Bordkartenkontrolle in allen Lufthansa Lounges

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Ich habe mir jetzt eben nochmal die Webseite mit den Loungevariationen und Zugang angeschaut. Da wird doch nun ganz klar differenziert zwischen
(a) Bordkarte am Flugtag
(b) Bordkarte eines ankommenden (...) Fluges
(c) Bordkarte mit Abflug am selben Tag

Es ist ja wohl nicht so schwer zu erkennen, dass (a) für Abflug und Ankunft gilt, während (b) nur für Ankünfte und (c) nur für Abflüge gilt.

Auch an der Terminologie Flugtag würde ich mich nicht stören bei Nachtflügen mit Ankunft am nächsten Tag. Natürlich ist auch der Ankunftstag noch der Flugtag (Meistens spezifiziert bei Flügen mit einem +1 hinter der Ankunftszeit).

Ich kann die ganze Paranoia echt nicht verstehen. Es ist nun geklärt und nach meinem Verständnis der deutschen Sprache lässt die beigefügte Tabelle auch keine Unklarheiten mehr offen. Nach den ganzen Diskussionen hat LH nun endlich mal eine komplette und verständliche Übersicht im Web pubiziert. (y)
 

Anhänge

  • LoungesLH.JPG
    LoungesLH.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 61

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Gästeregelung SEN-Lounge

:::
Ich kann die ganze Paranoia echt nicht verstehen. Es ist nun geklärt und nach meinem Verständnis der deutschen Sprache lässt die beigefügte Tabelle auch keine Unklarheiten mehr offen. Nach den ganzen Diskussionen hat LH nun endlich mal eine komplette und verständliche Übersicht im Web pubiziert. (y)
:confused::confused: Ist die Gäste-/Begleitpersonen-Regelung für SEN in dieser Form auch neu und als Enhancement im Windschatten der Bordkartengeschichte hier reingerutscht? Ich erinnere mich dunkel, dass Gäste nur einen beliebigen *A-Flug haben mussten.
In dieser Tabelle,steht aber jetzt als Fußnote (2):
2) Begleitpersonen müssen auf dem selben Flug gebucht sein. Kinder unter 18 Jahren.
und auch auf der LH-Lounge-Seite zum Thema Mitnahme von Gästen heißt es jetzt :
Als Inhaber der Lufthansa Senator Card und mit dem Status Star Alliance Gold können Sie jeweils einen Gast in die Lounge einladen, vorausgesetzt Sie fliegen gemeinsam.
Bemerkenswerterweise hat die *A-Seite aber (noch?) die Regel, dass Gäste in *A-Gold-Lounges (AFAIR sind LH SEN-Lounges auch *A-Gold) nur irgendein *A-Ticket haben müssen. :confused::confused:
Zugangsbestimmungen für Lounges - Star Alliance
 
  • Like
Reaktionen: weero

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ich habe mir jetzt eben nochmal die Webseite mit den Loungevariationen und Zugang angeschaut. Da wird doch nun ganz klar differenziert zwischen
(a) Bordkarte am Flugtag
(b) Bordkarte eines ankommenden (...) Fluges
(c) Bordkarte mit Abflug am selben Tag..
Genau. Und bei dieser Terminologie sind SENs von den SEN Lounges bei Ankunft ganz klar ausgenommen. Und die Welcome Lounge kann nach einem LH Flug interkontinental betreten werden.

Ich finde die Sprache hier auch ganz klar und eindeutig, nur eben dahingehend, dass offiziell SENs ausser der einen Welcome Lounge in FRA keine Arrival Lounge mehr besitzen (n).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Genau. Und bei dieser Terminologie sind SENs von den SEN Lounges bei Ankunft ganz klar ausgenommen. Und die Welcome Lounge kann nach einem LH Flug interkontinental betreten werden.

