Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich bin mir sicher dass du immer lupenrein sauber gehandelt hast und nie gegen eine Regel verstossen hast, oder?

Also ich wäre mir da nie sicher, ich kann immer nur sagen, dass ich nicht bewusst versucht habe, etwas zu unterlaufen. Mehr kann eigentlich auch LH nicht verlangen, wenn sie auf konkrete Sicherheitsmechanismen während der Bestellvorgänge offenbar verzichten. Auch der Steuerprüfer wird, wenn er was findet, deshalb nicht die Bankkonten des Geprüften sperren oder sonstige Strafen verhängen, es kommt ganz einfach zu einer Nachzahlung des fälligen Betrags – nachdem man sich geeinigt hat, dass man den Betrag tatsächlich dem Finanzamt schuldet. Ansonsten landet der Fall am Ende vor Gericht.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Also ich wäre mir da nie sicher, ich kann immer nur sagen, dass ich nicht bewusst versucht habe, etwas zu unterlaufen. Mehr kann eigentlich auch LH nicht verlangen, wenn sie auf konkrete Sicherheitsmechanismen während der Bestellvorgänge offenbar verzichten. Auch der Steuerprüfer wird, wenn er was findet, deshalb nicht die Bankkonten des Geprüften sperren oder sonstige Strafen verhängen, es kommt ganz einfach zu einer Nachzahlung des fälligen Betrags – nachdem man sich geeinigt hat, dass man den Betrag tatsächlich dem Finanzamt schuldet. Ansonsten landet der Fall am Ende vor Gericht.

Das war gar nicht auf dich bezogen und wurde während deiner Antwort auch gelöscht.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Ich habe IIRC noch nie im Leben bei einem Verlag angerufen, um dort etwas zu bestellen, dafür gibt es ja die Online-Formulare. Selbst meine vergünstigten Kollegenabos (wie mit dem SPIEGEL) habe ich über E-Mail geregelt. Insofern kann ich mit der Telefonsache nichts anfangen, und ich bezweifle auch, dass sie mich bei meinen ständig wechselnden Aufenthaltsorten zuordnen können, ich habe allein in Deutschland zwei Meldeanschriften und drei aktuelle Wohnsitze. Ich lese die Zeitungen und Zeitschriften ja durchaus gern, am liebsten hätte ich die mir auch immer in die USA liefern lassen.

Du bist ja nicht der "Normalabonnent". Es geht mir nur um Folgendes. Wenn ich weiß, dass es eine 6-Monats-Regel gibt und ich nicht weiß, ob ich dagegen verstoße, weil ich ein unordentlicher Mensch bin (d.h. Unterlagen keine 6 Monate aufbewahre bzw. zu faul bin, eine Exceltabelle dafür anzulegen), dann habe ich zwei Möglichkeiten:

a) Ich gehe das Risiko ein, einen blauen Brief zu bekommen, rege mich dann aber nicht darüber auf.

b) Ich minimiere das Risiko, einen blauen Brief zu bekommen, indem ich mich beim Verlag rückversichere.

Von dir redet ja kein Mensch. Du bestellst online, machst das soweit im Rahmen der Regeln, hast dir nichts vorzuwerfen und hast, soweit ich das verstehe, diesen blauen Brief auch nicht bekommen. Und wenn du ihn bekommen hättest, wüsstest du, dass er den Falschen getroffen hat.

Mir geht es nur um diejenigen, bei denen der blaue Brief die Richtigen getroffen hat, sie aber die verworrendsten Gedanken anstellen, um sich ja nicht eingestehen zu müssen, dass es eben doch den Richtigen getroffen hat.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
In den Briefen wird doch Meilenabzug angekündigt; von Kündigung ist keine Rede.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie erst Abzug ankündigen, aber dann als
nächsten Schritt gleich kündigen. Sorry, dass ich so blind bin und noch nicht
mal 'nen Krückstock habe ;)

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
In den Briefen wird doch Meilenabzug angekündigt; von Kündigung ist keine Rede.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie erst Abzug ankündigen, aber dann als
nächsten Schritt gleich kündigen. Sorry, dass ich so blind bin und noch nicht
mal 'nen Krückstock habe ;)

...was können dann "weitergehende Maßnahmen" sein, also nach Meilenabzug?

http://www.vielfliegertreff.de/mile...ufthansa-revenue-integrity-12.html#post475776

Zitat:
Wir fordern Sie auf, künftig auf die Aktionsbedingungen zu achten. Bei künftigen Konditionenverstößen behalten wir uns vor, regelwidrig gesammelte Meilen von Ihrem Miles & More Konto abzuziehen. Weitergehende Maßnahmen, insbesondere aufgrund der Miles & More Teilnahmebedingungen, behalten wir uns ausdrücklich vor.

