Bordkartenkontrolle in allen Lufthansa Lounges

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.867
1.033
46
Ruhrgebiet
Zuletzt bearbeitet:

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Mal ne Frage: Hier wird diskutiert, dass der Longezugang nur noch mit einer Bordkarte für den jeweiligen Tag möglich.
Aber ist es nicht so, dass die Lounges hinter der Sicherheitskontrolle sind? Wie kommt man den überhaupt ohne Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle? Dieser Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht.:confused:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Mal ne Frage: Hier wird diskutiert, dass der Longezugang nur noch mit einer Bordkarte für den jeweiligen Tag möglich.
Aber ist es nicht so, dass die Lounges hinter der Sicherheitskontrolle sind? Wie kommt man den überhaupt ohne Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle? Dieser Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht.:confused:

Es gibt auch Lounges vor der Kontrolle, zB Berlin Tegel.


Und natürlich auch viele Leute, die Bordkarten anderer Airlines haben und somit Airside sind - aber eben nicht *A fliegen.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Neueste telefonische Information vom HON Circle Service (heute 09:40): Selbstverständlich ist der Loungebesuch bei Ankunft mit einem entsprechenden BP weiterhin möglich. Die Restriktionen beträfen nur den Abflug. Hier ist beim Loungezutritt neben der Karte nun zwangsläufig ein *A BP erforderlich. Der Grund ist sattsam bekannt: In manchen Städten nutzen z.B. AB-pax mit SEN-Karte vor dem Abflug die SEN-Lounge. Und das kann-in meinen Augen völlig korrekt- nicht im Interesse der LH sein. Insofern kann ich mit dieser Regelung bestens leben.
Es grüßt der Dreamliner
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Und natürlich auch viele Leute, die Bordkarten anderer Airlines haben und somit Airside sind - aber eben nicht *A fliegen.

Und eben, Leute die NACH dem Flug in die Lounge möchten, um sich ein bisschen aufzufrischen, auf andere Reisende warten, nicht sofort ins Gewühl am Gepäckband springen wollen.

Hier macht LH wirklich die Topkunden sauer, um am Ende ein paar hundert Euro pro Tag einzusparen (wenn überhaupt...) (n)

Edit: Diesen Beitrag geschrieben, bevor ich den Beitrag von Dreamliner gelesen habe. Dieser steht aber im Widerspruch zu Antworten, die andere User (hier und auf FT) erhalten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Edit: Diesen Beitrag geschrieben, bevor ich den Beitrag von Dreamliner gelesen habe. Dieser steht aber im Widerspruch zu Antworten, die andere User (hier und auf FT) erhalten haben...

Es wäre doch auch unheimlich, wenn LHs Kundenservice-Experten, deren einziger Job es ist, die korrekten Antworten auf solche Fragen parat zu haben, in diesem Fall übereinstimmend die korrekte Antwort parat gehabt hätten.

Das wäre ein Novum gewesen, eine ungeheuerliche Singularität, denn in den wenigen Jahrzehnten, in denen ich nun die LH kenne, habe ich noch keine einzige Frage erlebt - so simpel sie auch gewesen sein mag - auf die drei verschiedene Kundenservice-Experten übereinstimmend die korrekte Antwort geliefert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn es tatsächlich nur um die SENs geht, die AB fliegen, dann hätte man das sicherlich auch mit Flughafen individuellen Regelungen geschafft.

Diese neue Regelung wird das Problem der überfüllten Lounges in FRA, MUC und DUS nicht lösen, da man dort sowieso (fast) nur mit *A BP hinkommt.

Einzig STR, NUE, HAM und TXL könnte für AB fliegende SENs interessant sein, wobei diese Lounges eigentlich nicht am Überfüllungssyndrom leiden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Diese neue Regelung wird das Problem der überfüllten Lounges in FRA, MUC und DUS nicht lösen, da man dort sowieso (fast) nur mit *A BP hinkommt.

Letztlich geht es, wie so oft bei LH/M&M, darum, die eigenen Statuskunden gegenüber anderen *Gs abzuwerten bzw. umgekehrt die anderen *Gs gegenüber den eigenen Statuskunden aufzuwerten.

