Buchungen der LH-Gruppe über externe Seiten (CheckMyTrip, MyFlights) nicht mehr aufrufbar

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
ANZEIGE
Kann mir einer mal erklären für was man diese ganzen Tools braucht? Ich habe meine Flüge alle im Outlook (*.ics Dateien nach Buchung) und Änderungen an Flugzeiten müssen mir die Airlines mitteilen, was auch gut funktioniert. Für was brauchst es dann noch solche Datenleaks? Mir sehr recht, wenn zu schützende Daten auch wirklich gut geschützt werden und nicht extern im Zugriff sind.

weil diese App ein der wenigen ist, die wirklich sinnvoll ist, weil sie unterwegs mit denkt!

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
Der "Geschädigten" sind in diesem Fall Lufthansa-Group Kunden (die CMT nutzen und) die DIREKT dort gebucht haben, wo uns diese Gruppe ja versucht seit Jahren hinzulotsen: auf deren eigenen Platform! Ganz so klug finde ich das jetzt nicht, oder?

Wo ist denn der "Schaden" - das bevorzugte nicht-LH-Tool funktioniert nicht mehr. Wieso soll das die LH jucken?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
...
Mir sehr recht, wenn zu schützende Daten auch wirklich gut geschützt werden und nicht extern im Zugriff sind.
Naive Gegenfrage: was ist an den Daten schützenswert? Alternativ: was kann jemand Unbefugtes damit anfangen?
Zusatzfrage: ist Filekey in Verbindung mit Nachname/Vorname nicht ein ausreichender Schutz für Gelegenheitshacker?

A

Anonym38428

Guest
Naive Gegenfrage: was ist an den Daten schützenswert? Alternativ: was kann jemand Unbefugtes damit anfangen?
Zusatzfrage: ist Filekey in Verbindung mit Nachname/Vorname nicht ein ausreichender Schutz für Gelegenheitshacker?

Wenn die Daten deiner Flugbuchung durch ein öffentliches Forum wandern, Dritte deine Sitzplatzreservierung ändern und du nach dem Flug von Unbekannten eine Mail bekommst, die Fragen: Wie war der Flug?

Ja, dann frage ich mich was an den Daten schützenswert ist. Immerhin hat ja keiner die Buchung gecancelt.

Alles kein Spaß oder Fiktion, sondern real geschehen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Na weil es die Buchungen sind die auf der eigenen Website gemacht wurden und weil die Hotline belastet wird

Wieso wird hier die Hotline belastet? Ich kann bei diesen ganzen Apps doch nur die Buchung anschauen und mir automatisch Infos zuschicken lassen, nicht aber irgendwas an der Buchung ändern (Umbuchung, Sitzplatzreservierung, Sondermenü, Zusatzleistungen wie Koffer dazubuchen usw.). D.h. in den Fällen, wo ich wegen der schlechten LH-IT bei der Hotline anrufen muss, hilft mir CMT auch nicht weiter.

Wenn hier jetzt primär LH vorgeworfen wird, dass die Buchungen nicht mehr über CMT und Co. abrufbar sind, ist das für mich irgendwo genauso lächerlich, wie wenn es LH vorgeworfen wird, dass irgendwelche OTAs es nicht schaffen, alle Tarifoptionen, Zusatzleistungen usw. anzubieten.

Ändert natürlich nichts an der z.T. berechtigten Kritik an der LH-IT...

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.215
579
HOQ/NUE/CGN
Die LH Hotline wird deshalb stark belastet, weil von CMT Mails kamen, die besagten, dass Buchungen nicht mehr existieren bzw. storniert wurden sind. So etwas kann einen schon nervös machen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wenn CMT hier falsche Infos verschickt (anstatt Kunden einfach darauf hinzuweisen, dass direkt über den LH-Server getätigte Buchungen ab sofort nicht mehr unterstützt werden), kann man das aber auch nicht LH vorwerfen…

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Kann mir einer mal erklären für was man diese ganzen Tools braucht? Ich habe meine Flüge alle im Outlook (*.ics Dateien nach Buchung) und Änderungen an Flugzeiten müssen mir die Airlines mitteilen, was auch gut funktioniert. Für was brauchst es dann noch solche Datenleaks? Mir sehr recht, wenn zu schützende Daten auch wirklich gut geschützt werden und nicht extern im Zugriff sind.

Dann muss bei dir etwas ganz anders laufen. Ich habe noch nie eine eMail bei Equipmentchange oder Änderung des Sitzplatzes von der Airline bekommen.
Auch Änderungen der Zeiten gibt es mit den Apps Wochen vor der Benachrichtigung der Airline.
Dass die Daten dadurch keinen Deut sicherere sind ist dir wohl entgangen. ;-)

• Like
Reaktionen: danix

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.215
579
HOQ/NUE/CGN
Dann muss bei dir etwas ganz anders laufen. Ich habe noch nie eine eMail bei Equipmentchange oder Änderung des Sitzplatzes von der Airline bekommen.
Auch Änderungen der Zeiten gibt es mit den Apps Wochen vor der Benachrichtigung der Airline.
Dass die Daten dadurch keinen Deut sicherere sind ist dir wohl entgangen. ;-)

Besonders die my flights App leistet(e) hier hervorragende Dienste. Sie hat mich das eine oder andere mal beim Sitzplatzroulette vor bösen Überraschungen bewahrt.
Bei CMT mochte ich den Zeitstrahl.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Hier die Antwort des LH Social Media Teams im VFT:

Unsere Kollegen haben den Sachverhalt anhand dieser Daten geprüft und uns informiert dass es nicht an unseren Buchungen liegt. Wir können Euch daher an dieser Stelle nur bitten, dies mit CheckMyTrip, MyFlights etc. aufzunehmen.
UNQUOTE

Vermutlich wird das dann wohl ausgehen wie das "Hornberger Schießen"...

