Buchungen der LH-Gruppe über externe Seiten (CheckMyTrip, MyFlights) nicht mehr aufrufbar

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich habe den Test gemacht und die Flugbestätigung via Email an trips@checkmytrip.com geschickt. Es wurde nun eingelesen und in der App sichtbar, mit einem eigenen Buchungscode. Resp. In der App steht zwar der Swiss BC als "Bestätigungsnummer" drin, gehe ich ins Detail kommt dann ein eigener Code unter "Buchungsnummer". Keine Weiteren Angaben beim Sitz, obwohl ich diesen reserviert habe, aber im Sitzplan ist dann dieser Sitz blockiert.

Lustige Angelegenheit.

• Like
Reaktionen: mainz2013

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Ich habe den Test gemacht und die Flugbestätigung via Email an trips@checkmytrip.com geschickt. Es wurde nun eingelesen und in der App sichtbar, mit einem eigenen Buchungscode. Resp. In der App steht zwar der Swiss BC als "Bestätigungsnummer" drin, gehe ich ins Detail kommt dann ein eigener Code unter "Buchungsnummer". Keine Weiteren Angaben beim Sitz, obwohl ich diesen reserviert habe, aber im Sitzplan ist dann dieser Sitz blockiert.

Lustige Angelegenheit.

Swiss ist doch eh ein Sonderfall, weil die schon immer ein Durcheinander hatten. Noch besser sind Buchungen mit den US-Airlines, da gibt's dann nochmals einen extra code für die Ami-Liner.
Wie erkennt die email trips@checkmytrip.com den filekey? Muss ich von der email verschicken, wo der CMT accounnt steht?

Edit: negativ

Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Swiss ist doch eh ein Sonderfall, weil die schon immer ein Durcheinander hatten. Noch besser sind Buchungen mit den US-Airlines, da gibt's dann nochmals einen extra code für die Ami-Liner.
Wie erkennt die email trips@checkmytrip.com den filekey? Muss ich von der email verschicken, wo der CMT accounnt steht?

Edit: negativ

Ja, Die Confirmation muss an diese Email geschickt werden welche Du für Dein CMT Account eingetragen hast. Ja Swiss war vor der Umstellung auf Amadeus Sonderfall. Mit der Umstellung ging dann das Hinzufügen in Amadeus ohne Probleme bis eben vor kurzem. Ich weiss natürlich nicht, wie CMT dann eine Email Confirmation einliest. Resp. wenn sollte es denen ja schon komisch vorkommen, dass jetzt SWISS confirmation per Email eingelesen werden müssen.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
weiß nicht obs dazu passt, aber vielleicht liegts doch auch an LH

normalerweise kann ich die über LH.com getätigten Buchungen in der Eurobonus App problemlos hinzufügen, wenn sie denn nicht sowieso automatisch erschienen wegen der EBG Nummer in der Buchung ... die heute getätigte Buchung allerdings nicht
Die heutige Buchung von TG Flügen ist zu sehen (ok, die lief übers RB)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Bei myflightsapp werden die file keys wieder angezeigt

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Das Statement aus dem LH-Thread dürfte für Klarheit sorgen: (Fettschrift von mir eingefügt)

Hallo XT600, folgende Zusatzinformationen erreichten uns eben:
Anfang des Jahres wurde bei dem von AMADEUS betriebenen Service CheckMyTrip eine Sicherheitslücke identifiziert. Da Datenschutz bei der Lufthansa Group einen sehr hohen Stellenwert genießt, haben wir als Unternehmen auf diese Sicherheitslücke reagiert und autorisieren keine Reiseabfragen mehr über CheckMyTrip. Die LHG-Buchungen behalten natürlich ihre Gültigkeit und können über die Websites der LHG Fluggesellschaften wie gewohnt abgefragt werden. Liebe Grüße, Maria

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Hi there,

We wanted to get in touch to explain why you may have recently received cancellation notifications about your upcoming bookings made with Lufthansa Group, or not been able to look up Lufthansa Group bookings using your Amadeus booking reference.