Ich finde die Sprache hier auch ganz klar und eindeutig, nur eben dahingehend, dass offiziell SENs ausser der einen Welcome Lounge in FRA keine Arrival Lounge mehr besitzen (n).
:confused: :confused: :confused:
Ein Bordkarte am Flugtag - obiges Beispiel (a) - ist auch eine Ankunftsbordkarte, wenn man am Tag des Loungezutritts mit einem Flug (LH, Partner, *A) am betreffenden Flughafen landet.

Demgegenüber ist die Welcome Lounge nur für Ankünfte, nicht aber für Abflüge - obges Beispiel (b) - bestimmt.

Obiges Beispiel (c) spezifiziert die Terminologie für solche Zugänge, die nur bei Abflügen möglich sind, also nicht mit Bordkarte eines Fluges nach Ankunft.

SENs kommen laut (a) nach Ankunft in SEN Lounges (Bordkarte für Flug mit LH, Partner, *A Bordkarte) und nach Ankunft Interkontinental zusätzlich auch in die Welcome Lounge (Lufthansa Bordkarte).

Natürlich kannst du gerne zusätzlich auch einen Ausdruck des amtlichen Dokuments mit dir führen. Sollte nicht schaden... :D

Ich gehe davon aus, du wirst es wieder anders interpretieren, aus Prinzip, oder weil du es nicht verstehen willst oder weil du es wirklich nicht verstehst. Aber dann steige ich aus und gebe mich dem weeroismus geschlagen. :p
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Ich gehe davon aus, du wirst es wieder anders interpretieren, aus Prinzip, oder weil du es nicht verstehen willst oder weil du es wirklich nicht verstehst. Aber dann steige ich aus und gebe mich dem weeroismus geschlagen. :p

Ich glaube, ich muss aufhören, in irgend einer Angelegenheit mit LH einen Zweckoptimismus zu entwickeln. Die Gespräche in den Lounges waren (n), um nicht gar zu sagen "weerotisch":

1.) MUC: Der LD kannte nichts von einer modifizierten Regelung. Die Aussage ist, auch nach einem Telefongespräch mit dem Chef / der Chefin: Ab sofort offiziell kein Loungebesuch nach Ankunft mehr, aber eine Uebergangszeit bis 31.10. lässt ebendas aus Kulanz noch zu. Niemand hat andere Informationen.

2.) ZRH: Hier wurde es ganz heftig: Die SEN-Lounge ist departure-Lounge only, ohne Wenn und Aber. Die Chefin wurde gerufen und kam vorbei: Eine neue Regelung gibt es nicht, basta. Immerhin haben die Ladies mit mir im Internet nachgeschaut - und ich hätte "ausnahmsweise" hineindürfen, aber ohne erfasst zu werden. Ich bin dann so verblieben, dass ich LX ein nettes Briefchen schreibe.

In dieser Hinsicht LX und LH aufeinander hetzen, das wäre doch was :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: weero

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
1.) MUC: Der LD kannte nichts von einer modifizierten Regelung. Die Aussage ist, auch nach einem Telefongespräch mit dem Chef / der Chefin: Ab sofort offiziell kein Loungebesuch nach Ankunft mehr, aber eine Uebergangszeit bis 31.10. lässt ebendas aus Kulanz noch zu. Niemand hat andere Informationen.

2.) ZRH: Hier wurde es ganz heftig: Die SEN-Lounge ist departure-Lounge only, ohne Wenn und Aber. Die Chefin wurde gerufen und kam vorbei: Eine neue Regelung gibt es nicht, basta. Immerhin haben die Ladies mit mir im Internet nachgeschaut - und ich hätte "ausnahmsweise" hineindürfen, aber ohne erfasst zu werden. Ich bin dann so verblieben, dass ich LX ein nettes Briefchen schreibe.

Nach dem ewigen Hin und Her mit Dutzenden unterschiedlichen Auskünften habe ich nichts anderes vorhergesagt, siehe meinen entprechenden Post von vor einigen Wochen.

