Briefankündigung der Deutschen Post

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.334
868
ANZEIGE
Was ich mich frage „was soll mir das bringen?“

- Kontrolle, man kann eventuell nicht korrekt zugestellte Sendungen erkennen.
- Wer mehr als eine Adresse hat (Zweit-, Ferienwohnung) sieht auch die Post am jeweils anderen Ort.
 
  • Like
Reaktionen: monk

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.954
10.162
der Ewigkeit
Habe den Nutzen noch nicht ganz verstanden: Ich bekomme also eine Vorab-E-Mail, dass mich demnächst ein Brief erreichen wird (mit Bild des Briefumschlags)?

Erkundige Dich mal bei Arbeitsrechtlern. ;)
Wenn der zustellende Postbote keinen Briefkasten für z.B. ein Kündigungsschreiben findet und der Brief ist demnach nicht zustellbar,
verlängert sich die Kündigungsfrist um mindestens einen weiteren Monat.
Es soll Leute geben, die aus diesem Grund den Briefkasten extra demontieren.
Da macht so eine Vorab-Mail mit Brief-Pic schon Sinn, um mit einem Tag Vorlauf aktiv zu werden.
 

jango

Neues Mitglied
01.07.2014
18
1
Danke, darauf habe ich lange gewartet. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass unser Postboot Briefe mit Nachbarn vertauscht. Oder Briefe werden in Werbung eingewickelt und dann nur 2-3 cm in den Schlitz gesteckt - der Rest schaut raus, so dass sich Wind und Regen damit Vergnügen können.
So bekomme ich jedenfalls mit, wenn mal wieder was schiefläuft. Erkennt eigentlich der Zusteller, wenn man daran teilnimmt?
 
  • Like
Reaktionen: monk

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich würde es vorziehen, die würden Umschlag und Inhalt scannen und den Brief dann regulär zustellen.

So wie es heute schon beim E-Postscan möglich ist. Aber einerseits finde ich 25€/monatlich dafür jenseits von Gut und Böse und andererseits hätte ich die Originale schon gerne zeitnah und nicht erst nach einigen Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Ich hoffe, dass der Service noch ausgebaut wird. Heute hatte ich eine Warensendung und einen C4-Umschlag im Briefkasten, beide ohne Ankündigung.
 

onur

Reguläres Mitglied
31.07.2019
25
1
Hat schon jemand von euch versucht zwei Adressen auf einer Mail Adresse zu registrieren? Funktioniert es ohne Probleme oder bräuchte man für den Zweitwohnsitz zwangsläufig eine weitere Mail Adresse?
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

ich habe darüber heute in der Zeitung gelesen und dann diesen Thread passenderweise entdeckt.

In der Zeitung stand, es sei ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit 1&1 - ist das der Hintergrund, warum es derzeit nur mit web.de und gmx verfügbar ist? Erwartet ihr, dass das ausgeweitet wird auf andere Emailprovider?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.617
191
In der Zeitung stand, es sei ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit 1&1 - ist das der Hintergrund, warum es derzeit nur mit web.de und gmx verfügbar ist? Erwartet ihr, dass das ausgeweitet wird auf andere Emailprovider?

In der Pilotphase nur web.de und GMX (ich vermute wegen sicherer Übertragung - das hat ja nicht jeder Provider), soll aber erweitert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Könnte mal jemand, der sich jetzt noch registriert, genau auf die Bestätigungen achten. Ich achte eigentlich sehr darauf nur das anzukreuzen, was zwingend notwendig ist. Es muss jedoch irgendwo ein Fallstrick dabei gewesen sein, der es dem Postdirekt Service ermöglich die Adressen weiter zu verkaufen. Gestern hatte ich meine erste Post von der SZ im Briefkasten.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.334
868
Es muss jedoch irgendwo ein Fallstrick dabei gewesen sein, der es dem Postdirekt Service ermöglich die Adressen weiter zu verkaufen. Gestern hatte ich meine erste Post von der SZ im Briefkasten.
Ist denn sicher daß das mit der Briefankündigung zusammenhängt?

In den FAQ steht

Nein, außer dem Versand der Briefankündigung an Ihr E-Mail-Postfach erfolgt keine weitere Datenweitergabe.

In den Datenschutzbestimmungen steht allerdings

Schließlich erfolgt auch eine Verarbeitung zu den weiteren folgend gelisteten Zwecken: [...] dem Auftraggeber – sofern zulässig – bedarfsgerechte Werbung zukommen zu lassen.