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475

Unsere Kollegen haben den Sachverhalt anhand dieser Daten geprüft und uns informiert dass es nicht an unseren Buchungen liegt. Wir können Euch daher an dieser Stelle nur bitten, dies mit CheckMyTrip, MyFlights etc. aufzunehmen.
UNQUOTE

Ich behaupte mal daß die gar nicht verstanden haben um was es geht

B

Bergmann

Guest
So ging das Hornberger Schießen aus
(aus Wikipedia):

"In Hornberg hatte sich anno 1564 der Herzog Christoph von Württemberg angesagt. Dieser sollte mit Salutschüssen und allen Ehren empfangen werden. Als alles bereit war, näherte sich aus der Ferne eine große Staubwolke. Alle jubelten und die Kanonen donnerten, was das Zeug hielt. Doch die Staubwolke entpuppte sich nur als eine Postkutsche. Selbiges geschah dann, als ein Krämerkarren und noch einiges später eine Rinderherde auf die Stadt zukam. Der Ausguck hatte jedes Mal falschen Alarm gegeben, und alles Pulver war verschossen, als der Herzog endlich kam. Einige Hornberger versuchten, durch Brüllen den Kanonendonner nachzuahmen".

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo

UNQUOTE

Hat das denn nun auch schon jemand mit Amadeus aufgenommen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Hat das denn nun auch schon jemand mit Amadeus aufgenommen?

sorry aber die LH Antwort ist doch echt kappes: beide Apps/Webbrowser zeigen an "accessrights have been blocked" und zwar nur für die Buchungen, die über "direct connect" liefen. Das kann nur von LH kommen, wieso sollten CMM/MF was blocken?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
sorry aber die LH Antwort ist doch echt kappes: beide Apps/Webbrowser zeigen an "accessrights have been blocked" und zwar nur für die Buchungen, die über "direct connect" liefen. Das kann nur von LH kommen, wieso sollten CMM/MF was blocken?

Vielleicht, weil LH/der Kunde hier nicht die (vollständigen) GDS-Gebühren bezahlt? Könnte also durchaus eine Reaktion seitens CMT/Amadeus darauf sein, dass LH hier direct connect nutzt, um GDS-Gebühren zu sparen…

• Like
Reaktionen: Wuff

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Gem. Auskunft von Amadeus Switzerland "Gemäss unserem Service Helpdesk sollte keine Einschränkung von Swiss Buchungen in CheckMyTrip bestehen - die Kolleginnen haben soeben LX und LH Testbuchungen gemacht und im CMT aufgerufen - es funktioniert einwandfrei. Somit keine Neuigkeiten ausser, dass es wie gewohnt funktioneren sollte..."

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Gem. Auskunft von Amadeus Switzerland "Gemäss unserem Service Helpdesk sollte keine Einschränkung von Swiss Buchungen in CheckMyTrip bestehen - die Kolleginnen haben soeben LX und LH Testbuchungen gemacht und im CMT aufgerufen - es funktioniert einwandfrei. Somit keine Neuigkeiten ausser, dass es wie gewohnt funktioneren sollte..."

In Amadeus gemachte Testbuchungen sind wohl auch nicht das Problem, bei auf swiss.com gemachten Buchungen schauts weiterhin so aus:

Ups! Reiseabfrage von der Fluggesellschaft oder Reiseagentur nicht autorisiert.

oder so:

Your booking could not be found on Amadeus or Sabre reservation systems. Please check your Booking Reference and the spelling of your last name.
:-(

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Please check .... the spelling of your last name

Dieses ganze Geschichte riecht mir mittlerweile nach einem klassischen Abfrage-Problem in der IT mit unterschiedlichen Zeichensätzen.

Wenn (spekulativ) die Lufthansa für ihre eigenen direct-connect Buchungen "Karl Meyer" mit dem Unicode-Zeichensatz abspeichert und CMT "Karl Meyer" als ASCII (oder andere Zeichensätze; nur beispielhaft), dann sieht das "Karl Meyer" für das menschliche Auge zwar jeweils gleich aus; bei einer Datenbankabfrage würde aber nichts gefunden, da die Codierung unterschiedlich ist.

Falls das wirklich so sein sollte, dann müsste der Programmierer von CMT die richtige Codierung für seine Datenbank-Abfrage einprogrammieren.

Aber wie gesagt, rein spekulativ.

Edit:
https://support.hostpoint.ch/de/01-Produkte/Webhosting/Die_Zeichensatzproblematik
http://blog.essential-bytes.de/warum-sollte-man-den-datenbank-zeichensatz-umstellen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma und XT600