Blauer Brief vom LH revenue integrity

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BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
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Die "Revenue" Tickets, die wir gestern gekauft haben, sind doch viel günstiger gewesen als Meilentickets. Da lasse ich meine in durchaus angemessenem Umfang vorhandenen Meilen gerne stecken.

Wenn also die Z-Tarife vom 11.11.11 für die Airlines keine Verlustbringer sind, dann sind es deutlich teurere, in der deutlich restriktiveren I-Klasse gebuchte Meilentickets erst Recht nicht.

Oder bekommen alle, die diese Tarife gekauft haben, demnächst auch einen blauen Brief? ;)

Und wenn du dir spontan überlegst nächste Woche nach LAX zu fliegen, wo findest du dann deinen tollen Z-Tarif? Und genau an diesem Punkt kann es sich für den ein oder anderen lohnen seine Meilen teilweise auch über Abos "aufzustocken". Ganz davon ab wie hoch die Ersparnis zwischen First-Class Kauftickets und Awardtickets ist. Man kann sich die Welt auch immer schön reden...!

Ach gibt übrigends Rinderhack im Angebot bei Real, sollte sich flysurfer mit eindecken - auch wenn er sich erst in 7 Wochen entscheidet eine Bolognese zu kochen...

Nachtrag: Preisdifferenzierung findet auch zu verschiedenen Zeitpunkten statt. Dies kann man geschickt umgehen, indem man zu Zeiten wo keine Z-Tarife buchbar sind auf Awardtickets ausweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Und wenn du dir spontan überlegst nächste Woche nach LAX zu fliegen, wo findest du dann deinen tollen Z-Tarif? Und genau an diesem Punkt kann es sich für den ein oder anderen lohnen seine Meilen teilweise auch über Abos "aufzustocken". Ganz davon ab wie hoch die Ersparnis zwischen First-Class Kauftickets und Awardtickets ist. Man kann sich die Welt auch immer schön reden...!

Ach gibt übrigends Rinderhack im Angebot bei Real, sollte sich flysurfer mit eindecken - auch wenn er sich erst in 7 Wochen entscheidet eine Bolognese zu kochen...

Nachtrag: Preisdifferenzierung findet auch zu verschiedenen Zeitpunkten statt. Dies kann man geschickt umgehen, indem man zu Zeiten wo keine Z-Tarife buchbar sind auf Awardtickets ausweicht.

Das ist zwar ganz interessant, hat aber nach meinem Verständnis absolut nichts mit dem Post von flysurfer zu tun.

Aber wen interessiert das schon? :cool:
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Quatsch, Award-Plätze würden in den meisten Fällen leer bleiben, also 100% Gewinn.

nur für den fall, dass die leute, die die awardplätze belegen, nicht auch für ein revenue-ticket bezahlt hätten ... was man bei den abofliegern ausschliessen kann :rolleyes:

Also ich denke dass viele "mehrere Abos parallel Besteller" und "Warum nicht noch einen achten Telekomvertrag für meinen Hamster" Menschen das so sehen: Ich fliege entweder Y nach USA und zahle dafür oder C wenns mit Meilen geht. Bei der aktuellen Preispolitik wechselt im groben die selbe Menge Cash für den Flug den Besitzer, in einem Fall "Ticketpreis" genannt und im anderen "Gebühren". Nur der Sammler freut sich über besseres Essen, kommt drauf dass er noch weiter vorne/oben sitzen könnte und spart beim nächsten Mal auf einen F-Flug. Die Chance dass der den sagen wir 5 bis 10 fachen Preis für C zahlt anstelle für sein sechs Wochen im vorhinein gekauftes Y-Ticket in billigster Buchungsklasse (weil die Frage im Reisebüro heißt - und was kostet es wenn ich zwei Tage später fliege) sind ... wartet, ich rechne noch ... uih, eins im Sinn ... wartet, gleich ... schnell noch multipliziert ... ah jetzt hab ichs ... gleich Null.

