Bordkartenkontrolle in allen Lufthansa Lounges

ANZEIGE

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Und wenn Du ab jetzt einfach auf Onlin Check-In umsteigst und den Boardingpass zu Hause ausdruckst?

Zumindest bei mir legen die immer nur den Code auf den Scanner und sparen sich den Aufwand, das Teil zu zerreissen oder zu zerschneiden :D:D

Mantegna
Nochmals: ich fliege ja nicht mehr LH. Wir sprechen hier nur von FRA, nicht von LH.

OLCI kann ich nicht machen, weil ich entweder in den Verunreinigten Staaten einsteige und via FRA fliege oder mit einem Asiatischen Carrier beginne, der mir keinen BP fuer FRA-onwards ausdrucken kann.

Ich bestreite Deine Erlebnisse nicht, aber ich habe dieses Jahr noch keine "unzerrissenen" in FRA. Und werde FRA auch nicht mehr anfliegen im 2009 was die Aussage, dann abschliessend wahr macht :) .
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Da muss ich Dich korrigieren. Als HON habe ich immer Zutritt zum FCT in FRA !
Da habe ich noch nie Probleme gehabt

Mich würde schon interessieren, wie das geht. Es sei denn, man nutzt "Ticket-Trick 17" :rolleyes:. Aber vielleicht bringen 20 Jahre HON einen Sonderstatus, den man mit fünf Jahren noch nicht hat.
Es grüßt der Dreamliner
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Antwort von LX

Die Antwort von LX entspricht irgendwie nicht dem, was ich mir eigentlich erhofft habe :mad:

Loungezutritt in Zürich und Genf

Sehr geehrter Herr rorschi

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 2. Oktober 2009.

Gerne nehmen wir bezüglich Ihrer oben genannten Anfrage wie folgt Stellung.
Die Zutrittsbestimmungen für die Lounge in Zürich und Genf legen fest, dass Sie im Besitz eines Tickets für einen Abflug am selben Tag mit SWISS oder einem Partner der Star Alliance sein müssen. Dann haben Sie sowohl zur SWISS Senator Lounge als auch zur SWISS Business Lounge Zutritt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Die Antwort von LX entspricht irgendwie nicht dem, was ich mir eigentlich erhofft habe :mad:

Loungezutritt in Zürich und Genf

Sehr geehrter Herr rorschi

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 2. Oktober 2009.

Gerne nehmen wir bezüglich Ihrer oben genannten Anfrage wie folgt Stellung.
Die Zutrittsbestimmungen für die Lounge in Zürich und Genf legen fest, dass Sie im Besitz eines Tickets für einen Abflug am selben Tag mit SWISS oder einem Partner der Star Alliance sein müssen. Dann haben Sie sowohl zur SWISS Senator Lounge als auch zur SWISS Business Lounge Zutritt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse

Das Schreiben lässt doch alle relevanten Punkte offen:

  • Zwar wird betont, das man ein Ticket für einen Abflug am selben Tag hat,
    doch lässt man offen, ob sich dieses sich auf einen Abflug auf den Ort beziehen muss,
    an dem man die Lounge benutzen möchte.

  • Offen bleibt genauso, ob das Ticket noch gültig sein muss oder bereits abgeflogen sein kann
    (Weero's Diskussion um den Bordkartenabschnitt und dessen Wertigkeit).

  • Und erst recht ist von Abflugs- oder Ankunftslounge keine Rede.

Für mich im Blick auf eine Klärung der offenbar partiell immer noch irritierenden Situation
ein Schriftstück von meisterhaft sinnfreier Prosa.

Rorschi, ich denke, Du kannst unter Berufung auf dieses Schreiben
weiterhin den Loungs-Zugang einfordern.

Mantegna
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Nun bessert's - Lufthansa hat in den letzten 10 Minuten die Homepage angepasst :rolleyes:

SOWAS

SWISS- und Austrian-Lounges werden nicht mehr erwähnt...

Wenigstens mal etwas konsequentes (ich glaube, ich muss da schon ein (y) setzen).

Die Auslegung von einem schwammig formulierten Text nützt übrigens nichts, wenn mich der LD in der Praxis nicht hineinlässt, wie ich vorgestern in VIE mit großer Demütigung erfahren musste :rolleyes:
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Nun bessert's - Lufthansa hat in den letzten 10 Minuten die Homepage angepasst :rolleyes:

Wenigstens mal etwas konsequentes (ich glaube, ich muss da schon ein (y) setzen).

Erstaunlich, wie klar und unmissverständlich man solche Regeln mit nur sehr, sehr wenigen Worten formulieren kann. Endlich!

Erstaunlich finde ich, dass auf der Swiss-Seite nach wie vor nix zu finden ist, dass der Zutritt nicht mehr erlaubt sein soll.