Vielleicht verdient LH an einem fremden *G, der LH fliegt, wirklich mehr als an den eigenen Statuskunden. :confused:

Oder sie sind einfach nur bescheuert. :confused:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Letztlich geht es, wie so oft bei LH/M&M, darum, die eigenen Statuskunden gegenüber anderen *Gs abzuwerten bzw. umgekehrt die anderen *Gs gegenüber den eigenen Statuskunden aufzuwerten.

Vielleicht verdient LH an einem fremden *G, der LH fliegt, wirklich mehr als an den eigenen Statuskunden. :confused:

Oder sie sind einfach nur bescheuert. :confused:

Das ist eine gute Frage ? Wäre interessant die Revenue Ströme innerhalb der *A zu sehen bzgl. Meilen credit und debit, sowie Loungenutzungs Verrechnung.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Das ist eine gute Frage ? Wäre interessant die Revenue Ströme innerhalb der *A zu sehen bzgl. Meilen credit und debit, sowie Loungenutzungs Verrechnung.

Ich vermute, dass LH an den *Gs, die die Lounges überfüllen, prächtig verdient. Und je voller eine Lounge ist, desto rentabler wird sie doch, denn Fixkosten wie Miete, Heizung, Personal usw. bleiben dabei weitestgehend gleich. Wenn es mal wieder überfüllt ist, gibt's halt weniger zu essen und der Service lässt nach, die Tische bleiben unabgeräumt und es sieht schmutzig aus. Trotzdem wird LH ja für jeden *G-Gast was bekommen, sonst hätten sie kein Incentive, weltweit mehr Lounges als jede andere *A-Airline zu betreiben und andere *Gs auch noch in die jeweils bessere Alternative, nämlich die SEN-Lounge, einzuladen.

LH verdient evtl. auch an Kunden, die fremde FFPs benutzen, die ja gerade für teure Tickets fast unisono weniger Meilen vergeben als LH. Da hege ich den Verdacht, dass es LH billiger kommt, die anderen Programme für diese vergleichsweise wenigen Meilen zu kompensieren als selber viele teure Meilen zu verteilen, die intern eine höhere Belastung (Rückstellung) darstellen würden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
Oder sie sind einfach nur bescheuert. :confused:
Zweifelst du etwa daran?

Wer Ende letzten Jahres trotz deutlich absehbarem Rückgang von Premiumkunden und vor allem Premiumbuchungen die PPB Änderungen durchgezogen hat muss bescheuert sein. Mit der Intelligenz eines durchschnittlichen 5-jährigen wäre man ansonsten zu dem Schluss gekommen diese Änderung um ein bis zwei Jahre auf nach der Krise zu verschieben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Wer Ende letzten Jahres trotz deutlich absehbarem Rückgang von Premiumkunden und vor allem Premiumbuchungen die PPB Änderungen durchgezogen hat muss bescheuert sein. Mit der Intelligenz eines durchschnittlichen 5-jährigen wäre man ansonsten zu dem Schluss gekommen diese Änderung um ein bis zwei Jahre auf nach der Krise zu verschieben.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber bei AF war es ja ähnlich, die haben ihr FFP pünktlich zur Krise selbst zerschossen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber bei AF war es ja ähnlich, die haben ihr FFP pünktlich zur Krise selbst zerschossen.

Bei AF war der Grund dass sie es sicht nicht mehr leisten konnten und hofften, dass es BA ähnlich ergeht und somit der Wettbewerbsnachteil nicht so gravierend ausfällt.

Mittlerweile ist ja bereits amtlich, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wer Ende letzten Jahres trotz deutlich absehbarem Rückgang von Premiumkunden und vor allem Premiumbuchungen die PPB Änderungen durchgezogen hat muss bescheuert sein.

Genau so ist es. Leider gibt es keine für uns einsehbare Statistik/Erhebung die Aufschluß darüber gibt, wieviel von den Rückgängen in C und F letztlich der Krise geschuldet sind und wieviel hausgemacht ist. Wahrscheinlich gibts die bei LH auch nicht sonst wären da wohl schon Köpfe gerollt...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Änderungen an PPB kann ich mitlerweile doch verstehen. Da die Preise vor allem für C Tickets dermassen in den Keller gegangen sind ist nachvollziehbar, dass man dann nicht auch noch wertvolle PPB Punkte hinterher schiesst.