Und die unter uns die jährlich mit diversen Aktionen 300.000 Prämienmeilen oder mehr erfliegen, bei einem vier Segmente Flug dreimal das Programm wechseln und sich die vierte FAZ in den Zweitwohnsitz der Häushälterin der Tante schicken lassen sind einfach meilengeil und haben Angst, am Ende des Tages könnten Sie vor Ihrem Richter stehen und zwei Tage länger Fegefeuer ausfassen, weil sie irgendwann einmal 10.000 Prämienmeilen fahrlässig liegen gelassen haben und deswegen nur mit 9.990.000 Meilen am Konto abgetreten sind.

Oder?
B.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
Also ich denke dass viele "mehrere Abos parallel Besteller" und "Warum nicht noch einen achten Telekomvertrag für meinen Hamster" Menschen das so sehen: Ich fliege entweder Y nach USA und zahle dafür oder C wenns mit Meilen geht. Bei der aktuellen Preispolitik wechselt im groben die selbe Menge Cash für den Flug den Besitzer, in einem Fall "Ticketpreis" genannt und im anderen "Gebühren". Nur der Sammler freut sich über besseres Essen, kommt drauf dass er noch weiter vorne/oben sitzen könnte und spart beim nächsten Mal auf einen F-Flug. Die Chance dass der den sagen wir 5 bis 10 fachen Preis für C zahlt anstelle für sein sechs Wochen im vorhinein gekauftes Y-Ticket in billigster Buchungsklasse (weil die Frage im Reisebüro heißt - und was kostet es wenn ich zwei Tage später fliege) sind ... wartet, ich rechne noch ... uih, eins im Sinn ... wartet, gleich ... schnell noch multipliziert ... ah jetzt hab ichs ... gleich Null.

Und die unter uns die jährlich mit diversen Aktionen 300.000 Prämienmeilen oder mehr erfliegen, bei einem vier Segmente Flug dreimal das Programm wechseln und sich die vierte FAZ in den Zweitwohnsitz der Häushälterin der Tante schicken lassen sind einfach meilengeil und haben Angst, am Ende des Tages könnten Sie vor Ihrem Richter stehen und zwei Tage länger Fegefeuer ausfassen, weil sie irgendwann einmal 10.000 Prämienmeilen fahrlässig liegen gelassen haben und deswegen nur mit 9.990.000 Meilen am Konto abgetreten sind.

Oder?
B.

Blödsinn!

Setzen wir für eine Meile 0,0075 Cent an sind das bei einem Flug in Business Class in die USA exakt 787,50 Euro für den Ticketpreis inkl. MwSt. Dazu kommen dann nochmal knapp 400,00 Euro Steuern und Gebühren - macht für mich einen Gesamtpreis von 1187,50 Euro. Dieser ist also die Messlatte über der in 99 % der Fälle der von der Lufthansa verlangte Preis liegen wird.

Ist man also bereit Einschränkungen in der Verfügbarkeit hinzunehmen, so ist das generieren von Meilen also durchaus lukrativ, insbesondere für diejenigen die kurzfristig buchen möchten - solange der Preis der generierten Meilen zzgl. Steuern und Gebühren geringer ist als der von Lufthansa verlangte Preis.

Das ist Basiswissen, welches jeder der in einem Unternehmen tätig ist verstehen sollte!

Nachtrag: Natürlich sollte man in die Kalkulation auch den Arbeitsaufwand für das abschließen, kündigen und nachkreditieren von Meilen einbeziehen (Opportunitätskosten). Es macht einen Unterschied ob ein Unternehmensberater mit Tageshonorar von ein paar Tausend Euro Meilen über Abos generiert oder ein Student.
Darüber hinaus ist auch der Wert der mit dem Flug generierten Prämien- und Statusmeilen miteinzubeziehen.
 
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Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Blödsinn!

Setzen wir für eine Meile 0,0075 Cent an sind das bei einem Flug in Business Class in die USA exakt 787,50 Euro für den Ticketpreis inkl. MwSt.
Das ist Basiswissen, welches jeder der in einem Unternehmen tätig ist verstehen sollte!


115k Meilen x 0,0075 Cent waeren nach meiner Rechnung Euro 8,625.
Vermute ich.

