Ein F oneway nach CAI oder DXB ist wohl bei einigen drin. Außerdem geht es ja meistens um die SEN-Lounge, da reicht innereuropäische C. Gibt aber auch HONs, die in der Lounge gern essen, denen reicht ebenfalls irgendein flexibles *A-Ticket.
Mit innereuropäischer C kommt man aber ohne SEN auch nur in die Business - Class - Lounge.
Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Ich glaube nicht, dass die Nutzung der Lounge als Arrival - Lounge eingeschränkt werden soll. Möglicherweise dort, wo eine Arrival - Lounge zur Verfügung steht (bisher wohl nur in FRA und ZRH). Aber diese Frage dürfte von LH auf ein Anschreiben wohl schnell beantwortet werden. Vielleicht erkundigt sich einer der SENs oder HONs mal kurz. Sollte darüber noch nicht entschieden sein, könnten sich entsprechende Mails/Anrufe lohnen.
Ich vermute, dass der Hintergrund tatsächlich einerseits der Mißbrauch mit gefälschten oder geliehenen Karten ist. Wobei es dann weniger darum geht, dass ein großer Teil der Loungebesucher auf diese Weise in die Lounge gelangten. Viel gravierender ist, dass es sich herumspricht und dadurch der Wert der Statuskarten "sinkt".
Umgekehrt hat LH ja in letzter Zeit erheblich damit zu kämpfen, dass ihre Passagiere auf billigere Tickets ausweichen. Das gibt LH zu. Was dann aber auch nahe liegt: Passagiere, die sowieso nur noch Eco fliegen dürfen und in den billigen Buchungsklassen kaum noch Meilen sammeln können, haben keinen Anreiz mehr, überhaupt noch LH zu buchen, denn der Service an Bord unterscheidet sich meist nicht wesentlich von dem der Mitbewerber. Ich habe daher die Vermutung, dass viele der Premiumkunden in der letzten Zeit zur Konkurrenz abgewandert sind und LH diese Kunden nur noch in der Lounge bewirten darf. LH zahlt also die Lounge für die Kunden der Mitbewerber. Solange LH sicher sein konnte, dass es sich hierbei um einzelne Ausreißer eines ansonsten treuen Kunden handelte, konnte LH insoweit großzügig sein. Kommt dies zu oft vor, dann mußte LH handeln.