....für mich dann Kündigung

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
...was können dann "weitergehende Maßnahmen" sein, also nach Meilenabzug?
"Weitergehende Maßnahmen" ist Kündigung, klar. Aber der Brief bringt doch klar zum
Ausdruck, dass es sich um ein zweistufiges Verfahren handelt. "Behalten wir uns vor"
bedeutet doch i.d.R. dass das die Ultima Ratio darstellt. Wenn sie vorhaben, sofort
zu kündigen, was hätte das dann für einen Sinn, den Abzug von Meilen anzudrohen?
Für mich heißt das, erst einmal kommt der Meilenabzug. Und wenn der Bursche dann
immer noch keine Ruhe gibt, bekommt er "weitergehende Maßnahmen" zu spüren.

Ich weiß jetzt was ihr antwortet: Wäre nicht das erste Schreiben von LH,
das keinen Sinn ergibt ;)

Okay, ich denke einfach logisch ... vielleicht sollte ich mir das abgewöhnen;
zumindest im Umgang mit LH.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Das Gejammer wird nächstes Jahr gross sein.
Rcs kann schon mal neue Serverkapazitäten anmieten!

Vielleicht könnte man den Thread heute schon anlegen ...
oder gleich einen ganz neuen Themenbereich?

"Hilfe, ich wurde gesperrt ... und ich weiß nicht warum"

"Ich wurde gesperrt und weiß warum. Was soll ich jetzt tun?"

"Die Drecksäcke haben mich gesperrt ... suche guten Anwalt"

Parallel sollte der Danke-Button um drei neue Rückmeldungen
erweitert werden:

a) Mitleid? => Bitte hier drücken
b) selber schuld! => Klicke hier
c) Schadenfreude => ... :censored: (nein, so tief wollen wir nicht sinken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
....so wird es sein, erst Meilenabzug mit Androhung von Kündigung und dann ist es (im 2. Schritt ) soweit. Aber nur aus Sicht derjenigen, die diesen "blauen Brief" erhalten haben.

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Ein findiger Anwalt sollte für jeden Auftrag 10.000 Meilen als Kundengeschenk anbieten.
Was passiert nun wenn ich den Anwalt mehrmals brauche um LH zu verklagen? Nehmen die mir dann die Meilen weg die ich durch den Anwalt wiederum einklagen kann + wieder 10k Meilen.
Teufelskreis juhuu :D

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Fordern Sie jetzt Ihre Fluggastrechte über unseren Partner Dr. XYZ Rechtsanwaltskanzlei bei LH und unseren *A Partnern ein und bekommen als Dankeschön 10.000 Meilen pro Auftrag geschenkt.
Gültig für Forderungen welche noch nicht verjährt sind.

• Like
Reaktionen: Mantegna

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wozu neue Serverkapazitäten, wenn ein Großteil der hier Anwesenden zukünftig keine Möglichkeit mehr hat, Meilen, FIRST-Class-Flüge und dergleichen zu maximieren?

dieses enhancement wird wohl als das große downsizing in die geschichte eingehen... und lh wird als konsequenz die meilen noch billiger als us abgeben um wenigstens 1-2 der 8 f sitze zu füllen. ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Also ganz ehrlich es ist schon erstaunlich, M&M hat so ca. 20Millionen Mitglieder, 99%+ verhalten sich korrekt und sind mehr oder weniger zufrieden. Der Rest trickst, und 1 Promile regt sich darüber auf wenn M&M ihnen blaue Briefe schreibt. Zudem denken die paar Flitzpiepen auch noch das sie in irgendeiner Art & Weise relevant für M&M/LH sind. Und das sich die schon noch umschauen werden, wenn die Flitzpiepen bei der Konkurrenz maximieren (AB freut sich schon auf euch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Der Rest trickst, und regt sich darüber auf wenn M&M ihnen blaue Briefe schreibt.
Diese Auslegung ist aber schon gewagt. Ja, der Rest trickst, aber aufgeregt haben
sich nach meiner Erinnerung nur eine Handvoll Member. Die meisten akzeptieren doch
ihren blauen Brief; also auch unter den Flitzpiepen dürfte die Quote wieder 99 zu 1
betragen.