Und fuer die 105k benoetigten Meilen in C in die USA wird es ja noch preiswerter: nur "schlappe" siebeneuroachtundachtzig (i.W.= 7,875)
 
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P

primarius

Guest
Und die unter uns die jährlich mit diversen Aktionen 300.000 Prämienmeilen oder mehr erfliegen, bei einem vier Segmente Flug dreimal das Programm wechseln und sich die vierte FAZ in den Zweitwohnsitz der Häushälterin der Tante schicken lassen sind einfach meilengeil und haben Angst, am Ende des Tages könnten Sie vor Ihrem Richter stehen und zwei Tage länger Fegefeuer ausfassen, weil sie irgendwann einmal 10.000 Prämienmeilen fahrlässig liegen gelassen haben und deswegen nur mit 9.990.000 Meilen am Konto abgetreten sind.

Unter diese Kategorie fallen ja auch die werten Kollegen, die eine Woche Urlaub nehmen, um dann einen MR (="Meilenrun") mit gefühlten 100 Flügen zu unternehmen mit dem Argument, dass sie so ungerne an Flughafenschalterschlangen stehen und deshalb dringend SEN oder HON oder SONSTWAS werden müssen...
:rolleyes:

Oder auch bloss, damit sie München-Wien in "C" mit "geblocktem" Nebensitz :)eek:) fliegen können... Manchmal auch besser so für die Mitreisenden...

Oder aber, um sich mal so richtig den Wanst vollstopfen zu können. In diesen Wartehallen, mit kostenloser Bockwurstausgabe...
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
115k Meilen x 0,0075 Cent waeren nach meiner Rechnung Euro 8,625.
Vermute ich.

115k? Interessant - wenn man schon Oberlehrer spielt, dann bitte richtig!

Eine Meile setzt ich mit 0,0075 Euro oder eben 0,75 Cent an - einige scheinen aufgrund ihrer Argumentationsschwäche oder mangelnder ökonomischer Vorbildung sich nicht mehr zu trauen irgendetwas zu der Sache zu schreiben.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
115k? Interessant - wenn man schon Oberlehrer spielt, dann bitte richtig!

Eine Meile setzt ich mit 0,0075 Euro oder eben 0,75 Cent an - einige scheinen aufgrund ihrer Argumentationsschwäche oder mangelnder ökonomischer Vorbildung sich nicht mehr zu trauen irgendetwas zu der Sache zu schreiben.
Mag sein, nur leider hast Du oben eben geschrieben
Blödsinn!
Setzen wir für eine Meile 0,0075 Cent an sind das bei einem Flug in Business Class in die USA exakt 787,50 Euro für den Ticketpreis inkl. MwSt.

Insofern ist Deine Pöbelei wohl etwas fehl am Platze.
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Schon wieder Schwachsinn - in Post #858 von mir korrigiert und in Post #859 von DrThax zitiert.

Sechs, setzen!

Modhinweis: Ich kann auch jetzt noch keine Korrektur der Falschangaben im Beitrag erkennen und bitte dringend darum, auf primitiv-unverschämtes Oberlehrergehabe zu verzichten bzw. dieses anderswo auszuleben. Bitte entweder sachlich diskutieren oder überhaupt nicht. Herzlichen Dank!

Ergänzung: Sämtliche weiteren Beiträge nicht zum eigentlichen Thema landen kommentarlos in der Box.
 
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EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Die "Revenue" Tickets, die wir gestern gekauft haben, sind doch viel günstiger gewesen als Meilentickets. Da lasse ich meine in durchaus angemessenem Umfang vorhandenen Meilen gerne stecken.

Wenn also die Z-Tarife vom 11.11.11 für die Airlines keine Verlustbringer sind, dann sind es deutlich teurere, in der deutlich restriktiveren I-Klasse gebuchte Meilentickets erst Recht nicht
.