Die Seite der AUA ist in dieser Hinsicht leider so desatrös wie deren Kontostand...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Bei LX war es schon "immer" so: Loungezugang nur bei Abflug.

Das "immer" bezieht sich seit dem Beitritt von M&M (Frühling 2006), vormals hatte man als Qualiflyer Gold / STC Gold ohne Vorzeigen eines BP Zugang (seit Frühling 2001).
Die Begründung von LX, wieso man beim Beitritt zu M&M den Zugang eingeschränkt hat, war: "Weil LH das auch so macht :rolleyes:".

Bei OS hingegen kann ich mich nicht erinnern, dass es jeweils anders gewesen wäre als jetzt; Allerdings bin ich als Allianz-Abhängiger zwischen 1999 und 2006 nie OS geflogen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Bei LX war es schon "immer" so: Loungezugang nur bei Abflug.

Das "immer" bezieht sich seit dem Beitritt von M&M (Frühling 2006), vormals hatte man als Qualiflyer Gold / STC Gold ohne Vorzeigen eines BP Zugang (seit Frühling 2001).
Die Begründung von LX, wieso man beim Beitritt zu M&M den Zugang eingeschränkt hat, war: "Weil LH das auch so macht :rolleyes:".

Bei OS hingegen kann ich mich nicht erinnern, dass es jeweils anders gewesen wäre als jetzt; Allerdings bin ich als Allianz-Abhängiger zwischen 1999 und 2006 nie OS geflogen.

Jetzt bin ich aber wirklich erstaunt:

Du versuchst unter Berufung auf eine Neuregelung des Loungezugangs, die eine Verschlechterung bringt, bei der Swiss ein Recht auf Loungzugang zu erreichen, das Du nach Deiner eigenen Aussage seit 2006 nicht mehr hattest?

Bei allem Kommunikationschaos der letzten Wochen und bei allem Unsinn, den die neuen Regeln bedeuten:

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen


Mantegna
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen

Ich auch nicht. Und ich dachte eigentlich, dass auch die SEN-Lounge in VIE bisher stets eine reine Abflugslounge gewesen ist, aber vielleicht täusche ich mich da. Jedenfalls gab's in VIE auch früher niemals Lounge-Zutritt nur mit der SEN-Karte alleine (ohne *A-Bordkarte). Dieses Privileg galt eigentlich immer nur für von LH betriebene SEN-Lounges in aller Welt.
 
T

tcswede

Guest
Ich auch nicht. Und ich dachte eigentlich, dass auch die SEN-Lounge in VIE bisher stets eine reine Abflugslounge gewesen ist, aber vielleicht täusche ich mich da. Jedenfalls gab's in VIE auch früher niemals Lounge-Zutritt nur mit der SEN-Karte alleine (ohne *A-Bordkarte). Dieses Privileg galt eigentlich immer nur für von LH betriebene SEN-Lounges in aller Welt.

War auch so - bin nur zu faul im FT die vielzähligen "rants" zu dem Thema nichtzugang VIE SEN Lounges rauszusuchen.

Ich denke die Erwartung das sich etwas Verbesseren würde bei LX bzw OS gegenüber früher ist etwas übertrieben auch wenn es sicherlich willkommen gewesen wäre - zumindest für manche.

Cheers

Thomas
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
War auch so - bin nur zu faul im FT die vielzähligen "rants" zu dem Thema nichtzugang VIE SEN Lounges rauszusuchen.

Ich denke die Erwartung das sich etwas Verbesseren würde bei LX bzw OS gegenüber früher ist etwas übertrieben auch wenn es sicherlich willkommen gewesen wäre - zumindest für manche.

Cheers

Thomas
Gut dann.

Aber wieso reden dann all die Lufthansaapologeten hier immer von den Regeln, welche den Zugang zu den LH Lounges bei Ankunft erlauben? Die Regeln sind harmonisiert - wenn es keinen Zugang zu den LX und OS SEN Lounges bei Ankunft gibt, dann gibt es keinen zu den LH Lounges.

Oder sieht da jemand ne Ausnahmeklausel???
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Oder sieht da jemand ne Ausnahmeklausel???

Die Regeln auf der LH-Website beziehen sich doch jetzt nur noch auf die LH-Lounges, alle anderen Airlines machen somit offenbar nun ihre eigenen Regeln für die von ihnen betriebenen Lounges. Nachzulesen auf deren Websites, natürlich mit keiner Garantie auf Korrektheit, wir sprechen hier schließlich von Airlines.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.608
1.116
Ich auch nicht. Und ich dachte eigentlich, dass auch die SEN-Lounge in VIE bisher stets eine reine Abflugslounge gewesen ist, aber vielleicht täusche ich mich da. Jedenfalls gab's in VIE auch früher niemals Lounge-Zutritt nur mit der SEN-Karte alleine (ohne *A-Bordkarte). Dieses Privileg galt eigentlich immer nur für von LH betriebene SEN-Lounges in aller Welt.