D

Dr. Bob

Guest
Also ganz ehrlich es ist schon erstaunlich, M&M hat so ca. 20Millionen Mitglieder, 99%+ verhalten sich korrekt und sind mehr oder weniger zufrieden. Der Rest trickst, und regt sich darüber auf wenn M&M ihnen blaue Briefe schreibt. Zudem denken die paar Flitzpiepen auch noch das sie in irgendeiner Art & Weise relevant für M&M/LH sind. Und das sich die schon noch umschauen werden, wenn die Flitzpiepen bei der Konkurrenz maximieren (AB freut sich schon auf euch).

Du solltest Dir mal die Frage stellen, warum M and M die Flitzpiepen nicht direkt rausgeschmissen hat :)

Sicherlich nicht, weil M&M neuerdings ein Herz für Maximierer hat :)

Denk mal nach ;)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Du wirst wahrscheinlich hören wollen, dass auch unter den Flitzpiepen ein paar
gute Kunden sind. Ich glaube aber eher, dass M&M das deshalb nicht gemacht
hat, weil deren Rechtabteilung nicht groß genug ist, um die Lawine, die das
ausgelöst hätte, bewältigen zu können ;)

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
"Weitergehende Maßnahmen" ist Kündigung, klar. Aber der Brief bringt doch klar zum
Ausdruck, dass es sich um ein zweistufiges Verfahren handelt. "Behalten wir uns vor"
bedeutet doch i.d.R. dass das die Ultima Ratio darstellt. Wenn sie vorhaben, sofort
zu kündigen, was hätte das dann für einen Sinn, den Abzug von Meilen anzudrohen?
Für mich heißt das, erst einmal kommt der Meilenabzug. Und wenn der Bursche dann
immer noch keine Ruhe gibt, bekommt er "weitergehende Maßnahmen" zu spüren.

Ich weiß jetzt was ihr antwortet: Wäre nicht das erste Schreiben von LH,
das keinen Sinn ergibt ;)

Okay, ich denke einfach logisch ... vielleicht sollte ich mir das abgewöhnen;
zumindest im Umgang mit LH.

Sorry, ab logisch ist das noch nicht. Ich kann der Formulierung nicht entnehmen, dass hier ein zweistufiges Verfahren zugesichert sei. Anders gesagt: Die Formulierung gibt bei erneutem Verstoß auch einen sofortigen Rausschmiß her. Und bei dem Aufsehen, das der Brief hier entfaltet hat, würd ich nicht mal drauf bauen, dass erst mal ein blauer Brief kommen muss - quasi als Abmahnung. Solltest Du noch Zweifel haben, schau einfach in die Teilnahmebedingungen, denen Du ja zugestimmt hast.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Du solltest Dir mal die Frage stellen, warum M and M die Flitzpiepen nicht direkt rausgeschmissen hat :)

Sicherlich nicht, weil M&M neuerdings ein Herz für Maximierer hat :)

Denk mal nach ;)

Wie wäre es damit:

Lufthansa verschickt blaue Briefe an das eine Prozent Flitzpiepen, in der Hoffnung das diese den Schuß merken. Die paar Pipel die weiter maximieren werden gekündigt. Und zum Schluß hat man evtl. nur <100 Fälle um die sich die Rechtsabteilung kümmern muß-

Und sei dir sicher, die wichtigen Kunden von M&M/LH maximieren nicht indem sie sich ein paar Meilen erschleichen. Die verzichten im Zweifel lieber auf die Meilen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Sorry, ab logisch ist das noch nicht. Ich kann der Formulierung nicht entnehmen, dass hier ein zweistufiges Verfahren zugesichert sei. Anders gesagt: Die Formulierung gibt bei erneutem Verstoß auch einen sofortigen Rausschmiß her. Und bei dem Aufsehen, das der Brief hier entfaltet hat, würd ich nicht mal drauf bauen, dass erst mal ein blauer Brief kommen muss - quasi als Abmahnung. Solltest Du noch Zweifel haben, schau einfach in die Teilnahmebedingungen, denen Du ja zugestimmt hast.
Es geht doch nicht ums "her geben". Klar gibt der Brief auch eine Kündigung her.
Das beantwortet doch aber nicht die Frage, warum sie dann einen Meilenabzug
androhen, wenn sie vorhaben zu kündigen. Welchen Sinn würde das ergeben?

Dass M&M auch kündigen kann ohne vorherigen blauen Brief ist eh klar, aber
darum geht's hier ja nicht. Wir reden hier seit über einer Woche ja von nichts
anderem als dem blauen Brief.