Es hat glaube ich noch nie so günstige C Preise gegeben wie zur Zeit.

Die PPB Änderungen trifft jedoch die echten F Passagiere hart, denn bisher hat LH die F Preise nicht angerührt - PPB jedoch kastriert. Vermutlich hätte man durch intelligentere earn/burn Verhältnisse die F Paxe schützen können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Die Änderungen an PPB kann ich mitlerweile doch verstehen. Da die Preise vor allem für C Tickets dermassen in den Keller gegangen sind ist nachvollziehbar, dass man dann nicht auch noch wertvolle PPB Punkte hinterher schiesst.

Die Wertigkeit wurde aber irgendwie um 80%(!) gekürzt. Die Einführung von weniger Punkten für Z und D sowie billige Eco kann ich ja nachvollziehen, aber die gleichzeitige Änderung der Prämien auf Micky-Maus-Niveau hat das Programm für mich in Sachen Prämien wertlos gemacht. Ich sehe dort nur noch den Cash-Value für die Auszahlung (davon kann ich mir dann billige Krisentickets besorgen, die dann wieder Meilen und PPB-Punkte bringen) oder benutze es für sehr kurzfristige innerdeutsche Trips, wenn ansonsten keine günstigen Tarife mehr zu haben sind.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Die PPB Änderungen trifft jedoch die echten F Passagiere hart, denn bisher hat LH die F Preise nicht angerührt - PPB jedoch kastriert. Vermutlich hätte man durch intelligentere earn/burn Verhältnisse die F Paxe schützen können.

Mit der PPB-Kastration spart LH wenigstens Geld. Mit dem Loungezutritt kann ich mir hingegen nicht vorstellen, dass das spürbar zu Buche schlägt. Dafür ist der Psychologische Aspekt hier umso höher zu werten... (mit PPB hat der gemeine Kunde weniger direkte Berührungspunkte).

Um böse zu sein: Wenn LH-F-Passagiere schon bei dem jetzigen Produkt (747) nach wie vor dafür zahlen, werden sie auch bei einer PPB-Abwertung nicht abwandern...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Wertigkeit wurde aber irgendwie um 80%(!) gekürzt. Die Einführung von weniger Punkten für Z und D sowie billige Eco kann ich ja nachvollziehen, aber die gleichzeitige Änderung der Prämien auf Micky-Maus-Niveau hat das Programm für mich in Sachen Prämien wertlos gemacht. Ich sehe dort nur noch den Cash-Value für die Auszahlung (davon kann ich mir dann billige Krisentickets besorgen, die dann wieder Meilen und PPB-Punkte bringen) oder benutze es für sehr kurzfristige innerdeutsche Trips, wenn ansonsten keine günstigen Tarife mehr zu haben sind.

Ich denke der Wert liegt wirklich mitlwerweile in kurzfristig zu buchenden inner-Deutschland Tickets. Da ist der Award noch relativ gut. Upgrades wurden komplett entwertet als auch die F Awards.

Bei mir spränge trotz der Entwertung 1 x C Award nach Asien alle zwei Jahre raus ... oder öfters mal ein one-way Repositionierungsflug nach CAI/TUN/BEY ... :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
Um böse zu sein: Wenn LH-F-Passagiere schon bei dem jetzigen Produkt (747) nach wie vor dafür zahlen, werden sie auch bei einer PPB-Abwertung nicht abwandern...
Das ist ja auch nicht für alle so einfach. Ich komme aus Frankfurt und gefühlte 110% meiner Langstreckenflüge gehen nach SFO, LAX, MIA, ATL und gelegentlich nach IAD, ORD und DEN (Meine wenigen Asienflüge sind statistisch kaum relevant). Welche realistisch guten Alternativen gibt es dann schon? Insbesondere unter Berücksichtigung meines Wunsches möglichst ohne Umsteigen zu fliegen, und nicht unnötig irgendwo Zeit zu verplempern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
Die Änderungen an PPB kann ich mitlerweile doch verstehen. Da die Preise vor allem für C Tickets dermassen in den Keller gegangen sind ist nachvollziehbar, dass man dann nicht auch noch wertvolle PPB Punkte hinterher schiesst.
Eine maßvolle Reduktion der gesammelten Punkte für discounted Tickets wäre ja okay und auch verständlich gewesen. Aber in Kombination mit den Fantasiewerten für Upgrades und Freiflüge ergibt sich ein Veränderungsfaktor von 4,3 (für meine Kalkulation) und damit verbunden eine totale Wertlosigkeit des Programms. Ich lasse die Punkte zwar weiterlaufen - und es kommt immer noch einiges zusammen - aber die Nutzung beschränkt sich jetzt auf den Worldshop. Diese RIMOWA Private Jet Kofferserie ist gar nicht so übel. Preislich zwar überteuert, aber für ansonsten wertlose PPB Punkte... :D