Oder bekommen alle, die diese Tarife gekauft haben, demnächst auch einen blauen Brief? ;)


Da bin ich rechnerisch nicht ganz bei dir.
I ist stornierbar, euer Z nicht.
Mal abgesehen davon dass ich nie unstornierbare fluege oder tickets buchen kann aus beruflichen gruenden, werden sicher einige der am 11.11 gekauften tickets nicht angetreten werden. Vor allem wenn ich bedenke, diese u.U. Fast ein jahr im vorfeld gefixt sind.
Des weiteren gibts jetzt erstmal einen schoenen cashflow /zinsloses darlehen fuer die LH.... Vielleicht muessen zahlen "verbessert" werden?
Und die meilen lassen sich auch ganz legal sammeln, wenn man nicht gierig ist.
Meine LH meilen tix liegen noch unter den 1111euro allerdings gibts keine meilen dafuer und,upgraden kann ich auch nicht.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Unter diese Kategorie fallen ja auch die werten Kollegen, die eine Woche Urlaub nehmen, um dann einen MR (="Meilenrun") mit gefühlten 100 Flügen zu unternehmen mit dem Argument, dass sie so ungerne an Flughafenschalterschlangen stehen und deshalb dringend SEN oder HON oder SONSTWAS werden müssen...
:rolleyes:

Oder auch bloss, damit sie München-Wien in "C" mit "geblocktem" Nebensitz :)eek:) fliegen können... Manchmal auch besser so für die Mitreisenden...

Oder aber, um sich mal so richtig den Wanst vollstopfen zu können. In diesen Wartehallen, mit kostenloser Bockwurstausgabe...

Liest man da etwas zwischen den Zeilen? :D
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Da bin ich rechnerisch nicht ganz bei dir.
I ist stornierbar, euer Z nicht.
Mal abgesehen davon dass ich nie unstornierbare fluege oder tickets buchen kann aus beruflichen gruenden, werden sicher einige der am 11.11 gekauften tickets nicht angetreten werden. Vor allem wenn ich bedenke, diese u.U. Fast ein jahr im vorfeld gefixt sind.

Da habe ich mich auch gewundert. Ein nicht flexibles Ticket für 1 Jahr im Voraus wäre mir deutlich zu unsicher. Deshalb habe ich auch nur 1 Ticket für Januar.

Des weiteren gibts jetzt erstmal einen schoenen cashflow /zinsloses darlehen fuer die LH.... Vielleicht muessen zahlen "verbessert" werden?
Und die meilen lassen sich auch ganz legal sammeln, wenn man nicht gierig ist.
Meine LH meilen tix liegen noch unter den 1111euro allerdings gibts keine meilen dafuer und,upgraden kann ich auch nicht.

Das kann nicht sein. Du hast nach SIN schon 440.-€ Steuern. Und für 700.-€ kannst Du keine 135.000 Meilen generieren. Das ging vielleicht mal, ist aber nicht mehr und schon gar nicht beliebig zu reproduzieren. Falls ich mich da irren sollte, sag mir Bescheid. Denn da wären wir bei 5.-€/1000 Meilen, dafür nehme ich gerne welche. ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
meilen verkaufen ist doch illegal .....
Und ich hab ja auch geschrieben, dass man- wie immer im leben- nicht gierig sein sollte.
Fuer meinen hausgebrauch reichts dicke. Zu verkaufen habe ich daher nichts , selbst wenn es egal waere.
Ich muss den meisten hier aber kraeftig danken, dass wir aufgrund der infos ueberhaupt c und f fliegen koennen.
Und schlussendlich : ja, fuer 700 € 135.000 geht.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
meilen verkaufen ist doch illegal .....
Und ich hab ja auch geschrieben, dass man- wie immer im leben- nicht gierig sein sollte.
Fuer meinen hausgebrauch reichts dicke. Zu verkaufen habe ich daher nichts , selbst wenn es egal waere.
Ich muss den meisten hier aber kraeftig danken, dass wir aufgrund der infos ueberhaupt c und f fliegen koennen.
Und schlussendlich : ja, fuer 700 € 1350000 geht.

Ich bin sicher nicht so blöd, Dir Meilen abkaufen zu wollen. :rolleyes:
Es reicht schon, wenn Du mir verrätst, wie Du auf diese aberwitzige Rechnung kommst. Es sei denn Du heisst Alexander König, dann ist mir die Rechnung klar...!
 
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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Meine LH meilen tix liegen noch unter den 1111euro allerdings gibts keine meilen dafuer und,upgraden kann ich auch nicht.

