• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

BNC10 - spanisches NEO Bank Konto

ANZEIGE

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
ANZEIGE
Meiner Einschätzung nach hat die "ATM Fee Erkennung" nicht funktioniert, da bei Commission 0 Euro stand. Daher auch keine automatische Erstattung.

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
Meiner Einschätzung nach hat die "ATM Fee Erkennung" nicht funktioniert, da bei Commission 0 Euro stand. Daher auch keine automatische Erstattung.

Ja, wahrscheinlich. Wäre nur die Frage, ob es ein Einzelfall ist oder die Erkennung generell nicht richtig funktioniert bzw. ob auf Antrag auch mit dem Beleg als Nachweis erstattet wird.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314

Du glaubst also, die machen das an einem von dir ermittelten Preisverzeichnis fest, das angeblich für den genannten Automaten gelten soll?

Ich denke, es wird ganz einfach am Betrag festgemacht - ist ja logisch, dass die in Rechnung gestellten 23,95€ nicht am ATM abgehoben werden können.
Das funktioniert zumindest solange, wie keine 5€ Automatenentgelt (oder ein Vielfaches davon) fällig werden.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Du glaubst also, die machen das an einem von dir ermittelten Preisverzeichnis fest, das angeblich für den genannten Automaten gelten soll?

Ich denke, es wird ganz einfach am Betrag festgemacht - ist ja logisch, dass die in Rechnung gestellten 23,95€ nicht am ATM abgehoben werden können.
Das funktioniert zumindest solange, wie keine 5€ Automatenentgelt (oder ein Vielfaches davon) fällig werden.

Nein das glaube ich nicht. Am Betrag festmachen wäre viel zu fehleranfällig - was wenn ein Automat genau 5 Euro Gebühr hat und auch 5er ausgeben kann?
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht: Der Automat bzw. Betreiber übermittelt Gesamtsumme, Gebühren und ausbezahlten Betrag an die Bank bzw. Kartenherausgeber. Wie es in der Praxis läuft weiß ich nicht, aber bei Revolut gibts ja auch das "Gebühr"-Feld in den Transaktionsdetails, welches meines Wissens nach auch korrekt befüllt wird.

• Like
Reaktionen: spawn2056

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Warum sucht ihr euch nicht Automaten die keine Gebühren nehmen??
Weil nicht immer welche zur Verfügung stehen. Ich bin regelmäßig in Tschechien am Land wo der nächste Automat zwei Ortschaften weiter ist. Česká spořitelna verlangt seit einiger Zeit umgerechnet 5 Euro für eine Geldbehebung. Ein gebührenfreier Automat ist erst nochmals einige Ortschaften weiter.

Oder werden bei spanischen MasterCards immer Gebühren genommen ?
Nein

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Okay dann gelten beim Bargeldbezug die gleichen Bedingungen ATM seitig wie bei allen anderen Karten ....auf Teneriffa könnte das wieder für mich interessant sein...da fallen Gebühren von ca 2€ an...pi mal Daumen...

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Okay dann gelten beim Bargeldbezug die gleichen Bedingungen ATM seitig wie bei allen anderen Karten
Kann sein, muss nicht sein. Oft werden Gebühren auch nur für ausländische Karten eingehoben ("Touristenfalle").

