Bordkartenkontrolle in allen Lufthansa Lounges

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Keine Probleme für die ca. 8 Leute (HON, SEN, *G), die heute aus FRA kommend in MUC noch kurz ins SEN-Café gegangen sind. (y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
So wie 98% der Anwaelte dem Rest einen schlechten Ruf bescheren, gelle.

Es wurde auf der Star Megado aber ein klares Commitment abgegeben, dass die Probleme schnellstmöglich abgestellt werden sollen.

Bei Ankunft auf LH und den Star Alliance Partnern sollen HON Circle Members als auch Senatoren weiterhin die Lounges problemlos nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Es wurde auf der Star Megado aber ein klares Commitment abgegeben, dass die Probleme schnellstmöglich abgestellt werden sollen.

Bei Ankunft auf LH und den Star Alliance Partnern sollen HON Circle Members als auch Senatoren weiterhin die Lounges problemlos nutzen können.
Das auf Druck mit dem Logo des gelben Fiebers waere folgail.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Es wurde auf der Star Megado aber ein klares Commitment abgegeben, dass die Probleme schnellstmöglich abgestellt werden sollen.

Bei Ankunft auf LH und den Star Alliance Partnern sollen HON Circle Members als auch Senatoren weiterhin die Lounges problemlos nutzen können.

Also in MUC FCL und FRA FCL/FCT gab es bis jetzt fuer mich noch keine Probleme und auch nie Diskussionen. In den meissten Faellen zeige ich einfach nur meine Boardkarte und das ist denen dann genug. Gestern bei der Ankunft von NRT in MUC war Boardkarte einfach genug.

Im FCL B22 muss ich des oefteren dann auch noch die HON Karte raussuchen. Die sind da ein bischen pinkelig. Im FCL MUC war das nie noetig, aber da wird ab und an auch mal gefragt. Nur halt nicht bei mir. Sieht so aus als ob die Boardkarte als Screenshot auf dem iPhone mehr vertraut wird als einer Gedruckten :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Im FCL MUC war das nie noetig, aber da wird ab und an auch mal gefragt. Nur halt nicht bei mir.

Die MUC FCL hat in der Regel immer eine Liste aller ankommenden First Class Passagiere oben in ausgedruckter Form, man wird dort weiterhin im positiven Sinne "erwartet". :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Die MUC FCL hat in der Regel immer eine Liste aller ankommenden First Class Passagiere oben in ausgedruckter Form, man wird dort weiterhin im positiven Sinne "erwartet". :)

Und natürlich auch aller abfliegenden F-Paxe, so habe ich letztes Mal auch einfach nur meinen Pass dort abgegeben und keine Bordkarte oder sonstige Flugunterlagen präsentiert.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Du kannst davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit alle Bordkarten nicht nur angesehen sondern auch maschinell gescannt werden. UA macht das ja in ihren RCCs nicht anders.

Spätestens dann brauchst du also eine richtige Bordkarte.
Klar, im Prinzip auch kein Problem. :)

Dann aber bitte mit ordentlicher Technik... Vor zwei Wochen in SYD standen die Leute Schlange vor der Qantas Lounge: Zwei Terminals mit Scanner und jeder Scan dauerte eine Ewigkeit...

Auch nett: In der Lounge nur Plastikmesser... Wegen der Hijack-Gefahr :doh:
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Du kommst in MUC garantiert in die FCL. Für alle ankommenden Flüge liegt eine Liste der Passagiere beim Loungepersonal, Du wirst bei Deiner Ankunft direkt und ohne langes Suchen über die Gate Deines Anschlussfluges informiert als auch ob Dein Flug pünktlich ist.

Einfach direkt durch die Sicherheitskontrolle (falls es Probleme gibt, es steht immer eine Dame oder ein Herr vom Servicepersonal vor der Sicherheitskontrolle mit LH First Class / HON Circle Schild) - Passkontrolle dann in der Lounge.

@ rcs: genau so hat's funktioniert! Vielen Dank für die Info.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Welche Regel gilt den nun für Kinder? Die deutsch (<18) oder die englische (Alter egal)?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Danke geht aber um meine Mutter plus meinen Bruder mit Frau - sie in F die beiden in C - bisher wäre das OK gewesen.
Das ist nach meinem Verständnis nicht mehr okay. Leider ist mit dem Thema Familienangehörige viel Schindluder getrieben worden, einmal habe ich so eine angebliche Großfamilie auch persönlich im FCT erlebt. Das waren mindestens 12 Personen, davon laut PA nur 2 in F. Haben aber in Gutsherrenart den Eßbereich übernommen und alle für sie tanzen lassen. :rolleyes:

Es wundert mich nicht, dass das geändert wurde. Ob jetzt die 18 als Grenze immer exakt ausgelegt wird mag ich nicht beurteilen. Aber "Bruder und Frau" ist halt eine eigenständige und von der Mutter unabhängige Familie (gehe ich zumindest von aus) und genau diese Konstellation sollte meines Wissens zukünftig unterbunden werden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Das ist nach meinem Verständnis nicht mehr okay. Leider ist mit dem Thema Familienangehörige viel Schindluder getrieben worden, einmal habe ich so eine angebliche Großfamilie auch persönlich im FCT erlebt. Das waren mindestens 12 Personen, davon laut PA nur 2 in F. Haben aber in Gutsherrenart den Eßbereich übernommen und alle für sie tanzen lassen. :rolleyes:

Es wundert mich nicht, dass das geändert wurde. Ob jetzt die 18 als Grenze immer exakt ausgelegt wird mag ich nicht beurteilen. Aber "Bruder und Frau" ist halt eine eigenständige und von der Mutter unabhängige Familie (gehe ich zumindest von aus) und genau diese Konstellation sollte meines Wissens zukünftig unterbunden werden.