Aber wie dem auch sei, nächstes Jahr sind wir alle klüger. Denn Fakt ist, dass
die Zügel angezogen werden und einige, wie EdSize es treffend formuliert, den
Schuss wohl nicht gehört haben bzw. nicht hören wollen. Stellen wir uns also
schon einmal auf viele lustige Geschichten und abstruse Interpretationen in
2012 ein. Wenn denn dann die Flitzpiepen, die den Schuss nicht hören wollten,
das hier auch posten.

@EdSize: Eigentlich kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass jemand
von den Flitzpiepen so dumm sein kann und die Warnung nicht versteht.
Zwischen sich hier echauffieren und Verhalten gegenüber M&M in der Praxis
besteht ja bekanntlich oft noch ein Unterschied. Ich weiß es natürlich nicht,
aber ich glaube, das Schreiben wird seine Wirkung entfalten, so dass es evtl.
in 2012 gar nicht zu Kündigungen kommen muss.

Auf jeden Fall bleibt es spannend ;-)

Zuletzt bearbeitet:

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
ich finde die ganzen Diskussionen hier recht interessant ..... (ich gehöre zu der Gruppe ohne "blauen Brief", ich schäme mich auch...:D)

nur:
  • M&M kann doch sowieso jeden Teilnehmer kündigen, grundlos
  • wenn ein Drittanbieter (Telekom oder was weiss ich noch alles...) Meilen auf mein Konto überweist, dann ist das eben so (irgenwo werden die die Meilen wohl herbekommen)
  • sollten M&M mir die Meilen streichen, würde ich das verbunden Geschäft ebenfalls komplett rückabwickeln
  • dass das M&M nicht passt, kann ich verstehen, interessiert mich allerdings wenig

was kann also schlimmsten Fall passieren:
  • die Meilen sind auf dem Kto. (einen Abzug halte ich für nicht rechtens, da die Dinger nun mal vom Drittanbieter "überwiesen" wurden)
  • M&M kann einem die Teilnahme am Programm kündigen, für die danach noch mögliche Einlösung gibt es sicherlich irgendwelche Fristen
  • das war aber schon vorher so und ist nichts neues aufgrund der "netten" Bedingungen

hat man rechtlich eine Chance, ich denke nicht ....... die können bei M&M im Rahmen iher Möglichkeiten machen was sie wollen :mad:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Es geht doch nicht ums "her geben". Klar gibt der Brief auch eine Kündigung her.
Das beantwortet doch aber nicht die Frage, warum sie dann einen Meilenabzug
androhen, wenn sie vorhaben zu kündigen. Welchen Sinn würde das ergeben?

Dass M&M auch kündigen kann ohne vorherigen blauen Brief ist eh klar, aber
darum geht's hier ja nicht. Wir reden hier seit über einer Woche ja von nichts
anderem als dem blauen Brief.

Aber wie dem auch sei, nächstes Jahr sind wir alle klüger. Denn Fakt ist, dass
die Zügel angezogen werden und einige, wie EdSize es treffend formuliert, den
Schuss wohl nicht gehört haben bzw. nicht hören wollen. Stellen wir uns also
schon einmal auf viele lustige Geschichten und abstruse Interpretationen in
2012 ein. Wenn denn dann die Flitzpiepen, die den Schuss nicht hören wollten,
das hier auch posten.

@EdSize: Eigentlich kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, dass jemand
von den Flitzpiepen so dumm sein kann und die Warnung nicht versteht.
Zwischen sich hier echauffieren und Verhalten gegenüber M&M in der Praxis
besteht ja bekanntlich oft noch ein Unterschied. Ich weiß es natürlich nicht,
aber ich glaube, das Schreiben wird seine Wirkung entfalten, so dass es evtl.
in 2012 gar nicht zu Kündigungen kommen muss.

Auf jeden Fall bleibt es spannend ;-)

Ganz einfach: Sie halten sich alle Optionen offen. Und im Moment wollen sie offenbar nur spielen, richtig ernst gemeint ist der Blaue Brief ja wohl noch nicht...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
ANZEIGE
300x250
Ganz einfach: Sie halten sich alle Optionen offen. Und im Moment wollen sie offenbar nur spielen, richtig ernst gemeint ist der Blaue Brief ja wohl noch nicht...

Grundsätzlich stimme ich dir mit der "Ernsthaftigkeit" zu, aber als "deutliche Warnung"
würde ich den Brief schon interpretieren. Wer jetzt denkt, "ach komm, so schlimm wird's
nicht werden", der braucht sich dann aber nicht zu wundern, wenn sich M&M so verhält,
dass es an der Ernsthaftigkeit keine Zweifel mehr gibt.