....auf Teneriffa könnte das wieder für mich interessant sein...da fallen Gebühren von ca 2€ an...pi mal Daumen...
schau dir mal https://www.dropbox.com/s/ajifjmncdazhzm6/Revolut_FreeATM.xlsx?dl=0 an.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.352
428
STR
I volunteered as tribute... oder so ähnlich. Nachdem der erste ATM, zu meiner Überraschung, kostenfrei Geld ausgeben hat hab ich mir jetzt einen Euronet Automat gesucht.
Gebühr wird wie zu erwarten erst belastet, ich update euch dann wahrscheinlich in ca. 2 Tagen.
14a9d0b72d808a125033c23941873887.jpg
Update: Hab gestern um 12.30 den Support per WhatsApp angeschrieben daraufhin kam eine Eingangsbestätigung und erstmal nix. Hab dann heute morgen gegen 10 nochmal geschrieben und jetzt (11) eine Antwort erhalten.
Das Problem war wohl dass der Automat das Geldabheben und die Gebühr nicht gesplittet hat und die ganzen 23,95€ auf einmal abgebucht hat, dass kann wohl manchmal passieren und die Gebühr muss dann manuell erstattet werden.
Im Online-Banking steht immer noch Commission: 0€ und ich hab keinen eigenen Buchungsposten für den Refund, ist also nur am Gesamtsaldo zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Das heißt die haben dir 3,95 ohne Buchungszeile gutgeschrieben? Und der Saldo der letzten Buchung stimmt nicht dem aktuellen Guthaben überein?
Ich hatte das genauso beim Promocode, wo ohne Buchungszeile der Guthabenbetrag erhöht wurde.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Das Problem war wohl dass der Automat das Geldabheben und die Gebühr nicht gesplittet hat und die ganzen 23,95€ auf einmal abgebucht hat, dass kann wohl manchmal passieren und die Gebühr muss dann manuell erstattet werden.
also genau wie von mir vermutet - ich denke, das wird wohl öfter so sein, denn sonst könnte ja auch Santander 1Plus automatisch und ohne Nachfrage erstatten.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.352
428
STR
Das heißt die haben dir 3,95 ohne Buchungszeile gutgeschrieben? Und der Saldo der letzten Buchung stimmt nicht dem aktuellen Guthaben überein?
Ich hatte das genauso beim Promocode, wo ohne Buchungszeile der Guthabenbetrag erhöht wurde.
Ja so sah es aus. Mittlerweile gibt es auch einen Buchungsposten :)
07828748e124115c18e8df8836577c24.jpg

P.S. Hab jetzt einmal ohne Gebühr und einmal mit Gebühr abgehoben und noch 2/3 Abhebungen übrig. Komischerweise wurde nur, als es Nichts kostete eine Abhebung verbraucht...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
P.S. Hab jetzt einmal ohne Gebühr und einmal mit Gebühr abgehoben und noch 2/3 Abhebungen übrig. Komischerweise wurde nur, als es Nichts kostete eine Abhebung verbraucht...
Das spricht dafür, dass der 23,95-Umsatz nicht als ATM-Umsatz erkannt wurde. Bei der manuellen Nachbuchung wurde das wohl auch nicht korrigiert.

Zum Thema "noch 2/3 Abhebungen übrig":
Ich würde dennoch denken, dass es nicht unbedingt noch eine Erstattung mehr gibt, wenn du jetzt noch einmal gratis und einmal kostenpflichtig abhebst - wenn die kostenpflichtige dann wieder manuell nachgearbeitet wird, dann könnten die anderen ATM-Umsätze durchaus auffallen.

Ich bedanke mich ebenfalls für den Test - immerhin 3 gratis ATM-Nutzungen sind doch schon was, wenn man die Santander nicht hat, oder deren Bargeldlimit ausgeschöpft ist.

Zuletzt bearbeitet:

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.352
428
STR
Das spricht dafür, dass der 23,95-Umsatz nicht als ATM-Umsatz erkannt wurde. Bei der manuellen Nachbuchung wurde das wohl auch nicht korrigiert.
Als Buchungstext steht ja trotzdem "ATM withdrawal". Seltsame Sache...
Zum Thema "noch 2/3 Abhebungen übrig":
Ich würde dennoch denken, dass es nicht unbedingt noch eine Erstattung mehr gibt, wenn du jetzt noch einmal gratis und einmal kostenpflichtig abhebst - wenn die kostenpflichtige dann wieder manuell nachgearbeitet wird, dann könnten die anderen ATM-Umsätze durchaus auffallen.

Seh ich auch so... werde es auf jeden Fall nicht zwangsweisen auf die Probe stellen.

• Like
Reaktionen: rmol

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich habe meine am 20. Oktober bestellt und bislang ist nichts gekommen. Wobei die Eingabe der Adresse auch so komisch war, offenbar wurde da ein spanisches Format erwartet. Mal sehen.

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht... Heute (einen Tag später) kam sie nun an.
Wird in so einem Schuber geliefert, wie man sie von Revolut kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Meine am 1.11. bestellte Karte ist auch noch nicht angekommen, sind ja schon mehr als zwei Wochen. Laut App ist sie aber in Belieferung.