Nunja, ich bin Experte in dieser Sache und wir werden gut an der TSE (technische Sicherungseinrichtung für Kassen) verdienen.
Dass man Papier ausdrucken muss, ist tatsächlich nicht besonders geschickt geregelt.
Eine Belegsicherung in der Cloud ist derzeit vom Gesetzgeber ausgeschlossen, auch wenn Firmen gibt, wie die Deutsche Fiskal von GK Software, die das bewerben. Ich glaube auch, dass dies letztlich möglich gemacht wird.
Die Abwicklung durch das Finanzministerium ist stümperhaft. Erinnert stark an die Gesundheitskarte.
Ab 1.1. darf keine neue Kasse mehr verkauft werden ohne TSE. Es gibt keine Übergangsfrist. Leider gibt niemanden, der diese TSE liefern kann bis zu diesem Datum, da noch keine einzige TSE zertifiziert ist. Es wird dieses Jahr vorläufige Zertifizierungen geben, dann kann die Herstellung beginnen.
Alle Player mit TSEs wie die Bundesdruckerei (D-Trust), swissbit, Diebold Nixdorf oder Epson können aktuell nichts ausliefern.
Alle Fernsehfilme über die Bonpflicht sind lächerlich. Da geht es nur um Bäckereien, die plötzlich einen Bon drucken müssen und es werden 15cm Papier verschwendet.
Das stimmt aber nicht. Ein Bon für ein Brötchen oder ein Weizenbier mit 2D-Barcode, Klarschrift-Code und den Datenschutzbestimmungen wird mindestens 27cm lang sein. Aber die Journalisten haben mal wieder nicht genau nachgesehen.
Trotzdem finde ich persönlich, mit höchster Steuerquote, es erschrenkend, dass ganze Branchen sich jetzt erst daran gewöhnen müssen, Steuern zu bezahlen. Aber die Genugtuung hilft mir nicht, weil dadurch wird meine Steuerquote ja nicht sinken, sondern der Staat wird das Geld schon anderweitig versenken ...