Das Personal war vorher ja schon oft nicht in der Lage, seit Jahren bestehende, einfache und klare Regeln korrekt anzuwenden. Schlicht und einfach überfordert und/oder desinteressiert.

Mit den neuen Regeln herrscht in Sachen Loungezugang vollkommene Beliebigkeit, in den meisten Fällen natürlich zum Nachteil des Kunden.

Es ist auszuschließen, dass es LH gelingt, ihr Lounge-Personal in einheitlicher Weise so zu schulen, dass die Regeln dort erkannt, verstanden und korrekt angewendet werden. Es ist eigentlich sogar ausgeschlossen, dass LH daran überhaupt Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ich gehe davon aus, du wirst es wieder anders interpretieren, aus Prinzip, oder weil du es nicht verstehen willst oder weil du es wirklich nicht verstehst. Aber dann steige ich aus und gebe mich dem weeroismus geschlagen. :p
Dein Text ist voellig klar. Der von Lufthansa ist voellig klar. Beide sind voellig inkompatibel.

Ich bin mir sicher, dass es ein HON LONG wie Du auch weiterhin noch nach Ankunft kontinental mit einem nicht M&L Carrier in eine der tollen Lufthansa Lounges schaffen wirst. Ein SEN-- wie ich wohl auch noch fuer eine gewisse Zeit, bis dann die neuen Regeln wirklich greifen. Oder eben die Regeln angepasst und neu formuliert werde, so wie in Deinem Brief.
 
Zuletzt bearbeitet:

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Es ist auszuschließen, dass es LH gelingt, ihr Lounge-Personal in einheitlicher Weise so zu schulen, dass die Regeln dort erkannt, verstanden und korrekt angewendet werden. Es ist eigentlich sogar ausgeschlossen, dass LH daran überhaupt Interesse hat.
Das ist ja auch viel verlangt, wenn das SOG und ich nicht mal untereinander schaffen.

Immerhin haben jetzt die zehntausenden AI*Gold dann etwas mehr Platz fuer ihre Grossfamilien (y).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es ging mal auf FT das Gerücht um, dass AI mehr "Gold" Kunden hat, als alle bisherigen *A Airlines zusammen ... Wenn das stimmt, dann gute Nacht ...

Das kann ich mir widerum nicht vorstellen und halte es tatsaechlich fuer ein Geruecht.

Tatsache ist eben dass AI die Qualifikation fuer Gold Status sehr niedrig angesetzt hat und viele Inder (wenn auch in Eco) mehrmals pro Jahr Verwandte auf anderen Kontinenten besuchen. Sollten sie diese Personen allerdings in Gegenzug bei AC oder BD einschreiben fuehrt dies vermutlich ebenso zu einem Extremanstieg an *G).

Die Konzentration in FRA von AI Fluegen koennte dann jedoch zu einem Problem werden wenn ebendiese Pax aufmal alle Zugang zur Lounge haben. Die Zugangsregel bzw Gastanzahl wird nicht das Problem sein. Wenn dann hat eh die ganze Familie *G denn ich sehe nur seltenst einen Inder allein reisen (zumindest privat).
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Es ging mal auf FT das Gerücht um, dass AI mehr "Gold" Kunden hat, als alle bisherigen *A Airlines zusammen ... Wenn das stimmt, dann gute Nacht ...
Nicht die ganze *A aber gleichviele wie UA und LH zusammen .. aber harte Zahlen gab es hier nie.

Und der Status soll wie bei FM aeusserst leicht und billig zu erfliegen sein. Aber den SEN bekommt man ja auch sehr gratis wenn man nicht deutschsprachig ist (n).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich glaube, ich muss aufhören, in irgend einer Angelegenheit mit LH einen Zweckoptimismus zu entwickeln. Die Gespräche in den Lounges waren (n), um nicht gar zu sagen "weerotisch":

1.) MUC: Der LD kannte nichts von einer modifizierten Regelung. Die Aussage ist, auch nach einem Telefongespräch mit dem Chef / der Chefin: Ab sofort offiziell kein Loungebesuch nach Ankunft mehr, aber eine Uebergangszeit bis 31.10. lässt ebendas aus Kulanz noch zu. Niemand hat andere Informationen.

