Buchen/Fliegen unter fremdem Namen - und so zum HON ?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ein Arbeitskollege von mir heisst Marco. Sein Vater heisst Mario. Der Nachname ist natürlich auch derselbe.
Vor einigen Tagen hätte der Vater für ein Wochenende verreisen sollen. Er war aber verhindert. Da das Ticket weder erstattbar, noch umbuchbar war, ist kurzerhand der Sohn geflogen. Niemanden hat es interessiert, niemand hat es kontrolliert.
Meiner Meinung nach ist dies nicht erlaubt. Nun könnte man sagen Glück gehabt.

Mein Kollege findet die ganze Sache nun aber so toll, dass er in Zukunft sämtliche Flüge des Vaters unter seinem eigenen Namen (also demjenigen des Sohnes) buchen will. Der Sohn würde also weiterhin fliegen unter seinem eigenen Namen, der Vater fliegt ab sofort unter dem Namen des Sohnes. Da beide ziemlich viel reisen, könnten sie so den HON erreichen (bis jetzt reicht es für beide nur zum SEN). Auf dem Papier würde der Vater nicht mehr fliegen, nur noch der Sohn, de facto reisen aber beide ungefähr zu gleichen Teilen. Sobald der HON erreicht ist, könnten sie dann beide mit je einer Karte fliegen, einfach weiter nur unter dem Namen des Sohnes. Der Mutter könnte noch der SEN geschenkt werden, und alle wären glücklich.

Ich weiss, meine Frage ist etwas grenzwertig, aber eigentlich möchte ich den Kollegen von seinem Vorhaben abbringen.
Es fallen mir aber (abgesehen von moralistischen Vorbehalten) keine wirklichen Gründe ein, denn das Vorhaben könnte wohl tatsächlich klappen. Daher die Frage an Euch:
Klappt das wirklich so? Oder wie würdet Ihr argumentieren, um den Kollegen von der Idee abzubringen?
Vielen Dank.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Herzilein, auch wenn es vielleicht (wegen der 3 Buchstaben max/Unterschied) ein paar Mal nicht auffällt, und bei Online-Checkin sowieso durchgeht, irgendwann wird es auffliegen (spätestens dann, wenn man als HON "namentlich bekannt" ist bei gewissen Damen und Herren zB im FCT), und dann, Tschüss Status, Tschüss Meilen, auf Nimmerwiedersehen..
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ja - kann man machen

...Das ist ein üblicher Weg. Ich kenne mindestens 5 Konstellationen wo auf diese oder ähnliche Weise "gemeinsam" gesammelt wird. Die Dichte der Umsetzung ist besonders hoch bei Inhabergeführten Unternehmen mit 2 brüdern, 2 Schwestern, 1. und 2. Generation usw. Vorallem identische Vorname / Zweitnamen werden gern genutzt - oder auch nur identische Initialien.

Wie immer gilt: Nicht übertreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Nein embraer, so wirst du hoffentlich kein HON !
Was hat diese fast schon dumme Frage hier überhaupt unter "Smarter buchen" zu suchen, ein Schrei nach neuer Aufmerksamkeit?
Und warum landen deine Posts wieder hier und nicht im S&S, wohin man dich nach deinen ganzen Doppelaccounts und Spamposts verbannt hatte?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Ich kenne da einen der heißt embraer und fliegt aber auch manchmal mit canadair, aber viel wichtiger ist: Wenn gerade schulfrei ist, dann ist er auch in seinen künsten Träumen den PP-Lounges unterwegs unter dem Namen torsten1.

Fällt dieser Troll im Vorum auf? Merken das die Mods?

Gibt es noch weitere Nicks?

Und der Friseur von meinem Schwager hatte neulich einen Kunden, der Mario hiess, dessen Freundin einen Ex mit dem Namen Marco hatte, der einmal von einem Kollega gehört hatte, dass just während dessen Aufenthalts in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Auch hier die entscheidende Frage: Wenn interessiets?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Und der Friseur von meinem Schwager hatte neulich einen Kunden, der Mario hiess, dessen Freundin einen Ex mit dem Namen Marco hatte, der einmal von einem Kollega gehört hatte, dass just während dessen Aufenthalts in China ein Sack Reis umgefallen ist.
Auch hier die entscheidende Frage: Wenn interessiets?
Der Reis hat die *G Karte von Mar(x)o verschüttet, der nun umgehend, statuslos und loungefrei mit CA heimreisen musste.
 