Wann ist das zulässig?

Außerdem:

Darüber hinaus erfolgt ggf. gemäß Art. 6 (1) c) DSGVO eine Verarbeitung auch zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen wie z.B. § 161 StPO (Strafprozessordnung), § 40 PostG (Postgesetz), § 13a UKlG (Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen), u.a.

Ist da etwas bei was nur bei der Briefankündigung, nicht aber bei der normalen Postzustellung ohne Ankündigung, wirksam wird? Das die Geheimdienste ohnehin alle Post überwachen und die Ankündigung da keinen Unterschied macht dürfte klar sein. Aber wie ist es mit dem Rest der Staatsgewalt?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Ist denn sicher daß das mit der Briefankündigung zusammenhängt?

Das ist der einzige Zusammenhang, den ich herstellen kann. Außer ein paar Rechnungen, die nicht elektronisch übermittelt werden, bekomme ich eigentlich keine Post. Sollte dennoch Werbung an mich geschickt werden, dann widerspreche ich sofort. Auffallend ist eben, dass unten auf der SZ-Werbung sogar steht, dass man sich an Postdirekt wenden soll. Somit ist eigentlich klar woher die Daten kommen und sonst habe ich mit der Post ja nichts zu tun.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Warensendungen werden nicht angekündigt. Habe gestern eine bekommen, unangekündigt. Briefankündiung funktioniert bei mir prinzipiell aber schon. Wie sieht es aus mit Groß und Maxibriefen, welche in Kartonform sind (z.B vom Privaten eBay Verkäufer oder was auch immer)?
 

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Warensendungen werden nicht angekündigt. Habe gestern eine bekommen, unangekündigt. Briefankündiung funktioniert bei mir prinzipiell aber schon. Wie sieht es aus mit Groß und Maxibriefen, welche in Kartonform sind (z.B vom Privaten eBay Verkäufer oder was auch immer)?

Ein Großbrief wurde bei mir schon angekündigt.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Wie lange dauert es denn bis das ganze nach Registrierung scharf geschaltet wird? Habe am Dienstag per Post den Code bekommen, den ich auch umgehend eingegeben habe. Allerdings bis heute kam keine einzige Ankündigung, habe aber schon 2-3 Briefe erhalten. Läuft das mit etwas Verzögerung an, oder ist da bei mir was schief gelaufen?
 

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Wie lange dauert es denn bis das ganze nach Registrierung scharf geschaltet wird? Habe am Dienstag per Post den Code bekommen, den ich auch umgehend eingegeben habe. Allerdings bis heute kam keine einzige Ankündigung, habe aber schon 2-3 Briefe erhalten. Läuft das mit etwas Verzögerung an, oder ist da bei mir was schief gelaufen?

Eigentlich geht es direkt los, allerdings werden die Briefe schon im Briefzentrum gescannt. Wenn die da schon durch sind und in den nächsten Tagen zugestellt werden, bekommst du dafür natürlich noch keine E-Mail. Daher dann die Verzögerung. Bestimmte Briefe wie z. B. E-POST werden gar nicht erfasst.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.943
7.575
Hatte heute zwei Briefe im Briefkasten. Beide wurden mir nicht angekündigt. Scheint noch etwas unzuverlässig zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: Oele

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.617
191
Meine anekdotischen Beobachtungen nach einer Woche:

- Infopost wird zuverlässig angekündigt, ist aber idR erst 1-3 Tage später im Briefkasten
- Zeitschriften werden nicht angekündigt
- Mit Hand adressierte Briefe (selbst bei leserlicher Schrift) werden nicht angekündigt, elektronisch beschriftete schon
- Die Ankündigungen kommen zwischen ~22 und 8 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Also wie vermutet ein Feature, was nur sinnvoll ist, wenn man an eine Zweitadresse, an der man nicht regelmäßig ist, Post bekommt.
 

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Bei mir kommen die Notifications inzwischen immer um 0 Uhr herum.

Früher kamen die vermutlich immer dann, wenn sie durch die Sortiermaschinen gescannt wurden (also lauter versch. Uhrzeiten).

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.249
1.788
Bei mir kommen die Notifications inzwischen immer um 0 Uhr herum.

Früher kamen die vermutlich immer dann, wenn sie durch die Sortiermaschinen gescannt wurden (also lauter versch. Uhrzeiten).

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
Ja, auch bei mir die letzten Tage 23:59, 0:01 und 0:02 Uhr, in der Vergangenheit auch schon früher, zB um 11 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr,...