2.) ZRH: Hier wurde es ganz heftig: Die SEN-Lounge ist departure-Lounge only, ohne Wenn und Aber. Die Chefin wurde gerufen und kam vorbei: Eine neue Regelung gibt es nicht, basta. Immerhin haben die Ladies mit mir im Internet nachgeschaut - und ich hätte "ausnahmsweise" hineindürfen, aber ohne erfasst zu werden. Ich bin dann so verblieben, dass ich LX ein nettes Briefchen schreibe.

In dieser Hinsicht LX und LH aufeinander hetzen, das wäre doch was :rolleyes:

Punkt 1) ist in Anbetracht der bisherigen Kommunikationspannen bezgl. des Loungezugangs in der Tat eine mehr als peinliche Sache. Die mir vorliegende schriftliche Kommunikation seitens diverser Stellen bei LH als auch die dazu geführten Telefonate waren eindeutig, solange man LH fliegt ändert sich auch bei der Ankunft nichts. Wenn dies nicht oder nicht vollumfänglich an das Lounge-Personal kommuniziert wurde, ist das schon sehr verwunderlich.

Punkt 2) ist jetzt keine Überraschung, dass der Zugang auch bei Ankunft möglich sein soll haben wir ja letztlich jetzt nur aus der seitens LH veröffentlichten Tabelle entnommen.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Punkt 2) ist jetzt keine Überraschung, dass der Zugang auch bei Ankunft möglich sein soll haben wir ja letztlich jetzt nur aus der seitens LH veröffentlichten Tabelle entnommen.
Hmmmmmm ... ich seh das schlicht und einfach nicht.

Z.b. das LH Schweizer Portal sonnenklar, dass keine Loungenbenutzung bei Ankunft moeglich ist. Dasselbe auf dem US Portal.

Ich halte es fuer gegeben, dass diese Widersprueche und Dualismen beibehalten werden - SEN+ und HON haben dann auf Kulanz Zugang als Arrival, die andern nur, wenn frech, laut und fordernd sind oder zu den F&F gehoeren (n).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Hmmmmmm ... ich seh das schlicht und einfach nicht.

Z.b. das LH Schweizer Portal sonnenklar, dass keine Loungenbenutzung bei Ankunft moeglich ist. Dasselbe auf dem US Portal.


Musst Du weiterklicken, es steht auch auf dem Schweizer Portal:

WEITERKLICK

In der Lounge in ZRH (in welcher ich mich gerade befinde) wurde mir heute klipp und klar mitgeteilt: Outbound only. Ich bekam es im Computer der LD sogar zu Gesicht.

Nun will ich von LX eine Stellungnahme, die ich dann ggf. der LH weiterleiten werde. Es bleibt spannend.

Wie hat mir ein Kollege von einem terrestrischen Transportunternehmen gesagt: Im Kundendienst gilt eine 80/20-Regulierung. 80% ist verbindlich festgeschrieben, 20% wird situativ festgelegt. Z.B. Wenn weero oder rorschi (denen eh nichts recht ist) kommen wird die Regel nach anderem subjektivem Ermessen ausgelegt als wenn F&F nett fragen...
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
300x250
Wie hat mir ein Kollege von einem terrestrischen Transportunternehmen gesagt: Im Kundendienst gilt eine 80/20-Regulierung. 80% ist verbindlich festgeschrieben, 20% wird situativ festgelegt. Z.B. Wenn weero oder rorschi (denen eh nichts recht ist) kommen wird die Regel nach anderem subjektivem Ermessen ausgelegt als wenn F&F nett fragen...

Hey, Du hast mich vergessen. :p

Das aktuelle M&M Magazin ist ja auch eindeutig... da gibt's Loungezugang auch nur mit für Abflugtag und -ort gültigem BP.