E

embraer

Guest
Ich kenne da einen der heißt embraer und fliegt aber auch manchmal mit canadair, aber viel wichtiger ist: Wenn gerade schulfrei ist, dann ist er auch in seinen künsten Träumen den PP-Lounges unterwegs unter dem Namen torsten1. Gibt es noch weitere Nicks?

Was hat diese fast schon dumme Frage hier überhaupt unter "Smarter buchen" zu suchen, ein Schrei nach neuer Aufmerksamkeit?bUnd warum landen deine Posts wieder hier und nicht im S&S, wohin man dich nach deinen ganzen Doppelaccounts und Spamposts verbannt hatte?

Das mit den Mehrfachnicks wurde geklärt. Es gibt nur noch mich.
Die Frage war durchaus ernst gemeint, und es gibt ja auch ein paar ernsthafte Antworten. Dafür bedanke ich mich.
Wenn ich meine Frage am falschen Ort reingestellt habe, so bitte ich um Entschuldigung, und bitte einen Mod, den Thread an den richtigen Ort zu verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nachdem einige Leute mit fliegen unter falschem Namen gut Geld verdienen und sich zahlreiche Leute so den Status gekauft haben, ist es schon irgendwie smarter buchen ;)

S&S ist es eher nicht. Die zuständigen Mods werden es schon wissen, wo sie es haben wollen.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Mein patenonkel hat den selben vor und nachnamen wie ich, hab mir das auch schon mal überlegt, ist mir aber zu risiko reich sollte doch mal einer aufs Geburtsdatum irgendwann schauen. (er ist deutlich älter)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.697
SNA
Naja wenn man einmal Mist gebaut hat und nach der U-Haft auf Bewährung raus ist dann werden manche eben zum Wiederholungstäter weil man denkt das läuft wieder genauso glimpflich ab. Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab...

Sag deinem Kollegen no risk no fun und los gehts!!!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mein Lebensgefährte und sein Vater haben denselben Namen- aber ich bin noch nie auch nur auf die Idee gekommen, da etwas zu mauscheln, denn ich gehe davon aus, daß das Geburtsdatum gecheckt wird.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Um HON zu werden muss man mal viel unterwegs sein, auch zu zweit.
Das irgendwann mal auffällt das man an 2 Orten gleichzeitig auf der Welt ist, wird früher oder später der Fall sein.
Dann kann auch noch anhand der Meilengutschriften zurückverfolgt werden seit wann das Spielchen läuft.

Warum erfliegt dein Freund nicht ganz ehrlich den HON, ändert seinen Namen bei Innenministerium, reicht die Namensänderung bei MM ein und verkauft den HON inkl aller Meilen an einen Statusgeilen Millionär für einen guten Betrag :D

Das spielst du solange bis es auffällt oder dir die Millionäre mit den gleichen Geburtsdaten ausgegangen sind.
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Sorry, ich kann aufgrund der Ignorierfunktion den Beitrag nicht lese. Aber ich vermute mal, es geht darum, "Wie werde ich HON, ohne zu fliegen"?

Und, seit wann heisst embraer eigentlich Marco?

Fragen über Fragen. Ich würde halt lieber Fliegen über Fliegen.

Aber es muss wieder Schulferien sein irgendwo in Deutschland. Da kommen die Forentrolle wieder hevor. =;
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich glaube bei LH läuft gerade ne Datenbankabfrage um 2 Kontoinhaber zu suchen, der eine heißt Marco, der andere Mario mit dem selben Nachnamen, beide SEN.
Was glaubt ihr, gibt es diese Konstellation oft?
 
  • Like
Reaktionen: tix und OliverLHFan

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
APIS-Daten-Erfassung bzw. alle Ziele, wo der Pass durchgezogen wird.

gut, ich ging eigentlich nicht davon aus dass jemand so dumm ist mit dem ticket des papa in länder wie usa oder china zu reisen... ich dachte eigentlich an klassiker wie lx saver und schengen rennstrecken... da checked keine sau irgendwas, meist ja nichtmal den namen, schon gar nicht das geburtsdatum...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
gut, ich ging eigentlich nicht davon aus dass jemand so dumm ist mit dem ticket des papa in länder wie usa oder china zu reisen... ich dachte eigendlich an klassiker wie lx saver und schengen rennstrecken... da checked keine sau irgendwas, meist ja nichtmal den namen, schon gar nicht das geburtsdatum...

...an 2 verschiedenen Airports nach BPA gefragt worden, der dann mit der Bordkarte verglichen wurde