Unfortunately, Lufthansa Group has chosen to block all third parties from accessing their data, restricting Amadeus access to your bookings with Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels, Eurowings, Edelweiss and SunExpress.

For the time being, this means that MyFlights can no longer retrieve your Lufthansa Group bookings and monitor these bookings for changes (if your booking was made through an Amadeus travel agent, MyFlights may still be able to access it). You can now only view these bookings via Lufthansa Group applications.

You can still add your Lufthansa Group bookings to your MyFlights account by linking it with your TripIt account, or by manually adding these bookings to MyFlights - however we are no longer able to monitor these bookings for changes.

If you have upgraded your account to MyFlights SILVER or MyFlights GOLD, we can confirm flight and connection monitoring for Lufthansa Group flights is unaffected. If you wish to cancel your subscription because monitoring for Lufthansa Group booking changes is no longer available, please drop us an email by 13 August 2017 and we'll issue you with a pro rata refund from the date we receive your email.

Despite these changes, we hope MyFlights continues to be an asset to your travel. We will soon be launching a new version of the MyFlights app, including the additional functionality now available on MyFlights on the web. Watch this space!

And as ever, please don't hesitate to get in touch with any questions.

All the best,
The MyFlights Team
hello@myflightsapp.com

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.166
10.906
FRA/QKL
Nochmal eine vielleicht naive Frage. Was spricht eigentlich gegen die Lufthansa App. Da können auch alle Amadeus Buchungen angezeigt werden und die Funktionalität ist aus meiner Sicht ziemlich gut, z.B. Sitzplatz Buchung von 1K auf dem A380 was bei Desktop Browser Zugang z.B. grundsätzlich geblockt ist.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Nochmal eine vielleicht naive Frage. Was spricht eigentlich gegen die Lufthansa App. Da können auch alle Amadeus Buchungen angezeigt werden ...

Benutzerfreundlichkeit und Unterstützung anderer Airlines!

Die LH App ist, um es vorsichtig auszudrücken, ziemlich langsam (auf dem Desktop finde ich das noch schlimmer, 20 Sekunden für einen Seitenaufruf ist viel viel viel zu lange). Da ist nichts mit mal schnell eine Buchung checken. Auch finde ich die Darstellung der Informationen in der MyFlights App besser.

Ich hab es nicht geschafft andere Amadeus Buchungen in der LH App anzuzeigen (die nicht LH beinhalten) von daher ist die nicht wirklich eine Alternative für mich.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Nochmal eine vielleicht naive Frage. Was spricht eigentlich gegen die Lufthansa App. Da können auch alle Amadeus Buchungen angezeigt werden und die Funktionalität ist aus meiner Sicht ziemlich gut, z.B. Sitzplatz Buchung von 1K auf dem A380 was bei Desktop Browser Zugang z.B. grundsätzlich geblockt ist.

Mit Myflights kann ich alle zukünftigen Buchungen in einer Übersicht sehen. Egal welche Airline (naja, fast jede).

Das ist bisher meine wichtigste Reise App gewesen. Die Lh App ist dagegen Kreisliga.

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Der grösste Vorteil von myflights ist/war das aktive Monitoring der Buchung.

Besonders bei Sitzplatz-, Flugzeugtyp- und Flugzeitenänderungen ist/war dies extrem hilfreich, da ich diese Informationen von LH/LX jeweils gar nicht oder dann meist erst verspätet erhalten habe...

Ich hoffe also wirklich, dass hier ein Weg gefunden wird, die Abfragen durch myflights wieder zu aktivieren...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
wobei CMT.com Browser auch irgendwie was hat: bei ersten Einbuchen wird angezeigt "Sie haben keine gebuchten Reisen" - dann klickt man auf das Feld und es kommen alle Reisen.

2 oneway Flüge TXL-MUC werden bei mir als gültig bis 20.10. also "Aktuelle Reise" angezeigt:confused:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Das Statement aus dem LH-Thread dürfte für Klarheit sorgen: (Fettschrift von mir eingefügt)

Das ist doch einmal Kuhmist erster Klasse. Sehe als User keinerlei Unterschied zwischen dem aktuellen CMT und LH "Manage my booking". Auf beiden brauche ich die Kombi aus sechsstelligem Code, Vornamen und Nachnamen. Die Chance alle 3 richtig zu erraten erscheint mir äußerst schwierig. Und solange es vernünftige Brute Force Schutz gibt, ist es ein hoffnungslose Angelegenheit.

