Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Aber was hat das jetzt mit dem stornierbaren I ticket zu tun ?

Das stornierbare I-Ticket bringt der Airline mehr Revenue, obwohl die Verfügbarkeit deutlich restriktiver ist. Optimalerweise wird die I-Klasse ja wirklich nur für Sitze vergeben, die man nicht für Geld verkaufen kann. Die Annahme, Meilenflieger würden ihre Tickets nicht teuer bezahlen, ist eben falsch. Sie zahlen in der Regel mehr dafür als Leute, die günstige Kauftickets erwerben (egal in welcher Serviceklasse), denen dafür aber niemand "blaue Briefe" schickt, im Gegenteil, man schenkt ihnen sogar noch Meilen, PPB-Punkte und Statuskarten.

Es ist eben grundfalsch, anzunehmen, dass der Meilenflieger "umsonst" fliegt und deshalb für diesen Flug auch weniger Rechte und Privilegien genießen soll. Die Rede ist ja immer wieder von schlechterem Umbuchungsservice, Nichthonorierung der EU-Bestimmungen, restriktiver Lounge-Zugang etc. – alles Dinge, auf die man bei einem Kaufticketflieger niemals kommen würde, selbst wieder unterm Strich weniger für seinen Flug bezahlt als ein vergleichbarer Prämienflieger.

Der Punkt ist: Die Meilen, die ein Prämienflieger für ein Ticket einsetzt, wurden längst teuer bezahlt, und zwar vom dem Unternehmen, das die Meilen vergeben hat. Es ist also egal, wie viel der Kunde selbst für seine Meilen hingelegt hat, es geht darum, wie viel das Unternehmen dafür bezahlt hat, das ihm diese Meilen gegeben hat. Insofern könnte auch US Air ihre Meilen künftig millionenfach verschenken, LH bekommt für jeden damit gebuchten Flug trotzdem weiterhin die volle für das Ticket vereinbarte Kompensation. US Air kauft das Ticket nämlich letztlich bei LH zu einem internen *A-Tarif und -Verrechnungssatz. Wie teuer US dieses Ticket an den Kunden (über die an ihn verkauften Meilen) weiterberechnet, ist für LH erstmal nicht relevant. Dass man es bei LH trotzdem nicht so gerne sieht, wenn überwiegend US-Meilenflieger die eigenen Prämiensitze belegen, hat Marketinggründe, weil dies den Kundenbindungsaspekt von M&M beeinträchtigt. Finanziell ist es aber erst einmal nicht von Bedeutung.

Fakt ist doch: Das, was LH für jede verbrannte Meile durchschnittlich als geldwerte Gegenleistung erbringt, ist sehr viel geringer als die Einnahmen, die man durchschnittlich mit dem Verkauf einer Meile an Partnerunternehmen (Telekom, DKB, Verlage, andere Airlines usw.) erzielt, zumal viele Meilen ja nie eingesetzt werden, verfallen oder im Worldshop landen. Dass ein paar Maximierer Meilen für sich supergünstig bekommen können, ist sicher richtig, aber das hat keinen Einfluss auf den Umsatz, den LH mit dem Verkauf dieser Meilen an die Partnerunternehmen erzielt hat. Und dieser Preis wurde selbstverständlich so kalkuliert, dass der Airline kein Verlust entsteht, wenn diese Meilen für einen First Class Award verwendet werden. Mag sein, dass nicht alle Prämien für LH gleich attraktiv sind, aber dass LH bei manchen Prämien drauflegt, glaube ich keine Sekunde lang. Es sind ja auch nicht alle Kauftarife für LH gleich attraktiv, insofern besteht da ohnehin keinerlei Widerspruch.

• Like
Reaktionen: piiit

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
es ist aber auch nicht so pauschal zu beantworten fly, kennen wir alle meilenpreise die diverse partner bezahlen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
es ist aber auch nicht so pauschal zu beantworten fly, kennen wir alle meilenpreise die diverse partner bezahlen?

Die braucht man an sich nicht zu kennen, wir wissen ja, dass M&M sehr profitabel ist und die FFPs oft der wertvollste Bestandteil einer Airline sind. Allerdings war von Insidern schon des öfteren zu hören, dass M&M die Meilen IIRC in der Regel für ca. 0,7-1,2 Cent pro Meile verkauft, je nach Größe des Partners. Gemessen daran, wie viele Meilen nie eingelöst werden, verfallen (aka ohne Gegenleistung eingezogen werden) oder im Worldshop landen (zu einer Rate um die 0,3 Cent IIRC), ist das eine schöne Gewinnspanne im dreistelligen Prozentbereich. Von solchen Margen können andere Branchen wohl nur träumen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.433
Meine Worte! Danke fs.
LH bindet über den Statuserhalt die Kunden weitere Jahre an sich.