Die PPB Änderungen trifft jedoch die echten F Passagiere hart, denn bisher hat LH die F Preise nicht angerührt - PPB jedoch kastriert. Vermutlich hätte man durch intelligentere earn/burn Verhältnisse die F Paxe schützen können.
Oder der F Pax schützt sich halt selbst: Bis Ende letzten Jahres habe ich ausschließlich F Tickets gekauft, oder D Tickets und mit PPB upgegradet. War im Rahmen der Gesamtkalkulation stimmig. Seit diesem Jahr werden nun LX A Tickets ex MXP (Ersparnis ca. 55%, dafür nehme ich sogar den zeitlichen Mehraufwand in Kauf) oder US C Tickets mit kostenlosen O upgrade (Ersparnis ca. 45%) gekauft. Kommt im Ergebnis für mich gleich (Sitze nach wie vor immer in der F Kabine), kommt mich aber im Vergleich zum Vorjahr ca. 25% günstiger. Müsste ich LH also eigentlich für den PPB Unfug danken. :p
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Es ist doch klar, dass sich diese Regel wieder mal vor allem auf unsere geliebte Bundeshauptstadt bezieht, wo Horden von Leuten mit (oft geschenkten) SEN-Karten herumlaufen (die SEN-Lounge ist in TXL nicht umsonst wesentlich größer als die Business-Lounge, go figure!), tatsächlich aber Billigflieger buchen oder halt AB. Andere benutzen, weil sie so praktisch vor der Security liegt, die SEN-Lounge als kostenlosen Meeting Point mit kostenlosem fullservice Catering. Da Minister offensichtlich keine Probleme damit haben, mit Chauffeur und Dienst-Mercedes in Spanien zu urlauben, haben Bundestagsabgeordnete natürlich auch kein Problem damit, die SEN-Lounge zum zweiten Büro zu machen und die so eingesparte Büropauschale selber einzusacken. Da alle Abgeordneten eine SEN-Karte geschenkt bekommen und jeder mindestens einen Gast mitnehmen darf, war das in TXL bisher ja alles kein Problem. Und da hilft eben auch keine Ausweiskontrolle, da hilft nur eine Regeländerung.

Dann sollte die LH bitte das fuer TXL einfuehren und fuer alle SEN und HON die durch FRA und MUC muessen bitte huebsch brav zufrieden lassen.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
ANZEIGE
300x250
Also jetzt hab ich es auch von hoher Stelle bei der Lufthansa nochmals telefonisch bestätigt bekommen: Mit der Bordkartenpflicht möchte Lufthansa allein schwarze Schafe ausfiltern, die beispielsweise mit AB fliegen und dennoch die LH-Lounges zur persönlichen Bequemlichkeit nutzen. Offenkundig sind den Verantwortlichen einige dieser Zeitgenossen auch namentlich bekannt. Denen soll es mit dieser Regelung definitiv "an den Kragen" gehen. Alle anderen "braven" Passagiere sind weiterhin herzlich eingeladen, mit vorhandener Bordkarte auch nach der Ankunft (bei longhaul selbstverständlich auch ma nächsten Tag) die Lounges zu benutzen. In diesem Sinne würde sich für mich nichts ändern, finde ich das Reglement zur Bewahrung des Loungeniveaus gut.:p
Es grüßt der Dreamliner