nur diejenigen Meilen ausschlaggebend, die jeweils fehlen. Der absolute Großteil kommt eh von selbst. So schließe ich aber auch einmal ein Abo ab, das ich selbst sonst nicht abschließen würde - der Meilen halber, denn es fehlen zur Wunschprämie noch eben X Meilen. Nur diese Kosten gehen in meine persönliche Negativbilanz ein, da sie einen zusätzlichen Aufwand darstellen.

Wie dem auch sei - es kann nur sinnvoll sein, sein Meilenkonto so übersichtlich wie nur möglich zu halten. Es bleibt schwer abzuschätzen, was morgen geschieht und vor allem, wie die Meile durch die Möglichkeiten des Einsatzes morgen bewertet werden kann. Insbesondere durch die Entwicklungen des M&M Programms in den letzten zwei Jahren wird dies besonders deutlich. Ich versuche meine Kundenbildung so locker wie möglich zu halten, nachdem sich irgendwann herauskristallisieren wird, dass die verbleibenden Statusvorteile inkl. der ganzen Prämienmeilengeschichte sich für mich nicht mehr rentieren. Dies ist momentan ist dies allerdings noch nicht der Fall, weshalb ich mich auch dieses Jahr wieder requalifiziert habe. Andererseits kann es aber auch gut sein, dass ich auf eine weitere Requalifikation verzichte und dann bei einem anderen Programm oder vielleicht auch gar nicht mehr Status- und Prämienmeilen sammle. Ausschließen kann ich letzteres zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich vergleiche diese Meilen nicht mit einem bestimmten Wert, sondern generell sind für mich nur diejenigen Meilen ausschlaggebend, die jeweils fehlen. Der absolute Großteil kommt eh von selbst. So schließe ich aber auch einmal ein Abo ab, das ich selbst sonst nicht abschließen würde - der Meilen halber, denn es fehlen zur Wunschprämie noch eben X Meilen. Nur diese Kosten gehen in meine persönliche Negativbilanz ein, da sie einen zusätzlichen Aufwand darstellen.

Interessant. Wenn du dir von deinem Geld etwas kaufst, dann sind die Kosten dafür nicht ausschlaggebend, weil der Gehaltsscheck sowieso jeden Monat eintrifft. Lediglich das für die Anschaffung fehlende Geld, das du mit Überstunden erarbeiten müsstest, geht in deine Bilanz ein.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Du scheinst sehr angespannt & verärgert auf das Thema zu reagieren. Ich habe mich nun mehrere Stunden geschämt und hoffe, dass dies zu Deiner Beruhigung beitragen konnte. Ich für meinen Teil kann nun wieder reinen Gewissens posten... .............

moin,
jeder kann machen was er will, im prinzip jedenfalls, wie immer im leben gibt es solche & strolche. ich jedenfalls habe nun über 3 mio prämienmeilen zusammen. rund die hälfte davon zwischen BKK und FRA - oft in eco -erflogen, den rest zum großen teil über die KK. 0 über abos, 45T über t-mobil weil ich damals nach rückkehr nach Dtschl glücklicherweise eh 3 verträge brauchte.

es geht nicht darum ob jemand abos abschliesst udn dann nutzt, sondern um die abstauber mit dtzden abos.

ist deren privatsache sagen nun die milchmädchen. stimmt nur leider nicht da die wenigen missbraucher dazu führen das die große mehrheit von LH immer mehr reguliert wird, u.a. wegfall der gutscheine die frei einlösbar waren und vor allem wegfall des meilen- verschenkens, letzteres tut weh. erinnert mich an die alten tage wo LH selbst am inlandsgate große körbe mit obst und snacks etc hätte, auch das wurde eingestellt weil sich einige herren - meist im feinen zwirn also die es gar nicht nötig hatten - die taschen vollgestopft haben

companion ist schön und gut, nur hilft das leider auf geschäftsreisen nicht und auch in F ist es illusorisch 2 von 8 plätzen im flieger für lau zu bekommen enn man nicht monatelang vorher bucht

so, mein problem ist nicht fehlende moral - die kann man heute zum großen teil eh abschreiben - sondern der schaden der mir dadurch persönlich zugefügt wird indem ich unter den LH abwehrmassnahmen leide

Zuletzt bearbeitet:

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich glaube jetzt blicken wir so langsam auf den Kern deines eigentlichen Problems.
Allerdings passen so ganz deine AUssagen nicht zusammen für mich.

Einerseits hast du 3 Mio. Prämienmeilen bei LH und ärgerst dich über die Einschränkung der Nutzbarkeit und Übertagbarkeit, andererseits fliegst du ja nur mit US DM Meilen. Diese Aktion zum Kauf fehlender Prämienmeilen ist sicherlich auch nicht dafür gedacht mehrere F Tickets im Jahr damit zu generieren, also schäm dich hierfür.