das ist quatsch. mag vielleicht für HONs gelten, die status-runs machen müssen, um ihre heilige HON-kuh zu verteidigen. ich für meinen teil sammle sobald der statuserhalt gesichert ist, bei anderen allianzen. so hatte ich zur gleichen zeit *Gold, OW emerald und ST elite plus. das gibt dann die freiheit, das günstigste angebot zu wählen - ohne auf statusvorteile verzichten zu müssen, anstatt immer gezwungen zu sein mit LH und konsorten zu fliegen. und ja, ich "armer schlucker" fliege meist "nur" eco ...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Da habe ich mich auch gewundert. Ein nicht flexibles Ticket für 1 Jahr im Voraus wäre mir deutlich zu unsicher. Deshalb habe ich auch nur 1 Ticket für Januar.

Genau das ist auch mein Problem gewesen. Dieses Jahr habe ich keinen Urlaub mehr, und für nächstes Jahr kann ich das so kurzfristig nicht bestätigt bekommen. Und auch 1.111 Euro sind mir zuviel, um das verfallen zu lassen.

Und zum Thema der Abo-Meilen etc. Unabhängig davon, wie sich das rechnet und wer da wieviel gewinnt: Für mich stimmen da irgendwo die Relationen nicht. Mag ja sein, dass M&M kein reines Vielfliegerprogramm mehr ist, aber meinem Verständnis nach ist es immer noch ein Kundenbindungsprogramm einer Airline.... Und da finde ich es doch seltsam, wenn ich für den Europa-Flug 250 Meilen bekomme, für das Abo aber ein paar tausend.....

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Und da finde ich es doch seltsam, wenn ich für den Europa-Flug 250 Meilen bekomme, für das Abo aber ein paar tausend.....

Ich finde das nicht seltsam. Die Flugmeilen muss LH selbst intern bei M&M kaufen, das sind also KOSTEN (im Gesamtkonzern gleicht es sich freilich wieder aus, linke Tasche, rechte Tasche, am Ende muss dann aber trotzdem "für nichts" eine geldwerte Leistung erbracht werden, und das sind dann auch die den Gesamtkonzern echte Kosten). Die Abomeilen hat LH vorher gewinnbringend verkauft, das sind also EINNAHMEN und echte PROFITE, weil die für die Meilen zu erbringende geldwerte Leistung weniger kostet als die Einnahmen durch ihren Verkauf eingebracht haben. Es ist doch klar, dass man als Unternehmen die Kosten minimieren und die Einnahmen maximieren will. Also möglichst wenig Flugmeilen vergeben und möglichst viele Abomeilen an die Verlage verkaufen.

• Like
Reaktionen: tnmlyger

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
das ist quatsch. mag vielleicht für HONs gelten, die status-runs machen müssen, um ihre heilige HON-kuh zu verteidigen. ich für meinen teil sammle sobald der statuserhalt gesichert ist, bei anderen allianzen. so hatte ich zur gleichen zeit *Gold, OW emerald und ST elite plus. das gibt dann die freiheit, das günstigste angebot zu wählen - ohne auf statusvorteile verzichten zu müssen, anstatt immer gezwungen zu sein mit LH und konsorten zu fliegen. und ja, ich "armer schlucker" fliege meist "nur" eco ...

das ist kein Quatsch!

Wenn Du hauptsächlich innerdeutsch oder innerueropäisch fliegst, kommst Du um LH nur schwer rum.

• Like
Reaktionen: Anonyma

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.433
das ist kein Quatsch!

Wenn Du hauptsächlich innerdeutsch oder innerueropäisch fliegst, kommst Du um LH nur schwer rum.

LOL - und von den 125 verdienten meilen pro segment bekommt man ja auch ganz schnell status :eek: da macht kundenbindung über ein kundenbindungsprogramm ja richtig sinn wenn es keine alternativen gibt - die kunden rennen M/M sicher die bude ein :doh:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
LOL - und von den 125 verdienten meilen pro segment bekommt man ja auch ganz schnell status :eek: da macht kundenbindung über ein kundenbindungsprogramm ja richtig sinn wenn es keine alternativen gibt - die kunden rennen M/M sicher die bude ein :doh:

Status erfliegen (11.11. Angebote z.B.) und Statusprvilegien in Anspruch nehmen (innerdeutsch - europäisch) sind halt nun mal zwei paar Stiefel.

Das ist aber scheinbar zu Dir noch nicht vorgedrungen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Mache ich ja auch so, ich erfliege den Status mit günstigen C- und F-Tarifen und nutze ihn dann bei billigen Ecotickets innerhalb Europas, wo es wirklich etwas bringt, eben Lounge, bessere Sitzplätze, Priority bei CI und Sicherheit usw.

