Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
ANZEIGE
Ich hatte ja schon weiter vorne geschrieben das LH/M&M noch jede Menge Möglichkeiten hat den Altpapiersammlern das Leben schwer zu machen, und gleichzeitig SEN und HONs wieder ein wenig besser zu stellen.

Und was ist mit mir, dem Altpapier sammelnden SEN?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Da wird dann einigen wieder das Lachen vergehen.

Man sollte eine dritte Kategorie einguehren - Statusmeilen, Award-Meilen und Alt-Papier-/Abonnement-Meilen - letztere kann man dann nur mehr fuer Fluege in X verwenden - keine Upgrades, nada, nix... nur Y Awards.

Wuerde das Altpapier-Meilen Problem gleich erledigen.

Wer hat denn ein Altpapier-Meilen Problem? Du oder die Lufthansa?

Mit den von Dir hier propagierten Massnahmen könnten die LH vielleicht die bereits auf Konten befindlichen Meilen aus Zeitungsabos "entwerten", aber dadurch würden der Abschluss neuer Abos gleichzeitig für einen Grossteil der jetzigen Käufer (abgesehen von SEN/HON) unattraktiv. Und Abomeilen will die LH doch wohl auch weiterhin verkaufen. Oder irre ich mich da?

• Like
Reaktionen: OliverLHFan

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Und was ist mit mir, dem Altpapier sammelnden SEN?

Du wirst - wahrscheinlich - zu den lachenden Gewinnern gehören (Ausser MM führt tatsächlich die Kategorie "Papiermeile" ein). Allerdings bist du doch genau die Zielgruppe von M&M, Vielflieger der auch noch Nichtflugprodukte wegen M&M konsumiert. Für dich wurde das Programm gemacht :)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Und Abomeilen will die LH doch wohl auch weiterhin verkaufen. Oder irre ich mich da?

Ich glaube ihr überseht das die allermeisten Altpapiermeilensammler keine Maximierer sind, sondern das die sich freuen wenn sie alle zwei Jahre "umsonst" zu zweit in die USA fliegen können - in Y.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Ich glaube ihr überseht das die allermeisten Altpapiermeilensammler keine Maximierer sind, sondern das die sich freuen wenn sie alle zwei Jahre "umsonst" zu zweit in die USA fliegen können - in Y.
Es gibt Leute, die Abos abschließen, um Y zu fliegen ... das glaube ich nicht.

Ed Size meinte:
Du wirst - wahrscheinlich - zu den lachenden Gewinnern gehören (Ausser MM führt tatsächlich die Kategorie "Papiermeile" ein). Allerdings bist du doch genau die Zielgruppe von M&M, Vielflieger der auch noch Nichtflugprodukte wegen M&M konsumiert. Für dich wurde das Programm gemacht :)

Ich liebe M&M!!! Aber ich glaube nicht, dass sie mich auch lieb haben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Es gibt Leute, die Abos abschließen, um Y zu fliegen ... das glaube ich nicht.

Ich liebe M&M!!! Aber ich glaube nicht, dass sie mich auch lieb haben.

Dann schalt mal den Computer aus und geh auf die Strasse, in den nächsten Discounter oder in eine Eckkneipe.

Du liebst M&M und die wollen DICH haben - sei doch einfach froh (erkläre denen doch nicht das an dir alles Fake ist).

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Also auf der einen seite verteuern Sie awards und kreiden altpapiersammler an und auf der anderen seite gibts dann so aktionen wie jetzt wo ein upgrade von eco in Business in die USA 30 statt 50k meilen kostet.
HÄH?!!?

stud

Neues Mitglied
29.09.2010
5
0
Hat jemand diesen ominösen Brief denn schon gesehen? Womöglich suchte der Threadöffner nur eine nette Wochenendunterhaltung, was ihm damit auch gelungen wäre.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.778
2.717
FRA
LH hatte mal im Exclusiv veröffentlich, was der meistgebuchte Award ist: Y innereuropäisch...

Für exotische, kurzfristige Verbindungen innerhalb Europas (Kiew, Moskau,...) ist der doch auch gut.

Für alles andere (Langstecke in F oder C) gibt es US und BD.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Glaube ich nicht, da es Fälle gibt in denen LH den Kunden (Statusinhaber!) das Konto fristgerecht gekündigt hat.

Wegen nichteinhalten den Konditionen bei Aboaktionen? War das auch erst kuerzlich?
Wenn ja, dann kommen die Granateneinschlaege naeher. Hast Du hierzu noch weitere Informationen?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Wegen nichteinhalten den Konditionen bei Aboaktionen? War das auch erst kuerzlich?
Wenn ja, dann kommen die Granateneinschlaege naeher. Hast Du hierzu noch weitere Informationen?

