...auch wenn es vielleicht (wegen der 3 Buchstaben max/Unterschied) ein paar Mal nicht auffällt, und bei Online-Checkin sowieso durchgeht, irgendwann wird es auffliegen (spätestens dann, wenn man als HON "namentlich bekannt" ist bei gewissen Damen und Herren zB im FCT), und dann, Tschüss Status, Tschüss Meilen, auf Nimmerwiedersehen..
Das ist ein guter Punkt. Aber ist es wirklich so, dass man als HON häufig vom Personal erkannt wird? Ich meine der Kollege fliegt knapp 1 Mal pro Monat, der Vater auch, meistens auf der Langstrecke... da kennt einen doch niemand vom Personal... für SEN reicht es trotzdem (relativ) locker, für HON reicht es nimmer...
Und auch wenn, da müsste ein Purser oder Loungedrache doch sehr findig sein, wenn er diesen "Fehler" feststellen will. Es könnten ja auch beide "normale" HON sein, mit demselben Namen...
APIS-Daten-Erfassung bzw. alle Ziele, wo der Pass durchgezogen wird.
Auch das ein guter Punkt. Aber im Falle meines Kollegen würde der Vater ja mit seinem Reisepass fliegen, die APIS Daten hat er korrekt ausgefüllt. Dieses ESTA Ding stimmt auch. Nur einfach auf dem Ticket wäre der Name "falsch geschrieben", mit einem Buchstaben Abweichung.
Ich denke eigentlich nicht, dass das ein Problem sein sollte. Das mit diesen max. 3 Buchstaben abweichend Ticket <> Reisepass ist ja eine IATA Regelung, welche wohl auch in den USA bekannt ist. Dasselbe in China. Und dort wäre ja auch auf dem Visum alles korrekt.
Um HON zu werden muss man mal viel unterwegs sein, auch zu zweit. Das irgendwann mal auffällt das man an 2 Orten gleichzeitig auf der Welt ist, wird früher oder später der Fall sein.
und wenn er am gleichen Tag zeitgleich in zwei verschiedene Richtungen fliegt, wird der dann von LH zum "Super Mario" ernannt.
Genau das war mein erster Gedanke. Aber der Kollege meint, dass sie sehr selten zur gleichen Zeit verreisen, weil immer einer von beiden im Familienbetrieb vor Ort ist. Darauf müsste man natürlich schon achten, das ist klar.
Sorry, ich kann aufgrund der Ignorierfunktion den Beitrag nicht lese(...)Da kommen die Forentrolle wieder hevor.
Du musst es ja wissen...
Ich glaube bei LH läuft gerade ne Datenbankabfrage um 2 Kontoinhaber zu suchen, der eine heißt Marco, der andere Mario mit dem selben Nachnamen, beide SEN. Was glaubt ihr, gibt es diese Konstellation oft?
Daran habe ich auch gedacht. Daher ist einer der beiden von mir genannten Namen nicht ganz richtig. Es ist ein anderer Buchstabe abweichend. Aber das spielt hier ja keine Rolle.
...an 2 verschiedenen Airports nach BPA gefragt worden, der dann mit der Bordkarte verglichen wurde
Das spielt wie gesagt keine Rolle, da ja der Name im Reisepass mit dem Namen auf der Bordkarte (fast) identisch ist.
FAZIT: Die zentrale Frage ist wohl, ob das abweichende Geburtsdatum (Miles and More Profildaten <> Reisepass) zum Problem werden könnte. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, man könnte ja immer noch sagen "ups, da ist dann wohl ein Fehler in meinem Miles and More Profil".
Ich kann meinem Kollegen nur raten: pass auf, es ist heikel, aber wenn Du es tun willst, dann tu es eben...