Genau da unterscheiden sich aber die deutsche und die englische Seite...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Dann aber bitte mit ordentlicher Technik... Vor zwei Wochen in SYD standen die Leute Schlange vor der Qantas Lounge: Zwei Terminals mit Scanner und jeder Scan dauerte eine Ewigkeit...

Auch nett: In der Lounge nur Plastikmesser... Wegen der Hijack-Gefahr :doh:


In die QF Lounge darf ich nur mit Karte alleine (Business und QF-Club).
Das Bordkartenscannen wird nur selten durchgeführt und ist bisher kein Problem gewesen.

Das mit dem Plastik-Messer ist eine australische Besonderheit und hat nichts mit QF zu tun. Auf internationalen QF Flügen hast Du das Plastik Messer auch in der C oder F.

Dafür kannst Du auf inner-australischen Flügen noch Wasserflaschen mitnehmen. Den "Tüte mit den Körperflüssigkeiten"-Schwachsinn gibt es da nicht! Da habe ich lieber das Plastikmesser.

Für einen Messerschlucker ist es auch bekömmlicher....
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Obwohl - rein technisch gesehen - Kinder ja leichter und billiger herzustellen sind als Erwachsene.

Aber sie gehen eber auch leichter kaputt, das versteh ich auch.

1. Kinder können sehr robust sein (einige empirische Eigenversuche, bzw. Selbstversuche der Kinder)
2. Kinder produzieren macht gelegentlich auch Spaß (zumindest der Produktionsprozess sollte regelmäßig geübt werden).
3. Erwachsene Produzieren dauert sehr lange und ist kostenintensiv. Vielleicht können Verfahrenstechniker dies ein wenig optimieren!
 
  • Like
Reaktionen: Xexor

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Noch kurz hier:

Hatte erstmals seit der Einführung der neuen Regelung keine Diskussion in MUC, mit OS Boarding Pass, OS Flugnummer, OS Metall, Ankommend. Durfte ohne Wenn und Aber in die SEN-Lounge.

LH hat auch die Zugangsregelung für Gäste auf der Deutschsprachigen Seite angepasst (in Englisch muss der Gast immer noch auf dem gleichen Flug sein):

KLICK

(2) Begleitpersonen müssen eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa-/STAR Alliance Flug am selben Tag vorweisen und die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.

Keine Unterscheidung mehr zwischen SEN und HON...

Wie das Letztere überwacht wird, übersteigt mein Vorstellungsvermögen - betrifft mich aber auch nicht (und was für Englischsprachige Gäste gilt, ist mir ebenso egal...).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Wie das Letztere überwacht wird

Diese Regel galt schon immer in den FCLs für HONs und F-Paxe, um zu verhindern, dass diese ihre Freunde, Bekannten oder Kollegen (oft statuslos und nur auf Eco-Ticket, manchmal sogar ganz ohne Flugticket) nur in der Lounge zum ausufernden kostenlosen Essen/Trinken "abliefern", selber aber gleich wieder verschwinden.

Insofern wundert mich die Anwendung dieser Regel auch für die anderen Lounges nicht, denn nachdem die HON-Lounges inzwischen ja für solche Ablieferungen komplett gesperrt wurden (jetzt müssen Gast und Sponsor auf derselben Maschine gebucht sein), war zu erwarten, dass solche "Schmarotzer" künftig in den SEN-Lounges abgegeben werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Die Regel galt auch schon früher für SEN Lounges und davor für FTLs.

Wurde wohl nur nicht öffentlich kommuniziert, die FCL-Regel konnte man meines Wissens auch nicht online nachlesen.

Nachdem LH nun anscheinend (vorerst) mit dem Versuch gescheitert ist, die *G-Loungezugangsregeln der *A zu unterlaufen (vielleicht hat es ja doch ein klein wenig geholfen, dass RCS und ich beim Megado-Dinner am Tisch des *A-CEOs saßen und dieses Thema mit ihm ausführlich besprochen haben), ist es verständlich, dass man nur soweit zurückrudert, wie es unbedingt nötig ist.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
LH hat auch die Zugangsregelung für Gäste auf der Deutschsprachigen Seite angepasst (in Englisch muss der Gast immer noch auf dem gleichen Flug sein):

KLICK

(2) Begleitpersonen müssen eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa-/STAR Alliance Flug am selben Tag vorweisen und die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.

So stets nun auch auf der CO-Seite:
Gäste müssen die Lounge mit qualifizierten Star Alliance Gold-Mitgliedern (OnePass Platinum- und OnePass Gold-Mitgliedern) betreten und müssen mit einer Star Alliance-Fluggesellschaft abfliegen, allerdings nicht unbedingt mit demselben Flug.
Continental Airlines -
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
FRA FCL B

Wurde gerade nur unter Protest mit meiner Freundin in die FCL B gelassen. Wir sind nicht beide auf einem Flug ( Sie fliegt nach LNZ / Ich weiter nach ORD).

Die Regel ist doch, dass Ehepartner oder Lebenspartner mit dürfen, wenn beide zumindest mit der LH / OS / LX / LOT fliegen. Oder irre ich mich?

Danke für Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: Eva
S

szg

Guest
ANZEIGE
300x250
Wurde gerade nur unter Protest mit meiner Freundin in die FCL B gelassen. Wir sind nicht beide auf einem Flug ( Sie fliegt nach LNZ / Ich weiter nach ORD).

Die Regel ist doch, dass Ehepartner oder Lebenspartner mit dürfen, wenn beide zumindest mit der LH / OS / LX / LOT fliegen. Oder irre ich mich?

Danke für Hinweise.

Stimmt, so war/ist* die Regel.

* bitte entsprechendes ankreuzen.