Chill! Relax! LH hat in der Vergangenheit ein paar Dummheiten begangen, wenn denen Sachen bei eBay nicht gepasst haben. Dass LH tatsaechlich Leuten gekuendigt hat, hat dabei nicht immer dazu gefuehrt, dass diese Kuendigungen auch wirksam wurden. LH bewegt sich mit seinen Teilnahmebedingungen auch ziemlich unsicherem Terrain, was eine Durchsetzbarkeit der ein oder anderen Kondition anbelangt. Die ordentliche Kuendigungsfrist von 6 Monaten hat der BGH ja schon zerpflueckt, was LH aber nicht darin hindert, an der Kondition festzuhalten...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.538
BRU
Für exotische, kurzfristige Verbindungen innerhalb Europas (Kiew, Moskau,...) ist der doch auch gut.

Für alles andere (Langstecke in F oder C) gibt es US und BD.

Ich habe auch schon Standard-Verbindungen innerhalb Europas als Award gebucht. Was nützt es mir, wenn es auf einer Strecke das Ticket theoretisch ab 99 Euro gibt, ich aber zum gewünschten Zeitpunkt de facto 350 oder 400 Euro oder mehr zahlen müsste? Und wenn Du ohnehin keine Langstrecke fliegst, für die Du die Meilen brauchst, kann sich das durchaus lohnen. Gerade kurzfristig mit Fly Smart, wo Du den Flug für 15.000 Meilen bzw. 30.000 Meilen mit Gebühren bekommst.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch der ein oder andere Gelegenheitsflieger sich über Abo-Meilen freut, mit denen es vielleicht gerade zum innereuropäischen Y Award reicht. Was wahrscheinlich eher im Sinne des Erfinders ist, als dass professionell maximierende Vielflieger x Abos abschließen...

Ansonsten können sie diese ganzen Zusatz-Meilensammelmöglichkeiten von mir aus gerne auch allesamt abschaffen. Auf die Meilen, die ich über die M&M-Kreditkarte pro Jahr sammle, könnte ich auch verzichten, und ansonsten sind alle meine Meilen erflogen (bzw. aus flugbezogenen Aktionen wie Meilenteppich, MyChoice etc.).

Zuletzt bearbeitet:

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Hallo,

auch ich hatte heute einen "blauen Brief" von LH in der Post.

Das Schreiben ist sehr allgemein gehalten, bezieht sich aber wohl auf 2010.

Ich sehe meinerseits zwar keine Verletzung irgendwelcher M&M-Bedingungen, da ich alle bestellten Abos (und es waren nicht übertrieben viele) von den Verlagen auch erhalten habe. Letztendlich hat immer der Verlag darüber entschieden, ob ein Abo gegen Meilen angenommen bzw. verlängert wird oder nicht (und es ist auch zu Ablehnungen gekommen). Da LH mir offenbar vorschreiben möchte, wieviele Tageszeitungen ich maximal zu lesen habe, finde ich das Schreiben schon sehr dreist.

Sich nachträglich hinzustellen und zu sagen, das war aber nicht in Ordnung verstößt auch gegen den Grundsatz von Treu und Glauben. Man kann ja nicht erst eine Prämie ausloben, das Geld kassieren und dann zig Monate nach Ablauf des Abos die Meilen in Form der Prämie wieder zurückbuchen. Dies dürfte auch rechtlich nicht haltbar sein (Eingriff in mein Eigentum). Mein (Meilen-)Konto ist doch kein Selbstbedienungsladen für LH.

Ich erhalte nur Meilen, wenn ich meine Gegenleistung erbringe und es werden auch nur Meilen gegen Gegenleistung abgezogen (wenn diese nicht anderweitig verfallen).

Die Verlage müssen sich schon bei Vertragsabschluss entscheiden, ob ein Vertrag zu den ausgelobten Konditionen zustande kommt, oder eben nicht. Aber den Vertrag anzunehmen, zu liefern und zu inkassieren und dann nachträglich einen Teil der Leistung ohne Zustimmung des Kunden zurückzubuchen, würde ich mir unter keinen Umständen gefallen lassen. Wenn, dann wäre auch nur der Verlag anspruchsberechtigt, dann müsste es aber auch das Geld zurückzahlen.

Warum LH sich da einmischt, ist mir absolut unverständlich.

Aber, letztendlich ist das Zurückbuchen der Meilen auch nur für "zukünftige Verstöße" angekündigt.

Aus anderen Gründen habe ich das aktive Sammeln beim M&M sowieso eingestellt, also wird der Rest noch abgeflogen, die KK gekündigt und dann können die mich mal gern haben.

Die M&M-Teilnahmebedingungen würden in einem Gerichtsverfahren denen auch um die Ohren fliegen. ALlein die Klausel, dass alle Meilen im Falle einer ausserordentlichen Kündigung durch LH ersatzlos verfallen, finde ich witzig. Man stelle sich vor, man bekommt das Konto durch die Hausbank ausserordentlich gekündigt, und das Giroguthaben mit zig-tausend Euro kassiert sich die Bank selber ein. Ist doch eigentlich was für die Verbraucherzentrale/Wettbewerbszentrale, oder?

Gruß

telefoni