Die App ist sch:censored:!? Finde die App (genauso wie fast alle Airline-Apps) schlecht. Die CMT/MyTrips apps erlauben eine schnelle Airline-übergreifenden Übersicht auf allen Geräten. Wenn's es mit LH so weiter geht, buche ich das halt gar nicht mehr. Aktuell hab ich in meinem Haus 1 LH/LX bevorstehende Buchung ( vor einigen Tagen getätigt und prompt die Fehlermeldung bei CMT bekommen) und selbst die wurde nur gebucht, damit der fliegende Passagiere die 30 Segmente noch schafft.

• Like
Reaktionen: danix

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Also ich habe dies jetzt 3 mal versucht und es funktioniert dennoch nicht. Ich bekomme von CMT die Mail, dass die Buchung importiert wurde, in der APP sehen tue ich sie aber nicht:-(

Bei mir funktioniert es auch nicht, meine Buchungen wurden laut CMT auch importiert, aber in der App sind sie nicht ersichtlich.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bei mir funktioniert es auch nicht, meine Buchungen wurden laut CMT auch importiert, aber in der App sind sie nicht ersichtlich.

...bei mir auch nicht.

Dafür habe ich in der App nun neu drei "aktuelle Reisen", die ich aber schon im Jan/Feb abgeschlossen habe sowie eine zukünftige Reise, die aber auch bereits abgeschlossen ist.

Ob das wohl Nebenwirkungen eines Versuches sind, einen Workaround für das "LH-/LX-Problem" zu bauen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
what a mess und über email Anfrage lässt sich die Buchung ja wohl doch eintragen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Also ich habe dies jetzt 3 mal versucht und es funktioniert dennoch nicht. Ich bekomme von CMT die Mail, dass die Buchung importiert wurde, in der APP sehen tue ich sie aber nicht:-(

bei einer LH.com Buchung hatte ich die email verschickt und dann kam zuerst eine Eingangsbestätigung
Thank you for forwarding your confirmation email!

We received your confirmation email and we will now process it.
We will notify you as soon as you can retrieve this trip in CheckMyTrip.

To have an exhaustive view of your trips, do not forget to send your other reservations to: trips@checkmytrip.com

dann praktisch gleichzeitig (auf Deutsch?)

Ihre Reservierung wurde jetzt importiert:

Die Reiseelemente aus Ihrer Bestätigung wurden jetzt erfolgreich hinzugefügt.
Öffnen Sie CheckMyTrip, um Ihre Reservierung anzuzeigen.

Um einen vollständigen Überblick über Ihre Reisen zu erhalten, vergessen Sie bitte nicht, Ihre übrigen Reservierungen an folgende Adresse zu senden: trips@checkmytrip.com

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf dieser Reise,
das CheckMyTrip-Team.

bei der SN.com Buchung warte ich noch (wohl vergeblich)

Dass es mit der email geht aber selber über den "+" Wizzard nicht, muss man nicht verstehen oder?

Edit: die LH.com Buchung ist nur "reingequetscht" es fehlen Ticketdaten etc., bei Reisebüro steht
und die haben eine neue Amadeus Nr. (filekey PNR) generiert!!!!

Noch was neues: man kann wieder Text vom CMT kopieren (immerhin etwas positives)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
...bei mir auch nicht.

Dafür habe ich in der App nun neu drei "aktuelle Reisen", die ich aber schon im Jan/Feb abgeschlossen habe sowie eine zukünftige Reise, die aber auch bereits abgeschlossen ist.

Ob das wohl Nebenwirkungen eines Versuches sind, einen Workaround für das "LH-/LX-Problem" zu bauen?

Waren die "aktuellen Reisen" auch oneways über ein Firmenreisebüro oder deren link zum GDS, dann steht wohl irgenwie drin Ende (4 Monate später) und das CMT denkt jetzt dann enden die Reisen....