Ausnahme: Wenn du in VIE von einer Langstrecke ankommst wirst du reingelassen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Aber wieso reden dann all die Lufthansaapologeten hier immer von den Regeln, welche den Zugang zu den LH Lounges bei Ankunft erlauben? Die Regeln sind harmonisiert - wenn es keinen Zugang zu den LX und OS SEN Lounges bei Ankunft gibt, dann gibt es keinen zu den LH Lounges.

Oder sieht da jemand ne Ausnahmeklausel???

Na, Du kannst harmonisiert auch andersherum lesen: Eben weil es bei LH Lounges erlaubt ist, da nach Ankunft hineinzuwandern, ist es bzw. wird es auch auf jeden Fall bei LX und OS erlaubt werden. Harmonisierung halt. :p

Wobei... :doh:... eigentlich sehe ich da noch genug Potential für Enhancements.
 
  • Like
Reaktionen: weero

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Bei allem Kommunikationschaos der letzten Wochen und bei allem Unsinn, den die neuen Regeln bedeuten:

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen

@ alle: Ich verlange nun nicht, dass Ihr alle vorangegangenen Posts liest, und versuche zu begründen:

Fakt ist - und das habe die LD am Montag in der Lounge in VIE mit meinem Ausdruck sogar nachvollziehen können - dass auf der LH Homepage vom 1. Oktober bis 14. Oktober abends vermerkt war, dass für LH, LX und OS-Lounges die gleichen Regelungen gelten - ohne subjektive Auslegung und ohne Wortklauberei.

Und in der OS-Lounge prangt ein Schild, dass aus "Harmonisierungsgründen seit 1.10." keine HONs mehr mit Fremd-BP hereingelassen werden.

Es ist nicht so, dass ich mir nun das Paradies auf Erden vorgestellt hätte, ich erbitte aber darum, mir nicht zu verübeln, dass ich nicht oberflächlich sage "ist halt falsch in der Homepage, ist airlinegegeben, ich versuche es gar nicht", und in einem Monat sagen alle zu mir "Dummerchen, Du hättest die Wartezeit seit 1. Oktober in der Lounge überbrücken können". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Die Regeln auf der LH-Website beziehen sich doch jetzt nur noch auf die LH-Lounges, alle anderen Airlines machen somit offenbar nun ihre eigenen Regeln für die von ihnen betriebenen Lounges. Nachzulesen auf deren Websites, natürlich mit keiner Garantie auf Korrektheit, wir sprechen hier schließlich von Airlines.
Nein - siehe auch nochmals rorschi's Posts, auch die Wiederholung in #546: die Hamonisierung der LH,LX,OS Lounges ist/war Chefsache.

Nur: ich lese das ja nicht so, dass man bei Ankunft in die LH Lounge reinkommt.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
LH hat sich auf meiner jetzigen Flugreise nicht mit Ruhm bekleckert. Dass auf beiden Segmenten das Seatblocking nicht funktioniert hat, war gerade noch das geringste. Werde die Reisestelle am Montag für meinen nächsten VIE-Trip bitten, AB/HG (NIKI) zu buchen.

Also, die heutigen Erfahrungen in MUC, habe es an 2 Orten ausprobiert (eine Lounge und 1 Cafe). Die Aussagen waren (in freundlichen Worten gesprochen):

*LD 1: "Sie wissen schon, dass das nicht geht, wir machen jetzt aber eine Ausnahme. Ab 1. November ist aber Schluss damit."

*LD 2: "Das ist eine Departure-Lounge. Manche Kunden haben mir schon vorgetragen, dass es auf Lufthansa.com so formuliert ist, dass man meinen KÖNNTE, dass es auch eine Ankunfts-Lounge ist - das ist es aber seit 1. Oktober nicht mehr. Diese Anweisung haben wir. Ich will aber nicht diskutieren - gehen Sie hinein, ist ja nicht voll. Sie brauchen mir Ihren Brief nicht zu zeigen - ich glaube Ihnen. Wir werden sicher an Samstagen, wenn es nicht so voll ist, sicher weiterhin Ausnahmen machen".

Das höre ich von einem Unternehmen, dem ich jedes Jahr eine fünfstellige Anzahl Euros in den Rachen schmeisse. Auf dieser Reise ist LH aber endlich ein Zacken aus der Krone gefallen, den sie nicht einfach so wieder gut machen kann (n)

Aber ohne meine rote Klasichtmappe mit dem Schreiben mache ich keinen LH-Flug mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und weero