Es geht aber überhaupt nicht darum, wie "deine Meilen liegen" (du kannst sie von mir aus genauso geschenkt bekommen haben wie das Geld, mit dem du deine Tickets bezahlst), sondern darum, welchen Wert die Meilen für LH intern haben. Und da bringt das normale Meilenticket LH einfach mehr ein als diese Z-Tarife, mit denen LH und Co. aber offensichtlich auch keine Verluste machen, sonst hätten sie sie garantiert nicht aufgelegt und groß vermarktet.

Überhaupt ist das Ganze doch nichts Neues: Die ständig verfügbaren günstigsten Eco-Tarife sind doch ebenfalls viel billiger (und für die Airlines weniger ertragreich) als der vergleichbare reguläre Eco-Prämienflug. Eben deshalb bucht ja auch fast niemand solche Flüge mit Meilen. Dennoch werden die zahllosen 85-EUR-Ticket-Flieger längst nicht so sehr als "Verlustbringer" hingestellt wie Meilenflieger. Dabei sind natürlich beide keine Verlustbringer, sondern stets Gewinnbringer im Rahmen des Revenue Mix der besten Buchungssteuerung der Welt der besten Airline der Welt mit der besten IT der Welt. Echte Verlustbringer sind leere Sitze, die man teuer durch die Gegend fliegen muss. Deshalb braucht sich niemand dafür zu schämen, wenn er günstig fliegt – oder sich gar als Schmarotzer hinstellen lassen, der der Airline angeblich schadet. Der wahre Schaden wäre, wenn der Kunde überhaupt nicht fliegt oder – noch schlimmer – mit der Konkurrenz.

Ausgesprochen realistätsfremd ist auch die immer wieder kolportierte Annahme, der Günstigflieger würde automatisch teurere Tarife kaufen, sobald man ihm die günstigen Möglichkeiten nimmt. Diejenigen, auf die das konsequent zutrifft, hat LH sowieso im Sack, das sind die "alternativlosen Kunden", denen LH konsequenterweise Status, M&M-Mitgliedschaft und Loungezugang streichen und sie bei jedem Flug entschädigungslos in Eco-Mitte downgraden müsste, macht ja nichts, sie würden doch trotzdem immer wieder kommen und dafür ziemlich jeden Preis bezahlen.

Für alle anderen Kunden, also die mit Alternativen, spielt der Preis dagegen durchaus eine Rolle, und dann bucht man eine Alternative eben nur dann, wenn sie preislich im Rahmen liegt. Und diesen Rahmen setzt nicht die LH, den setzt sich der Kunde selbst. Ich (und viele andere) kaufen eben in der Regel keine Business Class Tickets für 2000, 3000 oder 5000 EUR. Aber bei 1000 EUR schlagen wir zu. Eben WEIL wir Alternativen haben und WEIL wir die 1000 EUR Alternative ansprechend finden.

Award-Buchungsklassen sind deutlich schlechter verfügbar als die Z, allein das macht solche Sonderangebote für den Kunden attraktiv. Meilen und Status gibt es ebenfalls, und auch die eVoucher wird man so endlich los, ansonsten würden sie verfallen. Wenn man bedenkt, dass der M&M SEN-Statuserhalt für sich genommen offiziell 4000 EUR für 2 Jahre kostet, ein solches Ticket jedoch nur 1000 EUR kostet und dabei genug Statusmeilen für 1/3 SEN plus geldwerte Prämienmeilen und PPB-Punkte bringt, ist der Flug für all jene quasi geschenkt, denen der SEN-Status diese offiziellen 4000 EUR wert ist. Tatsächlich bekommt man sogar noch etwas raus, von einer Reise zu interessanten Zielen ganz zu schweigen. Meilenflüge kosten dagegen unterm Strich immer Meilen und Geld, sie bringen keinen anderen Gegenwert als die Transportleistung. Und trotzdem macht LH und Co. das günstige Business-Angebot, aber sicher nicht, weil sie dabei Geld verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Es geht aber überhaupt nicht darum, wie "deine Meilen liegen" (du kannst sie von mir aus genauso geschenkt bekommen haben wie das Geld, mit dem du deine Tickets bezahlst), sondern darum, welchen Wert die Meilen für LH intern haben. Und da bringt das normale Meilenticket LH einfach mehr ein als diese Z-Tarife, mit denen LH und Co. aber offensichtlich auch keine Verluste machen, sonst hätten sie sie garantiert nicht aufgelegt und groß vermarktet.

