ANZEIGE
In den USA bekomme ich an vielen Square-POS-Systemen einen automatischen Beleg per E-Mail, seit ich meine Kreditkarte dafür registriert habe. Finde ich extrem praktisch für die Spesenabrechnung.
In den USA bekomme ich an vielen Square-POS-Systemen einen automatischen Beleg per E-Mail, seit ich meine Kreditkarte dafür registriert habe. Finde ich extrem praktisch für die Spesenabrechnung.
eine generelle Freigabe für das Kreditkartenunternehmen deine e-mail Adresse an Händler zu verschicken mit denen man in Zukunft mal Geschäfte tätigt, dürfte in Deutschland am Datenschutz scheitern
Ein Kreditkartenbeleg ist keine Händlerquittung
und eine generelle Freigabe für das Kreditkartenunternehmen deine e-mail Adresse an Händler zu verschicken mit denen man in Zukunft mal Geschäfte tätigt, dürfte in Deutschland am Datenschutz scheitern , da ja auch die Daten des Kaufs übermittelt werden müssen um den Verkauf der e-mail Adresse zuzuordnen.
Da werden sich noch einige die Köpfe zerbrechen, wie man so etwas regelkonform und ohne Rechtsunsicherheit der Beteiligten hinbekommt.
„Der Beleg kann elektronisch oder in Papierform zur Verfügung gestellt werden. Außerdem heißt es im Gesetz: Betriebe, die Waren gegen Barzahlung an eine Vielzahl von nicht bekannten Personen verkaufen, können sich von der Belegausgabepflicht befreien lassen.“
Wer zwingt denn die Händler auf Thermopapier zu drucken?
Wer zwingt denn die Händler auf Thermopapier zu drucken?
Thermopapier bietet den "Service", dass der Beleg nach 10 Jahren zuverlässig nicht mehr lesbar ist.
Bei Rewe kann man sich einen eBon per Mail senden lassen, wenn Payback bei Zahlung hinterlegt wird.
https://www.rewe.de/payback/teilnahmebedingungen-datenschutz-ebon/
Ja, das wird wohl das Problem mit einer derartigen Lösung in Deutschland sein. Man stimmt zwar mit der Eingabe seiner E-Mail-Adresse zu (das steht auf dem Terminal), aber ob das hier auch so klappen würde?
Thermopapier bietet den "Service", dass der Beleg nach 10 Jahren zuverlässig nicht mehr lesbar ist. (Möglicherweise ist das die Intention.) Deswegen muss man jeden Thermobeleg, der für steuerliche Zwecke benötigt wird, nochmal extra auf normales Papier kopieren, was der Gipfel des Umweltschutzes ist.
Umweltschutz scheint in Deutschland immer nur dann eine Rolle zu spielen, wenn man als Bürger dafür zahlen soll. Dann darf er als Mäntelchen herhalten ...
SCNR,
Lisa
Thermopapier bietet den "Service", dass der Beleg nach 10 Jahren zuverlässig nicht mehr lesbar ist.
Deswegen muss man jeden Thermobeleg, der für steuerliche Zwecke benötigt wird, nochmal extra auf normales Papier kopieren, was der Gipfel des Umweltschutzes ist.
Für alle Zwecke, in denen eine Kopie reicht, sollte es ein Scan ggf. auch tun, oder?
Italien ist mit Verlaub nicht gerade ein Vorbild für ein Land mit funktionierender Verwaltung.Schon vor 20 Jahren stand in jedem Italien-Reiseführer, dass man jeden Kassenzettel aufheben soll, weil um die Ecke die Guardia di Finanza warten könnte. Deutschland ist da im Vergleich zu anderen Ländern sehr spät dran.
Italien ist mit Verlaub nicht gerade ein Vorbild für ein Land mit funktionierender Verwaltung.
Dafür mit recht viel Kreativität:
https://www.suedtirolnews.it/politik/staat-will-kassenbon-lotterie-einfuehren
klar, wenn du dich nicht darauf verläßt, daß die Festplatte,CD oder Stick in 10 jahren noch lesbar ist, sondern immer schön weitere Sicherheitskopien anlegst und kontrollierst
oder Cloud: aber vorher beim Finanzamt Genehmigung besorgen, falls die Cloudserver außerhalb Deutschlands stehn