Die Mischung macht's.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.433
Mache ich ja auch so, ich erfliege den Status mit günstigen C- und F-Tarifen und nutze ihn dann bei billigen Ecotickets innerhalb Europas, wo es wirklich etwas bringt, eben Lounge, bessere Sitzplätze, Priority bei CI und Sicherheit usw.

Die Mischung macht's.

klar - die mischung machts - nur ist die mischung noch um einiges besser und kostensparender für den kunden, wenn man status bei mehreren allianzen hält. dann ist man nicht "gezwungen" wegen der "kundenbindung" das teurere ticket beim "homecarrier" zu buchen.

wenn ich dann diskussionen verfolge, wo leute beispielsweise vorschlagen mit dem besseren C-Produkt von MS nach CAI zu fliegen anstatt mit der "geliebten" NEK auf LH - und dann als totschlagargument kommt: "da gibt es aber keine HON meilen" - dann ist diese art der kundenbindung in meinen augen schlichtweg absurd.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
klar - die mischung machts - nur ist die mischung noch um einiges besser und kostensparender für den kunden, wenn man status bei mehreren allianzen hält. dann ist man nicht "gezwungen" wegen der "kundenbindung" das teurere ticket beim "homecarrier" zu buchen.

wenn ich dann diskussionen verfolge, wo leute beispielsweise vorschlagen mit dem besseren C-Produkt von MS nach CAI zu fliegen anstatt mit der "geliebten" NEK auf LH - und dann als totschlagargument kommt: "da gibt es aber keine HON meilen" - dann ist diese art der kundenbindung in meinen augen schlichtweg absurd.

sagt der nicht HON

• Like
Reaktionen: cubalibre

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.433
sagt der nicht HON

das hat nix mit HON zu tun. wenn immer sich jemand aus nicht rationalen gründen ("kundenbindungsprogramm", irreführende werbung) für ein schlechteres produkt (vielleicht auch noch zum teureren preis) entscheidet, dann ist das für mich absurd. aber hut ab vor der marketingmaschinerie, die solch ein verhalten heraufbeschwört :p

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC

Da kann ich nicht widersprechen. Aber letztlich ist es halt eine Frage der Relation. So wie Du Dir bei 3 verschiedenen Allianzen mit einer Menge Eco-Tickets Status erfliegst - was für manchen absurd erscheinen dürfte - so hauen andere eben etliche 10.000.-€ für einen Status raus, den sie eigentlich nicht brauchen, da sie für das Geld letztlich auch die paar Tickets, die sie dann wirklich fliegen, in einer anständigen Serviceklasse buchen könnten und sogar bei einer besseren Airline. Man wird wohl seltsam, wenn man so viel Geld übrig hat?

Muß jeder selbst wissen, was er tut. Ich liebe den SEN für den Companion Award, der mir gestern mal eben wieder 68.750 Meilen gespart hat. Da ich meine Meilen nicht für 5.-€ generieren kann ist das ein geldwerter Vorteil für mich. Den Rest nehme ich als Benefit auch gerne mit, aber das kann ich kalkulieren.

• Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Da kann ich nicht widersprechen. Aber letztlich ist es halt eine Frage der Relation. So wie Du Dir bei 3 verschiedenen Allianzen mit einer Menge Eco-Tickets Status erfliegst - was für manchen absurd erscheinen dürfte - so hauen andere eben etliche 10.000.-€ für einen Status raus, den sie eigentlich nicht brauchen, da sie für das Geld letztlich auch die paar Tickets, die sie dann wirklich fliegen, in einer anständigen Serviceklasse buchen könnten und sogar bei einer besseren Airline. Man wird wohl seltsam, wenn man so viel Geld übrig hat?

Muß jeder selbst wissen, was er tut. Ich liebe den SEN für den Companion Award, der mir gestern mal eben wieder 68.750 Meilen gespart hat. Da ich meine Meilen nicht für 5.-€ generieren kann ist das ein geldwerter Vorteil für mich. Den Rest nehme ich als Benefit auch gerne mit, aber das kann ich kalkulieren.

Ach so. Tickets in der gewünschten Klasse kaufen?

Bietet LH jetzt schon innerdeutsche Flüge in F an? Mit FCL Zugang und Limoservice?

Sollte ich vielleicht doch das Reisebüro wechseln...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ach so. Tickets in der gewünschten Klasse kaufen?

Bietet LH jetzt schon innerdeutsche Flüge in F an? Mit FCL Zugang und Limoservice?

Sollte ich vielleicht doch das Reisebüro wechseln...