Überhaupt ist das Ganze doch nichts Neues: Die ständig verfügbaren günstigsten Eco-Tarife sind doch ebenfalls viel billiger (und für die Airlines weniger ertragreich) als der vergleichbare reguläre Eco-Prämienflug. Eben deshalb bucht ja auch fast niemand solche Flüge mit Meilen. Dennoch werden die zahllosen 85-EUR-Ticket-Flieger längst nicht so sehr als "Verlustbringer" hingestellt wie Meilenflieger. Dabei sind natürlich beide keine Verlustbringer, sondern stets Gewinnbringer im Rahmen des Revenue Mix der besten Buchungssteuerung der Welt der besten Airline der Welt mit der besten IT der Welt. Echte Verlustbringer sind leere Sitze, die man teuer durch die Gegend fliegen muss. Deshalb braucht sich niemand dafür zu schämen, wenn er günstig fliegt – oder sich gar als Schmarotzer hinstellen lassen, der der Airline angeblich schadet. Der wahre Schaden wäre, wenn der Kunde überhaupt nicht fliegt oder – noch schlimmer – mit der Konkurrenz.

Ausgesprochen realistätsfremd ist auch die immer wieder kolportierte Annahme, der Günstigflieger würde automatisch teurere Tarife kaufen, sobald man ihm die günstigen Möglichkeiten nimmt. Diejenigen, auf die das konsequent zutrifft, hat LH sowieso im Sack, das sind die "alternativlosen Kunden", denen LH konsequenterweise Status, M&M-Mitgliedschaft und Loungezugang streichen und sie bei jedem Flug entschädigungslos in Eco-Mitte downgraden müsste, macht ja nichts, sie würden doch trotzdem immer wieder kommen und dafür ziemlich jeden Preis bezahlen.

Für alle anderen Kunden, also die mit Alternativen, spielt der Preis dagegen durchaus eine Rolle, und dann bucht man eine Alternative eben nur dann, wenn sie preislich im Rahmen liegt. Und diesen Rahmen setzt nicht die LH, den setzt sich der Kunde selbst. Ich (und viele andere) kaufen eben in der Regel keine Business Class Tickets für 2000, 3000 oder 5000 EUR. Aber bei 1000 EUR schlagen wir zu. Eben WEIL wir Alternativen haben und WEIL wir die 1000 EUR Alternative ansprechend finden.

Award-Buchungsklassen sind deutlich schlechter verfügbar als die Z, allein das macht solche Sonderangebote für den Kunden attraktiv. Meilen und Status gibt es ebenfalls, und auch die eVoucher wird man so endlich los, ansonsten würden sie verfallen. Wenn man bedenkt, dass der M&M SEN-Statuserhalt für sich genommen offiziell 4000 EUR für 2 Jahre kostet, ein solches Ticket jedoch nur 1000 EUR kostet und dabei genug Statusmeilen für 1/3 SEN plus geldwerte Prämienmeilen und PPB-Punkte bringt, ist der Flug für all jene quasi geschenkt, denen der SEN-Status diese offiziellen 4000 EUR wert ist. Tatsächlich bekommt man sogar noch etwas raus, von einer Reise zu interessanten Zielen ganz zu schweigen. Meilenflüge kosten dagegen unterm Strich immer Meilen und Geld, sie bringen keinen anderen Gegenwert als die Transportleistung. Und trotzdem macht LH und Co. das günstige Business-Angebot, aber sicher nicht, weil sie dabei Geld verlieren.

Du, da bin ich mit fast allem bei dir.
Status ist fuer wahre vielflieger interessant. Ich gondele 3 /jahr privat in der welt rum, seit 3 jahren nur noch c oder f, dem forum grossen dank, status ist fuer mich also nutzlos. Und den hast du ja selber oben schon in frage gestellt.
Aber was hat das jetzt mit dem stornierbaren I ticket zu tun ?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Es geht aber überhaupt nicht darum, wie "deine Meilen liegen" (du kannst sie von mir aus genauso geschenkt bekommen haben wie das Geld, mit dem du deine Tickets bezahlst), sondern darum, welchen Wert die Meilen für LH intern haben. Und da bringt das normale Meilenticket LH einfach mehr ein als diese Z-Tarife, mit denen LH und Co. aber offensichtlich auch keine Verluste machen, sonst hätten sie sie garantiert nicht aufgelegt und groß vermarktet.