Und die Verfügbarkeit über US DM für Abflüge innerhalb der nächsten 2 Wochen mit 3 F-Tickets dürfte ja wohl genauso bescheiden sein wie bei M&M

3 mio prämienmeilen zusammen. rund die hälfte davon zwischen BKK und FRA - oft in eco -erflogen,

so, mein problem ist nicht fehlende moral - die kann man heute zum großen teil eh abschreiben - sondern der schaden der mir dadurch persönlich zugefügt wird indem ich unter den LH abwehrmassnahmen leide

Ich denke fehlende Moral kann man denen anlasten die Schnitzel aus dem FCT mitnehmen, oder die sich nicht um Anzahl Beschränkungen scheren. Wenn man innerhalb dieses legalen Rahmens handelt ist das in Ordnung. Und ich wäre gespannt ob du deinen Begriff von Moral dann auch auf andere Bereich anwendest.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Man sollte also wissen, auf was und mit wem man sich einlässt. Dann gibt's nachher nicht so viel Gejammer wegen blauen Briefen und Enhancements. Meilensammeln ist ein Pakt mit dem Teufel.

DAS ist absolut richtig. Letzlich trifft das selbe auch auf die US DM Meilen zu. Nicht schnell genug ausgegeben könnten die schnell einer Pleite zum Opfer fallen...

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Interessant. Wenn du dir von deinem Geld etwas kaufst, dann sind die Kosten dafür nicht ausschlaggebend, weil der Gehaltsscheck sowieso jeden Monat eintrifft. Lediglich das für die Anschaffung fehlende Geld, das du mit Überstunden erarbeiten müsstest, geht in deine Bilanz ein.

Deiner Schlussfolgerung kann ich nicht ganz folgen, denn ich ich schrieb ja, dass Meilen & Geld für mich nicht direkt zu vergleichen sind...

B

boerzel

Guest
erinnert mich an die alten tage wo LH selbst am inlandsgate große körbe mit obst und snacks etc hätte, auch das wurde eingestellt weil sich einige herren - meist im feinen zwirn also die es gar nicht nötig hatten - die taschen vollgestopft haben

Ds ist nicht deswegen eingestellt worden. Die LH hat dafür - zumindest meines Wissens nach - eh nie bezahlt. Das haben die Hersteller alles gesponsored. Daher gab es dort auch Sachen, die im Handel noch gar nicht erhältlich waren. Nach jedem Abflug kam einer und hat den Verbrauch aufgenommen, vermutlich für eine Akzeptanz-Statistik. Ich habe das in den Jahren 1994-95 in TXL immer sehr genossen.

• Like
Reaktionen: bettina7411

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Realitätsverleugnung ändert aber nichts an der Realität. Meilen sind eine Währung wie EUR oder USD. Nur eine andere Notierung mit anderen Regeln, weil andere "Zentralbank".

Das ich DAS noch erleben darf diese Zeilen hier zu lesen!

Und genau aus diesem Grund, Meilen sind eine Ausweichwährung, und das Währungsmonopol beim Staat liegt, sollte sich der Gesetzgeber langsam mal ans Werk machen, und die Meilenflieger so richtig ärgern. Wie ist das jetzt wohl gemeint.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.626
Kloten, CH
Realitätsverleugnung ändert aber nichts an der Realität. Meilen sind eine Währung wie EUR oder USD. Nur eine andere Notierung mit anderen Regeln, weil andere "Zentralbank".

Ich bin ja nicht grundsätzlich anderer Meinung, aber hab auch durchaus Verständnis für Toconaur!
Oder kann hier irgendjemand mal den Wechselkurs zwischen M&M Meilen und € festlegen. Darumherum diskutieren wir nämlich schon über geraume Zeit in verschiedensten Threads immer mal wieder! Und je nach Art und Sinn des Meilenerwerbs ergeben sich immer wieder unterschiedlichste Meinungen!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
ANZEIGE
300x250
Es gibt auch keinen eng definierten "Wert" für meilen.
Das geht in der Tat von "wertlos" ( jemand , der nicht sammelt oder sie verfallen lässt) bis zu wertvoll ( jemand, der sonst extrem teuer mit geld hätte denflug kaufen müssen).
Das ist von situation und einsatz recht unterschiedlich. Die offiziellen Verkaufspreise der LH sind sicher viel zu hoch, aber anders als beim geld ( da muss ich flysurfer ein bischen korrigieren) stellen die meilen nicht für jeden überhaupt , respektive einen unterschiedlichen Wert da.
Das ist eigentlich unmöglich das genauer zu definieren..
wenn ich im kopf kalkuliere, rechne ich bei LH Meilen immer ungefähr 80 euro/ 10.000 , kann aber nach einsatzgebiet auch mal nur 40 oder auch mal 140 euro/ 10K sein.