Nee, Du kannst schon bei Deinem Reisebüro bleiben.

Darüber nachdenken kannst Du höchstens, wozu Du bei MUC-FRA ne FCL und ne Limousine brauchst. Außer natürlich, Du willst andere Leute für etliche Stunden in erstere "einladen". ;)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nee, Du kannst schon bei Deinem Reisebüro bleiben.

Darüber nachdenken kannst Du höchstens, wozu Du bei MUC-FRA ne FCL und ne Limousine brauchst. Außer natürlich, Du willst andere Leute für etliche Stunden in erstere "einladen". ;)

Ich weiss nicht, was Du meinst? :D:D:D

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Manche brauchen halt den Status für ihr Ego... :D

Und nicht nur den Status, sondern auch das Prämienmeilenkonto. Ich glaube dass nicht alle so komplexe Berechnungen anstellen wenn sie sich 40 Abos auf einmal bestellen. Sondern sie sehen eine Möglichkeit "günstig" (ein Gefühl, keine Kalkulation) Meilen zu bekommen. Aus. Und dann irgendwann einmal haben sie Meilen am Konto und geben die Aus. Diese ganzen Kalkulationen und Überlegungen die hier diskutiert werden, stellen sich in der Gesamtheit aller, die solche Dinge machen, sicher wenige!

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Und nicht nur den Status, sondern auch das Prämienmeilenkonto. Ich glaube dass nicht alle so komplexe Berechnungen anstellen wenn sie sich 40 Abos auf einmal bestellen. Sondern sie sehen eine Möglichkeit "günstig" (ein Gefühl, keine Kalkulation) Meilen zu bekommen. Aus. Und dann irgendwann einmal haben sie Meilen am Konto und geben die Aus. Diese ganzen Kalkulationen und Überlegungen die hier diskutiert werden, stellen sich in der Gesamtheit aller, die solche Dinge machen, sicher wenige!

So ist es. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist rennt man teilweise etwas (einem Status) hinterher den man oft nicht wirklich braucht bzw. gar nicht so nutzen kann dass sich die Investition dafür lohnt. Natürlich macht es Sinn z. B. die fehlenden 4 Legs als Run zu machen wenn man sonst in Economy mit LH durch Deutschland/Europa fliegt und so den FTL und die damit verbundenen Privilegien (C Check-In, Lounge...) erhält. Bei den derzeitigen Möglichkeiten günstig in C oder F (1111 oder US Air) zu fliegen bringt einem z. B. der SEN Status auch nicht wirklich viel mehr als das was man z. B. bei einem C (I) oder F (O) Flug eh schon hat. Das mag jeder natürlich anders sehen, allerdings würde ich auch da raten die Augen vor Meilen-/Statusgeilheit vor der Realität nicht ganz zu verschliessen... ;)

Da ich z. Z. beruflich nicht wirklich flugtechnisch unterwegs bin habe ich mich entschlossen den SEN nicht zu requalifizieren. Die PJ Aktion letztes Jahr war eine nette, für mich exklusive und einfache Aktion den SEN zu bekommen und hatte noch den Gegenwert von knapp 100k so dass mich am Ende der PJ Flug vielleicht ein paar Euros gekostet hat. Das war preislich und vom Zeitaufwand ok. 3 Runs im nächsten Jahr z. B. nach SIN würden ihn zwar verlängern, kosten aber auch nicht nur den reinen Flugpreis, sondern auch noch Transport, Hotel, etc... Und das ist es mir bei meinem Flugverhalten einfach nicht wert.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Frueher war es mal unter dem Kabinenpersonal beliebt, die eigene M&M-Karte beim Bordverkauf durchzuziehen, wenn der Passagier keine Meilen sammelte. Ein paar fristlose Kuendigungen (die alle durchgingen) spaeter, kam das aus der Mode.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
ANZEIGE
300x250
Gegen welches Gesetz sollte es verstossen?

Moin,
Was soll das ? du weisst doch GENAU was gemeint ist.
Es ist mir in letzter zeit schon häufiger aufgefallen, dass immer wieder - gegen eigenes Wissen und verständnis- auf Dingen rumgeritten wird.
Das zieht sich immer mehr durch alle Threads, dass zumeist erfahrene Forumsteilnehmer immer wieder versuchen, unexakte und unkorrekte Formulierungen , obwohl sie genau wissen , was gemeint ist , Pseudohaft in Frage zu stellen und andere Forumsteilnehmer auflaufen zu lassen.
Das ist sehr unschön und macht man im real life auch nicht, wenn man ein netter kerl sein möchte.
Vielleicht könnte dies mal von Moderatorenseite diskutiert und auch in einem eigenen Thread mal postuliert werden.