Überhaupt ist das Ganze doch nichts Neues: Die ständig verfügbaren günstigsten Eco-Tarife sind doch ebenfalls viel billiger (und für die Airlines weniger ertragreich) als der vergleichbare reguläre Eco-Prämienflug. Eben deshalb bucht ja auch fast niemand solche Flüge mit Meilen. Dennoch werden die zahllosen 85-EUR-Ticket-Flieger längst nicht so sehr als "Verlustbringer" hingestellt wie Meilenflieger. Dabei sind natürlich beide keine Verlustbringer, sondern stets Gewinnbringer im Rahmen des Revenue Mix der besten Buchungssteuerung der Welt der besten Airline der Welt mit der besten IT der Welt. Echte Verlustbringer sind leere Sitze, die man teuer durch die Gegend fliegen muss. Deshalb braucht sich niemand dafür zu schämen, wenn er günstig fliegt – oder sich gar als Schmarotzer hinstellen lassen, der der Airline angeblich schadet. Der wahre Schaden wäre, wenn der Kunde überhaupt nicht fliegt oder – noch schlimmer – mit der Konkurrenz.

Ausgesprochen realistätsfremd ist auch die immer wieder kolportierte Annahme, der Günstigflieger würde automatisch teurere Tarife kaufen, sobald man ihm die günstigen Möglichkeiten nimmt. Diejenigen, auf die das konsequent zutrifft, hat LH sowieso im Sack, das sind die "alternativlosen Kunden", denen LH konsequenterweise Status, M&M-Mitgliedschaft und Loungezugang streichen und sie bei jedem Flug entschädigungslos in Eco-Mitte downgraden müsste, macht ja nichts, sie würden doch trotzdem immer wieder kommen und dafür ziemlich jeden Preis bezahlen.

Für alle anderen Kunden, also die mit Alternativen, spielt der Preis dagegen durchaus eine Rolle, und dann bucht man eine Alternative eben nur dann, wenn sie preislich im Rahmen liegt. Und diesen Rahmen setzt nicht die LH, den setzt sich der Kunde selbst. Ich (und viele andere) kaufen eben in der Regel keine Business Class Tickets für 2000, 3000 oder 5000 EUR. Aber bei 1000 EUR schlagen wir zu. Eben WEIL wir Alternativen haben und WEIL wir die 1000 EUR Alternative ansprechend finden.

Award-Buchungsklassen sind deutlich schlechter verfügbar als die Z, allein das macht solche Sonderangebote für den Kunden attraktiv. Meilen und Status gibt es ebenfalls, und auch die eVoucher wird man so endlich los, ansonsten würden sie verfallen. Wenn man bedenkt, dass der M&M SEN-Statuserhalt für sich genommen offiziell 4000 EUR für 2 Jahre kostet, ein solches Ticket jedoch nur 1000 EUR kostet und dabei genug Statusmeilen für 1/3 SEN plus geldwerte Prämienmeilen und PPB-Punkte bringt, ist der Flug für all jene quasi geschenkt, denen der SEN-Status diese offiziellen 4000 EUR wert ist. Tatsächlich bekommt man sogar noch etwas raus, von einer Reise zu interessanten Zielen ganz zu schweigen. Meilenflüge kosten dagegen unterm Strich immer Meilen und Geld, sie bringen keinen anderen Gegenwert als die Transportleistung. Und trotzdem macht LH und Co. das günstige Business-Angebot, aber sicher nicht, weil sie dabei Geld verlieren.

Meine Worte! Danke fs.

LH bindet über den Statuserhalt die Kunden weitere Jahre an sich.

Und am Ende bekommt man bei diesen unter 1000€ Flügen in C am Ende quais wieder Geld raus!

Die bei LH sind vielleicht vieles, aber bestimmt nicht doof!
 

EinerWieKeiner

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11.10.2009
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So heisse ich zum glueck nicht...
Aber im ernst : fragst du das jetzt wirklich ?